Fragen zum Harbinger (Vorbote)

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

hdiTQ
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 23:06

Fragen zum Harbinger (Vorbote)

Beitrag von hdiTQ » 01.04.2012, 23:16

Hi @,

Ich hab TQ nach längerer Zeit mal wieder aus dem Schrank gepackt. Ich spiel nen Harbinger (Vorbote), und habe dazu nun einige Fragen, da ich ein paar Dinge vergessen hab bzw noch nie wirklich wusste.

1) Ich hau auf linker Maustaste mit Onslaught drauf, und mit rechter hab ich Phantom Strike drin. Ich frag mich nun wie bei PS genau gerechnet wird, d.h. auf was der +dmg draufgerechnet wird. Zählt der +dmg vom Onslaught rein? Oder anders gefragt: Macht PS mehr Damage wenn ich Onslaught mit 8 Ladungen aktiv habe, oder spielt Onslaught für den PS-Damage keine Rolle? Ich hab versucht das zu testen aber bin mir nicht ganz sicher

2) PS macht ja +GESAMTschaden. Soweit ich weiß heißt dass das dort wirklich jede mögliche Art von Schaden reingerechnet wird, im Gegensatz zu +Schaden, was immer nur physischen schaden meint, right? Was ich mich nun frage: Auf was soll ich bei der Waffenwahl eig. gehen, phys. Scahden oder auf irgendwelche +Elementschaden? Das Ding ist ja, dass ne Waffe mit schlechtem Base-Damage aber viel Elementschaden, sagen wir mal +90 Giftschaden über 6 Sek., im "Normalbetrieb" d.h. wenn ich mit Onslaught rumlaufe kaum was taugt, da Onslaught ja nur den phys. Schaden anhebt. Auf der Gegenseite allerdings würde ne Waffe mit +90 Gift üblest bei PS reinhauen, oder?

Vllt mach ich mich jetzt lächerlich und das ist jedem bekannt, aber ich hab diesen Gedanken jetzt grad zum Ersten mal: Kann's sein, dass man den Harbinger so spielt dass man auf Slot 1 ne Waffe mit viel phys. Schaden hat für Onslaught, und wenn PS mal wieder ready ist kurz auf Slot 2 wechselt wo man dann ne Waffe mit eben zB +90 Gift oder anderem Schaden drin hat? Oder hab ich da was nicht richtig verstanden bei PS? Ich find eh da fehlt einiges an Kommunikation vom Spiel aus. Wie genau wird der Schaden verdoppelt? Wenn ich zB 20 phys. Scahden, 20 Feuer und 30 Gift mach, und mein PS macht +100 Gesamt, heißt das dann 40 phys, 40 Feuer und 60 Gift? Oder wird das bei PS gemeinsam addiert und einfach als pyhsischer Schaden ausgeteilt?

Fragen über Fragen :roll:

Ich danke euch schon mal für Aufklärung!!

hdiTQ
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 23:06

Beitrag von hdiTQ » 01.04.2012, 23:23

PS: Mir kommt grad noch was, falls ich richtig liege mit der Idee einfach ne krasse Gift oder Feuerwaffe in Slot 2 zu hauen für PS: Dann würds doch sogar Sinn machen 1 Pkt in Zweiwaffenkampf zu hauen und in slot 2 zwei solcher Elementarmonster reinzuhauen??! Oder würd PS da nicht beide Waffen reinzählen?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 02.04.2012, 09:38

Hallo hdiTQ,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___

Zuerst mal noch ein Hinweis: Bitte keine Doppelpostings machen, dazu gibt's ja u.A. auch den Bild-Button! Siehe hierzu auch die "Forenregeln" und den 2. Beitrag dort - Danke!

Im Grunde sollte ja PS von Ansturm profitieren, da ja Ansturm auch den Schaden %tuell erhöht.

» Werte-Lexikon TitanQuest
» Lexikon der Meisterschaften und ihrer Fähigkeiten


@Gesamtschaden: Ja! Wertelexikon!

@Waffenwahl: Da ja Kriegsführung ja auf "physischen Schaden" aufbaut, ist wohl dieser Vorzuziehen, IMO.

@Zweiwaffenkampf: Könnte in diesen Fall u.U. auch Kontraproduktiv sein, da dann der Wert von beiden Waffen gemittelt wird, für die Berechnung, AFAIK.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 02.04.2012, 10:55

Der Physische Schaden ist beim Vorboten i.d.R. vorzuziehen.

