Ja, stimmt. Jetzt hab ich's auch kapiertSlayerll hat geschrieben: du hättest 10% vond en fehlenden 25 nicht absorbierten nehmen müssen(10% von 25=2,5)
Werte-Lexikon TitanQuest
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2 "Fragen" zum Elementarschaden. Finde das etwas unklar formuliert.
1. Die "dots":
Wird zB Verbrennungsschaden von +x% Feuerschaden betroffen?
Es steht da, dass Intelligenz und +x% Verbrennung wirken, soll das heißen, dass +x% Feuer nicht hilft?
2. Berechnung von Elementarschaden
Nehmen wir an, ich mache insgesamt 100 fixen Feuerschaden, hab 650 Intelligenz (ca. +100%, den kleinen Zusatz-Absolutbonus durch Int vernachlässige ich mal), +100% Feuer auf der Ausrüstung und +100% Feuer als Fertigkeit.
Was stimmt nun?
a) Ich mache 100 +300% =400 Feuerschaden
b) Ich mache 100 +100% (durch int) = 200 Feuerschaden, die durch Ausrüstung und Fertigkeit um nochmal +200% auf insgesamt 600 Feuerschaden hochgehoben werden.
c) Alle drei kommen nacheinander, also 100*2^3 = 800.
d) nix davon, sondern? ^^
1. Die "dots":
Wird zB Verbrennungsschaden von +x% Feuerschaden betroffen?
Es steht da, dass Intelligenz und +x% Verbrennung wirken, soll das heißen, dass +x% Feuer nicht hilft?
2. Berechnung von Elementarschaden
Nehmen wir an, ich mache insgesamt 100 fixen Feuerschaden, hab 650 Intelligenz (ca. +100%, den kleinen Zusatz-Absolutbonus durch Int vernachlässige ich mal), +100% Feuer auf der Ausrüstung und +100% Feuer als Fertigkeit.
Was stimmt nun?
a) Ich mache 100 +300% =400 Feuerschaden
b) Ich mache 100 +100% (durch int) = 200 Feuerschaden, die durch Ausrüstung und Fertigkeit um nochmal +200% auf insgesamt 600 Feuerschaden hochgehoben werden.
c) Alle drei kommen nacheinander, also 100*2^3 = 800.
d) nix davon, sondern? ^^
- Omega-mk-XII
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@ Omega-mk-XII: Soll das jetzt ein Lob sein ?! Und ein bisschen weniger Smilies machen es auch.
@ Peterlerock:
1: Ja, die elementaren DoT werden nur durch ihre gleichnamige Schadensart gesteigert. Nur die Abrechnung über die Widerstände erfolgt über die drei bekannten elementaren Widerstände von Feuer, Kälte und Blitz. Wahrscheinlich haben es sich die Entwickler einfach erspart, keine Extrawiderstände für die elementaren DoT zu machen. Imho hätte es auch die Verstärkung durch +%Verbrennungs-/Frostbrand-/Elektrobrandschaden nicht wirklich gebraucht, weil sie anscheinend auch mehr verwirrt als alles andere. Ich schaue nochmal darüber, ob es sich vielleicht verständlicher zusammenfassen lässt.
2: Das es eine Priorisierung zwischen den prozentualen Verstärkungen (und darauf läuft es hinaus) von Attribut, Ausrüstung und Fähigkeiten geben soll, ist mir nicht bekannt. Imho sind alle prozentualen Verstärkungen gleichrangig, sodass nur Fall a zu treffen kann.
edit: Bez. 1.:
@ Peterlerock:
1: Ja, die elementaren DoT werden nur durch ihre gleichnamige Schadensart gesteigert. Nur die Abrechnung über die Widerstände erfolgt über die drei bekannten elementaren Widerstände von Feuer, Kälte und Blitz. Wahrscheinlich haben es sich die Entwickler einfach erspart, keine Extrawiderstände für die elementaren DoT zu machen. Imho hätte es auch die Verstärkung durch +%Verbrennungs-/Frostbrand-/Elektrobrandschaden nicht wirklich gebraucht, weil sie anscheinend auch mehr verwirrt als alles andere. Ich schaue nochmal darüber, ob es sich vielleicht verständlicher zusammenfassen lässt.
