SpS oder Ds (Schaden)

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten

SpS oder Ds

Schaden pro Sekunde
4
67%
Durchschnittlicher Schaden
2
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
Foxic
Grabräuber
Beiträge: 198
Registriert: 24.06.2012, 08:15

SpS oder Ds (Schaden)

Beitrag von Foxic » 11.08.2012, 16:24

Ich habe vor einen 2 Waffen-Vorboten zu spielen und weiß nicht, wonach ich mich eher richten soll. Der SpS ist das Verhältnis zwischen Angriffsgeschwindigkeit, jedoch wird empfohlen, sich wegen der Fehler lieber nicht darauf zu verlassen. Was glaubt ihr, sollte man sich lieber gleich auf den "Durchschnittlichen Schaden" (Ds) verlassen oder geht ihr auf Schaden pro Sekunde (SpS), weil ihr die Fehler bzw. Werte nicht so stark abweichend findet? Vielen Dank im Voraus.:D
MFG, Tom

Tom, Krieger lvl 7

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 11.08.2012, 16:27

Das der SpS mit dem 2 Waffen-Baum anders als angezeigt ist , ist richtig. Allerdings ist dein Attackspeed so deutlich wichtiger da umso mehr Schläge = umso mehr 2WaffenSkills bedeutet. SpS tendenziell immer das richtige zum drauf achten, bloß ist eine Gefühlsentscheidung wenn man etwas SpS verliert aber dafür der Attackspeed steigt für was man sich entscheidet.

Ansonsten ist der Vorbote eh BrainAfk einfach :roll: :wink:

Cete
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2022
Registriert: 07.04.2009, 22:02

Beitrag von Cete » 11.08.2012, 19:40

Moin Foxic,

denke auch an Deine Skills. Egal ob Du Ansturm oder Psi-Berührung auf der linken Maustaste hast, beide Skills erhöhen Deinen Schaden mit jedem Treffer (bis zur aktuellen "Ladungsstufe"). Ein höhere Angriffsgeschwindikeit bietet Dir also auch eine schnellere Erhöhung Deines Schadens.

Wenn Du Dir unsicher bist, probiere Deine Alternativen einfach mal an ein paar Dummies aus, z.B. die Schilde in Sparta, die Vogelscheuchen vor Athen oder die Glocken im Dorf hinter der chinesischen Mauer. Stelle sicher, dass Du in den Optionen "kritischen Schaden anzeigen" ausgewählt hast und knüppel ein wenig auf den Dummies herum. So bekommst Du vielleicht ein Gefühl dafür, welche Deiner Alternativen mehr austeilt.
Mehr Spaß macht es natürlich dieses "Gefühl" in ein paar Gegner-Horden zu erfahren. :wink:


Gruß
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home

Benutzeravatar
Foxic
Grabräuber
Beiträge: 198
Registriert: 24.06.2012, 08:15

Beitrag von Foxic » 11.08.2012, 22:14

Hallo, erstmal vielen Dank an Dreyn & Cete für die Tipps.
@Cete: Also als Endskillung richte ich mich größtenteils nach diesem Guide:

http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... php?t=4844

Meine "Zwischenskillung" würde dann so aussehen
(Die beiden Thermometer gerade gemaxt, lvl 37)

http://www.titancalc.com/TitanCalc.asp? ... -0-6-0-0-0

Ich habe dabei versucht, beide Thermometer rechtzeitig zu maxen und trotzdem noch soviel wie möglich aus den Skills zu ziehen.
Was meint ihr? :)
MFG, Tom

Tom, Krieger lvl 7

Cete
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2022
Registriert: 07.04.2009, 22:02

Beitrag von Cete » 12.08.2012, 00:22

Moin Foxic,

die Skillung sieht gut aus, und in dem Guide stehen wirklich viele gute Tipps.
Deinen Ansatz "Thermometer maxen und trotzdem..." teile ich uneingeschränkt und ich denke, das ist auch der allgemeine Tenor der Meisten hier. Wenn man aber neu im Spiel ist, ist die Neugier auf die Skills manchmal doch unüberwindbar.;)
Ein Tipp: Wenn Du ohne Fanpatch (guck mal hier) spielst, kannst Du Dir den Mod "Triumph" der Kampfstandarte sparen - der ist leider verbuggt, d.h. funktioniert nicht.

