Input Hexenmeister - Level 26

Informationen / Disskusionen zu den Änderungen bei den Meisterschafen, Klassen und Skills, bezogen auf die Anniversary Edition.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Naturbursche
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2019, 13:34

Input Hexenmeister - Level 26

Beitrag von Naturbursche » 03.03.2021, 12:42

Moin,

ich spiele aktuell einen Hexenmeister (Level 26), aber bisher hauptsächlich Geist geskillt und hab da noch ein paar Verständnisprobleme an einigen Stellen bzw. hätte gern ein bisschen Input (Tatsächlich meine erste reine Zauberklasse *-*)

Skillung:
Attribute: alles in Int (266 + 163)

12 Punkte in Dreifachangriff + 4 Pkt. in Arkanische Lehren
8 Pkt. in Lebensentzug + 2 Punkte in Kaskade
10 Punkte in Leichenkönig + 1 Pkt in Todesnova
7 Pkt. in Erdzauber
Jeweils 1 Punkt: Todesstrahlungs-Tree, Geisterschutz-Tree

Ich werde im Endgame die Skillung anpassen (Pet Built mit Feuer AoE), im moment gehts eher um den aktuellen Levelbereich (Normal - Tal der Könige) also wie man für den Anfang skillen sollte.
Mein ursprünglicher Gedanke war, dass ich den Char um Lebensentzug aufbaue.

Der Dreifachangriff ist eigentlich relativ cool, weil er im Nahkampf den Feind mit allen drei Projektilen trifft oder anstürmende Gegnerhorden schnell vernichten kann. Dazu passte dann auch Lebensentzug, weil Nähe zum Gegner = mehr Schaden. Leichenkönig einfach als cooles Pet und "Restevernichter"

Ich komm echt gut durch, die Gegner sterben fix nur Bosse sind etwas langwierig wegen hit and run (oder Konstrukte...)
Allerdings hab ich ja skillbedingt eine etwas unglückliche Zusammenstellung (Schaden durch Feuer / Zauberstab und Schaden durch Lebenskraftschaden)

Der Erdzauber-Skill wirkt nicht auf den Lebenskraftentzug, sondern nur auf den Dreifachangriff. Also würde es Sinn machen Lebensentzug durch einen Feuer-Skill zu ersetzen. Auch weil ich nen Stab mit +11% Feuerschaden / Verbrennungsschaden habe. Leider find ich den Skill Lebensentzug einfach cool (den Feinden mit Lebensentzug malträtieren `;..;´ )

Anderseits ist der Lebenskraftenzug gegen Bosse ganz praktisch, es sei denn sie sind Untot oder Konstrukte. Dagegen ist der Dreifachangriff eher nutzlos, wegen dem größeren Abstand zum Boss. Allerdings kann ich mich einfach vor den Boss stellen, Dauerfeuer spammen und dabei Tränke einwerfen (klappt fast immer).

Der Leichenkönig hat mich bisher auch nicht wirklich überzeugt. Ja er ist ganz nett für Trash oder als Finisher, bei stärkeren Gegnern stirbt er aber direkt (braucht eben viele Skillpunkte).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin momentan nicht wirklich glücklich mit der Geist-Skillung bzw. ich hab das Gefühl, dass man den Build effektiver gestalten könnte (im "Endgame" hat man auch definitiv mehr Möglichkeiten als am Anfang)
Dreifachangriff braucht nähe zum Gegner und harmoniert nicht mit Lebensentzug. Lebensentzug alleine (als Hauptschadensquelle) ist "zu schwach" wegen dem 6 sec cooldown, der Immunität einiger
Gegner UND weil man zwischendruch mit dem Zauberstab angreifen muss, was wiederum bedeutet, dass man den Schaden auch hier möglichts hoc halten sollte. Leider profitiert Lebensentug nicht vom Erdzauber. Ich bräuchte also mehr Skillpunkte als ich habe --> eher Endgamebuild (wenn auch nicht der effektivste).

Daher hab ich die Überlegung auf Feuer zu wechseln. Entweder nur die 10 Punkte von Lebensentzug umverteilen und mit ner Kombi von Dreifachanrgiff und Vulkankugel spielen (weil die Flammenwoge im Prinzip die gleichen Nachteile wie der Dreifachangriff hat) ODER ich behalte Lebensentzug (als "Funskill") und investiere die Punkte für Dreifachangriff in die Feuerskills. Wobei ich dann wieder das Problem habe, dass Lebensebntzug und Erdzauber nicht harmonieren.... ODER ich behalte den Lebensentzug und investiere mehr in den Todesstrahlung-Tree, plage mich dafür gegen stärkere Gegner mit hohem Lebenskraftschadenwiderstand.

