Petmaster oder Magier komplett selffound?

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Was würdet ihr mir (in meiner Situation) empfehlen?

Petmaster
2
67%
Stabmagier
1
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Nemo1234
Magische Items-Träger
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2014, 10:48

Petmaster oder Magier komplett selffound?

Beitrag von Nemo1234 » 22.04.2014, 19:38

Hey, hab nach meinen ZWEI Eroberern langsam kein Bock mehr auf einen Nahkämpfer...
Mal ein Char mit weniger dicker Rüstung und weniger Leben wär mal was tolles :D
Da stellt sich natürlich die Frage: Stabmagier oder Petmaster???
Vorweg: hab schon relativ viel Spielerfahrung - aber keinen Vault....
Ich hab oft gelesen, einen Magier ohne gefüllten Vault durchzuspielen wäre fast nicht möglich....
Also doch der Petmaster?

Vorteile Petmaster: nicht ganz so stark ein Vault wie bei nem Stabmagier benötigt, dafür macht es weniger Spaß :(
Vorteile SM: Hoffentlich VIEL Spaß, aber (global) selffound mit meinem Vault nicht spielbar....

Und bei PM bzw. SM: welche Klassen könnt ihr mir da Empfehlen???
Würde mich außerdem über Verlinkungen zu guten, möglichst selffound Guides oder einfach ein paar gute Tipps freuen....
Wenn jemand zuviel Magierequip hat, her damit ;)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten,
MfG Nemo
MfG, Nemo
Chars:
lvl. 49 Eroberer (Episch)
lvl. 42 Eroberer (Episch und xmax)
lvl. 26 Ritualist (Normal)
lvl. 27 Beschwörer [Natur] (Normal, Theben, xmax)
Ich habe TQIT

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 22.04.2014, 20:29

Ich sag´nur "Hexenmeister" oder "Druide".

Hexenmeister hat den Vorteil 3-fach Schuss und 2 coole Pets, nämlich den "Kerni" und den "Leichenkönig" und "Feuerstäbe" droppen relativ häufig und auch gute: Z.B. "Stab des Magiers"," Kers Fetisch".

Druide hat bis zu 5 Pets und mit den "Eissplittern" als Hauptangriff ist man unabhängig von Stabangriffen und was auch wichtig ist: Er bietet auch "optisch" einiges.
:punk:

Hexenmeister ist eher was für Spieler, die mit dem Stab selber angreifen und Druide hat seinen Schwerpunkt auf den Pets, was aber nicht heisst, dass er nicht auch mit einem Stab spielbar wäre, nur dafür ist er imho nicht prädestiniert. Und nicht zu verachten: Beide kann man auch selffound ganz gut spielen.

Ich würde mir an deiner Stelle ´mal die entsprechenden Guides durchlesen; da weisst du dann in etwa, wohin die Reise geht. :wink:
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

Benutzeravatar
Nemo1234
Magische Items-Träger
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2014, 10:48

Beitrag von Nemo1234 » 22.04.2014, 21:08

Lacya hat geschrieben:Hexenmeister hat den Vorteil 3-fach Schuss und 2 coole Pets, nämlich den "Kerni" und den "Leichenkönig" und "Feuerstäbe" droppen relativ häufig und auch gute: Z.B. "Stab des Magiers"," Kers Fetisch".
Danke, werde ich ausprobieren, Erde und Geist muss ziemlich reinhauen...
Lacya hat geschrieben:Druide hat bis zu 5 Pets und mit den "Eissplittern" als Hauptangriff ist man unabhängig von Stabangriffen und was auch wichtig ist: Er bietet auch "optisch" einiges.
Auch eine Option....
Ich habe auch über die berühmte Kombo von Natur und Geist nachgedacht, aber vlt. ist die selffound nicht zu empfehlen
Lacya hat geschrieben:Und nicht zu verachten: Beide kann man auch selffound ganz gut spielen.
Jep, einer der wichtigsten Aspekte - leider :(
Lacya hat geschrieben:Ich würde mir an deiner Stelle ´mal die entsprechenden Guides durchlesen; da weisst du dann in etwa, wohin die Reise geht.
Auf jeden Fall :D
Kannst du da einen bestimmten (möglichst ausführlichen) Guide empfehlen?
MfG Nemo
MfG, Nemo
Chars:
lvl. 49 Eroberer (Episch)
lvl. 42 Eroberer (Episch und xmax)
lvl. 26 Ritualist (Normal)
lvl. 27 Beschwörer [Natur] (Normal, Theben, xmax)
Ich habe TQIT