Noch ein Wort bezüglich Deiner ursprünglichen Fragestellung:
Beide Angaben (Durchschnitt-Schaden und SPS) sind lediglich als Richtwerte zu sehen. Ich persönlich richte mich in der Regel auch eher nach dem SPS, behalte den durchschnittlichen Schaden aber trotzdem im Auge.
Betrachten wir das mal für einen Zwei-Waffen-Vorboten:
Deine Entscheidungen, welche Waffen Du verwendest hängen natürlich auch immer davon ab, was Dein Arsenal hergibt. Schauen wir uns mal die beiden "Extreme" an:
Zwei Säbelzähne, d.h. hohe Angriffsgeschwindigkeit bei vergleichsweise geringem Grundschaden:
=> die Ladungsstufen von Ansturm werden schneller erreicht
=> die Benutzungswahrscheinlichkeiten des Zweiwaffenkampfes werden öfter ausgenutzt, weil öfter zugeschlagen wird
=> der Phantomschlag teilt wegen des geringeren Grundschadens weniger aus
Zwei Wummse, d.h. geringe Angriffsgeschwindikeit bei vergleichsweise hohem Grundschaden
=> die Ladungsstufen von Ansturm "dauern etwas länger"
=> die Benutzungswahrscheinlichkeiten des Zweiwaffenkampfes kommen weniger oft zum tragen
=> der Phantomschlag teilt wegen des höheren Grundschadens richtig aus

Insgesamt bleibt die Aussage von DreYn stehen: "Gefühlsentscheidung"!

Ich habe meinen Vorboten mit zwei Wummsen durchgespielt - hatte damals aber auch keine guten Säbelzähne oder andere schnelle Waffen.

Nicht zuletzt kommt es auch noch auf den Rest Deiner Ausrüstung an.

Und ganz zuletzt: Wirklich beantworten kannst Du Deine Fragen nur selbst, Du bist der Einzige, der Dein Spiel spielt und weiß, was Dir am meisten Spaß macht. :D


Viel Spaß beim Zocken
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 12.08.2012, 12:08

Cete hat geschrieben: Zwei Säbelzähne, d.h. hohe Angriffsgeschwindigkeit bei vergleichsweise geringem Grundschaden:
(...)
=> der Phantomschlag teilt wegen des geringeren Grundschadens weniger aus
Pff der tötet eh alles. :roll:
Ich habe zum Leveln eigentlich immer die Kombination genommen - 1 Säbelzahn + 1 Wumms. Gegen Ende hatte ich genug Geschwindigkeit auf Armschienen (+40%) etc. das ich mit Ansturm und 2 Wummsen bei ca. 190% Attackspeed war.
Skillungsvorschlag - welche Trance ist eigentlich dir überlassen aber mit der der Regeneration habe ich mich wohler gefühlt. Einzige andere Änderung , 1 Punkt in Störfeld. Lohnt sich meiner Meinung nach immer.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 13.08.2012, 09:46

Nur um das klar zu stellen: Es gibt afaik keine Fehler in der Anzeige, weder in SPS noch im Durchschnittsschaden - das sind alles Features. ^^ Leider werden in der Anzeige aber auch so Sachen wie Energieentzug mit eingerechnet - das geschieht aber sowohl im SPS als auch im Durchschnittsschaden. Wie schon geschrieben ist die Anzeige, gerade bei Kriegsführung-Charakter, ohnehin nicht alles. Und nicht zuletzt ist solch ein "Problem" auch schnell getestet: Schnelle Waffe genommen & Monster töten -> zu langsamer Waffe wechseln & Monster töten => Vergleich was schnelller/sicherer/bequemer/...=besser ging.

