Vorbote Attribute

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Talyesin
Reliktesammler
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2010, 11:30

Vorbote Attribute

Beitrag von Talyesin » 18.03.2013, 14:46

Hallo zusammen,

ich spiele momentan einen Vorboten und bin mir etwas unsicher, wie ich seine Attribute verteilen soll. Im Zentrum stehen natürlich Stärke und Geschick und ehrlich gesagt würde ich mich auch auf nur diese beiden beschränken, allerdings fehlt mir ein passendes Verhältnis. Nachdem ich in diversen Guides und Threads sehr verschiedene Ansichten gelesen habe (von 1:1 bis zu 4:1 Stärke zu Geschick) möchte ich hier mal gezielt nachfragen. Reicht es aus, alle 5 Lvl in Geschick zu investieren + evtl. noch die Questattributpunkte? Erreiche ich damit eine ausreichende AQ und VQ, spiele nämlich mit 2 Waffen, daher ist eine gewisse Defensive vermutlich nicht verkehrt?
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Talyesin

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 18.03.2013, 15:17

Hi,

ich finde, beim Vorboten kommt es immer darauf an, "wie" du Dualwield spielen möchtest. Und natürlich darauf, ob du Selffound oder GlobalSelffound - mit gut gefülltem Vault - startest. Entsprechend fällt auch die Statung aus.

Zu dem "wie", fiele mir speziell Black Guard's Vorbote ein. Anders, als für gewöhnlich, setzt er sehr auf's critten, und hat sehr viel AQ angesammelt. IMHO würden da auch ~1.500 reichen.
Wieviel Geschick du dazu benötigst, kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber mit ~350 BASE-Dex rechnen (75 investierte Punkte).

Bei einem "normalen" Vorboten, der bummelig 1.000 AQ benötigt und Selffound unterwegs ist, würde ich persönlich - je nach Güte des gefundenen Equipments - ca. 250-310 BASE-Dex einplanen (50-65 investierte Punkte).

Wo du natürlich absolut Recht hast, ist, dass eine akzeptable Defensive nie verkehrt ist. Als VQ sollte ein Wert von 1.000 wohl das Minimum sein IMO, was aber über die Ausrüstung großteils reingeholt werden kann. Z.B. mit einem Alky-Brustpanzer, Ameisenbeinpanzer oder Schwarzbarts Stiefeln. Mehr VQ stinkt aber nicht, schon klar ^^

Ich denke, mit etwas Schadenswiderstand (~50% reichen bestimmt) und %Geschosse ausweichen (~40%) on-top lässt es sich sehr bequem spielen. Das ließe sich einfach über einen Veteranentorso und dem Artefakt Stern von Ishtar lösen.

Zur Attributevergabe kann ich nur sagen, wie ich das immer (auch Selffound) mache: Auf Normal Geschicklichkeit pumpen, bis ich mein gesetztes Ziel erreicht habe, und über "rüstige" Ringe in passende Ausrüstung schlüpfen. Ich bin damit zufrieden :).
Bild

Benutzeravatar
Talyesin
Reliktesammler
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2010, 11:30

Beitrag von Talyesin » 18.03.2013, 15:34

Hey, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort^^.
Spiele komplett selffound, da ich bisher Vault nicht nutze (neuer Pc), funktioniert das auf Windows 8 auch noch problemlos? Wenn ja, welche Version?
Also so, wie dus jetzt erklärt hast, klingt das für mich absolut nachvollziehbar, mit dem Beschränken auf alle 5 Lvlups war dann wohl eher Käse ;-).

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 18.03.2013, 15:41

Ich glaube mit 1:1 fährt man nie verkehrt. Je nach Ausrüstung kann man evt. etwas Geschick einsparen, weil bspw. 100 Geschick meist weniger bewirken als 100 Stärke, da es bei Stärke noch reichlich %tuale Werte gibt.

Zudem gilt: Mehr Stärke -> mehr Schaden -> schnelleres Töten -> tote Monster schlagen nicht zurück -> man braucht weniger Verteidigung/VQ. Zudem sind Dualwielder imho von Haus aus (eben ohne Schild) ein Mittelding zwischen Glass-Cannon-Magiern und Schild-Nahkämpfern. Allzu hohe Erwartunen an die Verteidigung/VQ sollte man da wohl nicht haben.

Auf der anderen Seite lässt sich Geschick durch die wenigen %tualen Werte schwerer steigern. Wenn du also im Nachhinein feststellst, dass du Geschick brauchst, wird es meist schwierig. Bspw. wenn du erwägst, noch Steinis oder andere Gegenstände mit hohen Geschick-Anforderungen zu tragen.

