Widerstände

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
unf0rgiVen
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2012, 21:11

Widerstände

Beitrag von unf0rgiVen » 25.09.2012, 16:34

Hallo zusammen,

bevor ich anfange, meine Frage hier zu stellen, möchte ich mal allen an diesem Forum beteiligten Leuten, vor allem den sehr aktiven Membern und Vielpostern meinen vollsten Respekt aussprechen!

Dieses Forum ist eine unglaublich ausführliche und umfangreiche Informationsquelle, insbesondere die sticky Threads sind teilweise extrem fein ausgearbeitet - so viel Arbeit und Mühe in dieser Detailqualität findet man nicht besonders häufig. Da könnten sich in Punkto Ausführlichkeit, Analysefähigkeit, wechselseitigem Miteinander und Handlungsfähigkeit so manche Leutchen mal eine ordentliche Scheibe abschneiden. --> Weltklasse, Hut ab. <--

Ich lese hier bereits seit etwa 2009 immer wieder mal mit und war schon so oft kurz davor, mich zu registrieren, um im ein oder anderen Post mein eigenes Wissen zur Fragenklärung einzubringen - meistens jedoch hat sich die Frage dann relativ schnell geklärt, so dass ich es nicht für nötig hielt. :-)
Jetzt habe ich aber selbst einmal eine Frage, die ich leider nicht selbst lösen konnte und die mir auch trotz intensiven Recherchierens immer noch nicht klar geworden ist. Vielleicht kann mir ja jemand von euch eine Antwort liefern, falls es jemand gibt, der sich in diesem Sachverhalt wirklich 100% sicher auskennt:

Ich bastele gerade an einem Charkonzept, das auf die maximal mögliche Widerstandsreduktion abzielt. Bei sämtlichen Charakteren, die ich bisher gespielt habe, lag mein Hauptziel für den Schadensoutput darin, die jeweiligen Schadensarten durch Schadenssteigerungen zu pushen, ohne mir großartig um die Widerstandsreduktion der Gegner Gedanken zu machen - nun möchte ich das ganze noch ein wenig optimieren.

Hintergrund ist folgende kurze theoretische Überlegung:
Angenommen, ein Charakter, der auf einer bestimmten Schadensart exakt 5000 Dmg pro Schlag raushaut, trifft auf einen Gegner, der 80% Widerstand gegen diese Schadensart hat. Dann kommen gerade mal noch 1000 Schaden beim Gegner an.
Schafft man es, den gegnerischen Widerstand nur um 15 Prozent zu senken, so benötigt man für den gleichen Schaden nur noch 3000 Dmg Grundschaden, das entspricht 40% weniger (3000*0.35 = 1050)! :twisted:
D.h. es dürfte vermutlich leichter möglich sein, die gegnerischen Widerstände zu shreddern als seinen eigenen Grundschaden auf einer bestimmten Schadensart ab einer bestimmten Schadensmenge nochmal so nebenbei um 40% zu steigern!


Konkret denke ich gerade daran, wieder mal einen Göttlichen hochzuziehen, der das maximal Mögliche an Widerstandsreduktion verwendet, was irgendwie machbar ist und auf Reduzierung der Lebenskraft als Hauptschadensquelle aufbaut.

FRAGE 1: Wie genau wirken die Widerstandsreduktionen bei folgendem Beispiel (Klar ist die Reihenfolge: -absoluteRed.Debuff ==> -absoluteRed.DoT ==> relativeRed.DoT)?

Angenommen, ich hätte Nekrose (CAP), TdZ (CAP), 3 leg. Affenkönige, Sapros der Verderber, das würde liefern:
a) Nekrose: -119% [absolute Reduktion Debuff]
b) Affenkönige (2x Ringe, 1x Amu): -36 [absDoT]
c) Sapros der Verderber: -67 [absDoT]
d) TdZ: 40% [%DoT] Verstärkung der Reduktion, da ich bei den meisten Monstern hier schon im negativen Bereich liege.

:idea: Meiner Meinung nach wirkt sicher in dieser Reihenfolge a, max{b,c}, d.
Liege ich da richtig? Oder können die Äffchen mit dem Sapros gleichzeitig wirken und dadurch -103 absDoT entstehen (nach meinem Verständnis des Wertelexikons dürfte das nicht funktionieren)?

