Verbrennungsschaden, wie wirkt es genau?

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3305
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Verbrennungsschaden, wie wirkt es genau?

Beitrag von Mausi » 09.10.2012, 12:48

Hallo,

ich spiele gerade eine Hexenmeisterin und würde gerne zum normalen Feuerschaden den Verbrennungsschaden steigern. Ich habe einen Ring mit dem Affix "schmelzend", den ich gerne nutzen würde...
Leider kapier ich nicht so recht, wie das mit dem Verbrennungsschaden genau funzt und hätte da einige Fragen an euch Profis:

Ich zitiere mal aus dem Wertelexikon:
Elektrobrand/Frostbrand/Verbrennungs-Schaden wird durch den Blitz/Kälte/Feuer-Widerstand verringert und durch prozentualen Elektrobrand/Frostbrand/Verbrennungs-Schaden gesteigert. Auch diese drei elementaren DoT werden durch Intelligenz gesteigert. Prozentualer Elementarschaden wirkt hier aber nicht.
...
Addieren/Stacken von DoT:
Grundsätzlich gilt: DoT stackt nur auf dem Charakter, nicht auf dem Gegner.
Auf dem Gegner wirkt zur gleichen Zeit immer nur der stärkste DoT einer Schadensart, egal von welcher Quelle.--> ist alles klar...

Alle DoT einer Schadensart, die sich auf den Waffenangriff des Charakters beziehen, summieren sich. Sie können dabei direkt auf der Waffe sein oder von Affixen, anderen Gegenständen (außer Zweitwaffen/Schilden) oder Fähigkeiten kommen.-->
...durch den Ring erhalte ich 100 VBS über 3 Sekunden, durch den Skill Schwefel erhalte ich 50 VBS über 3 Sekunden - laut Wertelexikon addieren sich diese beiden, so dass ich dann 50 VBS pro Sekunde (insg. 150 /3 Sek.) erhalte...so weit, so gut...
Auf den Gegner wirkt aber nur der höchste DoT einer Schadensart, egal von welcher Quelle (Waffenangriff, aktive Fähigkeit) er kommt. Wenn mehrere DoT der gleichen Schadensart auf den Gegner wirken, wirkt solange der größte DoT, bis seine Zeit abgelaufen ist oder er von einem noch größeren DoT abgelöst/überdeckt wird. Die Zeit des kleineren DoT wird trotzdem mitgezählt, sodass dieser evt. erneut/nachträglich wirksam wird, wenn die Zeit des größeren DoT abgelaufen ist. --> Das kapiere ich nicht. In meinem Fall habe ich den größeren Dot auf dem Ring, heisst dass, das nur der wirkt? Und wenn ja, lohnt es sich dann überhaupt, Schwefel auszubauen? Nutzt der VBS von Schwefel überhaupt, wenn nur der VBS vom Ring beim Gegner wirkt? Durch Schwefel erhalte ich nämlich nicht soviel VBS wie durch den Ring...Oder wirkt der Dot von Skill und Ring gleichzeitig (also addiert), weil er beides Mal über 3 Sekunden wirkt?
Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will...
Oder sollte ich den Ring einfach durch einen INT-Ring ersetzen?

LG
Mausi
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
unf0rgiVen
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2012, 21:11

Re: Verbrennungsschaden, wie wirkt es genau?

Beitrag von unf0rgiVen » 09.10.2012, 13:16

Mausi hat geschrieben:
Auf den Gegner wirkt aber nur der höchste DoT einer Schadensart, egal von welcher Quelle (Waffenangriff, aktive Fähigkeit) er kommt. Wenn mehrere DoT der gleichen Schadensart auf den Gegner wirken, wirkt solange der größte DoT, bis seine Zeit abgelaufen ist oder er von einem noch größeren DoT abgelöst/überdeckt wird. Die Zeit des kleineren DoT wird trotzdem mitgezählt, sodass dieser evt. erneut/nachträglich wirksam wird, wenn die Zeit des größeren DoT abgelaufen ist. --> Das kapiere ich nicht. In meinem Fall habe ich den größeren Dot auf dem Ring, heisst dass, das nur der wirkt? Und wenn ja, lohnt es sich dann überhaupt, Schwefel auszubauen? Nutzt der VBS von Schwefel überhaupt, wenn nur der VBS vom Ring beim Gegner wirkt? Durch Schwefel erhalte ich nämlich nicht soviel VBS wie durch den Ring...Oder wirkt der Dot von Skill und Ring gleichzeitig (also addiert), weil er beides Mal über 3 Sekunden wirkt?
DoT's summieren sich auf deinem Charakter --> wie du richtig verstanden hast, teilst du dann 50dmg/s aus. Angenommen, du schlägst nun genau einmal auf einen Gegner, dann zählst du als eine Schadensquelle. D.h. du fügst ihm zunächst mal die vollen 50dmg/s zu, die dann 3 Sekunden wirken und natürlich noch durch seine Resistenzen/Fähigkeiten gemindert werden.

