Ja was denn nun?

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten

Für was würdet ihr euch entscheiden?

Natur
4
33%
Gaunerei
2
17%
Traum
6
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Ja was denn nun?

Beitrag von Mausi » 08.04.2013, 09:27

Hey,

Da ich noch nen vernünftigen Farmchar brauche (mit der Molochin kann ich eben nicht überall hin), ziehe ich mir gerade eine Jägerin hoch...Sie ist um die 20 und hat noch keine zweite Mastery ausgewählt, da sich die liebe Mausi mal wieder nicht entscheiden kann...

Vorteile und Nachteile von:

Natur:
-massig Zusatzleben von Eichenherz
-etwas geschenkte Geschwindigkeit und Elementresistenz
-Seuche als Alternative zum Beutestudium und Schadenspusher
-ev. Wölfchen zum Ablenken und Schaden erhöhen (Stärke des Rudels)
-Lebensretter in Form von Lebensgewinn

Nachteile:
-Wölfchen sind sehr Punkteintensiv
-Lebensgewinn bringts auch nur gemaxt (inkl. der Mods) - auch wieder sehr punkteintensiv
-kein Massenvernichtungsskill, falls Gegner zu nahe kommen
-Intelligenz als Attribut braucht kein Mensch

Vorteile und Nachteile von:

Gaunerei:

-Klingenschärfen für Zweitslotwaffe Speer
-Todesschlag für die RMT, wenn man mit Speer kämpft (Zweitslot)
-Giftwaffe und Mods für Gegnerverlangsamung, Schwächung und Verwirrung
-Fallen entschärfen
-Fallen zur Ablenkung
-Attribute Stärke und Dex

Nachteile:
-Nur Giftwaffe unterstützt den Bogenkampf
-Fallen sind punkteintensiv
-kein Massenvernichtungsskill, falls Gegner zu nahe kommen

Vorteile und Nachteile von:

Traum:
-geschenkter Schaden, AQ, VQ, Geschosse ausweichen, Geschwindigkeit durch Klarer Traum, Vorahnung, Zeitfluss
-Schadensabsorb und Gesundheitsreg. durch Genesungstrance
-Massenvernichter Realitätsstörung, wenn Gegner zu nahe kommen

Nachteile:
-Intelligenz als Attribut braucht kein Mensch

Gibt es noch etwas, was ich übersehen habe. Anregungen eurerseits?
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 08.04.2013, 10:09

Gibt es noch etwas, was ich übersehen habe.
Das Blitzpulver aus der Gaunermeisterschaft ist zwar kein Massenvernichter, dafür aber ein Massenverscheucher.
Und: Du hast Verteidigung nicht genannt :?. Gerade das ist IMHO eine Meisterschaft, die Bogis unheimlich pusht:

+ Adrenalin gibt dir eben mal 27% Gesamtgeschwindigkeit und 90% Damage. Temporär, klar. Aber der Skill löst alle ritt lang aus ;).

+ Neuer Mut bringt 10% Atk-Geschwindigkeit und 65% Elementarwiderstand. Zwar auch nur temporär, aber groß ist der Cooldown nicht.

+ Kampfdurchblick liefert - zusammen mit Holzlehre - schön viel VQ. Durch "Eiserner Wille" hast du auch Lähmungswiderstand, was ich sehr nützlich finde.

+ Kolossform ist neben der Standarte aus KF mein Liebling :D. Temporär 66% Schadensabsorption, 50% Damage und 66% Stärke mehr machen den Skill zum absoluten Bosskiller.

+ Umgang mit Rüstungen lässt deine Rüstung mehr Damage schlucken. Auch nicht verkehrt.

+ Du bekommst keine unsinnige Intelligenz, sondern massen an Stärke und Geschick.

+ Die restlichen Skills unterstützen dich super im Umgang mit Speer. Es ist nicht verkehrt, alles im AoE umklatschen zu können.

- Du bekommst keine Energie :(


Das finde ich persönlich sehr verlockend. Wenn ich mich aber für eine von dir genannte Meisterschaft entscheiden müsste, wäre es "Natur". Ich wiederhol jetzt großteils deine Worte, um dir die Vorteile ein bissl vor Augen zu führen ..:D

+ Eichenherz versorgt dich mit genügend Leben. Ohne auch nur ein einziges "der Unsterblichkeit"-Item zu tragen, kommst du auf 5,5 - 6,0 k Leben. Dadurch bleibt mehr Platz für Damage.