Ich würde also 1:1 verteilen, wodurch du auf Stufe 60 am Ende auf einen Basiswert von 50+64(Kriegsführung)+60*4=354 kommst. Dazu noch absolute und prozentuale Boni und du bist locker über 400, wenn nicht sogar 500. Die Punkte aus den Questbelohnungen kannst du also beruhigt in Stärke stecken. Oder vllt. auch in Leben ... davon kann man auch nie genug haben. :wink:
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 18.03.2013, 16:59

Handballfreak hat geschrieben:Die Punkte aus den Questbelohnungen kannst du also beruhigt in Stärke stecken. Oder vllt. auch in Leben ... davon kann man auch nie genug haben. :wink:
Punkte in Leben stinken. ;)

Ich denke, der Vorbote kann sogar recht problemfrei rein auf Stärke gespielt werden, weil er gleich 2 prozentuale AQ-Erhöhungen hat und dazu 2 Veteranenwaffen tragen kann.

Die VQ gibt es über Items, um auf ca. 1000 zu kommen, was mehr als ausreicht, um nicht andauernd getroffen zu werden (zumal man ja eh schon 30% Angriffen ausweichen hat).

Benutzeravatar
Talyesin
Reliktesammler
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2010, 11:30

Beitrag von Talyesin » 18.03.2013, 17:06

Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten, hätte mich auch gewundert, wenn es eine eindeutige Antwort gegeben hätte;-). Werde erstmal einige Punkte aufsparen und dann merken, was ich noch brauchen sollte. Zur Not bin ich am Ende schlauer ;-).
Funzt Vault jetzt eigentlich auch unter Windows 8 noch oder zerschredder ich mir dnn meinen Char?

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 18.03.2013, 17:22

Ich habe leider keine Ahnung, ob Vault unter Win8 funktioniert :?. Aber deinen Charakter solltest du dir (VORSICHT: ICH MUTMASSE!) nicht schreddern können. Mach' dir doch sonst sicherheitshalber ein Backup von deinen Charaktern, und teste es aus.

Punkte in Leben stecken würde ich persönlich auch nicht. Aber Selffound - und Global Selffound eigentlich ebenso wenig - PURE STR gehen auch nicht :P. Das läuft am Ende eh darauf hinaus, dass ich ordentlich Geschicklichkeit über Items und Affixe (Kriegsherrenmantel, der Anmut etc.) nachschaufeln muss, um mich in Steinis zu quetschen. Und das kostet mir zuviel - kein "Unsterblich" als Suffix, tolle Beinschienen o.ä. nicht nutzen "können", da sie kein DEX bringen usw. Ne, das find' ich doof :P. Und auf Steinis verzichten erst Recht.
Genug AQ zusammenbekommen ist hier nicht das Problem an der Sache. ^^

Wer das ausprobieren will, kann das ja machen :).
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 18.03.2013, 20:00

Talyesin hat geschrieben: Funzt Vault jetzt eigentlich auch unter Windows 8 noch oder zerschredder ich mir dnn meinen Char?
Funzt. Problemlos.

@Devils Girlfriend

Ob Du nun Geschick skillst und "der Kraft" trägst oder nur Stärke und "der Anmut", ist eigentlich egal... ;)

"Der Unsterblichkeit" hab ich noch nie vermisst, denn eigentlich überlebst Du mit 5000 oder 8000 Leben genau denselben Kram (und wenn du permanent volles Leben hast, ist es sowieso egal, wieviel Du hast).
Die Situationen, in denen man wirklich bedrängt wird - meistens heldenmonstervervielfachende Mods - sind imho auch eher lebenspunkte-unabhängig. Da überlebst Du aufgrund von Skill, Skills und Ausrüstung: aber nicht aufgrund von ein paar Lebenspunkten mehr...

In Steinbinderstulpen kommst Du auch locker rein, spätestens mit stattlichem Helm und Stern von Ishtar (die beiden sind eh das Optimum an Equip).

75 Punkte in Geschick, das wär mir auf jeden Fall viel zu viel. Was das an Schaden verschenkt...

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 18.03.2013, 21:55

Peterlerock hat geschrieben:Da überlebst Du aufgrund von Skill, Skills und Ausrüstung: aber nicht aufgrund von ein paar Lebenspunkten mehr...
Darüber ließe sich gut philosophieren. Wer einmal gestorben ist, hätte sicherlich gern einen Lebenspunkt mehr gehabt. :wink: Aber ich weiß, was du meinst. Ich kann mich auch nicht entsinnen, mit einem meiner letzten Charaktere Leben geskillt zu haben.
Bild

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 18.03.2013, 23:04

Ich glaube, du hast mich da missverstanden. Oder ich habe mich (mal wieder) zur Hälfte unverständlich ausgedrückt, und obendrauf eine Hälfte weggelassen :roll:. Hmm...hab ich wohl...sorry, ich schreib' nun ausführlich, und hoffentlich auch nachvollziehbar.

