[Erfahrungsbericht] Elementarist Erde/Sturm (Nahkampf)

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Salumba
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2013, 05:03

[Erfahrungsbericht] Elementarist Erde/Sturm (Nahkampf)

Beitrag von Salumba » 14.04.2013, 06:00

D2 war nice (Betonung auf *war*), D3 hab ich nicht gekauft (war wohl gut so), Torchlight und Torchlight 2 sind mir zu unflexibel, Path of Exile soll auch eher bescheiden sein, einzig Grim Dawn könnte Titan Quest dereinst ablösen. Darum zocke ich derzeit mal wieder TQ:IT :-) Und zwar:

Elementarist: Nahkampf


Mich haben schon immer die nicht vorgegebenen Pfade interessiert. Der Nahkampf-Elementarist ist ein Pfad, den vermutlich bisher nur wenige bisher beschritten haben. Er ist das, was einer Glaskanone am nächsten kommt: Macht ultra viel Schaden, hält selber aber so gut wie nix aus. Darum ist dieser Build auch ein sehr Tränke-lastiger. Jeder Gesundheitstrank, egal wie einfach oder edel er auch sein mag, wird eingesammelt oder gekauft, denn es gibt kaum einen Kampf in dem oder nach dem kein Heiltrank gebraucht werden würde. Und da der Nahkampf-Elementarist primär Schaden über seine Buffs anbringt kommt nix anderes in unsere Finger als eine sehr schnelle Waffe. Der Waffenschaden ist dabei nebensächlich und interessiert nicht, wichtig sind die Stats. Drum am besten einen geeigneten grünen oder besseren Dolch in die Haupthand. In die Nebenhand kommt ein Schild, grün oder blau oder besser, je nachdem was man zur Verfügung hat.

Ich bin atm Level 41 Normal und kurz vor Hades, im Singleplayer. Selffound nicht wirklich, da ich auch andere Charaktere habe, die Items gefunden und damit den Ele ausgestattet haben. Aber kein Multiplayer, falls das was zählt.

Den Kerni habe ich nicht geskillt, denn damit er brauchbar wird, müsste ich ihn ab Level 38 voll ausgeskillt haben, wozu mir die Punkte fehlen. Andererseits brauche ich auch keinen Tank, denn ich hau einfach alles um, bevor es mir gefährlich wird :-) Der Wisp dagegen ist einen Punkt wert und seine Mod sollte gemaxt werden, da sie den Elementarschaden erhöht.

Ebenso in Normal nur 1 Punkt in die Feuerverstärkung und Sturmnimbus. Zuerst die Mods davon maxen soweit wie möglich und verträglich. Ich kämpfe mit zwei RMT-Skills, die ich je nach Bedarf wechsle, und zwar: Eruption und Zauberbrecher. Wobei Eruption ganz klar den Skillfokus hatte. Zauberbrecher wird erst danach geskillt.

Die beiden Schilde habe ich auch ein bissel geskillt (je 4 Punkte) plus die Mod vom Energieschild gemaxt, denn die unterstützt uns sehr gut im Kampf. Dass Gegner mit der entsprechenden Schadensart den Schild quasi instant weghauen stört mich nicht, denn bei allen anderen reflektieren sie und vergelten mit Verbrennungsschaden dauerhaft. Eine gute Investition also.


Falls noch jemand diesen Pfad ausprobieren will, ist sie/er herzlich eingeladen, hier weiter zu posten und Erfahrungen damit zum Besten zu geben.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 14.04.2013, 08:59

Hallo Salumba,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Zu deinem Charakter: Da gab es vor einiger Zeit mal einen Versuch eines Guides:
Elementarist [Sturm+Erde] als Nahkämpfer
Leider ist die Sache irgendwann eingeschlafen, aber vllt. sind einige Infos dort für dich trotzdem interessant.

Ansonsten hätte ich eine Frage bez. Nahkampf: Greifst du auch mit der Waffe an oder stellst du dich eher in die Mitte des Kampfzentrums und zauberst bzw. lässt deine Auren/Buffs wirken?