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 22.04.2014, 23:26

Ich denke nicht, dass man Petmaster und Stabkämpfer ohne weiteres vergleichen kann. Wenn du selber kämpfen willst -> Stabkämpfer oder Zauberer. Wenn du andere kämpfen lassen und steuern willst -> Petmaster.

Ein paar Bewertungen finden sich bspw. im Lexikon der Meisterschaften und ihrer Fähigkeiten.
Bei den Guides sollte auch die Guide Übersicht genutzt werden. Alle grün eingefärbten Guides sind uneingeschränkt lesenswert. Die übrigen sind zum Teil nicht ganz fertig oder nicht ganz so ausführlich, wie die grünen Guides, aber trotzdem sollte man einen Blick reinwerfen.

Für dich also imho empfehlenswert:
Magier (mit Stab): Hexenmeister, Orakel
Magier (mit Fähigkeiten): Beschwörer(Natur), Druide
Petmaster: Beschwörer(Natur), Ritualist, Wahrsager
Bild

Benutzeravatar
Nemo1234
Magische Items-Träger
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2014, 10:48

Beitrag von Nemo1234 » 23.04.2014, 08:52

Handballfreak hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man Petmaster und Stabkämpfer ohne weiteres vergleichen kann.
Nein, auf keinen Fall! Das meinte ich aber auch nicht. Ich hätte Lust auf beides, jedoch ist mein Problem eher, dass ich kein gefüllten Vault habe, und ich somit erstmal eine Chatakterklasse spielen will/muss, die diesen Vault nicht benötigt. :)
Handballfreak hat geschrieben:Bei den Guides sollte auch die Guide Übersicht genutzt werden.
Ok, danke für den Tipp, habe diese Guideübersicht noch gar nicht richtig für mich entdeckt/benutzt :o
Handballfreak hat geschrieben:Für dich also imho empfehlenswert:
Magier (mit Stab): Hexenmeister, Orakel
Magier (mit Fähigkeiten): Beschwörer(Natur), Druide
Petmaster: Beschwörer(Natur), Ritualist, Wahrsager
Ok, ich denke ich werde es mal mit nem Beschwörer(Natur) probieren....
Bloß als Petmaster oder Zauberer? Was bringt denn Natur nennenswertes an Angriffszaubern für den Zauberer mit, außer Seuche, und halt Auffrischen?
Da würde mir dann vieleicht eine „Hybrid"Spielweise besser gefallen...
Nen Petmaster, der dem Gegner ordentlich Eruptionen oder Seuchen um die Ohren haut :D

Auf jeden Fall vielen Dank,
Nemo
MfG, Nemo
Chars:
lvl. 49 Eroberer (Episch)
lvl. 42 Eroberer (Episch und xmax)
lvl. 26 Ritualist (Normal)
lvl. 27 Beschwörer [Natur] (Normal, Theben, xmax)
Ich habe TQIT

HansWurst1969
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 13.10.2010, 16:05

Beitrag von HansWurst1969 » 23.04.2014, 12:13

Nemo1234 hat geschrieben: Ok, ich denke ich werde es mal mit nem Beschwörer(Natur) probieren....
Bloß als Petmaster oder Zauberer? Was bringt denn Natur nennenswertes an Angriffszaubern für den Zauberer mit, außer Seuche, und halt Auffrischen?
Da würde mir dann vieleicht eine „Hybrid"Spielweise besser gefallen...
Nen Petmaster, der dem Gegner ordentlich Eruptionen oder Seuchen um die Ohren haut :D
Hallo Nemo 1234

Ich spiele gerade (genauer seit etlichen Monaten) eine Beschwörerin als Zauberer und habe mir auch immer mal überlegt, die Wölfe zu skillen. Aber 2 Sachen haben mich davon abgehalten.