+ 10% Atk.-Speed gibts gratis obendrauf

- Du bekommst durch die Meisterschaft ausreichend Energie, und durch "Ruhe des Wassers" kosten die Skills zu 50% mal eben nur die Hälfte. Jagd ist ein Energieverschwender ohne Ende, deshalb finde ich das sehr nützlich.

+ Du bekommst 31% Elementarwiderstand geschenkt, was du sonst über irgendein Ausrüstungsgegenstand reinholen müsstest. Wieder mehr Platz für Damage.

+ Seuche zusammen mit Beutestudium ist schlicht pervers-gut ;)

+ Auffrischen ist in Verbindung mit "Jagdruf" super.

+ Die Dornenhecke ist gegen Bosse - oder den lieben Daktylus/Toxeus - sehr nützlich. 32% Schadensabsorption sprechen für sich :).

+ Die Wölfe sind zwar keine super Ablenker, aber bringen temporär 90% mehr Damage und 15%Gesamtgeschwindigkeit. Hast du drei Wölfe parat, lösen die das relativ häufig aus.


Warum ist Traum nicht mein Favorit?
Traum ist fast in allem überlegen: dauerhafte Schadensabsorption, genügend Energieregeneration zum dauerspammen, Energie ansich auch ausreichend...Damage supi...Geschosse ausweichen geil...VQ ist knorke... aber du hast durch die Meisterschaft sehr wenig Leben! :sad:
Du musst unmengen an "der Unsterblichkeit" ausrüsten, und kommst trotzdem nur auf einen befriedigenden Wert. Dadurch geht dir Damage flöten, und schlimmstenfalls leiden die Resis darunter. Das ist der Grund, weshalb ich von Traum abrate. Klar kannst du auf 100% Geschossen ausweichen und 1.800VQ+ gehen...aber das ist mehr als strunzlangweilig. Auch als Farmer ;).

Meine Haru kommt als Bleistift nur auf 4,7k Leben, wobei ich mit meiner "Des Molochs Steinbinderschärpe der Unsterblichkeit" Glück habe: Lähmungswiderstand ist für mich Pflicht. Aber ich müsste - wenn ich sie nicht hätte - wohl darauf verzichten, denn das mehr an Leben braucht der Charakter ebenso. Andernfalls hätte er nur 4,2k durch eine "Geheiligte der Unsterblichkeit Gorgonenkrone" - was ich persönlich für zu wenig zum farmen finde..
Bild

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 08.04.2013, 20:09

Ich glaube die nehmen sich alle nicht viel.

Waldläufer ist vllt. mehr Bogi als Speerkämpfer, weil du sonst alles einzeln anklicken musst. Und du hast ein paar Wölfe - aber ob die zum Farmen taugen?!

Ein Bandit ist imho in der Verteidigung nicht so stark wie die anderen. Deshalb und wegen der frühzeitigen Wirkung von Alraune ist er wohl auch eher Bogi.

Den Haru sehe ich eher als Speerkämpfer, sonst nützt dir Phantomschlag und die zusätzliche AQ nichts. Mit dem weniger Leben sehe ich nicht so tragisch, schließlich hast du genügend Defensive. Selbst wenn du etwas mehr Leben sockelst, sollte immer noch genügend Schaden übrig bleiben, um normal farmen zu können.

Behüter sehe ich auch eher als Speerkämpfer, sonst sind die ganzen Schildskills unnütz. Eine Bogi-Speer-Spielweise wäre wohl ein ziemliches Punktegrab.

Die besten Mehrfachangriffe (Schützenkönig haben sie ja alle) haben der Haruspex und der Behüter. Und viel sicherer als mit einem Haruspex kann man selffound wohl nicht farmen.
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 08.04.2013, 20:42

Todesschlag geht auch mit dem Bogen, also kann der Gauner schon ein bisschen mehr... ;)

---

Es gibt btw keinen triftigen Grund, den Bogen gegen Nahkampfwaffen wegzutauschen, bloß weil Gegner nahe dran sind. Du kannst die auch auf kurze Distanz umschießen.

---

@HBF
Der Behüter ist sicher prädestiniert für den Nahmkampf, aber nichts desto trotz ist er ein äußerst fähiger Bogenschütze. Einer der besten, den ich je gespielt habe.

