Schadensberechnung von 2 Waffen

Der Krieger glänzt beim Austeilen von physischem Schaden, die Verteidigung kümmert ihn jedoch wenig. In höheren Stufen kann ein Krieger erlernen, mehreren Gegnern auf einmal Schaden zuzufügen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Raventhrone666
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2008, 14:15

Schadensberechnung von 2 Waffen

Beitrag von Raventhrone666 » 02.05.2008, 14:28

Hi^^

Ich bin neu hier, verfolge aber seit etwa 3 monaten eure diskussion fast täglich.

Ich habe mal eine Frage zum Schadenssystem wenn man 2 Waffen gleichzeitig trägt durch einen Kriegsführungsskill, dessen namen ich vergessen habe^^.

Also ich habe eine Waffe (Schnell)mit einem Schaden von 18~23+ ein paar andere Schadensverstärkende Werte. Als DPS Wert kommt dann (bei einer Waffe) 147, aber wenn ich noch ein weiteres Schwert (schnell ) mit Schaden von 9~13 dazu nehme (ohne weitere effekte), dann habe ich nur 105 DPS.

Müsste sich der Schaden denn nicht vermehren wenn ich eine weitere Waffe trage, oder kann man bei 2 Waffen dem DPS wert nicht trauen?

Benutzeravatar
Kayvahn
Reliktesammler
Beiträge: 148
Registriert: 28.03.2008, 21:02

Beitrag von Kayvahn » 02.05.2008, 15:14

So,hi erst mal,Willkommen bei uns im Forum.
FOE oder Citara werden ihren obligatorischen Willkommenspost sicher noch bringen,deshalb spar ich mir das jetzt :wink:


Zu deiner Frage:Wenn du mit 2 Waffen kämpfst verwendest du aber trotzdem meistens nur eine Waffe,ein gleichzeitiger Angriff mit der 2. waffe wir nämlich nur mit einer gewissen wahrscheinlichkeit ausgelöst(welche von der ausbaustufe deines Skills abhängt).Da eine 2. waffe aber ein zusätzliches Gewicht für deinen Helden bedeutet kann er mit seinen waffen nur etwas langsamer zuschlagen (ergo die angriffsgeshwindigkeit sinkt,was du auch im Chara-Fenster erkennen kannst).
Der durchschnittliche Schaden einer Waffe den du mit einem Schlag verurachst bleibt aber gleich.

Zusammenfassung:Wenn du 2 waffen gleichzeitig trägst verringert sich deine Angriffsgeschwindigkeit :arrow: durchschnittlicher Schaden pro Sekunde sinkt (logischerweise)

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären :)

Kayvahn

Raventhrone666
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2008, 14:15

Beitrag von Raventhrone666 » 02.05.2008, 15:25

Dann versteh ich grad die Funktion des Skills nicht. Das würde doch bedeuten das eine Waffe mit Schild unweigerlich mehr Dmg Output bei besserer Defense hätte. Also wären 2 Waffen doch absoluter Nonsens oder versteh ich da grad was falsch.

Benutzeravatar
Kayvahn
Reliktesammler
Beiträge: 148
Registriert: 28.03.2008, 21:02

Beitrag von Kayvahn » 02.05.2008, 15:36

Nene,wenn der Charakter denn mal mit 2 Waffen zuhaut dann addiert sich der Schaden der 2 Waffen und er haut kurzzeitig schneller zu und trifft mehrere Gegner(so hab ich das immer beobachtet).
Wenn der Skill vollständig ausgebaut ist wird der 2-Waffen-angriff bei jedem 4. Schlag ausgelöst,was dann unterm Strich zu viel mehr Schaden führt als wenn du nur eine Waffe führen würdest.
Wenn du allerdings nur 1 Punkt in den 2-Waffenkampf gesteckt hast und auch in Zukunft nur 1 drinlassen willst,bist du mit 1 Waffe + Schild besser beraten.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 02.05.2008, 15:42

Hallo Raventhrone666,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier. Bitte lies sie dir genau durch ...

2. Dinge noch ergänzend ...

1.) Du kannst jederzeit mit den Bild deine eigenen Beiträge editieren/korrigieren/abänden, im Falle eines Startbeitrages sogar auch noch die Titelzeile (gerade wichtig u.U. bei solchen Basar-Themen, damit man seine Suche/Tausch korrigieren kann, dann muss und sollte keine 2. Basar-Thema eröffnet werden!)!

2.) Keine Doppelpostings, also 2 Beiträge von Dir hinter-/untereinander schreiben! Einzige Ausnahmen: In Basar- und Guide-Themen ist es gestattet, damit man auf eine Aktualisierung des Themas aufmerksam wird, dabei aber bitte den Haupt-/Start-Beitrag korrigieren und nur eine neue Antwort erzeugen mit dem Inhalt "Update" (ev. noch in Stichworte, was sich geändert hat)!

Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
Raventhrone666 hat geschrieben:Dann versteh ich grad die Funktion des Skills nicht. Das würde doch bedeuten das eine Waffe mit Schild unweigerlich mehr Dmg Output bei besserer Defense hätte.
Stimmt ... mitunter ...
Raventhrone666 hat geschrieben:Also wären 2 Waffen doch absoluter Nonsens oder versteh ich da grad was falsch.
Dass kommt halt darauf an, die hoch die Fähigkeit "Doppelter Einsatz" und auch deren Mods (!!!) geskillt ist!

Wenn die Alle auf Max sind, dann ist die Chance ja höher, als es den Anschein hat, bei jedem Schlag, ausgelöst zu werden!
Zumind. ist es mir so bei meiner Assassine vorgekommen und es gibt hierzu auch eine Thema, oder diese Sache wird wo "behandelt"!?!