1) Wenn die Wölfe effektiv sein sollen, dann sollte man Petschmuck und einen Pet-Stab anlegen. Das schwächt jedoch massiv deinen eigenen Schaden.
2) Der Kerni frisst schon viele Punkte, und wenn du dann auch noch die Wölfe voll ausskillen willst und dann noch die Feuerskills, da wird es eng mit den Fähigkeitenpunkten.

Im Falle des Beschwörers ist meine Meinung, entweder richtig mit Kerni und Wölfen und selber mit Seuche und evt. Heilen arbeiten, oder eben nur die Feuerskills und den Kerni skillen.
Und wenn du als Zauberer nicht gerade Hardcore spielen willst, es dir also egal ist, wenn du ab und zu ins Gras beißt, dann kannst du auch die eigenen Resistenzen vernachlässigen und voll auf Schaden gehen, denn der Kerni zieht und hält die Gegner (fast) immer auf sich, auch bei einem relativ hohen Schadens-output.

Viel Spass mit deinem Beschwörer

Benutzeravatar
Nemo1234
Magische Items-Träger
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2014, 10:48

Beitrag von Nemo1234 » 23.04.2014, 12:27

Vielen Dank für den Tipp!
Ich werde dann wohl einen extremen Damagezauberer machen, jedoch stellt sich mit die Frage wofür man überhaupt Natur dazu nimmt?
Nur wegen Eichenherz und Auffrischen?
Auch fände ich interessant, ob du mit einem gefülltem Vault ins Spiel gehst, den ich ja leider nicht zur Verfügung habe, also auch keine Möglichkeit habe, auf -100% Aufladedauer zu kommen :(
Würde mich sehr über eine Antwort freuen :D
Ich überlege außerdem einen Guide dazu zu verfassen....
Wär ein Projekt, was es auf jeden Fall wert wäre durchgeführt zu werden :)
Muss aber noch gucken wie sich der Char entwickelt und wie er zu spielen ist....

Auf jeden Fall würde mich interessieren aus welchem Gründen man Natur mitnimmt...
MfG, Nemo
Chars:
lvl. 49 Eroberer (Episch)
lvl. 42 Eroberer (Episch und xmax)
lvl. 26 Ritualist (Normal)
lvl. 27 Beschwörer [Natur] (Normal, Theben, xmax)
Ich habe TQIT

HansWurst1969
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 13.10.2010, 16:05

Beitrag von HansWurst1969 » 23.04.2014, 12:48

Nemo1234 hat geschrieben:Vielen Dank für den Tipp!
Ich werde dann wohl einen extremen Damagezauberer machen, jedoch stellt sich mit die Frage wofür man überhaupt Natur dazu nimmt?
Nur wegen Eichenherz und Auffrischen?
Auf jeden Fall würde mich interessieren aus welchem Gründen man Natur mitnimmt...
Neben Eichenherz ist die Seuche ein richtig guter Skill. Vor allem in Legendär kommt die Resistenzsenkung richtig gut zur Geltung. Und wenn du einen Punkt in Auffrischen reinsteckst, dann kannst du die Eruption 2 mal hintereinander casten. Die beiden Zauber haben dann ungefähr den gleichen Cooldown. Evt. noch einen Punkt in die Hecke. Und so viele Punkte hast du auch nicht mehr für Natur übrig. Eichenherz und Seuche samt Erweiterungen brauchen schon alleine 48 Punkte.