Ich glaub das Problem ist einfach, dass der Lebenskraftentzug nicht gut mit der Erde-Meisterschaft harmoniert (Lebenskraftschaden vs. Elementarschaden). Ich glaub ich muss mir dafür nen Geist-Traum Charakter erstellen (FALLS LKS vom Skill Klaren Traum auf Lebenskraftentzug wirkt und mit Psi-Berührung harmoniert) :twisted:
Vielleicht ist der Lebenskraftentzug auch einfach Murks (steht ja auch so im Geist-Meisterschaften Lexikon....) :cry:

Noch eine Frage zur Ausrüstung:
Ich hab zwei Teile vom Nekro-Set (Robe und Stiefel - 1+ auf Geist, +1 auf Kaskade + 15 % Lebensentzug) und nen Stab mit +1 auf alle Geistmeisterschaften. Jetzt hab ich aber den Eindruck, dass Gegenstände mit x% auf Feuerschaden bzw. Int deutlich effektiver sind als die Pluspunkte auf Geistskills (zumindest am Anfang) und auch Gegenstände mit reinem Schadensbonus (z.B. Ringe mit x Feuerschaden + Verbrennungsschaden) viel besser mit dem Stabschaden skalieren als mit Skillschaden. Gibts da ne generelle Regel die ich beachten kann ohne dauernd rechnen zu müssen (also sowas wie +x% Schaden vor +x% Int vor + Schaden +x Int usw...) Das lenkt den Blick auch wieder auf die Skillung (Elementar-/ Schaden spricht deutlich mehr Skills an als LKS Schaden alleine bzw. hat mehr Effekt als +x auf die Geist-Meisterschaft)

Ich möchte noch ein konkretes Beispiel bringen:
Ring 1: 39 Verbrennungsschaden für 3 Sekunden + 11 Feuerschaden
Ring 2: 2 - 8 Blitzschaden

Ring 3: +12% Int +6% Energie
Ring 4: 13 Int

Gefühlt macht die Kombination aus Ring 1 und 2 weit mehr Schaden als Ring 3 und 4 (zumindest beim Dreifachangriff) und das obwohl Ring 2 eigentlich richtig mies ist. Darum spiele ich momentan mit Ring 1 + Ring 3

Abschließend hab ich noch eine Frage zum Schaden, da hab ich immer wieder Verständnisprobleme...
Int erhöht sowohl den Schaden der Skills, als auch den Elementarschaden von Zauberstäben (z.B. Feuerschaden) und x% Schaden wirkt auf die entsprechende Schadensart.
Aber wie wirkt den reiner Schaden (z.B. + 10 Feuerschaden) auf meine Skills und den Stabangriff? Hab mir das nicht wirklich mit dem Attribute-Lexikon beantworten können aber vielleicht hab ich auch was übersehen :o

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3305
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Re: Input Hexenmeister - Level 26

Beitrag von Mausi » 03.03.2021, 15:58

Hallo Naturbursche,

bei mir keine lange Rede...: Der Lebensentzug ist super und profitiert ja auch von Int...Gib ihm eine Chance. Ich dachte auch immer, braucht kein Mensch, aber als mein Challenge-Char einen Angriff für die linke Maustaste brauchte, bin ich auf den Geschmack gekommen.
Du bist halt auch erst 26, da kannst du noch gar nicht viel sagen, was ich aber sagen kann, dass der Lebensentzug mit seinen Mods (alles voll ausgebaut) im späteren Spiel sehr mächtig ist trotz des Cooldowns - der sich übrigens ohne viel Mühe verringern lässt (Items mit -Aufladezeit sind ja nicht extrem selten)...Und deshalb wäre die Erdmeisterschaft nur Support für mich, zwar mit mächtigen AoE-Angriffen und Schutzzaubern, aber doch nur zum unterstützen...
Zum effektiven Schaden will ich gar nicht viel sagen, mit der Theorie kenne ich mich nicht aus - ich spiele immer drauf los...Laut Lexikon aber wirken absolute Schadensboni nur auf die Waffen, prozentuale dagegen auch auf deine Skills...Warum dir gefühlt Ring 1 und 2 besser gefallen, das liegt daran, das die Schadensboni direkt auf deinen Screendamage draufkommen und das erstmal besser aussieht...Im späten Spiel sind die prozentualen Boni besser, weil sie eben auch auf deine Skills wirken...
Im Zweifel, probier einfach rum, vieles ist auch abhängig von den gefundenen Items...Ein Hexenmeister ist stark, egal ob Feuer oder Geist die Hauptrolle spielen - aber Geduld du musst haben...
Hier ist mein Lebensentzug-Char, vielleicht kannst du dir was mitnehmen:

viewtopic.php?p=237331#p237331

LG Mausi
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Re: Input Hexenmeister - Level 26

Beitrag von Handballfreak » 04.03.2021, 15:27

1) In Normal Akt 2 sind solche Überlegungen ein bisschen vergeudete Zeit. Skille hauptsächlich Int, das ist das Wichtigste. Bei Ausrüstung und Skills kannst du einfach herumprobieren, was dir am besten gefällt. Aufgrund des raschen Levelanstiegs zu Beginn bekommst du auch viele Fähigkeitspunkte (und in den nächsten Akten neue, bessere Gegenstände) zum Ausprobieren und das Planen geht von vorn los.