Einfach mal die Suche nach "Doppelter Einsatz" bemühen ...

BTW, da es sich hier ja rein um "Doppelter Einsatz" dreht, verschiebe ich das Thema nach "Kriegsführung" ...

~Edit~

Hier Doppelter Einsatz und seine Aktivierungswahrscheinlichkeit z.B. ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
blue_panther
Magische Items-Träger
Beiträge: 48
Registriert: 03.10.2007, 22:16

Beitrag von blue_panther » 04.05.2008, 11:33

Kayvahn hat geschrieben:Da eine 2. waffe aber ein zusätzliches Gewicht für deinen Helden bedeutet kann er mit seinen waffen nur etwas langsamer zuschlagen (ergo die angriffsgeshwindigkeit sinkt,was du auch im Chara-Fenster erkennen kannst).


Kayvahn
Du hast zwar recht damit, dass man mit 2 Waffen langsamer ist, warum habe ich aber nie verstanden. Deine Erklärung finde ich komisch, da ein Schild ja ebenfalls Gewicht hat. Warum sollte er dann durch zusätzliches Gewicht langsamer werden? Hat da jemand ne Meinung zu?^^

Joffix
Legende mit Beinen
Beiträge: 967
Registriert: 01.04.2007, 16:08

Beitrag von Joffix » 04.05.2008, 13:43

Kayvahn hat geschrieben:Da eine 2. waffe aber ein zusätzliches Gewicht für deinen Helden bedeutet kann er mit seinen waffen nur etwas langsamer zuschlagen (ergo die angriffsgeshwindigkeit sinkt,was du auch im Chara-Fenster erkennen kannst).
Der durchschnittliche Schaden einer Waffe den du mit einem Schlag verurachst bleibt aber gleich.

Zusammenfassung:Wenn du 2 waffen gleichzeitig trägst verringert sich deine Angriffsgeschwindigkeit :arrow: durchschnittlicher Schaden pro Sekunde sinkt (logischerweise)
Das stimmt so nicht ganz! Jede Waffe bewirkt Boni, die auf den Charakter wirken. Trägst du 2 Waffen mit Schadensbonus wirken beide Boni gleichzeitig, gleiches gilt auch für die Angriffsgeschwindigkeit. Der durchschnittliche Schaden steigt also, durch 2 Waffen, die Angriffsgeschwindigkeit kann je nach Waffengattung sinken oder steigen. Des weiteren hast du die Möglichkeit 2 Waffen zu sockeln, also 2 mal Angriffsgeschwindigkeitsboni zu erhalten, was eine Steigerung verglichen mit einer Waffe bewirkt.
Die Auslösewahrscheinlichkeit wird sehr kontrovers diskutiert und es gibt keine gesicherte Aussage, wie die Wahrscheinlichkeit wirklich berechnet wird. Fest steht aber, dass die Wahrscheinlichkeit ausreicht um die Killspeed gegen Mobs sehr angenehm zu verbessern.

Benutzeravatar
Kayvahn
Reliktesammler
Beiträge: 148
Registriert: 28.03.2008, 21:02

Beitrag von Kayvahn » 04.05.2008, 15:24

Mag ja sein aber fakt ist nunmal dass die im Statusbildschirm angezeigte Angriffsgeschwindikeit sinkt wenn man 2 Waffen angelegt hat :roll:


@blue panther:dass meine Erklärung nicht ganz wassedicht ist,ist klar,so wirklich logisch finde ich die gesenkte Angriffsgeschwindigkeit auch nicht

Benutzeravatar
blue_panther
Magische Items-Träger
Beiträge: 48
Registriert: 03.10.2007, 22:16

Beitrag von blue_panther » 05.05.2008, 21:44

Ich würde sagen es liegt einfach an spielerischen Aspekten. 2 Waffen, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zuschlagen sind schon heftig. Wenn die dann auch noch die selbe Geschwindigkeit haben wärs vielleicht zu hart.

Oder es ist ganz einfach schwerer mit 2 Waffen zu kämpfen. Könnte ich mir zumindest vorstellen, auch wenn ich das in echt noch nie versucht habe^^

Joffix
Legende mit Beinen
Beiträge: 967
Registriert: 01.04.2007, 16:08

Beitrag von Joffix » 05.05.2008, 22:06

Du hast ne Grundangriffsgeschwindigkeit und jede Waffe hat ebenfalls eine Angriffsgeschwindigkeit. Diese beiden Faktoren werden miteinander multipliziert und ergeben so den angezeigten Wert. Erhöhungen werden nicht einfach aufaddiert sondern mit rein multipliziert, weshalb +35% Angriffsgeschwindigkeit den angezeigten Wert nicht um 35% erhöht.
Die 2. Waffe wird ebenfalls in diese Funktion mit eingerechnet. Wie genau das geschieht, weiß jedoch keiner (der Nicht-Entwickler).
Ihr könnt das im deutschen blumig beschreiben wie ihr wollt, aber dahinter steht nur kalte Mathematik, fertig

Benutzeravatar
blue_panther
Magische Items-Träger
Beiträge: 48
Registriert: 03.10.2007, 22:16

Beitrag von blue_panther » 05.05.2008, 22:10

Klar steckt da Mathematik hinter... Ist ja schließlich ein Computerprogramm und so weit ich weiss beruhen die alle auf Rechnungen, oder?

Dennoch kann man ja wenigstens so tun, als ob da eine logische Erklärung hintersteckt (wobei Mathe ja selten unlogisch ist^^)

Antworten