Im Akt 5 kann man mindestens vier verschiedene MI-Schilde finden.
Mit meiner Molochine
Alexa habe ich auch im Akt 5 / "Normal" längere Farming-Phasen (GOG-Version 1.54 / verwendete Mods: größeres Spielerinventar / Staufächer und Karawanen-/Übergabebereich; sonst nur Optik-Modding von Char und Begleiter) unternommen.
Alexa besitzt aus Akt 5 teils mehrere MI-Schilde je Monsterart (und unzählige andere MI's).
Hier mal ein Bild von den vier verschiedenen Schilden (exemplarisch je einer); ich habe die MI-Fähigkeiten bei diesen Schilden gelb umrahmt:
Wir haben hier (lt. TQVault) "Grausiger Schild des rastlosen Königs", "Entkräftender Ichthier-Panzer der Sirene", "Grausiger Einherjars letzter Widerstand" sowie "Blutdurstiger Schwarzstahl-Bollwerk der Geschicklichkeit".
Fällt Euch etwas an den Schilden auf (die Frage bezieht sich auf die Prä- / Suffixe)?
Ich habe Handballfreak's
unglaublich wertvollen Beitrag unzählige Male seit ich Titan Quest spiele, aufgerufen und kenne die Prä- und Suffixe mittlerweile so ziemlich auswendig (und bei welchen Items sie vorkommen können). Sein Beitrag bezieht sich allerdings auf TQ/IT, also der Zeit vor AE und Ragnarök.
Alle diese obigen Schilde und fast alle anderen Schilde (zwei Ichthier-Panzer haben das Suffix "der Geschicklichkeit" sowie obiges abgebildetes "Schwarzstahl-Bollwerk") die im Akt 5 von Alexa gefunden wurden, haben Waffen-Affixe und keine für Schilde sonst typische Affixe.
Habt Ihr die gleichen Erfahrungen mit Akt 5 MI-Schilden gemacht?
Ich frage mich, ob das von den Entwicklern absichtlich so gemacht wurde (z. B. damit zum Ende der jeweiligen Schwierigkeitsstufe evtl. ganz besondere Items herauskommen können), oder ob es sich um einen Bug handelt, dass also bei den Akt 5 MI-Schilden versehentlich auf das Repertoire der Waffen-Affixe zugegriffen wurde und nicht (was ich befürchte) auf sonst übliche Schild-Affixe beschränkt wurde. Bei mittlerweile kürzlich neueren verfügbaren Versionen habe ich nichts im Changelog gesehen (es sei denn es wurde nicht im Detail aufgeführt), dass dort etwas anders sein würde.
Bis jetzt habe ich solch ein Akt 5 MI-Schild nicht ernsthaft (nur testweise) verwendet, weil ich nicht von einem eventuellen Bug profitieren möchte - oder wie seht Ihr das?
Ich denke, die Entwickler haben sich ursprünglich was dabei gedacht, dass nur bestimmte Affixe bei bestimmten Items wie z. B. bei einer Waffe, der Kopf-, Arm-, Bein- oder Körperrüstung oder einem Schild möglich ist, oder eben nicht möglich sein soll, damit man keinen evtl. zu mächtigen Char erstellen kann.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass ich schon des Öfteren von Monster-Items (teils grüne, teils aber auch bei MI's) von Akt 5 Gegnern "des Molochs", "des Bergsteigers", "der Wildtiere", "des Spaliersoldaten" bzw. "des Veteranen" gefunden habe und zwar außerhalb des Meleetorsos. Bei "des Veteranen" gab es das ja noch bei Waffen; bei "des Spaliersoldaten" noch bei Amuletten; mit meiner Alexa fand ich allerdings diese Affixe auch bei Kopf-, Arm- und Beinrüstungsteilen (hier nur ein paar Beispiele):
Die zwei MIs (MI-Eigenschaften wurden wieder gelb umrahmt) sind ein "Des Veteranen Meisterschmiede-Helm" und "Des Molochs Meisterschmiede-Armbänder der Willenskraft".
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht und würdet ihr dann solche Items einsetzen (die möglicherweise durch einen Fehler der Entwickler entstanden sind)?
Andererseits haben ja epische / legendäre Items auch teils sehr mächtige Eigenschaften, die nicht zu den gängigen Affixen zu dem entsprechenden Items passen und man evtl. dies hier (ob nun Bug oder so gewollt) vielleicht nicht so ernst sehen sollte?!
Würde mich also über Eure Erfahrungen bzgl. Affixe zu den Schild-MI's und auch sonstigen MI's in Akt 5 und über konstruktives Feedback zu meinem Posting / meinen teils geäußerten Bedenken freuen.
Gruß
TQIT-Spätfan