Behüter Attribute

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
HUGI
Reliktesammler
Beiträge: 133
Registriert: 24.03.2012, 21:34

Behüter Attribute

Beitrag von HUGI » 09.11.2012, 21:59

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen behüter hochzuziehen,dieser soll im MP sowie in den mods heroisch,achilles u. co. sein werk tun.

Ich habe den behüter gewählt,weil ich eine sichere spielweise sehr mag(wenig tode).
Ich würde gerne von euch wissen,wie ihr die attribute verteilen würdet um den besten kompromiß aus schaden u. aq/vq zu erreichen.
Er wird auch mit sehr guter ausrüstung unterwegs sein und als nahkämpfer.

Ich hab nen bischen angst, das ich mit ner 1-1 verteilung(stärke/geschick) zuviel potential vergeude.

Mir sind die schadensberechnungen bekannt und auch der allgemeine grundsatz mit einer vq von ca.2000.

Der einzige guide ist in diesem zusammenhang ja ein bißchen veraltet bzw. nicht auf dem neusten stand.(Nahkämpfer)

Was raten mir die veteranen unter euch?

Gruß HUGI

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 09.11.2012, 23:18

Na ja, 1:1 ist wahrscheinlich aus folgenden Gründen etwas zu viel Geschick:
- du bekommst bereits 144 Geschick durch die Meisterschaften
- dank Holzlehre sind bis zu +50% VQ drin, d.h. weniger absolute VQ nötig, um am Ende auf ~1800 zu kommen
- mit Pulverisieren kannst du die gegnerische AQ um 50% senken, d.h. evt. reichen auch weniger als 1800 VQ (müsste man aber spielerisch erfahren)
- gegnerische VQ kannst du mit Beutestudium und Schildschmetterer effektiv senken, d.h. gegen diese Gegner ist weniger eigene AQ nötig

Im Grunde würde ich etwa 800 Geschick - inklusive absoluter und prozentualer Boni - anvisieren.
Mit einem "des Veteranen"-Speer oder etwas ähnlichem mit 10-20% AQ bist du im akzeptablen AQ-Bereich von 900-1000 AQ. Je nachdem wieviel absolute AQ-Boni du hast, bist du dann locker im dauerhaften Crit-Bereich.
Dazu vllt. noch eine "des Veteranen"-Torsorüstung und du bist ohne VQ-Boni mit +70%VQ bei ~1400 VQ. Dazu einfach ein Schild mit Hektor's Schatten (effektiv ~300VQ) und du bist im Nahkampf so gut wie immun.
Wie viel Geschick du am Ende aber wirklich brauchst hängt in erster Linie von den absoluten Boni deiner (End)Ausrüstung ab. Gerade einige legendäre Gegenstände bringen sehr gute dreistellige AQ/VQ-Boni. Wenn du also bereits eine Ausrüstung im Kopf/Vault hast, dann kannst du in etwa zurückrechnen, wieviel Geschickpunkte du sparen kannst. Endziel inklusive aller Boni: 1000 AQ, 1800 VQ.

Bis Stufe 66/67 - die man mit den genannten Mods ohne Probleme zum Ende hin erreichen sollte - hast du ~150 Punkte zu vergeben. D.h. wir reden von Geschick-Unterschieden bei einer Stärke-Geschickverteilung x:y von:
1:1 - 75 Geschickpunkte (300+ Geschick)
2:1 - 50 Geschickpunkte (200+ Geschick)
3:2 - 60 Geschickpunkte (240+ Geschick)
4:1 - 30 Geschickpunkte (120+ Geschick)
x:0 - 0 Geschickpunkte

Du hättest also einen maximalen Geschick-Unterschied von ~300 (je nach prozentualen Boni) zu kompensieren. Wenn du das durch deine Gegenstände schaffst, kannst du sogar ganz auf eine Geschickskillung verzichten. Ich würde jedenfalls maximal 2:1 (d.h. höchstens 50mal Geschick) skillen. Im Zweifelsfall hebst du dir einfach immer 10-20 Punkte auf.
Bild

Benutzeravatar
HUGI
Reliktesammler
Beiträge: 133
Registriert: 24.03.2012, 21:34

Beitrag von HUGI » 10.11.2012, 10:12

Ja danke,ich werde dann mal punkte aufsparen und sehen was denn so dabei rauskommt(hab bis jetzt 14x geschick verteilt).

Dank dem forum habe ich auch erstmals kapiert wie stärke u. geschick sich zum durchschlagschaden verhalten. Da haben sich die macher von TQ ja von bekannten pfaden,im vergleich zu anderen, vergleichbaren spielen getrennt, was es einsteigern erschwert die attribute optimal zu verteilen.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 10.11.2012, 10:29

Du kannst die Attribute relativ frei verteilen, allerdings nur in einem gewissen Rahmen.

Komplett ohne Geschick wird es schwer, auf vernünftige Qualis zu kommen, auch als Behüter, und Gegenstände wie Steinbinderstulpen und Speere sind dann auch nicht mehr automatisch tragbar.

Daher würde ich 400 Geschick als Mindestwert anpeilen, was für die meisten Speere reicht. Der Wert ist "nackt" zu erreichen, also ca. 50mal Geschick klicken.

Danach kommt es auf Deine verfügbaren Items an.

Je besser Deine Items sind, desto mehr Geschick kannst Du "sparen".

Mit einem "Des Veteranen Khthonionspeer" zum Beispiel regelt sich die Angriffsqualität fast von alleine. Noch den "Anhänger des unsterblichen Zorns" drauf, und das Kapitel ist geregelt. ;)

Selffound oder global selffound mit nicht allzuvielen Items würde ich empfehlen, bei 1:1 zu bleiben.
Der verschenkte Schaden ist es am Ende wert, dass man auch mit nicht optimalen Items auf vernünftige Qualis kommt und nicht daneben haut.

Antworten