2: Das es eine Priorisierung zwischen den prozentualen Verstärkungen (und darauf läuft es hinaus) von Attribut, Ausrüstung und Fähigkeiten geben soll, ist mir nicht bekannt. Imho sind alle prozentualen Verstärkungen gleichrangig, sodass nur Fall a zu treffen kann.
edit: Bez. 1.:
Eigentlich steht es doch schon drin, oder hattest du es übersehen ?!2.0. Allgemeines zum Schaden ((c) Perturabo)
...
Elektrobrand wird nicht durch +%Blitzschaden verstärkt, Frostbrand nicht durch +%Kälteschaden, Verbrennungsschaden nicht durch +%Feuerschaden obwohl sie durch die jeweilige Resistenz abgeschwächt werden können.
- Peterlerock
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Zu 1: da hab ich nicht geschaut, danke. Hatte nur bei Elementarschaden geschaut, nicht bei "Allgemeines"... ^^
Zu 2:
Ich habs mal mit einer Magierin ausprobiert.
Versuchsreihe:
Grundwerte:
Schaden komplett nackt: 4
Stab mit 55 Feuerschaden (sonst nix)
Intelligenz: 512
Schaden mit Stab: 137 (nicht sps)
Nach der Formel hier im Thema kommt ca. 111 raus, das ist nicht 137, aber noch irgendwie vertretbar, meinetwegen.
So, dann habe ich 2 Ornamentringe und einen Beinwickel des Pegasus mit zusammen +55% Elementarschaden angezogen.
Der Schaden steigt auf 192.
Das ist ungefähr 137*155% oder 111*155%.
Das ist aber nicht 55 * (1 + 512/650 + 55/100) +512*0,025 = 141.
Ausrüstung bis auf den Stab wieder weg, Erdzauber mit 5-7 Feuerschaden und +100% Feuerschaden angeschmissen.
Schaden: 275
Das ist fast eine Verdopplung des durch Intelligenz erhöhten Grundschadens, aber nur fast, obwohl noch zusätzlicher Basisfeuerschaden dazukommt.
Ist aber auch im Leben nicht:
61,5 * (1 + 512/650 + 1) +512*0,025 = ca. 183.
Zuguterletzt +55% Elementarschaden und Erdzauber gleichzeitig, ergab 335.
Das ist sogar ziemlich genau 137 * 255% = 349.
Damit dürfte es naheliegen, dass mein Vorschlag b) stimmt.
Zuerst wird aller Elementarschaden mittels Intelligenz erhöht, dann kommt die prozentuelle Steigerung über Fertigkeiten und Ausrüstung.
Also grob:
(Grundschaden * (1+Intelligenz/650)) * (1+(Prozente über Items und Fertigkeiten)/100))
Dass das einen Riesen-Unterschied zu a) macht, brauch ich hoffentlich nicht erläutern...^^
Das bestätigt auch die Intuition, es fällt im Spiel oft auf, dass der Held deutlich mehr Schaden macht, wenn er +20% Intelligenz anzieht (ca. jeder 6te Punkt Int erhöht den gesamten Schaden effektiv um 1%), als wenn er irgendwoher nochmal +20% Feuerschaden bekommt (wenn schon +150% da sind, werden daraus "nur" +170%)...
Ob dasselbe auch für physischen Schaden gilt, teste ich mal nicht.
Zu 2:
Das kann so nicht stimmen.Handballfreak hat geschrieben: 2: Das es eine Priorisierung zwischen den prozentualen Verstärkungen (und darauf läuft es hinaus) von Attribut, Ausrüstung und Fähigkeiten geben soll, ist mir nicht bekannt. Imho sind alle prozentualen Verstärkungen gleichrangig, sodass nur Fall a zu treffen kann.
