@Aldon: Schön, dass du die Begrüßung gelesen hast. Falls dir das etwas zu scharf formuliert war, entschuldige. Die Begrüßung bekommt eigentlich jeder Forumneuling in der Form. Bei einigen ist der scharfe Unterton notwendig, um sie darauf hinzuweisen, dass es einen Gewissenumgangston und Regeln gibt. In der Regel sind das eher junge Neumitglieder, die älteren bringen da bereits mehr Etikette mit.
Zum Brunnen: Da kann ich
Kobra331 nur zustimmen. Für die sichere Variante also einfach zurücklaufen und den gewünschten Brunnen per Klick reaktivieren. Aber aufpassen: Wenn du danach wieder zu einem anderen Brunnen kommst, denn du noch nie aktiviert hattest, aktiviert sich dieser (wenn du in seine Nähe kommst) von selbst und löst deinen alten, aktivierten Brunnen ab. Wenn du also nur die Höhle farmen willst, aktivierst du einmal den Brunnen darin (und evt. den am Ausgang beim Händler) durch vorbeirennen und anschließend wieder den Brunnen vor den Skeletten per Klick. Theoretisch kannst du dann bis Athen (bzw. wahrscheinlich sogar noch weiter bis Knossos) laufen ohne einen Brunnen zu aktivieren, wenn du an betreffenden Stellen immer genügend Abstand hältst. Bspw. kannst du nach den Gorgonen einen Brunnen an der Holzbrücke etwas weiter nördlich durch ein flaches Flussbett umgehen. Falls du aber aus Versehen (oder weil es unausweichlich war) einen neuen Brunnen aktivierst, musst du den alten Brunnen vor den Gorgonen wieder per Klick reaktivieren, indem du vom letzten Portal - Parnass - wieder dorthin läufst.
Bez. phys. Schaden: Da hat
Peterlerock völlig recht, was die Berechnung betrifft. Aber auch
verdant hat etwas wichtiges angesprochen: Nämlich das Untote - und auch Schildkröten - einen erhöhten Durchschlagswiderstand (ca. 30%) haben. Gegen solche Gegner wirst du ohne Beutestudium immer etwas mehr Probleme haben, weil du mit Bogen bzw. Speer immer ca. 25% deines Schadens als Durchschlagschaden anrichtest. (Hier würde evt. eine Keule oder ein Stab effektiver sein, aber beides ist nichts für einen Jäger/Banditen.)
Für die Berechnungen/Formeln siehe einfach das bereits verlinkte Werte-Lexikon. Da wird bspw. auch ersichtlich, dass sowohl Stärke als auch +%Schaden nicht nur den physischen Schadensanteil betrifft, sondern auch den des Durchschlagschadens. Bei den Attributen also im Zweifelsfall auf Stärke setzen. Bei den prozentualen Steigerungen ist +%Gesamtschaden natürlich am besten, aber genau aus diesem Grund findest du diesen auch nur in kleinem Ausmaß. Nicht viel schlechter, aber wesentlich häufiger und in höherem Maße anzutreffen ist +%(phys)Schaden. Im Gegensatz dazu bekommst du +%Durchschlagschaden zwar in noch höherem Maße (bspw. Kunst der Jagd, Jagdruf), aber dieser betrifft nur ein Viertel deines Schadens und gegen Durchschlagschaden sind die Gegner auch deutlich widerstandsfähiger (s.o. Skelette, Schildkröten, später bspw. auch Krabben) als gegen physischen Schaden.
Bez. Questbelohnung beim Orakel: Die kannst du ein wenig beeinflussen, indem du - bevor du zum goldenen Hain kommst und dort die Questreihe startest - ein Backup deines Charakters anlegst. Nachdem du die Aufgabe dann bekommen hast, kannst du irgendwo in deinen Charakterdaten dann einsehen, welchen Zufallswiderstand du in Delphi bekommen würdest. (Wo genau weiß ich leider nicht mehr bzw. finde auch das Thema gerade nicht). Wenn dir der Widerstand nicht gefällt, dann einfach die Sicherung laden und nochmal die Aufgabe starten. In der Regel sind die 5% bzw. 7% aber später nicht mehr ausschlaggebend, weil du viel höhere Werte durch die Ausrüstung sammeln kannst.
Und zum Schluss noch der Hinweis: Ich habe das Thema mal nach "Masteries/Klassen/Skills allgemein" verschoben, da es sich (inzwischen) nicht mehr wirklich um eine Jagd-Thematik dreht.