Attentäter auf dem Prüfstand - Typhon zu stark

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

v1rtu4l
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2012, 22:03

Beitrag von v1rtu4l » 22.04.2012, 23:35

Hallo Leute,

habe das altehrwürdige TQ mal wieder herausgekramt und Spiele es (samt IT) mit einem Attentäter Level 34 auf Schwierigkeit normal.

Beim Typhoon angekommen muss ich leider feststellen, dass ich so extrem wenig Schaden mache, das ein Kampf wirklich nur in einer Materialschlacht (>100 Tränke) enden würde. Hab jetzt schon einige Male etwas auf die Mütze bekommen und bin nun mit seinen Angriffen vertraut. Der Life-Leech regeneriert den minimalen Schaden den ich mache, wenn er mich damit erwischt. Ich könnte es schon hinbekommen immer wieder mal via Hit&Run Taktik den einen oder anderne mm Lebensleiste wegzuhauen, aber das muss doch auch anders gehen.

Ich schreib euch jetzt mal meine Skillung auf samt Link:
http://www.titancalc.com/TitanCalc.asp? ... -0-0-0-0-0

und schreibe euch auf welche sonstigen Werte mein Char so hat und vielleicht fällt einem von euch ja eine recht geringfügige Umskillung ein, die schnell zum Erfolg führt.

Level 34 Attentäter
Gesundheit 2341
Energie 400
Stärke 422
Intellligenz 55
Geschicklichkeit 223

Angriff:
DPS (Schaden pro Sek) (mit aktivierten Buffs Giftklinge und Klingen schärfen) : 511
Durchschnittlicher Schaden 320
Angriffsgeschwindigkeit 160%

Verteidigung
Gesamtrüstung 299
Abblockung 17%
Abgeblockter Schaden 140

Alle Items die es zulassen wurden "gesockelt"

Resistenzen :
Feuer 80%, Kälte 37%, Blitz 12%, Gift 0%, Durchschlag 23%
Blutung 0%, Lebenskraft 45%, Energie 0%, Lähmung 50%, Störung 56%
Gesundheitsreg 0.0
Energiereg 1.87
Angriffsqualität 295
Verteidigungsquali 303
Zaubergeschw 100%
Laufgeschw 114%

P.S. hab den Fanpatch installiert (falls das relevant ist)

Benutzeravatar
Bill the Butcher
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1069
Registriert: 17.06.2009, 02:33

Beitrag von Bill the Butcher » 22.04.2012, 23:43

Ui, ich würde schleunigst einen Mystiker aufsuchen und ein paar Punkte wechseln. :)

Wieso hast du einen Punkt in Zweiwaffenkampf?

Falls du mit zwei Waffen spielen solltest müssen da mehr rein, ansonsten kann der weg.

und gaaanz wichtig:
Ansturm skillen und kalkulierter Schlag weg.

Ansturm ist so mit das beste zum hacken was es gibt. :)

Also generell würde ich ne ganze Menge Punkte aus der gaunerei raus und in Kriegführung rein packen.
Tell Typhon he's gonna get it!

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 23.04.2012, 09:50

Da kann ich mich Bill anschließen. Wichtig ist, dass du die Meisterschaften selber erhöhst, denn nur so kannst du die restlichen Skills freischalten. Todesschlag ist für Tiffy z.B. was Feines.

Blitzpulver, sowie Alraune und Mods jeweis nur einen Punkt drin lassen. Kalkulierter Schlag + Mod ganz weg. Das gibt ordentlich Punkte für die Meisterschaft. Dann Ansturm und erst mal den obersten Mod sowie den Todesschlag skillen. Das sollte schon mal gut was bringen. Der Lebensentzug von Tiffy ist natürlich immer gemein, wenn man keinen lebensentzugswiderstand hat.
Bild

v1rtu4l
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2012, 22:03

Beitrag von v1rtu4l » 23.04.2012, 09:59

Danke für die Antwort soweit.

Habe nun Typhoon besiegt indem ich 2 Punkte umgeskillt habe (->wurfmesser level 2).

es kann aber doch balancing-technisch nicht war sein, dass man den nur im fernkampf kleinkriegt und als melee-only keine chance hat.


werde mal ansturm näher testen, danke für den tipp!

todesschlag habe ich, aber mit ner dexxer-waffe bringt das nicht viel denke ich.

von der beschreibung her ist ansturm nicht besser als kalkulierter schlag
ansturm:
+50% schaden bei jedem schlag


kalkulierter schlag:
+156% schaden bei jedem vierten schlag
103 durchschlagschaden

oder versteh ich da was falsch?