Ich habs mal mit einer Magierin ausprobiert.
Versuchsreihe:
Grundwerte:
Schaden komplett nackt: 4
Stab mit 55 Feuerschaden (sonst nix)
Intelligenz: 512
Schaden mit Stab: 137 (nicht sps)
Nach der Formel hier im Thema kommt ca. 111 raus, das ist nicht 137, aber noch irgendwie vertretbar, meinetwegen.
So, dann habe ich 2 Ornamentringe und einen Beinwickel des Pegasus mit zusammen +55% Elementarschaden angezogen.
Der Schaden steigt auf 192.
Das ist ungefähr 137*155% oder 111*155%.
Das ist aber nicht 55 * (1 + 512/650 + 55/100) +512*0,025 = 141.
Ausrüstung bis auf den Stab wieder weg, Erdzauber mit 5-7 Feuerschaden und +100% Feuerschaden angeschmissen.
Schaden: 275
Das ist fast eine Verdopplung des durch Intelligenz erhöhten Grundschadens, aber nur fast, obwohl noch zusätzlicher Basisfeuerschaden dazukommt.
Ist aber auch im Leben nicht:
61,5 * (1 + 512/650 + 1) +512*0,025 = ca. 183.
Zuguterletzt +55% Elementarschaden und Erdzauber gleichzeitig, ergab 335.
Das ist sogar ziemlich genau 137 * 255% = 349.
Damit dürfte es naheliegen, dass mein Vorschlag b) stimmt.
Zuerst wird aller Elementarschaden mittels Intelligenz erhöht, dann kommt die prozentuelle Steigerung über Fertigkeiten und Ausrüstung.
Also grob:
(Grundschaden * (1+Intelligenz/650)) * (1+(Prozente über Items und Fertigkeiten)/100))
Dass das einen Riesen-Unterschied zu a) macht, brauch ich hoffentlich nicht erläutern...^^
Das bestätigt auch die Intuition, es fällt im Spiel oft auf, dass der Held deutlich mehr Schaden macht, wenn er +20% Intelligenz anzieht (ca. jeder 6te Punkt Int erhöht den gesamten Schaden effektiv um 1%), als wenn er irgendwoher nochmal +20% Feuerschaden bekommt (wenn schon +150% da sind, werden daraus "nur" +170%)...
Ob dasselbe auch für physischen Schaden gilt, teste ich mal nicht.
-
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Hmm, klingt bei den Werten natürlich logisch. Evt. kann das jemand bestätigen oder kennt eine Quelle, wo dies schon mal diskutiert wurde ?! Schließlich glaube ich kaum, dass wir hier neue Spielmechaniken aufdecken, weil es das Spiel ja auch schon über drei Jahre gibt. Auch wenn der Punkt momentan natürlich schon ein wenig tiefgreifend ist.
Ich weiß nur, dass ich auch mal irgendwo etwas bez. der Berechnung des Durchschlagsschadens gelesen hatte. Da war auch unklar, wann der Durchschlagsschaden als Durchschlagsanteil des physischen Schadens berechnet wird. Ob vielleicht nicht vorher noch die ein oder andere prozentuale Erhöhung auf den physischen Schaden wirkt.
Ich weiß nur, dass ich auch mal irgendwo etwas bez. der Berechnung des Durchschlagsschadens gelesen hatte. Da war auch unklar, wann der Durchschlagsschaden als Durchschlagsanteil des physischen Schadens berechnet wird. Ob vielleicht nicht vorher noch die ein oder andere prozentuale Erhöhung auf den physischen Schaden wirkt.
- Peterlerock
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Es ist ja eigentlich nicht so wichtig...Handballfreak hat geschrieben:Schließlich glaube ich kaum, dass wir hier neue Spielmechaniken aufdecken, weil es das Spiel ja auch schon über drei Jahre gibt.
