Energiekosten Ansturm und Energieabsorbtion

Der Krieger glänzt beim Austeilen von physischem Schaden, die Verteidigung kümmert ihn jedoch wenig. In höheren Stufen kann ein Krieger erlernen, mehreren Gegnern auf einmal Schaden zuzufügen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 12.06.2012, 17:14

Man kann nur die Energiekosten ganz weg nehmen
... oder als Wert 0,33... eintragen. Das Problem ist bloß - so wie bei dem 'Verzaubert'-Präfix auf Halsketten - dass der Verbrauchswert ingame weiterhin falsch angezeigt wird.
So wäre der Verbrauch aber zumindest praktisch auf dem Niveau, wie es die Entwickler vorhatten.

/Laienwissen off
Bild

Benutzeravatar
Lulan
Tränkeschlürfer
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2012, 12:35

Beitrag von Lulan » 12.06.2012, 18:51

Also an den Mods kanns nicht liegen. Ich hatte, wie erwähnt, keinerlei Mods mehr geskillt und FOE bei seinem Test, den er berichtet at auch nicht... Damit müsste es ja eigentlich ausscheiden.

Edit: Ich hab jetzt nochmal getestet wie es sich bei Bögen und Ansturm verhält. Wenn man den Bogen mit Ansturm abfeuert, kostet es 1 Energie. Trifft der Pfeil jedoch im Ziel ein, werden weitere 2 Energie vom Vorrat abgezogen. Trifft der Pfeil jedoch nichts, z. B. wenn man mit stationärem Angriff auf einen Stein schießt, bleibt der Energie verbrauch bei 1. Hoffe das hilft euch noch ein wenig weiter :)
Zuletzt geändert von Lulan am 12.06.2012, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Suche nicht nach Licht, wenn die Dunkelheit von dir ausgeht!

HansWurst1969
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 13.10.2010, 16:05

Re: Energiekosten Ansturm und Energieabsorbtion

Beitrag von HansWurst1969 » 12.06.2012, 20:03

Lulan hat geschrieben:Hiho :)

...wollte ich nochmal fragen ob es normal ist, dass man mit Ansturm 3 Energie pro Waffenschwung verbraucht? Das ist bei jedem Schwung so, ob mit 2 Waffen oder 1 Waffe + Schild oder nur 1 Waffe und auch auf jeder Stufe von Anstrum gleich. Ist es falsch beschrieben oder verbuggt?
Da ich gerade einen Eroberer spiele, habe ich es auch mal getestet.
Bei einer normalen Attacke werden bei mir nur 1 Energiekosten abgezogen.
Aktiviert sich einer der passiven Schildschläge, werden 3 Energiekosten abgezogen, einer für den passiven Schildschlag und 2 für Ansturm, denn es bauen sich ja mit einer Attacke auch 2 Ansturm "Ringe" auf.
Also bei mir scheint es korrekt zu funktionieren. Ich spiele mit Fanpatch

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 12.06.2012, 21:22

Habe es nun mit fast jeder erdenklichen Waffe (Schwert, Knüppel, Axt, Bogen und Speer) an einer unschuldigen Zielscheibe ausprobiert, überall das selbe Ergebnis: Nur der erste Treffer am Gegner kostet 3 Energie, jeder weitere 1 Energie. Genauer: wenn man volle Energie hat, kostet der erste Schlag 3 Energie, sonst nicht. Die eventuell bestehenden Ladungsstufen von Ansturm spielen nicht mit hinein, haben also keine Auswirkung darauf.

Mein Testy hatte Anfangs nur einen Punkt in Ansturm, später habe ich den Skill gemaxt, und auch die passiven Erweiterungen dazugenommen. Angriffsgeschwindigkeit hatte ich so bummelig 200 - 222%, je nach Waffentyp.

Wenn das bei dir anders ist, würde ich vermutlich auf den fehlenden Fanpatch tippen, sofern dieser tatsächlich auch fehlt. Aber ich gehe davon aus, dass du nur einen Angriff gestartet hast, und direkt wegen den 3 Energiekosten erschrocken die Waffe hast fallen lassen ;) :P.
Bild

Benutzeravatar
Lulan
Tränkeschlürfer
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2012, 12:35

Beitrag von Lulan » 12.06.2012, 22:22

Also ich hab den Fanpatch jetzt draufgezogen und er hat nichts verändert. 3 Energiekosten bei jedem Angriff mit einer Nahkampfwaffe und mit Bögen das oben beschriebene Phänomen. Auch mit 3 Chars männlich/weiblich getestet, immer das selbe Problem. Mach schon fast 2 Tage nichts anderes als den Bug auszutesten ;) Nur hilft nix immer das selbe Ergebnis, egal mit welcher Konstellation -.-[/u]
Suche nicht nach Licht, wenn die Dunkelheit von dir ausgeht!

