Fragen zum 2-Waffen-Kampf

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Gesperrt
hdiTQ
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 23:06

Fragen zum 2-Waffen-Kampf

Beitrag von hdiTQ » 05.04.2012, 11:00

Hi,

ich spiele gerade einen Vorboten, allerdings mit Waffen & Schild. Jetzt hab ich gehört dass 2 Waffen wohl etwas mehr Sinn machen. Um das selbst entscheiden zu können hab ich ein paar Verständnisfragen zu den 2-Waffen-Skills. Ich sag mal wie ich das im Moment verstehe und bitte euch mir das zu bestätigen bzw zu korrigieren:

1) Wenn Doppelter Einsatz triggert, dann mach ich ~+100% schaden im vergleich zu einem normalen attack, weil er mit beiden waffen zuhaut und es quasi zwei schläge in einem sind

2) Wenn Doppelter Einsatz triggert wird Ansturm um 2 Ladungen auf einmal aufgeladen, da es ja eigentlich zwei Schläge sind?

3) Wenn Hacken triggert, bekomm ich +50% schaden auf beide Angriffe des doppelten Einsatzes, d.h. im Vergleich zu einem normalen, einzigen Schlag mach ich ~+200 % schaden

4) Bei Kreuzschnitt und Tumult greif ich eine Gruppe von Gegner an, und teile dabei den gewöhnlichen Schaden an alle Gegner aus, d.h. zB die Ladungen von Anstrum zählen auch rein. Oder bekommen die Gegner nur den Schaden ab der beim Skill dabei steht?

5) Es spielt keine Rolle in welcher Hand man welche Waffe hat, bei jedem Schlag wird eine von beiden ausgewählt (wenn nicht doppelter Einsatz triggert)

6) Doppelter Einsatz und die ganzen passiven Zusatzskills können nur ausgelöst werden wenn ich mit linker Maustaste angreife, mit normalem Angriff oder Anstrum, aber nicht zB wenn ich Phantom Strike caste

Hab ich das alles richtig verstanden?

Danke!

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Re: Fragen zum 2-Waffen-Kampf

Beitrag von Peterlerock » 05.04.2012, 11:11

Zwei Waffen machen imho am Anfang nur bedingt "mehr Sinn", eigentlich ist es egal. Du kannst auch gut bis 50 mit Schild spielen, Ansturm, Phantomschlag und Realitätsstörung sowie die passiven Skills (Klarer Traum, Waffentraining und co) reichen locker aus, um Dich nach Legendär zu bringen.
Zwei Waffen sind sehr offensiv, aber die Resistenzen werden etwas schwerer auszugleichen, wenn man keine TopItems hat.

1) Wenn Doppelter Einsatz triggert, dann mach ich ~+100% schaden im vergleich zu einem normalen attack, weil er mit beiden waffen zuhaut und es quasi zwei schläge in einem sind
--> Ja, wenn beide Waffen ca. denselben Schaden machen.


2) Wenn Doppelter Einsatz triggert wird Ansturm um 2 Ladungen auf einmal aufgeladen, da es ja eigentlich zwei Schläge sind?
--> Völlig egal, glaube aber, dass nicht.

3) Wenn Hacken triggert, bekomm ich +50% schaden auf beide Angriffe des doppelten Einsatzes, d.h. im Vergleich zu einem normalen, einzigen Schlag mach ich ~+200 % schaden
--> Ja, siehe 1.

4) Bei Kreuzschnitt und Tumult greif ich eine Gruppe von Gegner an, und teile dabei den gewöhnlichen Schaden an alle Gegner aus, d.h. zB die Ladungen von Anstrum zählen auch rein. Oder bekommen die Gegner nur den Schaden ab der beim Skill dabei steht?
--> Selbstverständlich auch der Waffenschaden, dafür nimmt man das mit.

5) Es spielt keine Rolle in welcher Hand man welche Waffe hat, bei jedem Schlag wird eine von beiden ausgewählt (wenn nicht doppelter Einsatz triggert)
--> Richtig.

6) Doppelter Einsatz und die ganzen passiven Zusatzskills können nur ausgelöst werden wenn ich mit linker Maustaste angreife, mit normalem Angriff oder Anstrum, aber nicht zB wenn ich Phantom Strike caste
--> Richtig.


Wie fast immer lohnt es sich, bei Fragen, die nur eine Meisterschaft betreffen, ins Board dieser Meisterschaft zu linsen, insbesondere ins Wertelexikon dieser Meisterschaft, da stehen die Antworten auf alle Deine Fragen und da gibt es schon ca. 10 Themen zu "Doppelter Einsatz". ;)

hdiTQ
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 23:06

Beitrag von hdiTQ » 05.04.2012, 11:39

Danke!

Zwecks Forum: Ich hatte vorher gesucht, aber nur das hier gefunden:
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... php?t=7784

Da steht aber auch nicht wirklich mehr drin als schon im Spiel, meinst du was anderes?

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 05.04.2012, 12:36

Nein, im normalen Meisterschafts-Lexikon wird nicht so tief unter die Spielmechanik-Motorhaube geschaut. Dennoch hätte sich ein Blick in das Kriegsführung-Unterforum gelohnt, da es dort bereits zahlreiche Themen zu dieser Problematik gibt. Bei ungeklärten Fragen können diese dann auch in den vorhandenen Themen gestellt werden.

Für alle grundlegenden Fragen zur Spielmechanik bitte immer zunächst einen Blick in das Werte-Lexikon werfen. Dort findest du unter "3.3.1. Passive Waffenangriffe (Doppelter Einsatz, Schildangriffe, etc.)" die Antworten zu deinen Fragen.

Daher noch kurze Anmerkung zu Peterlerocks Antworten:

2) Ja, du greifst bei jedem der vier passiven 2-Waffen-Angriffe mit beiden Waffen an. Folglich lädst du auch Ansturm (oder Psi-Berührung) um 2 Ladungsstufen auf.

3) Da die Frage etwas komisch formuliert ist: "Hacken" hat nichts mit "Doppeltem Einsatz" zu tun, sondern ist ein eigenständiger 2-Waffen-Angriff! Die Schlussfolgerung ist aber richtig.
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 05.04.2012, 12:48

Nehmen wir also an, du hast alle 2Waffenskills am Cap, trägst 2 Waffen mit je 80 und 100 Schaden, und hast der Einfachheit halber ausreichend Gegner und keine (schadenserhöhende) Restausrüstung, dann sieht das so aus:

Von 100 Schlägen:

30mal Doppelter Einsatz, 180 Schaden.
15mal Hacken, 180 +50% = 270 Schaden.
15mal Kreuzschnitt, 180 auf zwei Gegnern = 360 Schaden (+Blutungsschaden)
15mal Tumult = 180 auf 3 Gegnern = 540 (+Blutungsschaden)
12,5mal linke Waffe 100 Schaden.
12,5mal rechte Waffe 80 Schaden.

Dazu kommt dann noch der Schadensbonus aus Stärke, Ansturm, Kampfwut, Standarte, Restausrüstung etc pp.

Kurzum:
Massiver Schaden, mach Dir da mal keinen Kopf, das klappt schon.

hdiTQ
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 23:06

Beitrag von hdiTQ » 05.04.2012, 19:10

Super, danke für eure Erklärungen! Dann sag ich dem Schild mal good bye und rotz dual rein :twisted:

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 05.04.2012, 22:07

Gut. Da die Sache geklärt und an anderer Stelle bereits mehrfach vorhanden ist, folgt an dieser Stelle:

C L O S E D
Bild

Gesperrt