- erstens, weil die Meisterschaften wie FOE schon gesagt hat, diesen Schaden am besten steigern
- dein Kämpfer wird oder sollte zumindest auf Stärke geskillt weden. Durch deinen Stärkebonus wird dein Physischer Schaden noch mal weiter erhöht, was schon einiges ausmacht. Für mehr Elementarschaden brauch man Intelligenz, Gift kann gar nicht über Attribute gesteigert werden. Wenn du also keinen Spezialbuild baust, wirst du mit Stärke und Physischem Schaden immer am besten laufen. Zumindest beim Vorboten.
- du darst die Resistenzen der Gegner nicht unberücksichtigt lassen. Die nehmen mit den Schwierigkeitsgraden stark zu. Später haben einige Gegner gegen Elementar- und Giftschäden extrem hohe Widerstände
- Die Möglichkeit Resistenzen senken zu können, spricht beim Vorboten für den Zwei Waffenkampf, zumindest wenn man die Keule Sapros des Verderbers hat. Der angezeigte SPS sieht vielleicht etwas mau aus, doch kommt beim Gegner wesentlich mehr an.

Hier mal mein Vorbote:
Vorbote in Chargalerie
Bild

hdiTQ
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 23:06

Beitrag von hdiTQ » 02.04.2012, 22:01

Hey,

Danke für eure Antworten. Aber ich glaub ich hab mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Es geht mir nicht darum ob ich generell auf elementar- oder auf physischen schade gehe. mir ist klar dass ich mit ansturm natürlich auf phys. gehen muss und auch werde. die frage ist aber ob ich speziell für PS im 2. slot eine waffe oder sogar zwei mit möglichst hohem gesamtschaden tragen soll, selbst wenn da alles von elementarschaden kommt. vor allem jetzt am anfang (bin erst lvl 15) ist es halt so dass vom gesamtschaden her waffen mit +90 gift stärker sind als diejenigen mit mehr phys. schaden, zumindest eben bei PS der ja nicht nur phys. schaden boostet sondern auch elementarschaden. d.h. ich hab ne waffe mit gutem base damage die mit 8 ladungen ansturm mehr dmg macht als eine mit viel element-schaden, aber die mit viel elementschaden macht beim PS mehr damage als die mit viel physischem schaden. ich würd also grundsätzlich mit ansturm rumlaufen und ner waffe mit hohem phys. damage, aber halt immer wenn ich PS caste schnell auf den anderen slot wechseln wo dann halt ne waffe mit viel elementar-schaden drin ist??

und sorry wenn ich mich blöd anstelle: Aber bei dem Zusammenhang zwiscehn Anstrum und PS bin ich mir noch immer nicht sicher. Angenommen ich mach 100 base damage ohne skills. 8 ladungen ansturm geben +50%, also insgesamt 150 schaden. und wenn ich jetzt PS caste, dann wird ausgehend von diesen 150 nochmal der PS-bonus draufgerechnet? also 150 +200% = 450? Ich kann das leider nicht testen, denn es gibt keinen gegner der PS, dann 8x anstrum und dann nochmal PS aushält. und bei verschiedenen gegnern hab ich halt keinen direkten vergleich wie sehr die lifebar droppt. Kann das also bitte nochmal jmd bestätigen dass man PS also möglichst immer nur dann macht sobald man viele ladungen von anstrum drauf hat? meine momentane strategie ist nämlich erstmal mit PS rein und dann draufhauen auf den rest. aber andersrum würd ich ja dann erstmal ladungen aufbauen und am ende mit PS einen viel krasseren abgang hinlegen :D

thx!

EDIT:
Achso sry nochwas: weil du grad meintest es bietet sich 2-waffen-kampf an. ich wollte jetzt eig. auf 1 waffe und schild gehen. hab irgendwie von früher im kopf dass das mit 2 waffen manchmal etwas buggy war oder die anzeige von schaden oder SPS irgendwie nicht mehr ganz stimmt. oder es drauf ankommt in welcher hand man welche waffe hat oder so.. oder kann ich auf legendary mit nur 1 waffe einpacken?

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 02.04.2012, 23:18

Am Anfang nimm' einfach das, was am meisten Damage bringt. Ob nun +Gift-, Blitz, Durchschlags- oder physischer Schaden, völlig egal. Dein Stärkewert ist noch niedrig, weshalb vor allem hoher absoluter Schaden gut reinknallt. Zudem sind die Gegner auf Normal kaum gegen etwas resistent - deshalb haut PS mit Ele/Giftschaden auch so sehr rein bei dir.
Ich renne meist mit zwei Giftringen + Giftwaffe durch den ersten Akt...viel einfacher gehts kaum.

Zum Edit: 2h-Waffenkampf bietet sich an, um die Gegner per AoE umzumähen. Mit nur einer Waffe+Schild müsstest du sie alle einzeln erledigen, hättest aber den Vorteil, über den Schild an Resis zu kommen.
Mach' so, wie du es für richtig hältst, und besser klar kommst :).
Der SPS-Anzeige brauchst du eh' nicht über den Weg trauen.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 03.04.2012, 00:00

Ergänzend zu meinen Vorpostern noch mein Senf:

Bei der SPS-Anzeige wird bei zwei Waffen der Schaden gemittelt. Neben anderer, irreführenden Faktoren, die in die Anzeige reinspielen, bleibt nur das Fazit: Schau - besonders bei Dual-Wieldern - nicht so sehr auf die Anzeige, sondern auf den gefühlten, tatsächlichen Killspeed.