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 10.04.2013, 16:53

Wenn es dir nur ums Farmen geht ist der N00bcann0n-Haru denke ich die einfachste Wahl. Wenn dich nichts verletzen kann, ist es auch egal ob dir durch die Intelligenz ein wenig Schaden fehlt.

Die Streuschuss-Splitter, die in vielen Fällen den größten Beitrag leisten, sind eh unabhängig von Attributen.

Den meisten Schaden machst du wohl mit Natur und Stärke des Rudels. Dafür brauchst du nicht mal so viele Punkte. - Ein bis zwei eher defensive Wölfe, die an deiner Seite bleiben, reichen dafür.

Ich persönlich mag den Banditen am liebsten, weil er so verschieden spielbar ist (und kein Haru).
Als Bogie sind die Fallen auch nicht punkteintensiv. Ich werfe sie bloß, um Gegner aus Verstecken zu locken und für meine Streuschüsse zu gruppieren.

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Beitrag von Placeberus » 13.04.2013, 22:22

Peterlerock hat geschrieben:Es gibt btw keinen triftigen Grund, den Bogen gegen Nahkampfwaffen wegzutauschen, bloß weil Gegner nahe dran sind. Du kannst die auch auf kurze Distanz umschießen.
*fett unterstreich*

In 98% der Fälle bleibe ich einfach stehen und holze drauf. Wenn man sich darauf konzentriert die Gegner platt zu machen, kommt eh kaum einer bis zum Jäger durch.

Ich schieße aber mit Schützenkönig auch dann i.d.R.* auf entferntere Gegner, weil man dabei auch die nahen trifft, umgekehrt klappt das seltener. So verhindert man, daß gleich wieder neue und tendenziell noch mehr Nahkämpfer an einem dran sind, wenn man die aktuellen weg hat.

*Nur wenn ich einen besonders lästigen nahen Gegner loswerden will, bekommt der es direkt. Für den kann dann eventuell auch eine Nahkampfwaffe nützlich sein, die Ausnahme von der Regel.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 16.04.2013, 08:24

Die Grundfrage sehe ich wie Violos.

Wenn es wirklich nur ums überall Farmen können geht und Nullkommanull um die Herausforderung oder den Spielspaß, dann nimm einen Haruspex.
Der wird fast zwangsweise unsterblich mit seinen 60% Ausweichen und 75% VQ aus den Meisterschaften...

Hier mal meiner:

Bild

(sind nur 95% ausweichen, die Resis sind scheisse und das Leben auch, aber das ist mir sowas von egal bei einem reinen Arbeitstier)

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 19.04.2013, 07:36

Es hat sicher jeder so seine Vorlieben und die Werte sprechen natürlich irgend wo auch dafür oder dagegen.

ich nehme trotzdem den Bandit, einfach weil ich es liebe diesen abartigen Durchschlagschaden mit Bogen und die tolle Bolzenfalle ,Giftflaschen, Blitzpulver etc.

Der Char spielt sich einfach für mich am abwechslungsreichsten. Man hat dauernd was zu tun. Die Art und weise wie man den spielen muß liebe ich total. Er ist im Vanilla Spiel für mich der lustigste Charakter. Dann kommt der Pyromane (Erde) weil ich den Elementar so lustig finde.

Ein Spiel soll auch Spaß machen und Herausforderungen bieten. Gerade durch die niedrige Verteidigungsqualität und Resistenzen muss man sehr aufpassen. Aber dafür knallt er einen Schaden rein, der mir am meissten Spass macht.

Diese Speerträger und Schwerter-Heinis müßen mehr oder minder alle Mobs einzeln anklicken. Das ist gerade zu prädestiniert sich einen Tennisarm zu holen :D Aber Spaß beiseite, ich habe auch einen 41er Krieger den ich ab und an Spiele. Aber der Bandit im Vanilla Game ist mein absoluter Favorit.