Verwirrt hat mich vor allem folgender Absatz im Wertelexikon, der zum Widerstandsreduktionskapitel aus dem Wertelexikon ein bisschen im Widerspruch steht:
Wishdokta hat geschrieben:Addieren/Stacken von DoT:
Grundsätzlich gilt: DoT stackt nur auf dem Charakter, nicht auf dem Gegner.
Auf dem Gegner wirkt zur gleichen Zeit immer nur der stärkste DoT einer Schadensart, egal von welcher Quelle.
:idea: Ich interpretiere das so: Wenn DoT auf dem Charakter stackt, dann dürften doch die Affen mit dem Sapros stacken (d.h. die Werte sich addieren) bevor der Held zuschlägt?! Lediglich auf dem Opfer stackt es nicht, was bedeutet, dass immer maximal -103 absolute DoT-Reduktion ankommt, und nicht etwa beim ersten Schlag -103, beim zweiten dann schon -206 (gestackt), usw. wirken.


FRAGE 2:
Wie wirken sich dann noch andere Gegenstände wie beispielsweise ein MI-Armband des Hexendoktors aus (20%Wsk für 30%Widerstandsreduktion, DoT)?
:idea: Ich würde sagen, selbst wenn die 20% eintreten und die Reduktion getriggert wird, hat sie keinen Effekt, da die TdZ mit 40% den höheren Wert beisteuert und somit als Override gilt.


FRAGE 3:
Welche anderen Möglichkeiten der Widerstandsreduktion könnte ich für einen Göttlichen noch in Betracht ziehen (z.B. Irgendwelche Legendären Rüstungen/Ringe), hat da jemand 'ne Idee?
Sämtliche Guides habe ich übrigens schon durchgelesen, also bitte nicht einfach darauf verweisen. 8)


Wie siehts mit meinen Vermutungen aus, liege ich richtig?

Den obligatorischen Begrüßungstext habe ich bereits etliche Male gelesen, daher brauche ich ihn jedenfalls inhaltlich nicht wirklich, allerdings freue ich mich trotzdem, wenn ich persönlich begrüßt werde! :P

So far, viele Grüße

PS: Puh, langer Text ^^

PPS: Hat eigentlich schon mal jemand zufällig nen Magiemeister (Geist/Gauerei) auf Nahkampf gespielt, der auf Blutungsschaden und dessen Hardcore-Reduktion nach dem hier angedeuteten Prinzip abzielt?
Für Blutungsschaden gibt es so krasse Verstärkungen... das könnte in Kombination mit der Widerstandsreduktion evtl. noch mehr reinhauen! Allerdings scheinen die Widerstände gegen Blutung ja von Grund auf wesentlich höher zu sein als gegen LKS...

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 25.09.2012, 17:01

Wie genau die Widerstandsreduktion zum Tragen kommt, kann ich Dir nicht im Detail sagen, aber es ist auch nicht sooo wichtig, "mehr ist mehr", das ist alles, was man wissen muss... ;)

Der Magiemeister auf Blutung scheitert vor allem an der Itemlast:

Eine Ausrüstung zusammenzuzimmern, die ihm AQ 1000, VQ 1500, saftige Blutungsverstärkung, 5000 Leben und volle Resis beschert, ist nahezu unmöglich zusammenzustellen. Mit extremsten CM-Items geht das natürlich, ohne ist das einfach nicht drin.

Zudem gibt es das Blutungspräfix "Durchbohrend" nur in der Theorie, in der Praxis dropt das einfach nicht. Habs einmal gefunden, in zighundert Stunden Spielzeit.

Und erst recht dropt das nicht auf einer Ichtierharpune oder einem Schlilchs Häuter.
Wieder ein Fall für CM.

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 25.09.2012, 17:29

Hallo unf0rgiVen!

Zu deiner ersten Frage:
Sapros und Affenkoenige Addieren sich und werden dann auf den Gegner uebertragen, das hast du richtig verstanden. Anschließend werden sie dann von der TDZ nochmal verstaerkt sofern die derzeitige Resistenz =/= 0 ist.

2te Antwort:
Es kommt auf die Art der Widerstandreduktion an, wenn der MI Absolute Reduktion macht wirkt es mit der TDZ zusammen, wenn sie relative Reduktion bringt dann wirkt nur das Staerkere.

3te Antwort: Keine Ahnung, ich nehme immer nur das was ich finde und plane meine Charactere nur in der Skillung.
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
unf0rgiVen
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2012, 21:11

Beitrag von unf0rgiVen » 25.09.2012, 17:41

Danke euch beiden schon mal!