Würde jetzt beispielsweise im Multiplayer genau eine Sekunde später ein Freund von dir ebenfalls genau 1 mal mit Verbrennungsschaden (aber nur insgesamt 30dmg/s) zuschlagen, so zählt er als zweite (und schwächere) Schadensquelle und es würden weiterhin deine 50dmg/s wirken bis die Wirkungsdauer deines Schlages vorüber ist (also weitere 2 Sekunden). Dein höherer Damage überlagert also den Schaden deines Freundes während dessen ersten 2 Sekunden. Nach dem Abklingen deines Schlages wirkt noch genau 1 Sekunde lang 30dmg/s weiter (der Schaden deines Freundes, damit auch dieser DoT insgesamt 3 Sekunden lang dauert).

Schlägst du dazwischen jedoch erneut zu, beginnt der Countdown deines Schlages erneut. Mit anderen Worten, wenn du immer nach 2 Sekunden mal auf den Gegner schlägst, kann sich dein Freund abmühen, so viel er will... er wird einfach keinen Schaden machen, da er die zweite (und schwächere) Schadensquelle ist und immer nur der höchste DoT (nämlich deiner, der immer wieder aufgefrischt wird) auf dem Gegner wirkt.

Ist es jetzt klarer geworden?

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 09.10.2012, 13:44

Kann da unf0rgiVen nur zustimmen, so hab ich das auch gelernt. Nach dem Satz DOts stacken auf dem Charatcer nicht auf dem Gegner. Auch bei triggereffekten kommt es dazu. Wenn du z.B. 33% chance hast auf 700 Verbrennung ueber 3 Sekunden und er direkt beim ersten schlag ausloest dann wirkt dein verbrennungsschaden beim zweiten schlag wenn er nciht ausloest erst nachdem die Verbrennungsdauer des ersten Schlages vorrueber ist.
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3305
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 09.10.2012, 13:54

Mist, ich hab mich wohl doch nicht so klar ausgedrückt... :?

Ich spiele ja kein MP, mir gehts darum, ob der geringere VBS vom Skill Schwefel , der sich ja zusammen mit dem VBS vom Ring addieren sollte, auch zusammen mit diesem VBS vom Ring wirkt (beim Gegner) oder ob da nur der VBS vom Ring wirkt...? denn-->"Wenn mehrere DoT der gleichen Schadensart auf den Gegner wirken, wirkt solange der größte DoT, bis seine Zeit abgelaufen ist oder er von einem noch größeren DoT abgelöst/überdeckt wird."
Wirkt denn jetzt nur der VBS vom Ring auf den Gegner oder der addierte VBS von Skill und Ring?
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
unf0rgiVen
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2012, 21:11

Re: Verbrennungsschaden, wie wirkt es genau?

Beitrag von unf0rgiVen » 09.10.2012, 15:45

Da zitiere ich mich mal selbst:
unf0rgiVen hat geschrieben: DoT's summieren sich auf deinem Charakter --> wie du richtig verstanden hast, teilst du dann 50dmg/s aus. Angenommen, du schlägst nun genau einmal auf einen Gegner, dann zählst du als eine Schadensquelle. D.h. du fügst ihm zunächst mal die vollen 50dmg/s zu, die dann 3 Sekunden wirken und natürlich noch durch seine Resistenzen/Fähigkeiten gemindert werden.
Also ja, die beiden VBS-Quellen deines Helden addieren sich bevor du auf den Gegner schlägst ("summieren sich auf deinem Charakter"), der bekommt dann den vollen Schaden ab, der aus der Summe aus Schwefel UND dem Ring resultiert (=50dmg/s). Das zählt dann als DoT, der von einer Quelle kommt (nämlich von deinem Helden).
Hättest du jetzt noch z.B. Begleiter (oder eben Freunde im MP) dabei, die ihrerseits 30dmg/s machen, dann bekommt der Gegner eben nicht 80dmg/s ab, sondern weiterhin nur 50dmg (da du nach wie vor die höchste Schadensquelle darstellst und der Schaden deines Begleiters durch deinen Schaden überlagert/überdeckt wird).