Der Grundsatz "von Allem so viel wie möglich ist das Beste" gilt ja auch hier. Wenn ich voll viel Intelligenz und +x% Feuerschaden habe, dann kann das nicht schaden...
Und wenn man sich mal entscheiden muss zwischen "+20% Intelligenz" und "+10% Feuerschaden", guckt man halt kurz auf die Schadensanzeige und fertig ist die Geschichte.
Ich rechne nur gerne rum, weil ich Mathe studiere, und bei meiner aktuellen Heldin ist es zufälligerweise nicht ganz unwichtig...
Moin,
dem "intuitiven Gefühl" von Peterlerock stimme ich im Wortsinne zu: erst Grundschaden + INT-Bonus, dann darauf +%Boni.
Ich experimentiere bei meinem Druiden (Kälte oder Feuer sollte egal sein) schon länger mit den Artefakten "Bildnis des Himmelsfeuers" (+20% INT) und "Ikone des Zeus" (+30%Kälteschaden) herum. Wegen der zusätzlichen Boni von Ersterem nicht ganz vergleichbar, aber mein SPS ist mit dem Zweiten, jeweils ohne Gegenstände außer Stab und ohne Sturmnimbus, wesentlich kleiner...
Leider habe ich keine Chars zum "Vergleichen", denn +%INT ist natürlich stark vom INT-Grundwert abhängig, und darf nicht wirklich prozentual mit den echten %-Werten verglichen werden. Ich bleibe am Ball...
Anmerkung: Eine gewisse "Unschärfe" in den Berechnungen dürfte vom "nackten" Grundschaden herrühren, d.h. der physische, waffenlose Schaden. Den müsste man bei allen Berechnungen von Elementarschäden jeweils vorher absolut abziehen.
Bin gespannt wie sich das hier entwickelt... womöglich wird letztendlich Hütchen auf entsprechende Threads der Konkurrenz hinweisen... *duck-und-wech*
Gruß
Cete
dem "intuitiven Gefühl" von Peterlerock stimme ich im Wortsinne zu: erst Grundschaden + INT-Bonus, dann darauf +%Boni.
Ich experimentiere bei meinem Druiden (Kälte oder Feuer sollte egal sein) schon länger mit den Artefakten "Bildnis des Himmelsfeuers" (+20% INT) und "Ikone des Zeus" (+30%Kälteschaden) herum. Wegen der zusätzlichen Boni von Ersterem nicht ganz vergleichbar, aber mein SPS ist mit dem Zweiten, jeweils ohne Gegenstände außer Stab und ohne Sturmnimbus, wesentlich kleiner...
Leider habe ich keine Chars zum "Vergleichen", denn +%INT ist natürlich stark vom INT-Grundwert abhängig, und darf nicht wirklich prozentual mit den echten %-Werten verglichen werden. Ich bleibe am Ball...
Anmerkung: Eine gewisse "Unschärfe" in den Berechnungen dürfte vom "nackten" Grundschaden herrühren, d.h. der physische, waffenlose Schaden. Den müsste man bei allen Berechnungen von Elementarschäden jeweils vorher absolut abziehen.
Bin gespannt wie sich das hier entwickelt... womöglich wird letztendlich Hütchen auf entsprechende Threads der Konkurrenz hinweisen... *duck-und-wech*
So sehe ich das letztendlich auch...Peterlerock hat geschrieben:Es ist ja eigentlich nicht so wichtig...
Gruß
Cete
Aah, deswegen hatte ich immer "dieses Gefühl" bei Deinen Posts... obwohl's bei mir schon ein paar Jährchen her ist...Peterlerock hat geschrieben:Ich rechne nur gerne rum, weil ich Mathe studiere...