@ Peterlerock: Hast du wohl auch schon mal über so ein Konzept nachgedacht? Mir ist es halt nur spontan beim Schreiben des Threads in den Sinn gekommen... Mit der Itemlast wirst du vermutlich Recht haben, schade eigentlich. :wink:

@ Kobra: Die Widerstandsreduktion wird im Monster Infrequents Guide genau so angegeben wie ich es geschrieben habe, "20%Wahrscheinlichkeit für 30% Widerstandsreduktion für 3.0 Sekunden"

Thargan
Magische Items-Träger
Beiträge: 48
Registriert: 09.03.2012, 13:13

Beitrag von Thargan » 25.09.2012, 17:54

an weiteren items zur widerstandsreduktion gibt es noch:
das zerbrechliche 30 reduktion für 3 sek
geteilte feder des parasiten 15 für 3 sek
heras schild 10-20% für 3 sek
schild des korybantes 15 für 3 sek

ansonsten finde ich kriegsführung in diesem zusammhang auch sehr nett, dann kann man sapros zur widerstandreduktion und eine waffe mit ordentlich damage tragen, da mir sapros alleine etwas zu schwach ist^^

zudem bietet es sich bei dieser reduktionsspielweise an items mit folgenden effekten zu nutzen:
x% wahrscheinlichkeit für y% reduzierung der lebenskraft
zb
ringe/amulette der plage: 3% auf 97% red.
mörderischer: 5% auf 25% red
rumms: 5% auf 50% red
der quälerei: 100% auf 14% red

und:
x% entzogene energie (y% verursacht schaden)
da bieten sich unheilige ringe an oder lyra des appollon

mit letzterem kann man zb typhon seine gesamte energie in 2 sekunden weghauen und dann macht er keine probleme mehr (auch zb im achilles mod)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 25.09.2012, 18:31

Nun dann scheint das Relative zu sein und beisst sich dementsprechend mit der TdZ.
Aber der Leichenkoenig hat noch seinen Zauber Seelenfaeule, das ist die hoechste relative Widerstandsreduktion im Spiel, evtl kannst du ja damit was anfangen. 75% ueber 8 Sekunden und es wirkt auf alle Monster im 6 Meter Umkreis da AoE :)
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Re: Widerstände