Zu den %Boni von Ansturm (Onslaught) und Phantomschlag (PS): Bei jedem Angriff (also auch diesen Fähigkeiten) werden alle prozentualen Werte addiert und anschließend auf die absoluten Werte angewendet. +50% von Ansturm und +200% von PS wären also +250% auf den Angriff mit PS unter Ansturm-Buff.

Bevor ich noch weiter ins Detail gehe, vorweg noch folgendes:
Als Vorbote (Schwerpunkt phys. Schaden und Stärke-Skillung) wirst du im gesamten Spiel keine Probleme bekommen. Egal ob mit zwei Waffen oder nicht. Die Klasse ist einfach stark genug. Daher sind nachfolgende Infos für dein Vorankommen beinahe unwichtig.

Nun weiter mit der Theorie.
Bez. phys. Schaden vs. Gesamtschaden: Physischer Basisschaden auf der Waffe profitiert auch von Stärke. Die solltest du wesentlich höher haben, als bspw. Intelligenz, die für elementare Schäden notwendig ist. Siehe Beitrag von Black Guard. Folglich bringen dir elementare Boni ohne ausreichend Intelligenz auch nicht viel.
hdiTQ hat geschrieben:Wie genau wird der Schaden verdoppelt? Wenn ich zB 20 phys. Scahden, 20 Feuer und 30 Gift mach, und mein PS macht +100 Gesamt, heißt das dann 40 phys, 40 Feuer und 60 Gift?
Ja, genau so ist es.

Du kannst also mit dem PS mit einer eigens dafür getragenen Waffe mit reichlich Schaden (jedweder Art) angreifen. Am besten ist es aber einfach eine Waffe mit möglichst hohem phys. Basisschaden zu nehmen, weil dort deine hohe Stärke später am besten reinspielt.

Und noch eine Sache bez. Ansturm: Ansturm besteht gewissermaßen aus einem Buff, der sich mit der Ladestufe auflädt, und einem Waffenangriff, der genutzt wird, wenn man mit Ansturm auf der linken/rechten Maustaste angreift. Wenn du also Ansturm auf Stufe 8 geskillt und Ladungsstufe 8 aufgeladen hast, bekommst du
1) den aufgeladenen Buff (u.a. +% phys. Schaden) der auch auf andere Angriffe wie bspw. PS wirkt.
2) den geskillten Angriff, wenn du mit Ansturm ein Monster anklickst.
D.h. der PS würde um +50% stärker und der Ansturm selbst um +100%.
Bild

hdiTQ
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 23:06

Beitrag von hdiTQ » 03.04.2012, 12:41

D.h. der PS würde um +50% stärker und der Ansturm selbst um +100%.
Wieso wird der Ansturm um +100% stärker? So wie ich das der Beschreibung und jetzt deiner Erklärung entnehmen kann besteht der Skill ja dann eigentlich NUR aus dem +50% dmg buff. Einen speziellen Effekt beim Draufhauen hat der Skill doch dann gar nicht, außer halt dass er den Buff steigert?!

Und danke für die restlichen Erklärungen! Das mit dem AoE hab ich aber nicht verstanden. Wofür steht das? Area of Effect? Verstehe aber nicht was du damit meinst bzw. was das mit 2-Waffen-Kampf zu tun hat?

PS: Auch wenn das eig. Off-Topic ist: Ich hab grad im 2.Akt die "Misere der Nilbauern" Quest abgeschlossen. Im Questlog stand es gibt 8000 Erfahrung und ein Stück von einem Talisman. Bekommen hab ich aber nur die Erfahrung, und nach dem Abholen der Belohnung stand auch im Log nix mehr von dem Talisman. Bug? Kann ich noch irgendwie an den Talisman kommen oder ist das jetzt verkackt?

Don Cortizone
Tränkeschlürfer
Beiträge: 27
Registriert: 30.03.2012, 11:18

Beitrag von Don Cortizone » 03.04.2012, 12:48

Beim Quest kriegt man nur Exp.!
Siehe hier!


Edit:
Eine Minute schneller als FOE! :wink:
Zuletzt geändert von Don Cortizone am 03.04.2012, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.04.2012, 12:49

hdiTQ hat geschrieben:PS: Auch wenn das eig. Off-Topic ist: Ich hab grad im 2.Akt die "Misere der Nilbauern" Quest abgeschlossen. Im Questlog stand es gibt 8000 Erfahrung und ein Stück von einem Talisman. Bekommen hab ich aber nur die Erfahrung, und nach dem Abholen der Belohnung stand auch im Log nix mehr von dem Talisman. Bug?
Hmm, wenn dann ist der Text Falsch gewesen?!