Jedem das Seine. In diesem Sinne MfG Fern Gally

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 19.04.2013, 07:41

Fern Gally hat geschrieben: ich nehme trotzdem den Bandit, einfach weil ich es liebe diesen abartigen Durchschlagschaden mit Bogen
Eín Bandit macht nicht mehr Durchschlagsschaden mit dem Bogen als jeder andere Jagdcharakter.
Nur mit dem Todesschlag, ansonsten bietet Gaunerei keinen Durchschlag für den Bogen.
Ein Spiel soll auch Spaß machen und Herausforderungen bieten.
Ich stimme Dir zu, aber:
Wenn Du einfach nur farmen willst, ist die Herausforderung eher kontraproduktiv.
Gerade durch die niedrige Verteidigungsqualität und Resistenzen muss man sehr aufpassen.
Das liegt dann aber an Deiner schlechten Ausrüstung.
Ein Bandit hat nicht per se schlechte VQ oder Resistenzen.
Diese Speerträger und Schwerter-Heinis müßen mehr oder minder alle Mobs einzeln anklicken.
...dafür machen sie später zigmal so viel Schaden, und während Du mit dem Bogen manchmal 5mal draufhalten musst, reicht mit dem Speer immer noch ein Klick.

Mein Eroberer farmt doppelt so schnell wie mein Bogentyp, weil er einfach wesentlich mehr Schaden macht. Dafür kann er halt nicht in jeder Mod überall hin, weil er nicht auf völlige Unsterblichkeit getrimmt ist.

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 19.04.2013, 08:15

Das bezweifle ich @Peterlerock

Die Bolzenfalle gemaxt bringt auch Durchschlagschaden. Es geht nicht alleine um den Bogen und mein Eroberer, ok er ist ja auch erst 41 legt auf keinen Fall so schnell die Mobs wie mein Bandit auf der gleichen Stufe.

Ich rede natürlich jetzt vom Vanilla Game ohne Mods etc. Natürlich kann das oder besser gesagt sieht das dann im Endgame evtl. anderst aus. Denn eigentlich benutzt man Ausgeskillte und gemaxte Chars zum farmen.

Ich aber benutze den Weg dorthin schon zum farmen, denn ich farme nicht nur Highend Content, sondern auch Relikte aus dem Normalen Modus oder Monsterrüstungen.

Was die Verteidigung anbetrifft, hängt es ja davon ab, ob ich Selffound spiele oder den Charakter mit den früher erfarmten Teile Pimpe bis er aus den Nähten platzt.

Reiße nicht immer alle Sätze durch einzelnen zitieren aus dem Kontext, denn dadurch geht das Gesamtbild oder was ich sagen wollte verlohren.
Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt.

Jeder hat seine eigene Spielweise. Der eine farmt nur mit voll gepimpten Highend Char den Kontent, ich selbst benutze den eigentlichen Weg und den Ausbau des Chars zum farmen.

Immer wieder die selben Gebiete abgrasen ist mir zu langweilig. Ich spiele lieber zum 100. male die Storie und was ich in deren Verlauf finde das wird gebunkert.

Mit Highend Content kann ich dich erschlagen. Das ist aber für mich nicht interessant. Ich sammle seit Jahren nur noch grüne lowlevel Items, wobei der Level eh unrelevant ist, da die Stats mitunter abartig hoch sind und man einen hohen Charakter braucht, der das dann tragen kann.

Mal echt gute Relikte zu bekommen alleine nur für den Normalen oder epischen Modus. Ich weiss nicht, wieviel 100te Stunden ich seit Release gezockt habe (2000 Stunden reichen sicherlich nicht), aber ich habe bis heute nur 2x eine gute gorgonische Stulpe gefunden. Mit +1 aaf und mit +2aaf. Noch nie eine +3aaf.

Da freue ich mich mehr, als auf irgend ein legendäres Item, das schon zum 100.mal dropt. Aber ich farme dann nicht explizit die Gorgonen bis ich eine gute Stulpe habe. Sondern benutze dann eher Mods wie XMAX, damit es schon mal mehr Monster gibt.

Albino Relikte, Erebus Kristall Relikte und Hydragonen Haut Relikte sind bspw. extrem seltene Relikte, vor allem Erebus (nur 5 Einzelteile im gesamten Spiel am Ende) und natürlich die Albino Spinne die extrem selten sind. Eben auch nur ein paar im gesamten Addon IT.

Aber jedem das Seine. Ich bleibe beim Gauner und habe bspw. noch nie einen Haruspex gespielt. Auch noch nie einen der den Traum-Baum benutzt. Aber wie gesagt, jedem das Seine.

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 19.04.2013, 08:37

Ich denke, Peter sieht es nur aus einem anderen Betrachtungswinkel. Ihm geht es um effektives Farmen, dir um spaßiges.