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Re: Verbrennungsschaden, wie wirkt es genau?

Beitrag von Handballfreak » 09.10.2012, 16:23

Mausi hat geschrieben:
Auf den Gegner wirkt aber nur der höchste DoT einer Schadensart, egal von welcher Quelle (Waffenangriff, aktive Fähigkeit) er kommt. Wenn mehrere DoT der gleichen Schadensart auf den Gegner wirken, wirkt solange der größte DoT, bis seine Zeit abgelaufen ist oder er von einem noch größeren DoT abgelöst/überdeckt wird. Die Zeit des kleineren DoT wird trotzdem mitgezählt, sodass dieser evt. erneut/nachträglich wirksam wird, wenn die Zeit des größeren DoT abgelaufen ist.
--> Das kapiere ich nicht. In meinem Fall habe ich den größeren Dot auf dem Ring, heisst dass, das nur der wirkt?
Ich schätze mal dich verwirrt der erste Satz, besonders der unterstrichene Teil:
"Auf den Gegner wirkt aber nur der höchste DoT einer Schadensart, egal von welcher Quelle (Waffenangriff, aktive Fähigkeit) er kommt."
Was ein Waffenangriff ist, sollte klar sein. Alles was sich auf deinen Waffenangriff auswirkt, wird dann auch zusammen beim Gegner als Dot angerichtet. Siehe die Beiträge meiner Vorposter.
Die andere Schadensquelle sind aktive Fähigkeiten, d.h. Fähigkeiten, mit denen du direkt Schaden anrichtest. Im Falle des Verbrennungsschadens wären das nur die Flammenwoge oder die Vulkankugel. (Evt. ist die Formulierung nicht ganz treffend, aber was passenderes ist mir noch nicht eingefallen, vllt. "Angriffszauber" ?) In deinem Fall heißt dass, das dein FBS von der Waffe (Waffe+Ring+Prometheus+Schwefel) sich nicht mit dem FBS von Flammenwoge oder Vulkankugel addiert.
Bild

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3305
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 09.10.2012, 16:51

Im Klartext heisst das dann, das sich mein sämtlicher Verbrennungsschaden (durch Equip und Skill " Schwefel") addiert und komplett auf den Gegner wirkt...d.h. ich kann dann Schwefel ausbauen...
Flammenwoge und VK sind mir egal, die nutze ich nicht, mir gings allein um den VBS von Ring und vom Skill...Dann kann ich den Ring auf jedenfall nutzen, bis mir was besseres vor die Nase fällt...

Ich glaub, ich habs kapiert und danke euch! :D
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
unf0rgiVen
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2012, 21:11

Beitrag von unf0rgiVen » 09.10.2012, 21:13

So ist es, nutze den Ring, bis du was besseres findest, er wirkt auf jeden Fall!

@ Handballfreak: Vielleicht würde es trotzdem helfen, wenn du an der Stelle im Lexikon noch ein Minibeispiel ergänzen würdest? Du könntest ja direkt das Beispiel hier mit dem DoT aus Ring+Schwefel als erste Quelle und die Vulkankugel als zweite Quelle nehmen, das scheint mir recht einsichtig:

Beispiel:
"Held nutzt einen Ring mit 100VBS über 3 Sekunden und Schwefel mit 50VBS über 3 Sekunden --> Fügt seinem Gegner pro Waffenangriff insgesamt 50dmg/s VBS zu.
Held nutzt ebenfalls zeitgleich Vulkankugel mit 48 VBS über 3 Sekunden --> Würde seinem Gegner 16dmg/s VBS zufügen, hat aber keinen Effekt, weil der DoT von der anderen Schadensquelle (=Waffe) in diesem Beispiel größer ist und somit den Schaden der Vulkankugel überdeckt."

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 10.10.2012, 18:08

Schön, dass es geklärt ist.

Den betreffenden Bereich im Werte-Lexikon habe ich überarbeitet. Hoffe, dass ist so verständlich/okay.
Bild

Antworten