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 23.04.2012, 11:50

Man hat als Melee sehr wohl eine Chance...sogar meine Bogen-Banditin hat sich direkt vor ihn hingestellt und draufgehalten 8) :wink:

Ansturm ist daher besser, da die Mods durchaus mehr bringen und du den Schadensbonus bei jedem Schlag, anstatt jedem vierten, raushaust. Soweit ich weiß zählt der Schadensbonus durch die Mechanik des Skills zudem doppelt (finde bloß grad die Quelle nicht mehr...)

Todesschlag bringt mit allem was, das hängt nicht von der Waffe ab, egal ob Schwert, Speer oder Bogen

v1rtu4l
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2012, 22:03

Beitrag von v1rtu4l » 23.04.2012, 15:21

ich hab die beschreibung von "onslaught" folgendermaßen verstanden
Die Level steigen pro Schlag (bis geskilltem Level (8)) und werden als Bonus des normalen Schadens der Waffe berechnet. Bei einem Waffenschaden von 100 Punkten wären das also

10% 110 Punkte Schaden mit 1. Schlag
15% 115 Punkte Schaden mit 2. Schlag
19% 119 Punkte Schaden mit 3. Schlag
26% 126 Punkte Schaden mit 4. Schlag
31% 131 Punkte Schaden mit 5. Schlag
37% 137 Punkte Schaden mit 6. Schlag
42% 142 Punkte Schaden mit 7. Schlag
50% 150 Punkte Schaden mit 8. Schlag

Ergibt bei 8 Schlägen=1'030 Schaden

Verglichen mit "kalkulierter Schlag"

0% Bonus 100 Punkte Schaden mit 1. Schlag
0% Bonus 100 Punkte Schaden mit 2. Schlag
0% Bonus 100 Punkte Schaden mit 3. Schlag
+156% (100+156=) 256 Punkte Schaden + 103 Durchschlagschaden mit 4. Schlag
0% Bonus 100 Punkte Schaden mit 5. Schlag
0% Bonus 100 Punkte Schaden mit 6. Schlag
0% Bonus 100 Punkte Schaden mit 7. Schlag
+156% (100+156=) 256 Punkte Schaden + 103 Durchschlagschaden mit 8. Schlag
Ergibt bei 8 Schlägen=600 + 359 + 359 =1'318 Schaden

Falls bei Onslaught die Berechnung jedoch des Bonus jedoch auf den vorigen Schlag gemünzt ist (was wohl Buggy wäre), dann würde sich ein Vorteil daraus ergeben :

10% 110 Punkte Schaden mit 1. Schlag
15% 126 Punkte Schaden mit 2. Schlag
19% 150 Punkte Schaden mit 3. Schlag
26% 189 Punkte Schaden mit 4. Schlag
31% 248 Punkte Schaden mit 5. Schlag
37% 340 Punkte Schaden mit 6. Schlag
42% 483 Punkte Schaden mit 7. Schlag
50% 725 Punkte Schaden mit 8. Schlag

Kann mir diese Variante aber nicht vorstellen, da das dann zum steigen des Schadenbonus ins unermessliche führen würde ( 8 Schläge = 2'371 Schaden)

Gibt es eine Variante das herauszufinden... oder zumindest den Schaden den man macht anzeigen zu lassen, auch wenn es kein Krit ist ?

Die Bemerkung zum Todesschlag (den ich auf Level 2 hab) war darauf bezogen, dass die 250% Schaden + 250% Durchschlagschaden mit einer schnellen Waffe die vielleicht nur einen Schadenswert von 50 (auf meinem Level) hat nur in 125 Schaden + 125 Durchschlagschaden resultiert... da macht es wahrscheinlich schon mehr Sinn einfach ne Sekunde am Gegner stehen zu bleiben und die vollen 500 dps abzüglich Rüstung abzugreifen.

Benutzeravatar
Bill the Butcher
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1069
Registriert: 17.06.2009, 02:33

Beitrag von Bill the Butcher » 23.04.2012, 16:56

Hmm, und was passiert nach Schlag 8?

Da bist du mit Ansturm dauerhaft bei 50% mehr Schaden.

Dazu kommt das Ansturm noch ein wenig deine Defensive stärkt, deine Angriffsgeschwindigkeit erhöht und die Defensive deines Gegners senkt.