Beitrag von Handballfreak » 25.09.2012, 23:32

Hallo unf0rgiVen,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Bitte schön. :)
unf0rgiVen hat geschrieben:[...]
Dieses Forum ist eine unglaublich ausführliche und umfangreiche Informationsquelle, insbesondere die sticky Threads sind teilweise extrem fein ausgearbeitet - so viel Arbeit und Mühe in dieser Detailqualität findet man nicht besonders häufig. [...]
Das freut uns zu hören. :D
unf0rgiVen hat geschrieben:FRAGE 1: [...]
Oder können die Äffchen mit dem Sapros gleichzeitig wirken und dadurch -103 absDoT entstehen (nach meinem Verständnis des Wertelexikons dürfte das nicht funktionieren)?
Ja, können sie, wie meine Vorposter bereits geschrieben haben.
unf0rgiVen hat geschrieben:Verwirrt hat mich vor allem folgender Absatz im Wertelexikon, der zum Widerstandsreduktionskapitel aus dem Wertelexikon ein bisschen im Widerspruch steht:
Wishdokta hat geschrieben:Addieren/Stacken von DoT:
Grundsätzlich gilt: DoT stackt nur auf dem Charakter, nicht auf dem Gegner.
Auf dem Gegner wirkt zur gleichen Zeit immer nur der stärkste DoT einer Schadensart, egal von welcher Quelle.
:idea: Ich interpretiere das so: Wenn DoT auf dem Charakter stackt, dann dürften doch die Affen mit dem Sapros stacken (d.h. die Werte sich addieren) bevor der Held zuschlägt?! Lediglich auf dem Opfer stackt es nicht, was bedeutet, dass immer maximal -103 absolute DoT-Reduktion ankommt, und nicht etwa beim ersten Schlag -103, beim zweiten dann schon -206 (gestackt), usw. wirken.
Genauso ist es auch gemeint und funktioniert es.
Was hat dich dann im Widerstandsbereich des Werte-Lexikons im Vergleich zu o.g. Aussage verwirrt? Ich optimiere das Werte-Lexikon gern, wenn dort Verständnisschwierigkeiten auftreten, daher bin ich für Hinweise dahingehend offen.
unf0rgiVen hat geschrieben:FRAGE 2:
Wie wirken sich dann noch andere Gegenstände wie beispielsweise ein MI-Armband des Hexendoktors aus (20%Wsk für 30%Widerstandsreduktion, DoT)?
:idea: Ich würde sagen, selbst wenn die 20% eintreten und die Reduktion getriggert wird, hat sie keinen Effekt, da die TdZ mit 40% den höheren Wert beisteuert und somit als Override gilt.
Da liegst du absolut richtig.
Das selbe dürfte auch in Kombination mit der Widerstandsreduktion des Leichenkönigs gelten, d.h. dann wird die TdZ durch den Leichenkönig-AoE überdeckt.
unf0rgiVen hat geschrieben:FRAGE 3:
Welche anderen Möglichkeiten der Widerstandsreduktion könnte ich für einen Göttlichen noch in Betracht ziehen (z.B. Irgendwelche Legendären Rüstungen/Ringe), hat da jemand 'ne Idee?
Na so viel wird es da nicht mehr geben, da du das Thema eigentlich schon recht gut abgegrast hast. Debuffs gibt es ja höchstens noch mit Beutestudium oder Seuche (aber halt nix für LKS). Reduktions-Dots gibt es afaik keine anderen nennenswerten, außer die von Thargan genannten. Höchstens vllt. noch die Schnalle des Erzmagiers, aber die scheidet als Int-Item wohl aus.
unf0rgiVen hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal jemand zufällig nen Magiemeister (Geist/Gauerei) auf Nahkampf gespielt, der auf Blutungsschaden und dessen Hardcore-Reduktion nach dem hier angedeuteten Prinzip abzielt?
Also ich habe einen, aber der geht nur sekundär auf Blutungsschaden. Neben den von Peterlerock genannten Gründen, kommt noch hinzu, dass Blutungsschaden als Dot eben nicht auf dem Gegner stackt, d.h. mehrere Treffer innerhalb von 3 Sekunden verlängern nur die Blutungsdauer um eben diese Dauer seit dem Treffer. Bei LKS bzw. Reduktion der Lebenskraft hast du da dank dem Stacken bessere Karten. Außerdem wird Blutungsschaden von keinem Attribut verstärkt, da nützen auch die zahlreichen %Verstärkungen nur bedingt etwas.
Peterlerock hat geschrieben:Zudem gibt es das Blutungspräfix "Durchbohrend" nur in der Theorie, in der Praxis dropt das einfach nicht. Habs einmal gefunden, in zighundert Stunden Spielzeit.
Ja, ich glaube, ich habe es auch noch nie gefunden. Aber neulich habe ich einen "aufspießenden" Bogen (~120 Blutungsschaden) beim Händler gesehen und gleich gekauft. 8)
Kobra331 hat geschrieben:2te Antwort:
Es kommt auf die Art der Widerstandreduktion an, wenn der MI Absolute Reduktion macht wirkt es mit der TDZ zusammen, wenn sie relative Reduktion bringt dann wirkt nur das Staerkere.
Das stimmt, weil absolute und prozentuale Dot-Reduktion zwei verschiedene "Schadensarten" sind. Nur eine kleine Anmerkung dazu:
Wenn du zwei absolute Dot-Reduktionen hättest, wirkt auch nur die stärkere Quelle (d.h. Waffenangriff oder Skill, s. aktuelle Werte-Lexikon). Egal ob prozentuale oder absolute Dot(!)-Widerstandsreduktion, es wirkt immer nur die stärkste prozentuale und stärkste absolute auf dem Gegner - wie bei Dots üblich. Es würden sich also MI, TdZ und Leichenkönig-AoE überdecken, sodass nur der stärkste (wohl der Leichenkönig-AoE) wirkt. Eine andere Quelle für absolute Dot-Widerstandreduktion als der Waffenangriff (Pet oder Skill) fällt mir spontan nicht ein. Würde aber ein Skill X mehr absolute Dot-Widerstandsreduktion als die Waffe (Saporos+Affenkönige+evt.Schnalle des Erzmagiers+...) machen, würde der Effekt der Waffe hier auch überdeckt. Ist aber nur Theorie.