2) Dennoch wichtig in Akt 2 Normal: Wenn du die Formel für folgendes Artefakt findest: Seelenzittern

3) Sehr hilfreich bei Angriff mit dem Stab: Waffen mit "des Verschlingens" (o.Ä.) Suffix und das o.g. Artefakt

4) Wie Mausi schon schrieb: Anfangs sind absolute Boni sehr hilfreich, später (erst in den nächsten Schwierigkeitsgraden, wenn auch ~+20%Boni vorkommen), sind dann auch prozentuale Boni (bei entsprechend großer absoluten Basis) sinnvoll.

5) Als Geist-Int-Char / Hexenmeister hast du imho folgende Möglichkeiten für die Spielweise:
- Auf Distanz mit Zaubern (Eruption, Vulkankugel, evt. Lebensentzug) - verschenkt viel Potential von Geist
- Auf Distanz mit Pets (Kerni, Leichenkönig) - erfordert viele Skillpunkte und mitkämpfen musst du trotzdem ein wenig
- Im Nahkampf mit Stab (Dreifachangriff, Todesstrahlung) - wäre meine Wahl

6) Spielst du mit der Erweiterung Atlantis?
Dort gibt es zwei gute neue Fähigkeiten in der Geist-Meisterschaft: Eine neue Mod bei Lebensentzug und der "Rundum-Lebensentzug"-Seelenvortex.
Bild

Naturbursche
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2019, 13:34

Re: Input Hexenmeister - Level 26

Beitrag von Naturbursche » 05.03.2021, 11:39

Danke euch beiden :)

Ich spiele aktuell noch ohne Atlantis / Ragnarök, bin aber die ganze Zeit am überlegen ob ich es mir endlich mal holen soll.

Bin mittlerweile im dritten Akt angekommen (Lv. 32), hab mit der gleichen Skillung weitergespielt aber momentan läufts n bissl zäh (zu wenig Schaden bzw zu wenig Leben - je nachdem wie man das sieht :D)

Vielleicht skille ich doch noch auf Feuer um... Also Endgame wird tatsächlich der Petbuild angestrebt, wobei ich da auch andere Sachen ausprobieren werde aber eben nur Int-basiert.
Aber dem Lebensentzug werde ich definitv noch ne Chance geben. Ist halt gegen Bosse super angenehm, wegrennen und Leben regenerieren und mir gefällt das Design. Ist wohl echt so, dass mir da einfach noch Skillpunkte fehlen.

Klar kann man sagen, dass es wegen dem schnellen Fortschritt wenig Sinn macht, sich zu viele Gedanken am Anfang zu machen aber warum sollte man nicht den effektivsten Weg wählen? Der Erdzauber ist einfach richtig mächtig am Anfang durch die hohen Boni.

Wenn wir ehrlich sind, ist die Ausrüstung am Anfang auch eher unwichtig. Ob ich jetzt 200 Schaden mit dem Stabangriff oder 208 durch + DMG-Ringe mache... das macht den Bock nicht fett. Auch +1 auf alle Skills fällt da kaum ins Gewicht. Selbst wenn ich mein Pet mit Meisterschaftsschrein und +2 auf Geitskills beschwöre, stirbt er beim Endboss außer der liegt in den ersten Sekunden im Dreck. Und wenn er so schnell stirbt, liegts bestimmt nicht am Lichking^^

Ich merk auch erst nen deutlichen Unterschied, wenn sich mein Schaden um >50 verringert

Aber was mir aufgefallen ist: mache Werte der Gegenstände werden falsch berechnet. Hatte 330 Int mit nem Helm der + 28 gibt aber ohne Helm hatte ich nur noch 295 Int... und der Helm mit +11% Int hat auch nicht +11% gegeben, sondern n paar Punkte weniger - ist das n bug oder hab ich da was verpasst?


EDIT: Hab jetzt umgeskillt zum "20 Sekunden Magier" mit Erdzauber gemaxt und Eruption auf 5. Stabangriff macht jetzt ~700 Schaden und, falls die Gegner so freundlich sind und stehen bleiben, tötet Eruption alles ziemlich fix. Problem bleibt aber weiterhin, dass ich meinen Schaden nicht schnell genug auf die Gegner bringe, lediglich gegen einzelne starke Gegner ist es jetzt angenehmer.

EDIT²: Hätte mir die beiden Addons früher holen sollen - jedenfalls hab ich das jetzt nachgeholt. Derzeit bin ich in Akt 5 (Level 44) und bin voll auf Feuer gegangen aber die 32 Punkte in der Geist-Meisterschaft helfen (Lebenspunkte). War ne gute Idee sich auf eins zu konzentrieren, Lebensentzug hat wirklich zu wenig Synergien mit Erde. Aktuell spiele ich so

Der Erdzauber zusammen mit Vulkankugel, Erruption und Feuernova + Kerni als Frontkämpfer lässt eigentlich nichts mehr stehen. Bei Bossen hau ich alles raus und verschwinde dann für 8 Sek. in der Steinform :D

Fürs Endgame ersetze ich entweder die Vulkankugel durch Lebensentzug und skille die beiden Pets voll aus oder ich benutze Lebensentzug + Vulkankugel aber dann hauptsächlich nur mit dem Kerni, mal sehen wie es auf Episch / Legendär mit dem Build läuft.

Antworten