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 12.06.2012, 23:19

Lulan hat geschrieben:Also an den Mods kanns nicht liegen. Ich hatte, wie erwähnt, keinerlei Mods mehr geskillt und FOE bei seinem Test, den er berichtet at auch nicht... Damit müsste es ja eigentlich ausscheiden.
Tut es auch. Das liegt nur am Grundskill. Die Mods spielen keine Rolle.
Lulan hat geschrieben:Edit: Ich hab jetzt nochmal getestet wie es sich bei Bögen und Ansturm verhält. Wenn man den Bogen mit Ansturm abfeuert, kostet es 1 Energie. Trifft der Pfeil jedoch im Ziel ein, werden weitere 2 Energie vom Vorrat abgezogen. Trifft der Pfeil jedoch nichts, z. B. wenn man mit stationärem Angriff auf einen Stein schießt, bleibt der Energie verbrauch bei 1. Hoffe das hilft euch noch ein wenig weiter :)
Ein wenig hilft es, weil es imho verdeutlicht, dass eben zwischen dem Angriff und dem Buff unterschieden wird.

Ich habe jetzt auch noch mal getestet.
Test:
Leerer Charakter mit 0 Energieregeneration (ingame-Anzeige, lustigerweise musste man in den dbr-Files eine -0,6 eintragen, weil irgendwoher 0,6 noch in der 1 Basis-Energieregeneration pro Sekunde steckten)
Ansturm modifiziert, sodass er auf Stufe 5 10 Energiekosten kostet.
Getestet in Sparta an den Zielscheiben und mit Fehlschüssen (mit Bogen).
Erst mit Stufe 1 bis 4 immer mal angegriffen (mit und ohne Buff).
Dann mit Stufe 5 nochmal, wegen den erhöhten Energiekosten.

Ergebnis:
Bei 1 Energiekosten (ingame-Anzeige) wurden:
- mit dem Schwert zwischen 2-4 (evt. auch 5?) Energiekosten abgezogen.
- mit dem Bogen 0-2 für's Abschießen und nochmal 1-3 bei einem Treffer
Bei 10 Energiekosten (ingame-Anzeige) wurden:
- mit dem Schwert 30 (selten auch 20) Energiekosten +/-1
- mit dem Bogen 10 für's Abschießen und 20 (selten auch 10) bei einem Treffer +/-1

Fazit:
Die Energiekosten werden anscheinend dreimal gewertet.
1mal bei Benutzung des Angriffs, 2mal bei einem Treffer.
Gelegentlich auch nur 1mal bei einem Treffer.
Hinzu kommen Schwankungen von +/-1 - wohl Berechnungs-/Rundungsfehler der Spielmechanik.
Bild

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 12.06.2012, 23:24

Text gelöscht, da es nicht zutrifft

Kann HBF nur zustimmen (habe seine Werte ebenfalls eingetragen/ausprobiert), bzw. soweit, dass der erste Hit x3 Energie verbraucht, alle nachfolgenden x2 (bei mir).

Das es vorher bei mir richtig angezeigt wurde, kann ich mir nun nur noch durch die erhöhte Energieregeneration erklären, die ich offenbar bei meinem ersten Test hatte.
Bild

Visa
Orakelsucher
Beiträge: 61
Registriert: 29.02.2012, 20:15

Beitrag von Visa » 13.06.2012, 08:25

Bei meinem Jäger habe ich folgendes Phänomen festgestellt:
Mit einem "normalen" Helm hatte ich relativ hohe Energiekosten (Angriff mit LMT: Schützenkönig). Um zwischendurch schneller zu Leveln, und weil die ersten beiden Akte (normal + episch) eher einfach sind, habe ich auf einen Helm mit +Erfahrung gewechselt. Dieser hat als zusätzlichen Effekt xx % Energieentzugswiderstand. Komischerweise habe ich seither keine Energieprobleme mehr, obwohl ich ja nicht direkt die Energiekosten gesenkt habe. Erst dachte ich an einen (nützlichen :oops: ) Bug, aber vielleicht ist die Spielmechanik ja auch so, dass zusätzlich zu den normalen Verbrauchskosten bei einem Treffer noch ein Energieentzug dazu kommt? Das würde sich zumindest mit den Beobachtungen von Lulan decken (1 Energiekosten bei Angriff auf einen Stein, 3 Energiekosten bei Angriff auf einen Gegner).

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 13.06.2012, 21:04

Also wenn ich mit Shift rumstehe und auf luft haue kostet mich das garkeine Enegerie, aber wnen ichauf ne Zielscheibe hau tatsaechlich 3 wenn der Ansturm voll Aufgeladen ist, dann kostets irgendwie weniger...
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Antworten