Ein paar Hinweise hätte ich noch:

- Vergeltungsschäden werden nicht durch Intelligenz/Stärke/Geschick beeinflusst; zudem gibt es kaum prozentuale Steigerung -> unter'm Strich wird der Schaden in Episch/Legendär kaum noch wahrnehmbar.

- Einen Nahkampf-Elementaristen, der auch mit Waffe zuschlägt, halte ich für sehr schwer spielbar (im höheren Schwierigkeitsgrad), weil es kaum elementare Boni gibt und du noch AQ sammeln musst. Etwas einfacher sollte es sein, einen Auren-Elementaristen mit Flammenring, Sturmwoge und den beiden Schilden zu spielen. Die Sturmbö, Erdzauber, Sturmnimbus und Wisp passen dazu (wie immer). Wenn die Gegner zu viel Schaden machen, wirst du später evt. um den Kerni als Ablenkung schwer herum kommen. Um die Gegner zu kontrollieren ist Frostschlag, Vulkankugel, Blitz und E-Kugel hilfreich (und auch die Lähmung der Sturmwoge bzw. der Effekt von Zauberbrecher). Prinzipiell brauchst du später aber ein wenig Geschick, um auf genügend Verteidigungsqualität zu kommen, damit du nicht ständig kritische Schläge kassierst (i.d.R. reichen ~900 VQ). Zudem brauchst du Stärke für den Schild, evt. weniger wenn du einen Ring des Hauptmannes hast (-50% Stärke für Schilde). Die Steigerung von Stärke kann aber noch ein paar positive Aspekte haben: Du kannst "des Veteranen"-Torsos tragen (die gibt es leider nicht auf Magier-Torsos), die sich hier sehr empfehlen. Zudem bringen auch "rüstige" Sachen nicht nur Stärke, sondern auch ~10%Leben, was imho nicht zu verachten ist. Nicht zuletzt, weil das Präfix - zumindest bei mir - gerne auch auf Magier-Items auftaucht, wo man es sonst kaum gebrauchen kann. Für deinen Schaden brauchst du später aber reichlich Intelligenz, Intelligenz und nochmals Intelligenz (>1000 sieht immer schön aus ^^), denn von Vergeltung, Reflexion und dem Grundschaden von Eruption und Co. stirbt später kaum noch ein Gegner - oder es zieht sich extrem hin, weil du warten musst, bis sich deine Fähigkeiten wieder aufgeladen haben.

Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß und viel Erfolg bei Hades.
Bild

Salumba
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2013, 05:03

Beitrag von Salumba » 14.04.2013, 14:12

Handballfreak hat geschrieben: Ansonsten hätte ich eine Frage bez. Nahkampf: Greifst du auch mit der Waffe an oder stellst du dich eher in die Mitte des Kampfzentrums und zauberst bzw. lässt deine Auren/Buffs wirken?
Servus! Und danke für den Link und die Hinweise. Ich greife auch mit der Nahkampfwaffe an, da Erdzauber sowie dessen erste Mod und Sturmnimbus bei jedem Schlag ausgelöst werden. Zaubern tu ich nur Eruption oder Zauberbrecher. Je nachdem was benötigt wird, lege ich auf die rechte Maustaste. Eruption hat einen recht langen Cooldown, weswegen ich sparsam damit umgehe und auch nur gegen größere Gruppen oder besonders harte Gegner zaubere. Ich benötige in Akt 5 pro normalem Mob etwa drei Schläge, pro gelbem Mob ca. 5 bis 6. Sturmwoge und Flammenring sind ebenso immer aktiv, bisher aber nicht weitergeskillt als nur ein Punkt jeweils.

Ich habe derzeit gebufft knapp 400 Stärke und je 300 Geschick und Intelligenz. Die Idee ist nun, Stärke erstmal nicht weiter zu erhöhen, sondern Geschick und Int. Ausgerüstet habe ich primär Robuste und Stattliche Items, alle auch aufgewertet mit unterschiedlichen Relikten/Amuletten.

Antworten