Laut unserer Datenbank sitmmt es, dass man da nur Erfahrung bekommt!

» Die Misere der Nilbauern

//Edit

Hoppla! :shock:

Da war mal wer schneller als ich! ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

hdiTQ
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 23:06

Beitrag von hdiTQ » 03.04.2012, 13:10

Dann ist das wohl ein Bug im Spiel. Es stand was von nem Talisman. Bei den Comments in eurer Datenbank zur Quest hat ganz unten auch schon jmd geschrieben dass er keinen Talsiman bekommt. Haben sie sich wohl beim Questtext verschrieben

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 03.04.2012, 15:48

Ich hab bei den Nilbauern schon öfter mal nur XP bekommen, manchmal ein Stück Talisman (Götterblut, Wolfsklaue, Aalhaut oder sowas).

Die Quest ist leicht verbugt, ist aber völlig egal, den Talismanteil kannst Du Dir problemlos farmen.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 03.04.2012, 16:48

hdiTQ hat geschrieben:
D.h. der PS würde um +50% stärker und der Ansturm selbst um +100%.
Wieso wird der Ansturm um +100% stärker? So wie ich das der Beschreibung und jetzt deiner Erklärung entnehmen kann besteht der Skill ja dann eigentlich NUR aus dem +50% dmg buff. Einen speziellen Effekt beim Draufhauen hat der Skill doch dann gar nicht, außer halt dass er den Buff steigert?!
Nein, einen eigenen Drauf-Hau-Effekt beim Gegner hat die Fähigkeit nicht, das stimmt. Daher ist es evt. optisch wenig ersichtlich, dass der Effekt doppelt genutzt wird. Trotzdem besteht Ansturm aus den genannten zwei Teilen: Buff und Angriff. Das heißt, du machst mehr Schaden, wenn du Ansturm aufgeladen hast (+50% durch Buff) und gleichzeitig damit angreifst (zusätzliche +50% auf Angriff), als wenn du dann mit dem Standartangriff angreifst (dann hast du "nur" die +50% vom Buff).

Hinzu kommt, dass du beim Angriff mit Ansturm gleich beim ersten Schlag die +50% auf den Angriff bekommst (entsprechend der geskillten Stufe). Den Boni durch den Buff musst du erst durch mehrfache Treffer aufladen.
In Summe bekommst du beim Ansturm also bspw. +55%, +60%, ... +100% Bonus auf den physischen Schaden beim Angriff. In deinem Charakterfenster und optisch siehst du leider nur die Änderungen durch den Buff.

Hier mal noch eine etwas technische Beschreibung des Sachverhaltes:
Handballfreaks Modding Notizen - #43 - WeaponPool_ChargedLinear
Einen entsprechenden Abschnitt zu Ansturm habe ich bisher im Werte-Lexikon leider noch nicht geschrieben.
hdiTQ hat geschrieben:Das mit dem AoE hab ich aber nicht verstanden. Wofür steht das? Area of Effect? Verstehe aber nicht was du damit meinst bzw. was das mit 2-Waffen-Kampf zu tun hat?
Ja, das steht dafür. Allerdings tritt beim 2-Waffen-Kampf natürlich kein üblicher AoE auf, wie man es von Flächenzaubern kennt. Devil's Girlfriend meinte sicherlich, dass du mit den entsprechenden passiven Angriffen mehrere Gegner auf einmal angreifen kannst, also einen größeren Wirkungsbereich hast, als wenn du jeden Gegner einzeln anklicken musst.
Bild

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 03.04.2012, 17:06

Jo, bei der Quest ist ein Fehler in der Loottabelle. Wenn man ein Außenpanzer-Talismanteil bekommen sollte, bekommt man stattdessen nur die Erfahrung. Ansonsten gibts immer Talisman + Erfahrung...

hdiTQ
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 23:06

Beitrag von hdiTQ » 03.04.2012, 21:59

Danke Leute! Dann sind meine Fragen erstmal geklärt. Ne stimmt ja gar nicht, eine Sache fällt mir grad noch ein: Ich hab bisher fast alle Attributpunkte in Stärke gesteckt, und nur 2 oder 3 in Geschick. Bisher brauch ich nicht mehr, aber was sollte man den in etwa für einen Wert anpeilen an Geschick im Endeffekt? Weil ich hab Schiss dass ich Geschick jetzt 30 level lang total ignorier und dann auf epic ne waffe droppt die ich weitere 30 levels erstmal nich nutzen kann weil mir mal gut 100 punkte darin fehlen. thx

Antworten