Handballfreak hat geschrieben:Also noch zwei Punkte, die es zu bedenken gilt:
Erstens sind (laut meiner Definition

) Magier keine Fernkämpfer. Und zweitens werden die meisten Charaktere nicht ausschließlich nach einer Spielweise gespielt.
Sehe ich genauso. Man wechselt ja auch als Nahkämpfer mal schnell zum Bogen oder spielt gleich einen Hybrid.
Handballfreak hat geschrieben:
Also am Beispiel von Druide und Waldläufer als Nahkämpfer:
Natur: Ist aus meiner Sicht akzeptabel (2 Punkte). Zwar nur "unterstützende/passive" Fähigkeiten, aber mit Eichenherz und Seuche sind zwei äußerst wirksame darunter.
Sehe ich ebenfalls genauso.
Handballfreak hat geschrieben:
Und bei Jagd und Sturm liegt der Hase im Pfeffer.

Jagd tendiert natürlich eher zu prädestiniert und Sturm eher gegen ungeeignet. Trotzdem denke ich, dass beide für einen Nahkämpfer akzeptabel sind. In Addition heißt das natürlich, dass Waldläufer und Druide für den Nahkämpfer gleich "gut" gewertet werden.
Wenn ich mir anschaue, was du im
Lexikon der Fähigkeiten der Jagd-Meisterschaft geschrieben hast, und was im
Lexikon der Fähigkeiten der Sturm-Meisterschaft steht, komme ich zu dem Schluss, dass Jagd sich deutlich besser für Nahkämpfer eignet als Sturm.
Für Jagd gibt es acht Fähigkeiten (+ Mods von Kunst der Jagd), die einem Nahkämpfer nützen und bei Sturm sind es nur sechs. Dazu kommt die Aussage
Ansonsten bietet die Sturm-Meisterschaft mehr elementare Unterstützung als physische. Wer trotzdem einen Sturm-Nahkämpfer spielen möchte, sollte sich eine zweite (am besten prädestinierte) Nahkampf-Meisterschaft auswählen.
Für mich liest sich das so, dass sich ein Anfänger zu Sturm unbedingt noch Verteidigung oder Kriegskunst wählen sollte, um problemlos durchs Spiel zu kommen. Allerdings steht in der
Übersicht aller Klassen, dass ein Than oder ein Paladin eine ziemliche Herausforderung sind. Hingegen ein Behüter leicht(er) zu spielen ist - ein Attentäer IMHO auch, verstehe die Bewertung dort nicht.
Hingegen lässt sich ein Jagd-Nahkämpfer leicht spielen.
Es gibt eigentlich nur eine Spielweise, die sich für Jagd-Charaktere noch besser eignet – die des Fernkämpfers nämlich.
Der Waldläufer wird hier im übrigen als sehr einsteigerfreundlich bewertet, der Druide nicht, aber das ist eine andere Baustelle.
Ich will nicht klugscheißern oder rumnörgerln. Im Gegenteil, ich habe jede Menge Hochachtung dafür, dass du - und auch andere Mods - ihre Zeit opfern, um Einsteigern das Spiel leicht nahezubringen. Ich will lediglich auf den Widerspruch in sich, den die Gleichsetzung von Sturm und Jagd hier mit sich bringt, hinweisen. Wenn ihr/du schon Kombinationen bewertet, dann sollten diese auch klar abgegrenzt und konsistent sein.