EDIT:
Nemo1234 hat geschrieben:Auch fände ich interessant, ob du mit einem gefülltem Vault ins Spiel gehst, den ich ja leider nicht zur Verfügung habe, also auch keine Möglichkeit habe, auf -100% Aufladedauer zu kommen Sad
Würde mich sehr über eine Antwort freuen Very Happy
Ich spiele meine Beschwörerin komplett Selffound Hardcore. Ich habe einen Neuanfang gemacht. Habe auch in den niedrigeren Akten ausgiebig gefarmt, um die Zutaten für den Talismann des Jadekaisers zusammenzubekommen. Hatte viel Dropglück und stehe jetzt ganz gut da mit meiner Ausrüstung. Ich bin wieder dem Charme und dem Balancing des Originalspiels verfallen, spiele also ohne Mods wie Heroisch oder XMAX. Benutze nur Fastskill, ohne dieses kleine Tastaturtool würde ich sicherlich kein Titan Quest mehr spielen.
Und zur -Aufladezeit:
Ich habe mir persönlich für diesen Charakter die Grenze von -66% Cooldown gesetzt, damit man die Eruption nicht spamen kann, andererseits aber bei jedem Mob zur Verfügung steht. Ist mein persönliches Balancing. Aktuell ausgerüstet bin ich mit -61% Cooldown, auch das läßt sich schon flüssig spielen.

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 23.04.2014, 17:09

Petmaster ist in der Tat einfacher, da er alles, was er benötigt, aus dem Shop kriegt.
Pets sind allerdings in akt 3+4 normal eher schwach, und (Skill-)Zauberer auf normal besonders stark (Stabangriff erst später).

Sprich am besten fängst du mit Zaubern an, und wechselst später auf Pets und evtl. Stäbe.

Der Hexenmeister ist insofern toll, daß er alle 3 Dinge gut kann, in beliebiger Kombination. Auch wenn er ein paar wenige Pets hat.

Benutzeravatar
Nemo1234
Magische Items-Träger
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2014, 10:48

Beitrag von Nemo1234 » 23.04.2014, 19:42

Danke erstmal für eure Antworten...
Ich werde erstmal mit einem Magier (Erde und Natur) starten, und den - wenn ich will zu nem Petmaster umfunktionieren... :)
Bietet sich ja beides an :)
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps.
Nemo

PS: habe jetzt angefangen, der Beschwörer spielt sich (noch) ziemlich locker. Auch ohne CD.
MfG, Nemo
Chars:
lvl. 49 Eroberer (Episch)
lvl. 42 Eroberer (Episch und xmax)
lvl. 26 Ritualist (Normal)
lvl. 27 Beschwörer [Natur] (Normal, Theben, xmax)
Ich habe TQIT

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 23.04.2014, 20:30

Nemo1234 hat geschrieben:
Handballfreak hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man Petmaster und Stabkämpfer ohne weiteres vergleichen kann.
Nein, auf keinen Fall! Das meinte ich aber auch nicht. Ich hätte Lust auf beides, jedoch ist mein Problem eher, dass ich kein gefüllten Vault habe, und ich somit erstmal eine Chatakterklasse spielen will/muss, die diesen Vault nicht benötigt. :)
Ach Mist, das wollte ich eigentlich dazu schreiben, aber habe es offensichtlich vergessen. Also: Die genannten Klassen sind für ihre jeweilige Spielweise alle selffound spielbar. In TQ sind die geeigneten Klassen meistens selffound spielbar, weil die Schwierigkeit des normalen Spieles nicht sonderlich hoch ist. Sobald man das Spiel etwas kennt - 1 bis 2 Chars gespielt hat - kommt man selffound ohne Probleme durch. Solange du nicht einen dritten Eroberer anfängst und mit dem Magier oder Petmaster spielen willst, ist alles gut. :wink:

Ansonsten ist der Hinweis von Violos für Neulinge nicht zu unterschätzen
Violos hat geschrieben:Pets sind allerdings in akt 3+4 normal eher schwach, und (Skill-)Zauberer auf normal besonders stark
Ab Chang'an im Orient kannst du imho so ziemlich die meisten Pets (selbst wenn du sie ausgeskillt hast) bis Episch vergessen, weil sie zu wenig Leben haben und ruckzuck ins Gras beißen. Ich würde dann einfach mit Stabangriff (linke Maustaste) und Vulkankugel (rechts) angreifen. Die Eruption gelegentlich einstreuen.