Für dich als Farmer und mit gut gefülltem Vault kein Problem, Peter :). Ich seh's anders, was wohl daran liegt, dass ich nicht gleich vom Optimum ausgehe. Ich will nicht auf Affixe (Anmut) und Items (stattlicher Helm) fixiert sein müssen. GlobalSelffound will ich in abgefahrenen und nicht gängigen Stuff steigen können. Barbie spielen, ich find das cool. Rumbasteln, und mich austoben. Und als Selffounder werde ich das [benötigte] Optimum nie im Leben zeitig zusammenkriegen: AFAIK droppen alle arkanen Formeln mit %DEX erst ab Akt 3 / Legendär. Und ich würde mich kaputt ärgern, wenn ich z.B. den "perfekten" Helm finde - nur isser nicht stattlich, sondern geheiligt.

Ich versteh' dich aber schon, und auch deine Sichtweise. Das ist eben die typische eines Farmers. Von jemanden, der weiss, wo etwas zu finden ist. Oder es schon im Vault hat. Aber von "problemfrei" ist's dann doch weit entfernt für Normalos, Nicht-Farmer, Selffounder und Leuten, die sich nicht in das "anmutige" Korsett zwängen wollen. Darauf wollte ich hinaus.

Noch kurz zum Schluss, um das mit den Steinis zu klären. Falls ich da nen Denkfehler, oder etwas vergessen habe - nur sagen, und sorry dann.
In Steinbinderstulpen kommst Du auch locker rein, spätestens mit stattlichem Helm und Stern von Ishtar
Das halt' ich für 'n Gerücht, Peter. Zumindest, wenn wir weiterhin auch hier von "sogar recht problemfrei" auf Pure-STR gehen sprechen.
Rechne mal zusammen, was du durch die Meisterschaften, Questbelohnungen usw. an Geschicklichkeit bekommst. "Locker" in Steinis reinschlüpfen wird nichts.

Die 50 Base-Dex, 64 aus Kriegsführung und 10 aus der Sumpfaufgabe (Normal+Episch rechne ich mal) reichen nicht. Selbst, wenn du noch zwei anmutige Ringe dazunimmst (43 max, oder?) und das ganze mit einem perfekten stattlichen Hütchen + Ishtar verrechnest, kommste nur auf 294 Geschicklichkeit, respektive 341 mit Dex-Vervo auf dem Stern.

Nun, da fehlt noch was. Hmm, also nee: Zumindest ich persönlich find's dann doch nicht mehr so "locker", sondern Itemlastig.

75 Punkte in Geschick, das wär mir auf jeden Fall viel zu viel. Was das an Schaden verschenkt...
Bei entsprechendem Equipment - wie Black's Templer - kommen da wohl schon ein paar zehntausend Damage bei rum. Ich hatte die Punkte aber nur geschätzt.
Mein Testy-Vorbote kam auf um die 2.200 AQ, kein Plan wieviel Geschicklichkeit und ~26k / Hit gegen Hades. Ausreichend, wie ich finde.
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 19.03.2013, 00:21

Den "gut gefüllten Vault" hab ich auch nicht mehr, aber der wird halt wieder gefüllt.

Ich würde dennoch niemals mehr soviel Geschick skillen, dass ich "nackt" Steinis anlegen könnte. 300 Punkte, das ist in etwa die Hälfte aller Statpunkte, die Du je vergeben kannst. Und am Ende ist es dann eben nicht mehr optimal, sobald Du die richtigen sexy Items hast...

Denn auch selffound ist ein gutes "stattlich" und ein Stern von Ishtar/Polymath machbar.
Oder halt keine Steinis, wenn man zu faul ist, einen stattlichen Helm zu farmen, ist man wohl auch zu faul, Steinis zu farmen...
Es ist ja auch irgendwie ein Gerücht, dass man unbedingt Steinis oder +4 Skills braucht, um das Spiel zu besiegen.

---

Zu Deiner Rechnung:
Affenkönige kommen noch mit 33 Dex daher und stellen auch nicht unbedingt die schlechteste Sockelung dar.
Vorübergehend eine LiNezhas List zu sockeln, wird Dich auch nicht umbringen.
Die Steinis selbst müssen bei einem Kriegs-Helden auch nicht "des Eifers" sein, Ansturm und Waffentraining heben den AS schon auf 170 an, was locker reicht.

Aber stimmt schon, ich bin etwas "erfolgsverwöhnt" von meinem Eroberer gerade, der schon alleine durch die "Rüstung des Peleus" schlappe 60 Dex geschenkt bekommt, vom Verteidigerthermometer ganz zu schweigen.
Da ist das dann halt wirklich nicht mehr kompliziert, in Steinis zu kommen, bin inzwischen sogar recht frei bei der Ausrüstung... ;)

Antworten