Kurzum: Nekrose + absolute Widerstandsreduktion durch Waffenangriff + prozentuale Widerstandsreduktion durch TdZ oder Leichenkönig-AoE

Zum Sockeln gibt es sonst noch Shennongs Dunkle Medizin (18 absolut), das aber nur für grüne Waffen interessant ist. Außerdem gab es in TQ (ohne Addon) noch das Suffix "des Verräters", das ebenfalls afair ~30-40 Widerstandsreduktion (wohl prozentual) drauf hatte. Wenn du also nur TQ installierst und eifrig farmst, findest du vllt. einen passenden Säbelzahn, Ichthier-Knaller oder Ichthierharpune.
Zuletzt geändert von Handballfreak am 26.09.2012, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Widerstände

Beitrag von Kobra331 » 26.09.2012, 00:04

Handballfreak hat geschrieben: Nein, das stimmt nicht ganz. Das ist eine alte Lehrmeinung, bitte mal das aktuelle Werte-Lexikon dahingehend durchlesen. Egal ob prozentuale oder absolute Dot(!)-Widerstandsreduktion, es wirkt immer nur die stärkste prozentuale und stärkste absolute auf dem Gegner - wie bei Dots üblich. Es würden sich also MI, TdZ und Leichenkönig-AoE überdecken, sodass nur der stärkste (wohl der Leichenkönig-AoE) wirkt. Eine andere Quelle für absolute Dot-Widerstandreduktion als der Waffenangriff (Pet oder Skill) fällt mir spontan nicht ein. Würde aber ein Skill X mehr absolute Dot-Widerstandsreduktion als die Waffe (Saporos+Affenkönige+evt.Schnalle des Erzmagiers+...) machen, würde der Effekt der Waffe hier auch überdeckt. Ist aber nur Theorie.
Aber genau das habe ich doch gesagt?
Habe den Leichenkoenig nur erwaehnt weil er eine Staerkere relative Reduktion hat als die Trance und somit eine verbesserung darstellt.
Alle Absoluten reduktionen Addieren sich, alle Relativen beissen sich.
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Bill the Butcher
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1069
Registriert: 17.06.2009, 02:33

Beitrag von Bill the Butcher » 26.09.2012, 01:56

Servus!
Konkret denke ich gerade daran, wieder mal einen Göttlichen hochzuziehen, der das maximal Mögliche an Widerstandsreduktion verwendet, was irgendwie machbar ist und auf Reduzierung der Lebenskraft als Hauptschadensquelle aufbaut.
Das ist eigentlich recht einfach :)

Nekrose + TdZ oder Leichenkönig

Sapros + drei Affenkönige und einmal schlagen

+Waffenswitch+

Dreifachangriff im Nahkampf mit einem Suffix der Quälerei.

(die komischen anderen Teile die noch Widerstandreduktion machen lass ich mal außen vor, die bringen nicht wirklich was oder sagen wir verschlechtern die Spielbarkeit)


Oder andersrum:

Die maximale Reduzierung der Lebenskraft schaffst du mit dem Dreifachangriff im Nahkampf + Quälereisuffix. Affenkönig und der ganze andere Kram ist zu vernachlässigen weil du dafür vorher treffen musst und dann schon die Hälfte des Lebens weg ist...


Kannst dir ja mal diesen Thread hier durchlesen:
http://www.titanquest.net/tq-forum/thre ... ith-Spirit


Wenn du noch prozentuale Reduzierung dazunimmst solltest du über "Plagen"-Ringe nachdenken.

Gruß
Bill
Tell Typhon he's gonna get it!

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Re: Widerstände

Beitrag von Handballfreak » 26.09.2012, 11:15

Kobra331 hat geschrieben:[...]Aber genau das habe ich doch gesagt?
[...]
Stimmt, da habe ich wohl etwas zwischen den Zeilen gelesen - habe meinen Post oben korrigiert.
Kobra331 hat geschrieben:Alle Absoluten reduktionen Addieren sich, alle Relativen beissen sich.
Mit den relativen Reduktionen hast du Recht, mit den absoluten nur zum Teil. Wenn du von absoluten Reduktionen sprichst, musst du zwischen Dot-Reduktion (Saporos,Affenkönige,..) und Debuff (Nekrose,Beutestudium,Seuche) unterscheiden. Siehe Werte-Lexikon! Debuff-Reduktionen können sich überlagern, sofern es nicht der gleiche Debuff-Skill (bspw. das Beutestudium von mehreren Akteuren) ist. Dot-Reduktionen können sich nur auf deinen Angriff überlagern (Saporos+Affenkönige), aber nicht auf dem Gegner. Wenn(!) die TdZ absolute Dot-Reduktion machen würde, würde sie sich auch mit deinem Waffenangriff überschneiden. Wie gesagt, ist mir keine andere Quelle für absolute Dot-Widerstandsreduktion eingefallen, als der Waffenangriff. Auf der anderen Seite addieren sich natürlich auch prozentuale Dot-Reduktionen auf dem Waffenangriff - sofern es neben dem genannten MI noch andere Items damit gibt.
Bild