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
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Also eine bestätigende Antwort aus einer anderen Quelle konnte ich leider nicht finden. Deshalb habe ich mich selber mal ran gesetzt und ein paar kleine Test gemacht. Jetzt will ich hier nicht alle einzelnen Versuche erläutern, weil es doch viele vereinzelte waren. Es lief im Grunde aber auf die Verwendung eines Nobody-Chars mit reichlich verfügbaren Attributpunkten, einigen low-level Items ohne störende Nebeneffekte sowie geeigneten Relikten dafür, Ringen und Amuletten hinaus. Fazit was ich daraus gezogen habe:
1) Stärke steigert nur den reinen Basiswaffenschaden und sonst keinerlei zusätzlichen absoluten, physischen Schaden. Absolute Boni von physischem Schaden durch Fähigkeiten, Gegenstände, Affixe und Relikte werden nur durch prozentuale Steigerung des physischen Schadens betroffen.
2) Daraus folgt für die Schadenszusammensetzung des Anteils an physischem Schaden:
[ Basiswaffenschaden * (1 + Stärke/500) + abs.Boni ] * (1 + %Boni) + 0,04 * Stärke
3) Geschicklichkeit steigert nur den reinen Durchschlagsschaden der Waffe, resultierend aus dem Durchschlagsanteil des Basiswaffenschadens. Absolute Boni von Durchschlagsschaden durch Fähigkeiten, Gegenstände, Affixe und Relikte werden nur durch prozentuale Steigerung des Durchschlagsschadens betroffen.
4) Daraus folgt für die Schadenszusammensetzung des Anteils an Durchschlagsschaden:
[ Basiswaffenschaden * (1 + Geschicklichkeit/1000) + abs.Boni ] * (1 + %Boni) + 0,03 * Geschicklichkeit
5) Intelligenz steigert alle absoluten Werte von elementaren Schäden (Kälte, Blitz, Feuer, DoT-Varianten, aber keinen reinen Elementarschaden) sowie LKS. Dabei ist die Quelle (Basiswaffenschaden, Affixe, Relikte, Items, Fähigkeiten) für den absoluten Schaden egal.
6) Reiner Elementarschaden wird nicht durch Intelligenz gesteigert.
7) Daraus folgt für die Schadenszusammensetzung des Anteils an elementaren Schaden:
Für Kälte-/Blitz-/Feuerschaden:
(Basiswaffenschaden + abs.Boni) * (1 + Intelligenz/650) * (1 + %Boni) + 0,025 * Intelligenz
Für Forstbrand-/Elektrobrand-/Verbrennungsschaden:
(abs.Boni) * (1 + Intelligenz/500) * (1 + %Boni)
Beachte: In der Schadensanzeige wird DoT nur als Durchschnittswert über 1 Sekunde einbezogen.
7+1)* Den Schadensboni von 0,025*Intelligenz gibt es für jede der drei elementaren Schadensarten sowie LKS separat, sobald diese vorhanden sind. Das heißt mit mindestens je 1 Kälte-/Blitz-/Feuer-/Lebenskraftschaden als absoluten Boni (egal ob von Waffen, Relikten, Affixen, Items oder Fähigkeiten) und 1000 Intelligenz bekommt man 4mal 25 Zusatzschaden.
9) Das tatsächlich die von Peterlerock anvisierte Formel für die Zusammenwirkung der prozentualen Boni und der Verstärkung durch Intelligenz zutrifft, konnte ich bei nachfolgendem Beispiel auch beobachten:
Gegeben: - Stab mit durchschnittlichen 11 Kälteschaden
- 502 Intelligenz
- 22 Feuerschaden
- 222 Verbrennungsschaden für 3 Sekunden
- + 127% Feuerschaden
-> Schadensanzeige zeigt 281 Schaden an
Überprüfung:
11*(1+502/650) + 22*(1+502/650)*2,27 + 222*(1+502/500)/3 + 2*502*0,025 = 281 Schaden
Mit 22*(1+502/650+1,27) kommt man dagegen nur auf einen Schadenswert von 259,5.
*: Smilie bedingt musste ich die 8 etwas umschreiben. Oder ich bin ein abergläubiger Zauberer von der Scheibenwelt.