Und effektiv ist unterm Strich nur dauerhaftes, monotones und stupides zig Mal die gleichen Strecken abgrasendes Farmen mit gegnervervielfachenden Mods. Ein gut ausgerüsteter Charakter ist da nur die logische Schlussfolgerung.
Bild

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 19.04.2013, 14:20

Ja, denke auch das er das so meint. Ich zocke seit Meridian und Ultima Online MMORPG und seitdem es die ersten ARPG gibt.

Ich kenne mich mit farmen bestens aus. Sei es nun die MMORPG`s die ich in knapp 20 Jahre gezockt habe oder aber seit Diablo und dem Erfinden des Genre.

Man farmt normal mit einem Char den High Content. Dieser ist voll gemaxt und so ziemlich das Beste aus Ihm raus geholt, an Skills, Armor etc. Dies bedingt vorher aber schon einmal Farmen mit einem nicht so gut equipten Char, denn jeder fängt klein an. Es sei denn er cheatet oder duped etc. Das vergessen leider die ganzen heutigen Leute die auf Raids etc. gehen. Sie selbst wurden einst auch mit geschleppt und ausgerüstet. Aber die wenigsten sind heute bereit, neue Leute mit zunehmen.

Der Spielspaß ist total den Bach runter gegangen. Nur noch Egoisten, zumindest meisstens, weshalb ich auch vor paar Wochen mit WoW aufgehört habe. Das hatte ich aber zwischendurch immer wieder mal.

TITAN QUEST aber, so seien wir doch mal ehrlich hat ein wirklich sehr bescheidenes Drope System. Es gibt Legendäre, die habe ich locker 50 mal bis heute gehabt. Es gibt aber auch Legendäre, die ich noch nie zu Gesicht bekommen habe, außer in einer Map die alle Items beinhaltet.

Um aber nicht den Spaß zu verlieren und weil die grünen manchmal besser sind als Episch oder Legendär (ok aber dafür noch extrem seltener) farme ich lieber diese.

Mit den Mods der Anhäufung an Bosse wie bspw. XMAX, Achilles, Heroisch und wie sie alle heißen, steigt natürlich die Chance endlich mal gute zu finden.

Also jede das Seine, hauptsache er hat Spaß dabei. MfG Fern Gally

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 19.04.2013, 15:58

Fern Gally hat geschrieben: Ich aber benutze den Weg dorthin schon zum farmen, denn ich farme nicht nur Highend Content, sondern auch Relikte aus dem Normalen Modus oder Monsterrüstungen.
Ich nicht? ^^
Was die Verteidigung anbetrifft, hängt es ja davon ab, ob ich Selffound spiele oder den Charakter mit den früher erfarmten Teile Pimpe bis er aus den Nähten platzt.
Du kriegst aus Jagd +50% VQ und 35% Geschossen ausweichen geschenkt, da ist es fast unmöglich, "zerbrechlich" zu bleiben.
Ich weiss nicht, wieviel 100te Stunden ich seit Release gezockt habe (2000 Stunden reichen sicherlich nicht), aber ich habe bis heute nur 2x eine gute gorgonische Stulpe gefunden. Mit +1 aaf und mit +2aaf. Noch nie eine +3aaf.
Die gibt es auch nur auf Legendär.

---

Du hast halt zwei Optionen:

a) immer neue Chars durchspielen und schauen, was so auf dem Wegesrand abfällt.
b) mit 1-2 hochgerüsteten Chars tatsächlich "farmen".

b) produziert wesentlich bessere Items.
a) bringt manchen vielleicht mehr "Spielspaß".

Ich bin auch eher so ein Spieler der Kategorie A, aber wenn ich mal Items will, dann farme ich halt. Deine Steinis mit +3 kannst Du Dir abschminken, wenn Du nicht mal 2-3 Stunden stumpf Gorgonenklatschen gehst, und wenn Du gute willst, halt 20-30 Stunden.

Und da es hier ausdrücklich ums Farmen geht und Mausi einen Char fürs Farmen haben will, verstehe ich Deinen Einwand überhaupt nicht.

Mir doch völlig egal, wie das in MMORPGs abläuft. Es ist mir auch egal, wer wie Spaß am Spiel hat.

Aber wenn man einen Char zum Farmen haben will, dann nimmt mal halt logischerweise einen, der sich recht "stumpf" spielen lässt.

Ich kann auch mit einem Petmaster-Gauner farmen gehen... Aber das dauert zehnmal so lange und produziert daher zehnmal so wenig Loot.

Antworten