Benutzeravatar
unf0rgiVen
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2012, 21:11

Beitrag von unf0rgiVen » 26.09.2012, 22:10

Thargan hat geschrieben: zudem bietet es sich bei dieser reduktionsspielweise an items mit folgenden effekten zu nutzen:
x% wahrscheinlichkeit für y% reduzierung der lebenskraft
zb
ringe/amulette der plage: 3% auf 97% red.
mörderischer: 5% auf 25% red
rumms: 5% auf 50% red
der quälerei: 100% auf 14% red
Genau das war ja meine Grundidee (Der grün hervorgehobene Text im ersten Post ^^). Diese Items habe ich mir schon alle rausgesucht, trotzdem danke für die Hinweise - insbesondere danke für die Tips zu den epics/legendaries! Die Sache mit der Energiereduktion ist glaube ich nicht ganz so effektiv, könnte aber sein, dass ich auch das mal ausprobiere. Bosse ohne Mana sind schon ein bisschen jämmerlich... :P


@ Kobra: Den Lichking würde ich auf jeden Fall klar mitnehmen, genauso den Außenseiter mindestens auf Lvl1 + aaF.
Handballfreak hat geschrieben:Bitte schön. :)
Dankeschön. :D

Handballfreak hat geschrieben:Was hat dich dann im Widerstandsbereich des Werte-Lexikons im Vergleich zu o.g. Aussage verwirrt?
Im Wertelexikon steht im Kapitel 5.1 bei Widerstandsreduktion:
Wishdokta hat geschrieben: Bei Debuf-Zaubern (bspw. Beutestudium, Seuche, Todesstrahlung, etc.) addieren sich mehrere Quellen absoluter Widerstandsreduktion. [...]
Bei den DoT-Angriffen (absolut und relativ) addieren sich mehrere Reduktionen nicht! Es gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten wie bei den anderen DoT-Angriffen (s. 2.4. Damage over Time), wodurch TQ immer nur die höchste Quelle der Reduktion berücksichtigt.
In Kapitel 2.4 findet sich bei DoT:
Wishdokta hat geschrieben: Alle DoT einer Schadensart, die sich auf den Waffenangriff des Charakters beziehen, summieren sich. Sie können dabei direkt auf der Waffe sein oder von Affixen, anderen Gegenständen (außer Zweitwaffen/Schilden) oder Fähigkeiten kommen. Auf den Gegner wirkt aber nur der höchste DoT einer Schadensart, egal von welcher Quelle (Waffenangriff, aktive Fähigkeit) er kommt.
Vermutlich hat es mich deshalb verwirrt, weil irgendwie der Bezug nicht ganz klar ist (jedenfalls mir war er lange nicht klar, obwohl ich die beiden Passagen einige Male aufmerksam gelesen habe. Das Problem ist der Unterschied zwischen summieren und addieren, die eigentlich das gleiche bedeuten (Summe = Ergebnis der Addition) --> Addieren bezieht sich hier aber auf den Gegner, summieren bezieht sich auf den eigenen Char).
Verbesserungsvorschlag (nachdem ich jetzt weiß, was gemeint ist) für Kapitel 5.1:

"[...]Debuf-Zauber (bspw. Beutestudium, Seuche, Todesstrahlung, etc.) addieren sich auf dem Gegner, wenn sie von verschiedenen Quellen absoluter Widerstandsreduktion stammen. [...]
{Anmerkung: Da ist mir aber immer noch nicht klar, ob mit 'verschiedene Quellen' lediglich z.B. zwei verschiedene Helden (also mein Char mit Beutestudium/Aufscheuchen(CAP) + mein Verbündeter ebenfalls mit Beutestudium/Aufscheuchen(CAP) = -108%Elementwiderstand) oder wirklich zwei verschiedene Skills (also z.B. Beutestudium/(CAP) + Seuche/Anfälligkeit(Stufe8) = -93%Elementwiderstand) gemeint sind}

Bei den DoT-Angriffen (absolut) summieren sich zunächst alle Reduktionen auf dem eigenen Charakter und wirken dann auf den Gegner. Wird der Gegner jedoch von verschiedenen Reduktionsquellen der gleichen Schadensart getroffen, so addieren sich die Reduktionen auf dem Gegner nicht, sondern es wirkt dann immer nur die jeweils höchste Quelle der Reduktion! Dabei gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten wie bei den anderen DoT-Angriffen (s. 2.4. Damage over Time).