1) Stärke steigert nur den reinen Basiswaffenschaden und sonst keinerlei zusätzlichen absoluten, physischen Schaden. Absolute Boni von physischem Schaden durch Fähigkeiten, Gegenstände, Affixe und Relikte werden nur durch prozentuale Steigerung des physischen Schadens betroffen.
2) Daraus folgt für die Schadenszusammensetzung des Anteils an physischem Schaden:
[ Basiswaffenschaden * (1 + Stärke/500) + abs.Boni ] * (1 + %Boni) + 0,04 * Stärke
3) Geschicklichkeit steigert nur den reinen Durchschlagsschaden der Waffe, resultierend aus dem Durchschlagsanteil des Basiswaffenschadens. Absolute Boni von Durchschlagsschaden durch Fähigkeiten, Gegenstände, Affixe und Relikte werden nur durch prozentuale Steigerung des Durchschlagsschadens betroffen.
4) Daraus folgt für die Schadenszusammensetzung des Anteils an Durchschlagsschaden:
[ Basiswaffenschaden * (1 + Geschicklichkeit/1000) + abs.Boni ] * (1 + %Boni) + 0,03 * Geschicklichkeit
5) Intelligenz steigert alle absoluten Werte von elementaren Schäden (Kälte, Blitz, Feuer, DoT-Varianten, aber keinen reinen Elementarschaden) sowie LKS. Dabei ist die Quelle (Basiswaffenschaden, Affixe, Relikte, Items, Fähigkeiten) für den absoluten Schaden egal.
6) Reiner Elementarschaden wird nicht durch Intelligenz gesteigert.
7) Daraus folgt für die Schadenszusammensetzung des Anteils an elementaren Schaden:
Für Kälte-/Blitz-/Feuerschaden:
(Basiswaffenschaden + abs.Boni) * (1 + Intelligenz/650) * (1 + %Boni) + 0,025 * Intelligenz
Für Forstbrand-/Elektrobrand-/Verbrennungsschaden:
(abs.Boni) * (1 + Intelligenz/500) * (1 + %Boni)
Beachte: In der Schadensanzeige wird DoT nur als Durchschnittswert über 1 Sekunde einbezogen.
7+1)* Den Schadensboni von 0,025*Intelligenz gibt es für jede der drei elementaren Schadensarten sowie LKS separat, sobald diese vorhanden sind. Das heißt mit mindestens je 1 Kälte-/Blitz-/Feuer-/Lebenskraftschaden als absoluten Boni (egal ob von Waffen, Relikten, Affixen, Items oder Fähigkeiten) und 1000 Intelligenz bekommt man 4mal 25 Zusatzschaden.
9) Das tatsächlich die von Peterlerock anvisierte Formel für die Zusammenwirkung der prozentualen Boni und der Verstärkung durch Intelligenz zutrifft, konnte ich bei nachfolgendem Beispiel auch beobachten:
Gegeben: - Stab mit durchschnittlichen 11 Kälteschaden
- 502 Intelligenz
- 22 Feuerschaden
- 222 Verbrennungsschaden für 3 Sekunden
- + 127% Feuerschaden
-> Schadensanzeige zeigt 281 Schaden an
Überprüfung:
11*(1+502/650) + 22*(1+502/650)*2,27 + 222*(1+502/500)/3 + 2*502*0,025 = 281 Schaden
Mit 22*(1+502/650+1,27) kommt man dagegen nur auf einen Schadenswert von 259,5.
*: Smilie bedingt musste ich die 8 etwas umschreiben. Oder ich bin ein abergläubiger Zauberer von der Scheibenwelt.