Der Vorteil in dieser Diskussion ist, dass sowohl Petmaster als auch Magier beide Intelligenz benötigen, um die geeignete Ausrüstung tragen zu können. Der Magier natürlich auch wegen Schaden. Das heißt du kannst jederzeit umskillen und die Ausrüstung ändern, ohne das dein Charakter suboptimal da steht. Der Petmeister mit Int hat in diesem Fall noch den Vorteil, dass er - sofern Skillpunkt dafür übrig sind - Zauberangriffe einstreuen kann, die noch nennenswert Schaden anrichten (auch wenn die Int nicht so hoch ist (imho ca. 25% niedriger), wie bei einem reinen Magier)
Bild

Benutzeravatar
Nemo1234
Magische Items-Träger
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2014, 10:48

Beitrag von Nemo1234 » 23.04.2014, 20:47

Handballfreak hat geschrieben:
Nemo1234 hat geschrieben:
Handballfreak hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man Petmaster und Stabkämpfer ohne weiteres vergleichen kann.
Nein, auf keinen Fall! Das meinte ich aber auch nicht. Ich hätte Lust auf beides, jedoch ist mein Problem eher, dass ich kein gefüllten Vault habe, und ich somit erstmal eine Chatakterklasse spielen will/muss, die diesen Vault nicht benötigt. :)
Ach Mist, das wollte ich eigentlich dazu schreiben, aber habe es offensichtlich vergessen. Also: Die genannten Klassen sind für ihre jeweilige Spielweise alle selffound spielbar. In TQ sind die geeigneten Klassen meistens selffound spielbar, weil die Schwierigkeit des normalen Spieles nicht sonderlich hoch ist. Sobald man das Spiel etwas kennt - 1 bis 2 Chars gespielt hat - kommt man selffound ohne Probleme durch. Solange du nicht einen dritten Eroberer anfängst und mit dem Magier oder Petmaster spielen willst, ist alles gut. :wink:
Hab schon mehr als zwei Chars gespielt, bloß leider ohne TQV :)
Jo, werde, wie ich auch vorher geschrieben habe, erstmal nen Zauberer (Schwerpunkt Erde, Nebenmeisterschaft Natur) spielen, der auf Damage geht, und den Kerni dazu benutz, die Gegner an einem Punkt zum effektivem Einsatz der Vulkankugel zu versammeln :P
Handballfreak hat geschrieben:Der Vorteil in dieser Diskussion ist, dass sowohl Petmaster als auch Magier beide Intelligenz benötigen, um die geeignete Ausrüstung tragen zu können. Der Magier natürlich auch wegen Schaden. Das heißt du kannst jederzeit umskillen und die Ausrüstung ändern, ohne das dein Charakter suboptimal da steht. Der Petmeister mit Int hat in diesem Fall noch den Vorteil, dass er - sofern Skillpunkt dafür übrig sind - Zauberangriffe einstreuen kann, die noch nennenswert Schaden anrichten (auch wenn die Int nicht so hoch ist (imho ca. 25% niedriger), wie bei einem reinen Magier)
Ja, das ist auch die Absicht, werde mir beim Spielen des Magiers nen Petset zusammensuchen, und dann - wenn ich es für nötig halte - komplett auf nen Petmaster umskillen.
Welche Attributsvergabe/Waffe würdest du mir denn für ein (Zauber-)Sprücheklopfer empfehlen?
Momentan Spiele ich mit nem Feuerstab und minimaler Geschicklichkeit um Magierausrüstung tragen zu können. Die restlichen Punkte stecke ich in Intelligenz...
Ist das intelligent? (welch ein Wortspiel ;))
Oder sollte ich meine Punkte lieber woanders reinstecken?