Für relative DoT-Angriffe gilt: Weder summieren sie sich auf dem eigenen Charakter, noch addieren sie sich auf dem Gegner. Auch hier wirkt nur die jeweils höchste Quelle der Reduktion.
"

{Vielleicht wäre ein Beispiel an der Stelle auch sehr hilfreich, Vorschlag:}

"Beispiel:
Held A belegt Typhon mit Beutestudium/Aufscheuchen(CAP) --> -54% Elementwiderstand
Held B belegt Typhon ebenso mit Beutestudium/Aufscheuchen(Stufe6) --> weitere -36% Elementwiderstand
SUMME Debuf: Typhon erfährt jetzt insgesamt -90% Elementwiderstand, da der Widerstand von zwei verschiedenen Quellen gesenkt wurde.

Außerdem schlägt Held A mit einem Sapros der Verderber (-67 absolute Reduktion) und einem legendären Affenkönig-Relikt (-12 absolute Reduktion) zu --> Typhon erfährt -79 absolute Reduktion.
Held B schlägt außerdem mit zwei legendären Affenkönig-Relikten zu (-24 absolute Reduktion), diese haben jedoch keinen Effekt, da die stärkere Reduktion von Held A überwiegt und in TQ nur die stärkste Quelle wirkt.
SUMME abs.Red.: Typhon erfährt -79 Elementwiderstand, da nur die stärkste Gesamtreduktion wirkt.

Nun wirkt noch die Trance des Zorns(CAP) von Held A (40% Reduktion des Elementwiderstands) und Sturmbö/VerschleierteSicht(CAP) von Held B (45% Reduktion des Elementwiderstands) auf Typhon. Jedoch kommt nur die Sturmbö als stärkste Quelle zum Tragen, somit gilt:
SUMME rel.Red.: Typhon erfährt 45% Elementwiderstand, da nur die stärkste Einzelquelle wirkt.

Somit wirken effektiv nacheinander -90%, -79, 45% Reduktion des Elementwiderstands auf Typhon ein.


Handballfreak hat geschrieben:Zum Sockeln gibt es sonst noch Shennongs Dunkle Medizin (18 absolut), das aber nur für grüne Waffen interessant ist. Außerdem gab es in TQ (ohne Addon) noch das Suffix "des Verräters", das ebenfalls afair ~30-40 Widerstandsreduktion (wohl prozentual) drauf hatte.
Erst mit nem Sapros drauf, dann einen "Mörderischen Rumms der Quälerei mit Shen Nong" im zweiten Waffenslot... das wäre doch mal was, wobei - dann bringt Shen Nong nichts mehr oder? :twisted: Gibts sowas überhaupt? ^^

Ansonsten: Vielen Dank auch dir, Handballfreak, für die ausführlichen Antworten!


@Bill the Butcher: Du sprichst mir aus der Seele! 8) Allerdings würde ich gerne möglichst viel in Geschick stecken umd die AQ/VQ hoch zu pushen und schöne Geschicklichkeits-Items tragen zu können. Idee ist, durch Schaden auf Basis von Reduzierung der Lebenskraft brauche ich für Angriffschaden weder Stärke noch Int, da der Schaden weder von dem einen noch vom anderen abhängen würde. Einzig für die schönen Stärke-Rüstungen würde ich evtl. Punkte investieren wollen. Folglich hätte ich aber nix mehr für Int übrig, um ordentliche Stäbe tragen zu können.
ALLERDINGS: Gibts vielleicht zufällig das Suffix "der Quälerei" auch schon auf Stäben in Normal (die noch fast nix an Int benötigen...)? Denn selbst wenn der Stab nur 10Basisschaden machen würde - es wäre mir ja dann egal!