Ja nice wäre das geklärt Top
Eine Konsequenz daraus ( die vielleicht nicht jedem klar ist ) :
2 mal + 10 Kälteschaden ist effektiver als + 20 Kälteschaden
also lohnt es sich als Mage Ringe mit doppeltem Schadenswert zusuchen und das absolute Werte und Int meist besser sind als %X-Schaden ( auf die jeweilige Schadensart)
und bist dir sicher wegen Punkt 6? find ich mies ^^
Eine Konsequenz daraus ( die vielleicht nicht jedem klar ist ) :
2 mal + 10 Kälteschaden ist effektiver als + 20 Kälteschaden
also lohnt es sich als Mage Ringe mit doppeltem Schadenswert zusuchen und das absolute Werte und Int meist besser sind als %X-Schaden ( auf die jeweilige Schadensart)
und bist dir sicher wegen Punkt 6? find ich mies ^^
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Ziemlich. Habe es mit einem Armband des Greifen, Polaris, dem Großen Buch der Transfiguration (normales Artefakt) und einer Keule mit Ink. von Tanathos (oder so) mit Elementarschadensbonus probiert. Bei keinem hat ein Intelligenzanstieg auch nur das Gerinste gebracht. Aber zum Glück ist reiner Elementarschaden dafür recht selten.Dreyn hat geschrieben:und bist dir sicher wegen Punkt 6? find ich mies ^^
Ja, sry, mir auch nicht. Wie hast du das geschlussfolgert ? Falls du auf den Zusatzschaden (Int*0,025) anspielst: Der wirkt nur einmal für jede Schadensart. Bei Intelligenz kannst du also maximal viermal diesen Bonus bekommen, wenn alle dazugehörigen Schadensarten (Blitz,Kälte,Feuer,LKS) bei dir vorkommen. Wie aus der Formel hervorgeht hat auch nur Intelligenz einen Einfluss auf die Höhe des Zusatzschadens. Und so immens sind die zusätzlichen Werte dann auch nicht. Und hast du irgendwo physischen Schaden, bekommst du noch einen kleinen Boni abhängig von deiner Stärke und bei vorhandenem Durchschlagsschaden ebenso einen kleinen Boni abhängig von deiner Geschicklichkeit.Dreyn hat geschrieben:Eine Konsequenz daraus ( die vielleicht nicht jedem klar ist ) :
2 mal + 10 Kälteschaden ist effektiver als + 20 Kälteschaden
Ich habs so verstanden das auf jeden absoluten Bonus der kleine Int Bonus wirkt. Hatte das nähmlich auch mal gehört.
Falls du weisst wie, mach dir halt mal einen Char mit 10k Int und 2 Ringen mit +10 Kälteschaden und 1 Ring mit +20 Kälteschaden.
Nach dem wie ichs verstanden hab wären die 2 Ringe besser, nach deiner Erklärung wärs gleich.
Naja ist ja wurscht, das ist nur pfennigfuchserei ^^
Falls du weisst wie, mach dir halt mal einen Char mit 10k Int und 2 Ringen mit +10 Kälteschaden und 1 Ring mit +20 Kälteschaden.
Nach dem wie ichs verstanden hab wären die 2 Ringe besser, nach deiner Erklärung wärs gleich.
Naja ist ja wurscht, das ist nur pfennigfuchserei ^^
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So weiter in der Pfennigfuchserei ^^ :
Hab's probiert und habe wirklich für 4 Gegenstände (3 Gegenstände mit je einmal Feuerschaden und 1 Gegenstand mit Blitz- sowie LKS) 5mal den Zusatzschaden bekommen. Ob es für einen Gegenstand mit zweimal dem selben Schaden auch klappt, habe ich noch nicht probiert, ich vermute aber schon. Wenn es so ist, hätte ich gerne einen Artischen Ring mit 60x 1 Kälteschaden.
Hab's probiert und habe wirklich für 4 Gegenstände (3 Gegenstände mit je einmal Feuerschaden und 1 Gegenstand mit Blitz- sowie LKS) 5mal den Zusatzschaden bekommen. Ob es für einen Gegenstand mit zweimal dem selben Schaden auch klappt, habe ich noch nicht probiert, ich vermute aber schon. Wenn es so ist, hätte ich gerne einen Artischen Ring mit 60x 1 Kälteschaden.