btw: Ich habe das Thema mal nach "Masteries/Klassen/Skills allgemein" verschoben.
Bild

Benutzeravatar
Foxic
Grabräuber
Beiträge: 198
Registriert: 24.06.2012, 08:15

Beitrag von Foxic » 13.08.2012, 15:35

Also nochmal danke für weitere Tipps. :D
@all: Ich denke, Ausprobieren ist die sicherste Methode, im Zweifelsfalle SpS.
@Cete: Ich spiele mit dem normalen Fanpatch 1.17. Triumph ist dann aber bestimmt ziemlich hilfreich.
Außerdem:
Eigentlich bin ich nicht mehr neu in TQIT, habe aber quasi ein kleines, blödes
"Problem":http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... hp?t=11286
Ich bin bei der Wahl eines Chars eher so ein "Perfektionist". :lol:
Jetzt habe ich allerdings eine Methode, wie ich mir eine neue Klasse auswähle.
@Dreyn: Diese Skillung ist auch eine gute Idee.
Allerdings kommt mir die Kampfstandarte imo ein wenig zu kurz,
da ich mit Fanpatch 1.17 spiele und auch den Grundskill maxen würde.
@all:Noch eine kleine Frage:
Ich bin ja noch am Anfang und trage noch überwiegend gelbe Items.
Braucht man jetzt schon an jedem Rüssi-Teil Resistenz-Boni?
Welche Affixe/Eigeschaften wären noch wichtig?
MFG, Tom

Tom, Krieger lvl 7

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 13.08.2012, 16:48

Anfangs (Akt 1 und 2 Normal) sind hauptsächlich absolute Schäden und Leben wichtig. Resistenzen, Geschwindigkeiten und prozentuale Verstärkungen sind zwar nie verkehrt, ab i.d.R. machen die Gegner noch keinen unmenschlichen Schaden, als das man diesen nicht mit einem mittleren Lebenspolster abfedern könnte. Denn oftmals hast du anfangs sowieso nur 20-30% Widerstände im Schnitt, d.h. du bekommst immer noch 80-70% des eigentlichen Schadens ab und der ist, wie gesagt, anfangs noch verträglich.

Außerdem sind die Gegenstände in der nächsten Stadt bzw. Akt anfangs auch deutlich besser als die zuletzt erhältlichen. Dann helfen dir auch achso tolle Affixe nicht, wenn ein ähnlicher Gegenstand im nächsten Akt auch ohne Affixe bspw. den gleichen Schaden macht.
Bild

Benutzeravatar
Bill the Butcher
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1069
Registriert: 17.06.2009, 02:33

Beitrag von Bill the Butcher » 14.08.2012, 01:02

Moin!

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :)

Bei mir hat sich nach längerem ausprobieren verschiedener Chars, wenn es ans optimieren geht, immer eine Waffe in den Vordergrund gespielt und das ist Sapros.
Meistens mit einem Säbelzahn dazu.
Ein Zweiwaffen-Char(der reinhackt und nicht castet) ist meiner Meinung nach immer mit Sapros am besten ausgerüstet.
Zusätzlich ermöglicht die perverse Widerstandreduktion von Sapros dir alle Möglichkeiten was den verursachten Schaden angeht.
Beispiel: Sapros + Lyra des Apollon raubt jedem Boss in Sekunden alle Energie und ein Großteil des Lebens und macht sie so fast handzahm ;)


Der angezeigte Schaden wird so nicht sonderlich hoch sein, trotzdem hatten meine Chars in der Variante den besten Killspeed, vorallem bei "dickeren" Gegnern.

Von daher, pfeif auf die Anzeige, zumindest im Endgame. Vorher kann sie ab und zu noch nützlich sein.


Edit: Verdammte Axt, mein Beitrag Nummer 1000,nach über 3 Jahren, jetzt bin ich ein TQ-im-Schlaf-spieler^^
Tell Typhon he's gonna get it!

Antworten