Spielweise des Beschwörers: Kerni vorschicken, wenn die Gegner um den Kerni rumstehen, eine Vulkankugel draufschleudern. Mehr auch nicht :D
(Bin Stufe 10 in Megara - Konzept wird sich sicher noch ändern :D)

Ist das so ok, oder sollte ich lieber anders an die Sache rangehen?
MfG, Nemo
Chars:
lvl. 49 Eroberer (Episch)
lvl. 42 Eroberer (Episch und xmax)
lvl. 26 Ritualist (Normal)
lvl. 27 Beschwörer [Natur] (Normal, Theben, xmax)
Ich habe TQIT

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 24.04.2014, 12:49

Nemo1234 hat geschrieben:Momentan Spiele ich mit nem Feuerstab und minimaler Geschicklichkeit um Magierausrüstung tragen zu können. Die restlichen Punkte stecke ich in Intelligenz... [...]
Oder sollte ich meine Punkte lieber woanders reinstecken?
Das passt schon so weit. Für die besten Magiersachen benötigst du iirc 176 Geschick. Mit deinen Basisgeschick (50) und den Boni aus den Meisterschaften bleibt da eigentlich nicht viel zu skillen übrig. Den Rest kannst du imho getrost in Int stecken. Stärke brauchst du nicht. Leben und Energie lohnen sich nicht, weil es zu wenig Bonus pro Punkt gibt. Mehr Geschick wäre nur wegen Verteidigungsqualität interessant (um evt. 700-800 am Ende zu erreichen). Aber du hast keinerlei VQ-Prozente durch Fähigkeiten und zudem noch gute Alternativen für die Verteidigung (Eichenherz, Lebensgewinn, Steinform, Ablenkung mit Kerni/Pets), also brauchst du imho nur das Minimum an Geschick.
Abschweif: Wenn du natürlich Steinbinderstulpen farmen/tragen möchtest, um die +aaF (auf alle Fähigkeiten) zu nutzen, brauchst du für die legendäre Version (3aaF!!) immerhin 385 Geschick. Als Petmaster würde ich diesen Weg wählen, weil dein eigener Schaden ohnehin zweitrangig ist. Als Magier ist es gehuppt wie gesprungen.

Bei der Spielweise musst du sehen, was für dich funktioniert. Manche spielen eher offensiv, manche eher defensiv, andere wieder gehen es gemütlich an. Solange die Monster eher sterben als du, ist alles okay.
Bild

Benutzeravatar
Nemo1234
Magische Items-Träger
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2014, 10:48

Beitrag von Nemo1234 » 24.04.2014, 15:20

Handballfreak hat geschrieben: Abschweif: Wenn du natürlich Steinbinderstulpen farmen/tragen möchtest, um die +aaF (auf alle Fähigkeiten) zu nutzen, brauchst du für die legendäre Version (3aaF!!) immerhin 385 Geschick. Als Petmaster würde ich diesen Weg wählen, weil dein eigener Schaden ohnehin zweitrangig ist. Als Magier ist es gehuppt wie gesprungen.
Ja, will ich... :P
Mit den Eroberern war das kein Problem, jedoch muss ich ja auch Stärke skillen, um die steinis tragen zu können....
Daran haperts...
MfG, Nemo
Chars:
lvl. 49 Eroberer (Episch)
lvl. 42 Eroberer (Episch und xmax)
lvl. 26 Ritualist (Normal)
lvl. 27 Beschwörer [Natur] (Normal, Theben, xmax)
Ich habe TQIT

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 24.04.2014, 21:56

Na ja, du kannst die Steinis auch noch Sockeln. Für Petmaster und Magier gibt es da meist wenig, daher empfielt sich dann Li Nezhas List (bis zu 69 Geschick) oder Herakles Macht (bis zu 69 Stärke). Stärke würde ich auf keinen Fall skillen - auch wenn dich 2-3 Punkte nicht umbringen, entfernst du dich halt vom Optimum.
Bild

Antworten