Danke dir auch noch für den Link, der Typ beschreibt im Prinzip fast genau das, was ich auch machen wollte nur eben mit dem Unterschied, dass ich eigentlich auf reinen Nahkampf gehen wollte.

Benutzeravatar
Bill the Butcher
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1069
Registriert: 17.06.2009, 02:33

Beitrag von Bill the Butcher » 26.09.2012, 23:47

Wie im Thread kannst du deinen Helden auch mit ca 500 Str/Dex/Int versehen, wie du dann deine Ausrüstung machst bleibt dir überlassen, 2000 VQ kann man aber auch mit Stab erreichen.

AQ brauchst du nicht wirklich?!

Von einem Stab aus Normal würde ich dir abraten.

Ideal wäre:

Ein Tyrannenstab der Quälerei
Ein LKS-Stab der Quälerei

Gesockelt mit Furie oder Anubis.

Bißchen anderen Schaden solltest du schon machen weil nur von der Reduzierung sterben die Gegner nicht :)

Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, das rockt^^
Tell Typhon he's gonna get it!

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 27.09.2012, 11:54

Danke unf0rgiVen, für den Vorschlag zur Verbesserung des Werte-Lexikons. Ich denke, das Entscheidende, das gefehlt hat, war der Zusatz "nicht auf dem Gegner" in deinem rot markierten Abschnitt. Ich habe es mal wie folgt geändert (s.unten). Ein weiteres Beispiel ist da imho nicht notwendig, weil das Wichtige wohl im vorhandenen Beispiel besprochen wird. Eine Ergänzung bez. des mehrfachen Debuf-Zauberns habe ich ergänzt, um diesen Punkt auch zu klären.
Debuf-Zauber (bspw. Beutestudium, Seuche, Todesstrahlung, etc.) addieren sich auf dem Gegner, wenn es sich um unterschiedliche Zauber handelt (bspw. Beutestudium+Seuche des Waldläufers). Ein mehrfaches Zaubern des gleichen Debufs durch den Spieler oder seine Verbündete führt nicht zum vielfachen Auftreten des Zaubers, d.h. bspw. das Beutestudium aus der Jagd-Meisterschaft kann weder mit sich selbst mehrfach wirken, noch zusammen mit anderen Beutestudium-Zaubern von Mitspielern oder Gegenständen (Mbutis Advokat). Die Reduktionen sind wirksam, solange der Debuff aktiv ist (Beutestudium, Seuche,...) bzw. sich die Monster im Wirkungskreis des Zaubers befinden (Todesstrahlung, Triumph,...).

Bei den DoT-Angriffen (absolut und relativ) addieren sich mehrere Reduktionen nur auf dem Charakter, aber nicht auf dem Gegner! Es gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten wie bei den anderen DoT-Angriffen (s. 2.4. Damage over Time), wodurch TQ immer nur die höchste Quelle der Reduktion berücksichtigt (Waffenangriff, aktive Fähigkeit). Somit ist es z.B. unnötig, die Trance des Zorns mit der verschleierten Sicht der Sturmbö aus der Sturmmeisterschaft zu kombinieren (zumindest wenn man sich nur auf die Widerstandsreduktion konzentriert).
Zuletzt geändert von Handballfreak am 27.09.2012, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 27.09.2012, 12:25

unf0rgiVen hat geschrieben:
"Beispiel:
Held A belegt Typhon mit Beutestudium/Aufscheuchen(CAP) --> -54% Elementwiderstand
Held B belegt Typhon ebenso mit Beutestudium/Aufscheuchen(Stufe6) --> weitere -36% Elementwiderstand
SUMME Debuf: Typhon erfährt jetzt insgesamt -90% Elementwiderstand, da der Widerstand von zwei verschiedenen Quellen gesenkt wurde.



Genau das duerfte laut HBFs Zitat nicht moeglich sein. Ist auch Logisch so.
Ansonsten duerfte ja eine Gruppe von 3 Geistcharacteren mit Nekrose die Widerstaende ins bodenlose treiben koennen


Und nein shen nong im Zweitslot bringt nichts wenn im Erstslot eine hoehere Reduktion vorhanden ist, da es dann als schwaecherer DoT angesehen wird.
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 27.09.2012, 15:47

Doch, das ist möglich - sogar sehr einfach, weil es in diesem Fall keine % Reduktionen sind, sondern absolute.

Zur genauen Berechnung (leider nur auf Englisch) siehe hier und folgende.

Antworten