Also alles im allem:

ein klares Pro für Ansturm.
Tell Typhon he's gonna get it!

v1rtu4l
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2012, 22:03

Beitrag von v1rtu4l » 23.04.2012, 18:55

versteh mich nicht falsch, ich will nicht auf teufel komm raus gegen "ansturm" argumentieren. ich will nur sicher sein, dass ich nicht schon wieder was verskille.

mehr als 8 schläge zu machen ist doch eh schon die große ausnahme, da es selbst bei gruppen von gegnern reicht jeden einmal zu schlagen und wenn ich das so praktiziere, dann sind die gegner bei einer 4er gruppe eh schon tot, bevor ich einen gegner ein zweites mal treffe.

die mods wiederrum könnten in der tat dann doch interessanter werden. die habe ich jetzt bei der betrachtung erst gar nicht beachtet.

ich werde das mal so umskillen und auf ansturm+mods setzen. danke soweit !

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 23.04.2012, 19:18

Hallo v1rtu4l,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Die Beiträge habe ich mal aus dem Thema "Typhon ist echt ein Witz" herausgetrennt und als eigenes Thema in diesem Unterforum platziert. Da passt es imho besser hin. Btw: wäre es auch im [Sammelthema] Klassen-Diskussion <TQIT> gut aufgeboben gewesen. (Dort anhängen kann ich es leider nicht.)

Bez. Ansturm vs. Kalkulierter Schlag: Die Spielmechanik ist leider etwas komplizierter als du es in deinem Beispiel veranschaulicht hast. Zum Einen spielt Stärke als Faktor noch eine Rolle. Zum Anderen wirken die offensiven Schadenswerte von Ansturm - wie Malgardian schon sagte - zweifach. Dazu - und zu vielen anderen Punkten - empfehle ich das Werte-Lexikon. (Für Ansturm s. Punkt 3.7)

Hinzu kommt, dass der Ansturm-Tree einfach insgesamt mehr Boni bringt, als die beiden Fähigkeiten Kalkulierter Schlag+Glückstreffer. Daher kannst du - auch ohne die Sache spielmechanisch auseinander zu nehmen - ruhig auf das Urteil und die Erfahrung der Nutzer hier vertrauen. Wenn die Meinungen klar für den Ansturm sind, dann hat das schon einen Grund. :wink:
Bild

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 23.04.2012, 19:21

HBF hat geschrieben:Bild AnsturmBild Schmerz ignorierenBild SehnenschneiderBild Inbrunst
Wirkung: temporär, Kosten: einmalige Energiekosten, Cooldown: keine Aufladezeit

Effekte (freigeschaltet / gemaxt / am Cap)
  • Ansturm (8) :
    1 / 8 / 12 Ladungsstufen
    1 Energiekosten
    + 10% / 50% / 75% Schaden
    Schmerz ignorieren (6) :
    3% / 15% / 20% Durchschlags- und Schadenswiderstand
    Sehnenschneider (6) :
    8 / 28 / 45 reduzierte Verteidigungsqualität für 3 Sekunden
    8 / 28 / 45 reduzierte Rüstung für 6 Sekunden
    10% / 35% / 55% langsameres Laufen für 5 Sekunden
    Inbrunst (6) :
    + 6% / 16% / 25% Bewegung und Angriffsgeschwindigkeit
Beschreibung
Dieser Skilltree verstärkt den Angriff des Spielers im Nahkampf in vielen Bereichen. Je länger ein Kampf dauert, umso höher lädt sich diese Fähigkeit auf und steigert so den Schaden. Beim Spielen bilden sich je nach Stufe entsprechende Ringe um den Charakter, welche die aktuelle Ladungsstufe repräsentieren. Diese Fähigkeit ist für die Linke Maustaste vorgesehen und sollte anderen Skills wie Psi-Berührung oder Kalkulierter Schlag aufgrund der Mehrzahl an hilfreichen Effekten vorgezogen werden. Diese Fähigkeit kann man auch auf die linke Maustaste legen und kann nicht mit einem Stab genutzt werden.
Noch ein paar Anmerkungen zur Mod Sehnenschneider: Die Effekte wirken bei mehrfachen Treffern zweifach, d.h. die ingame-Angaben "mal 2" nehmen. Die Reduzierung der Verteidigungsqualität ist zudem prozentual und nicht absolut, wie es in der Skillbeschreibung steht. Am Cap reduziert ein Angriff damit die Verteidigungsqualität also um 90%!
Quelle: Lexikon d. ...

Eine Ladungsstufe hält AFAIR 1,5 Sekunden, und da du ja unentwegt am rumprügeln bist, kannst du davon ausgehen, dass du durchgehend 50% mehr Damage austeilst, bei einer 90%ig reduzierten VQ des Gegners. Da kann kein kalkulierter Schlag oder Ähnliches mithalten ;).

Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spaß beim zocken :).


€: Da war HBF schneller, und hat es konkret(er) auf den Punkt gebracht ^^.

v1rtu4l
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2012, 22:03

Beitrag von v1rtu4l » 24.04.2012, 00:16

hallo handballfreak und devils gf,

danke für eure informationen und links zum lexikon.

habe nun auf ansturm umgeskillt und bin mal gespannt wie es sich bei künftigen runs auf typhoon auswirken wird (wahrscheinlich eher wenig).

das ist nun natürlich eine umstellung vom spielen her, da ich jetzt schnell von gegner zu gegner huschen muss, um möglichst auf dem ansturm-level zu bleiben. ich bräuchte einen staubsauger hinter mir, der alles lootet :p

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 24.04.2012, 09:43

Pack' dir Ansturm auf die rechte Maustaste, und lass' sie immer durchgeladen ;).
Selbst im normalen Spiel ist der Skill meist dauerhaft auf einer hohen Ladungsstufe, aber gerade bei Monstermehrenden Modifikationen (Xmax, Heroisch usw.) kommt er sehr zum Zuge.

Noch eine kleine Info: Da du ja einen Attentäter spielst, hast du "wat tolles zur Hand" - einerseits senkt Ansturm die Verteidigungsquali der Gegner imens, anderseits hast du mit Todesschlag wohl DEN Bosskiller schlechthin. Spielzeug wie die Kampfstandarte kommen noch on-top. Kombinier' das mal gedanklich... ;).

v1rtu4l
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2012, 22:03

Beitrag von v1rtu4l » 24.04.2012, 11:07

ich hab "kalkulierter schlag" durch "ansturm" auf der linken maustaste ersetzt. spricht was gegen die verwendung auf der linken maustaste ? was soll man sonst dort haben? rechts hab ich derzeit wurfmesser oder blitzpulver.

den großen effekt von todesschlag begreif ich noch nicht, denn mit ner sehr schnellen waffe wie ich sie derzeit nutze, mache ich ja nominell (boni mal aussen vor) 50 schaden, ausgeskillt macht todesschlag +500% schaden + 390% durchschlag was bei 50 grundschaden ja nur in 300 schaden + 195 durchschlag resultieren würde. da hat ja jeder sartyr mehr hitpoints oder ?

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 24.04.2012, 11:27

Ansturm + linken Maustaste
Da musst du nur durchgehend die SHIFT-Taste gedrückt halten, das ist der Nachteil. auf dem rmb kannst du schön chillig nebenbei noch deinen Kaffee in der Hand halten, und weiter Monster plätten ;).
Auf dem lmb würde dann der Todesschlag gut passen.

Klar - momentan haust du noch recht wenig Schaden raus, was sich aber später sicher stark ändert :).

Nun stell' dir vor:

- Du haust 1.000 Schaden heraus
- Hast Ansturm + Mods am Cap (+75% Damage -90% Gegner-VQ)
- Hast Todesschlag am Cap (+600% Damage)

Typhoon steht vor dir, du prügelst ihm genüsslich mit Ansturm auf die Fresse. Da jeder Treffer mit Ansturm dann richtigrichtig weh tut (Crits, gehen wir von 40% mehr Damage aus), resultiert aus dem 1.000 Base-Damage die nette Zahl "2.150". Nun haust du innerhalb der 1,5 Sekunden, in denen Ansturm um eine Ladungsstufe sinkt deinen Todesschlag hinterher. Macht aus den derzeit 2.150 Damage feine 8.150 ... ... ... ;).
Ich ging nun nur vom physischen Schaden aus, und Sachen wie "Herakles Macht" ließ ich außen vor. Was du da an DS fabrizierst, keine Ahnung ... da sind dann unsere Mathematiker Peter & Insane gefragt :) ;). Oder überhaupt ^^.

Nichtsdestotrotz sind die +% auf niedrigem Level sinnig, auch wenn dir das absolute Plus noch großteils fehlt. Mehr Damage ist guter Damage :P.

v1rtu4l
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2012, 22:03

Beitrag von v1rtu4l » 24.04.2012, 12:43

danke für die erklärung, aber mach ich da gerade was falsch bei der bedienung ? ich kämpfe indem ich ansturm auf der linken maustaste habe und diese gedrückt halte. die gelben ringe erscheinen und nehmen auch ab wenn ich nicht weiter kämpfe. shift-verwende ich überhaupt nicht! mache ich was falsch?
Zuletzt geändert von v1rtu4l am 24.04.2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten