Seite 1 von 1

Probleme beim Char Import mit der TQ AE Edition

Verfasst: 09.10.2018, 20:03
von aehg
Hallo liebe Leute,

ich werde langsam wahnsinnig. Ich habe schon einige hundert Threads zu dem Thema gelesen, jeder hat ein ähnliches Problem oder Teilprobleme. ich wollte hier einfach nochmal nachhaken. (Ich weiß, es nervt wenn man immer wieder alles schreiben muss, aber vielleicht möchte mir ja doch jemand helfen)

Ich habe vor einiger Zeit TitanQuest wiederentdeckt, die alte Version von 2006 ohne jegliche DLCs und von CD (Computerbild).
Nun habe ich dort schon normal und episch mit einem Char durchgespielt, da habe ich auf Steam die Aniversary Edition gesehen und gleich zugeschlagen. Nun habe ich das Problem wie viele andere auch, ich kann meinen Char nicht importieren.
Starte ich das Spiel von Steam nach der Installation, erkennt er beide Chars der alten Version und "importiert" diese. Anschließend möchte ich meinen Hauptchar importieren (bei der Charerstellung klicke ich auf importieren), er arbeitet, importiert ihn aber nicht. Komischerweise stehen Namen korrekt da, allerdings sind in den beiden anderen Spalten jeweils Striche.

Folgendes habe ich bereits probiert:
-automatisches importieren über TQAE
-manuelles importieren in den Ordner (kopieren der Main-Daten in den Immortal Throne Ordner)
-beides zusammen
-mehrfache neuinstallation

Irgendwo habe ich gelesen dass die alten Chars nicht übertragen werden können weil die an den CD Key gebunden sind. Ist das richtig?

Was könnte ich noch tun?
Ich habe in den alten Char über 40 Stunden gesteckt (bin nur Gelegenheitsspieler, von daher ist das viel) und will nun nicht nochmal von vorne anfangen. Wie doof wäre das denn. :roll:
Zwischenzeitlich hatte ich aufgegeben und wollte einen neuen Char erstellen, da ging das auch nicht mehr. Ich werd bekloppt. :evil:

Bitte helft mir! :)

Danke im Voraus.

Re: Probleme mit der TQ AE Edition

Verfasst: 10.10.2018, 07:12
von FOE
Hallo aehg,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Fall dein Interesse Grim Dawn gilt, siehe in unseren Bereich Grim Dawn nach, bzw. das Thema [Übersicht] Grim Dawn.


Gruß
Das Moderatoren Team
___
aehg hat geschrieben:ich werde langsam wahnsinnig. Ich habe schon einige hundert Threads zu dem Thema gelesen, jeder hat ein ähnliches Problem oder Teilprobleme. ich wollte hier einfach nochmal nachhaken. (Ich weiß, es nervt wenn man immer wieder alles schreiben muss, aber vielleicht möchte mir ja doch jemand helfen)
OK, schauen wir mal.
aehg hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit TitanQuest wiederentdeckt, die alte Version von 2006 ohne jegliche DLCs und von CD (Computerbild).
Also auch ohne dem ursprünglichen, ersten Addon "Immortal Throne"!?
aehg hat geschrieben:Nun habe ich dort schon normal und episch mit einem Char durchgespielt, da habe ich auf Steam die Aniversary Edition gesehen und gleich zugeschlagen. Nun habe ich das Problem wie viele andere auch, ich kann meinen Char nicht importieren.
Starte ich das Spiel von Steam nach der Installation, erkennt er beide Chars der alten Version und "importiert" diese. Anschließend möchte ich meinen Hauptchar importieren (bei der Charerstellung klicke ich auf importieren), er arbeitet, importiert ihn aber nicht.
Die Aussage verwirrt mich etwas! :roll:

Wenn TQAE die Char's eh importiert hat, was hat es dann mit den "Hauptchar" auf sich?!

TQAE importiert ja eigentlich alle Char's die er findet im Verzeichnis "...\My Games\Titan Quest\SaveData", da brauch man normalerweise nicht noch was nachträglich zu importieren, IMO/AFAIK/AFAIR!?
aehg hat geschrieben:Komischerweise stehen Namen korrekt da, allerdings sind in den beiden anderen Spalten jeweils Striche.
Davon würde ich mal gerne ein Bild sehen, darunter kann ich mir jetzt keinen Reim machen.
» Wie poste ich Bilder im Forum?
aehg hat geschrieben:Folgendes habe ich bereits probiert:
- automatisches importieren über TQAE
- manuelles importieren in den Ordner (kopieren der Main-Daten in den Immortal Throne Ordner)
- beides zusammen
- mehrfache neuinstallation
Und nichts brachte den gewünschten Erfolg!? :(
aehg hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen dass die alten Chars nicht übertragen werden können weil die an den CD Key gebunden sind. Ist das richtig?
Ja und Nein!

Siehe hierzu diesen Beitrag von mir, den Absatz der mit "Ja und Nein!" beginnt ... ;)
aehg hat geschrieben:Was könnte ich noch tun?
Ich habe in den alten Char über 40 Stunden gesteckt (bin nur Gelegenheitsspieler, von daher ist das viel) und will nun nicht nochmal von vorne anfangen. Wie doof wäre das denn. :roll:
Ehrlich gesagt: Ich kann mir mal keinen Reim drauf machen, warum es bei Dir und den Anderern nicht funktioniert!? :(

Bei mir gab es keine Probleme beim Importieren und ich hatte ja auch Char's die von Anno 2006 waren, bzw. auch Char's die mit Mod's gespielt wurden, und es gab da keine Probleme.

Ich weiß schon, dass hilft Dir jetzt nichts, aber irgendwo gibt es da einen Fehler/Bug/Ungereimtheit!?
aehg hat geschrieben:Zwischenzeitlich hatte ich aufgegeben und wollte einen neuen Char erstellen, da ging das auch nicht mehr. Ich werd bekloppt. :evil:
Hmm, dass klingt aber nach einen anderen Problem und zwar nach einem von Win10!?

Das klingt danach, dass Du keine Schreibrechte in den Verzeichnissen "Titan Quest" und "Titan Quest Immortal Throne" - sowie auch darunter, hast!!!

Hast dein Benutzerkonto "Admin-Rechte" oder nur "Standard-Rechte"?!

Du könntest ev. mal folgendes probieren (ohne Gewähr):
  1. Beide Ordner "Titan Quest" und "Titan Quest Immortal Throne" an einen anderen Standort kopieren (z.B. auf den Desktop).
  2. Wenn dies geklappt hat und die Daten auch vollständig kopiert wurden(!!!), dann mal die 2 Ordner unter "My Games" löschen.
  3. Jetzt einmal die TQAE starten und dann wieder gleich beenden - die Einstellungen müssen nicht neu gemacht werden!
  4. Nun am Besten 2 Explorer-Fenster öffnen: einmal mit "My Games" und einmal mit "Titan Quest Immortal Throne" (wo Du ihn halt hinkopiert hast).
  5. Unter "My Games" sollte es jetzt auch wieder einen Ordner "Titan Quest" und "Titan Quest Immortal Throne" geben!
  6. Wenn dem so ist, dann ist aber mal nur "Titan Quest Immortal Throne" wichtig - Du kopierst jetzt einfach mal alle Daten vom einen Odern "Titan Quest Immortal Throne" in den anderen unter "My Games" zurück.
  7. Jetzt mal das Spiel starten und hoffen, dass es so funktioniert!!!

Verfasst: 10.10.2018, 10:22
von aehg
Also auch ohne dem ursprünglichen, ersten Addon "Immortal Throne"!?
Genau. Nach dem Olymp ist Schluss.
Die Aussage verwirrt mich etwas! Rolling Eyes

Wenn TQAE die Char's eh importiert hat, was hat es dann mit den "Hauptchar" auf sich?!

TQAE importiert ja eigentlich alle Char's die er findet im Verzeichnis "...\My Games\Titan Quest\SaveData", da brauch man normalerweise nicht noch was nachträglich zu importieren, IMO/AFAIK/AFAIR!?
Sorry, hab mich vielleicht etwas doof ausgedrückt. Er importiert sie augenscheinlich. Nach dem ersten Starten nach der Installation kommt doch ein Fenster, dass Chars aus TQ importiert werden, dort steht dann auch eine 2/2. Weil ich einen Hauptchar und einen Char als Test bzw. Nebenchar habe. Mir geht es aber eigentlich nur um den 1. der wichtig ist.
Also er importiert sie, zeigt sie aber nicht an. Denn dann komme ich ja über den Button "Titan Quest Spielen" in die Char-Auswahl. Dort ist aber keiner anzutreffen! Einen neuen erstellen kann ich (das geht immer mal. immer mal nicht, ich weiß auch nicht wieso), sowie auf den Button importieren in der Mitte klicken. Da öffnet sich dann ein Fenster was so aussieht:

Bild

Das meine ich dann mit den Strichen bei Klasse und Level.

Wähle ich dann einen aus und drücke auf importieren, kommt folgende Meldung:

Bild

Nach einer Weile verschwindet dieses und es passiert nix, der Char ist nicht auswählbar, also halt einfach nicht da. :/
Hmm, dass klingt aber nach einen anderen Problem und zwar nach einem von Win10!?

Das klingt danach, dass Du keine Schreibrechte in den Verzeichnissen "Titan Quest" und "Titan Quest Immortal Throne" - sowie auch darunter, hast!!!

Hast dein Benutzerkonto "Admin-Rechte" oder nur "Standard-Rechte"?!
Da bin ich mir zwar nicht 100% sicher, aber ich habe nur ein Konto auf meinem privaten PC, und das müsste Admin-Rechte haben. Ich kann Ordner auch ganz normal verschieben und Schreibrechte habe ich auch.
Du könntest ev. mal folgendes probieren (ohne Gewähr):
Beide Ordner "Titan Quest" und "Titan Quest Immortal Throne" an einen anderen Standort kopieren (z.B. auf den Desktop).
Wenn dies geklappt hat und die Daten auch vollständig kopiert wurden(!!!), dann mal die 2 Ordner unter "My Games" löschen.
Jetzt einmal die TQAE starten und dann wieder gleich beenden - die Einstellungen müssen nicht neu gemacht werden!
Das habe ich probiert. Leider nix gebracht, außer dass ich danach wieder einen neuen Char erstellen konnte. Das lag vermutlich daran, dass der Titan Quest Ordner ja leer war.

Aber ich hätte halt gerne meinen alten Char. :(

Verfasst: 10.10.2018, 10:40
von aehg
Wenn ich mir dein Thema bezüglich Keybindung durchlese scheint es tatsächlich so zu sein dass ich sie gar nicht rüber ziehen kann, weil ich ja auch das ganz alte TQ ohne IT gespielt habe. Wusste auch nicht mal dass es da was neues und Addons gibt, sonst hätte ich da natürlich nicht gemacht.

Sehe ich das dann jetzt richtig dass es GARKEINE Möglichkeit gibt, und ich von vorne anfangen muss? :roll:

Verfasst: 10.10.2018, 10:43
von FOE
Hallo,
aehg hat geschrieben:Sorry, hab mich vielleicht etwas doof ausgedrückt. Er importiert sie augenscheinlich. Nach dem ersten Starten nach der Installation kommt doch ein Fenster, dass Chars aus TQ importiert werden, dort steht dann auch eine 2/2. Weil ich einen Hauptchar und einen Char als Test bzw. Nebenchar habe. Mir geht es aber eigentlich nur um den 1. der wichtig ist.
Also er importiert sie, zeigt sie aber nicht an. Denn dann komme ich ja über den Button "Titan Quest Spielen" in die Char-Auswahl. Dort ist aber keiner anzutreffen! Einen neuen erstellen kann ich (das geht immer mal. immer mal nicht, ich weiß auch nicht wieso), sowie auf den Button importieren in der Mitte klicken. Da öffnet sich dann ein Fenster was so aussieht:

Bild

Das meine ich dann mit den Strichen bei Klasse und Level.

Wähle ich dann einen aus und drücke auf importieren, kommt folgende Meldung:

Bild

Nach einer Weile verschwindet dieses und es passiert nix, der Char ist nicht auswählbar, also halt einfach nicht da. :/
OK ... Komisch ... wie schon geschrieben, ich hatte damals beim Umstieg auf die TQAE keine Probleme!?

Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann legt die TQAE eine Sichungskopie der "alten" TQ+IT Daten ab, vor dem Import!? Mir fällt jetzt aber nicht der Name des Ordners ein, müsste dann am Abend mal zu Hause nach schaue.
aehg hat geschrieben:
Hast dein Benutzerkonto "Admin-Rechte" oder nur "Standard-Rechte"?!
Da bin ich mir zwar nicht 100% sicher, aber ich habe nur ein Konto auf meinem privaten PC, und das müsste Admin-Rechte haben. Ich kann Ordner auch ganz normal verschieben und Schreibrechte habe ich auch.
OK, wenn nur ein Konto vorhanden ist, dann sollte dieses auch Admin-Rechte haben.
aehg hat geschrieben:
Du könntest ev. mal folgendes probieren (ohne Gewähr): [...]
Das habe ich probiert. Leider nix gebracht, außer dass ich danach wieder einen neuen Char erstellen konnte. Das lag vermutlich daran, dass der Titan Quest Ordner ja leer war.
Schade ... :(
aehg hat geschrieben:Aber ich hätte halt gerne meinen alten Char. :(
Klar, Verständlich.

Was ich Dir noch anbieten könnte: Du schickst mir per Email ein ZIP-File vom kompletten "Titan Quest" und "Titan Quest Immortal Throne" (und/oder von dem Sicherheitskopie-Ordner) und ich würde mir es mal auf meinen PC mir anschauen!?

Verfasst: 10.10.2018, 10:51
von FOE
aehg hat geschrieben:Wenn ich mir dein Thema bezüglich Keybindung durchlese scheint es tatsächlich so zu sein dass ich sie gar nicht rüber ziehen kann, weil ich ja auch das ganz alte TQ ohne IT gespielt habe. Wusste auch nicht mal dass es da was neues und Addons gibt, sonst hätte ich da natürlich nicht gemacht.
Nochmals: die Key-Bindung bezieht sich rein auf TQ, nicht auf IT und TQAE!

Man könnte z.B. unter TQ keinen Char auf einen anderen PC spielen.

Dies gilt aber nicht mehr für IT und auch nicht für die TQAE, dort wurde diese Key-Bindung entfernt, bzw. wird/wurde sie beim Import entfernt, aus den Dateien.
aehg hat geschrieben:Sehe ich das dann jetzt richtig dass es GARKEINE Möglichkeit gibt, und ich von vorne anfangen muss? :roll:
Nein, normalerweise sollte der Import klappen, von TQ zu TQAE!?

Warum er bei Dir und auch bei Anderen nicht funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen ...

Verfasst: 10.10.2018, 11:13
von Teppich
@FOE
Er hat aber ja nur das originale TQ, ohne IT. Demnach müsste die Bindung an den Key doch bestehen, oder?
Soweit ich das verstanden habe, wird das "Problem" erst mit IT behoben, oder?

Verfasst: 10.10.2018, 11:13
von aehg
Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann legt die TQAE eine Sichungskopie der "alten" TQ+IT Daten ab, vor dem Import!? Mir fällt jetzt aber nicht der Name des Ordners ein, müsste dann am Abend mal zu Hause nach schaue.
Ja das wäre super, da kenne ich mich leider nicht aus.
FOE hat geschrieben:Nochmals: die Key-Bindung bezieht sich rein auf TQ, nicht auf IT und TQAE!

Man könnte z.B. unter TQ keinen Char auf einen anderen PC spielen.

Dies gilt aber nicht mehr für IT und auch nicht für die TQAE, dort wurde diese Key-Bindung entfernt, bzw. wird/wurde sie beim Import entfernt, aus den Dateien.
Puh ok. Hatte es so verstanden, dass man TQ+IT haben MUSS, damit der import funktioniert. Aber gut. Bzw nicht gut, weil dann stehe ich wieder am Anfang. :D
Was ich Dir noch anbieten könnte: Du schickst mir per Email ein ZIP-File vom kompletten "Titan Quest" und "Titan Quest Immortal Throne" (und/oder von dem Sicherheitskopie-Ordner) und ich würde mir es mal auf meinen PC mir anschauen!?
Ja das wäre super. Ich werde es bis dahin auch noch ein paar mal probieren. Vielleicht finde ich ja noch einen Weg. Falls nicht wäre das aber gut, ob es an meinem System oder an den Daten liegt.


Edit:
@FOE
Er hat aber ja nur das originale TQ, ohne IT. Demnach müsste die Bindung an den Key doch bestehen, oder?
Soweit ich das verstanden habe, wird das "Problem" erst mit IT behoben, oder?
So habe ich es eben auch verstanden. :(

Verfasst: 10.10.2018, 12:05
von Handballfreak
TQ... Titan Quest
IT... Immortal Throne
AE... Anniversary Edition
Backup... Sicherungskopie eurer Charakter/SaveData-Dateien

TQ-Chars liegen im "TQ-Pfad" unter

..\My Games\Titan Quest\SaveData\Main\

IT-/AE-Chars liegen im "IT-Pfad" unter

..\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\SaveData\Main\

Char-Import mit IT

1) Charakter in TQ-Pfad platzieren
- evt. sind noch Chars dort vorhanden, ggf. vom Backup wieder dort hinein kopieren

2) Spiel starten

3) Unter Umständen (beim 1. Start nach Installation) werden die TQ-Chars automatisch importiert *1

4) Ausgewählte Charaktere manuell ingame importieren *1

Char-Import mit AE

1) Charakter in TQ-Pfad platzieren
- evt. sind noch Chars dort vorhanden, ggf. vom Backup wieder dort hinein kopieren
- Auch ehemalige IT/AE-Chars von Backups dorthin kopieren, falls AE bereits vorher einmal gestartet wurde, siehe nachfolgenden Hinweis *2

2) Spiel starten

3) Unter Umständen (beim 1. Start nach Installation) werden
3.1) Ein vorhandener IT-Pfad umbenannt in "SaveData_Backup" (oder so ähnlich) *2
3.2) Alte Charakter werden automatisch importiert *1
- TQ-Chars aus dem TQ-Pfad
- IT-Chars aus dem in Schritt 3.1. erstellten Backup-Ordner

4) Ausgewählte Charaktere manuell ingame importieren *1
- Falls man den Char beim Import umbenennt, sollte man folgenden Bug beachten:
Fehler bei umbenanntem Char während Import

--------------------------

*1: Nach dem Import ggf. die Dateien im TQ-Pfad bzw. in eurem Backup mit den importierten Dateien im IT-Pfad vergleichen, bspw. stimmt die Größe bzw. Schreibweise überein.

*2: Da IT- und AE-Chars den gleichen IT-Pfad für die Charaktere nutzen, wird vom Spiel anfangs (beim ersten Start) einmalig ein Backup-Ordner angelegt, um den "alten" IT-Stand zu sichern. Danach (beim 2., .. Start) kann das Spiel imho nicht mehr unterscheiden, ob ein Char im IT-Pfad von IT stammt (bspw. vom Nutzer manuell dorthin kopiert) oder von AE (vom Spiel erstellt oder vom Nutzer manuell dorthin kopiert). Daher kann es Chars im IT-Pfad imho nachher nicht mehr importieren.

Der Backup-Ordner heißt "Titan Quest Backup" und befindet sich im Ordner "My Games"!

Zuletzt bearbeitet von FOE am 10.10.201/, 19:13

Verfasst: 10.10.2018, 12:16
von aehg
Char-Import mit AE

1) Charakter in TQ-Pfad platzieren
- evt. sind noch Chars dort vorhanden, ggf. vom Backup wieder dort hinein kopieren
- Auch ehemalige IT/AE-Chars von Backups dorthin kopieren, falls AE bereits vorher einmal gestartet wurde, siehe nachfolgenden Hinweis *2

2) Spiel starten

3) Unter Umständen (beim 1. Start nach Installation) werden
3.1) Ein vorhandener IT-Pfad umbenannt in "SaveData_Backup" (oder so ähnlich) *2
3.2) Alte Charakter werden automatisch importiert *1
- TQ-Chars aus dem TQ-Pfad
- IT-Chars aus dem in Schritt 3.1. erstellten Backup-Ordner

4) Ausgewählte Charaktere manuell ingame importieren *1
- Falls man den Char beim Import umbenennt, sollte man folgenden Bug beachten:
Fehler bei umbenanntem Char während Import
Danke für deinen Ansatz. Ich werde das nachher einfach nochmal genauso probieren, bin aber der Meinung dass ich es genau so gemacht habe, und es trotzdem zu oben genannten Problemen kam.

Verfasst: 10.10.2018, 17:04
von aehg
Unglaublich!

Ich hab die Lösung! :D

viewtopic.php?t=12628&highlight=import

Das hat mich darauf gebracht.
Warum auch immer schreibt TQAE die importierten Chars komplett klein! Dann erkennt er sie aber gleichzeitig auch nicht mehr. Einfach vorherige Großbuchstaben Groß schreiben und fertig. Also so was bescheuertes habe ich auch noch nicht erlebt. :roll: :D

Verfasst: 10.10.2018, 18:23
von FOE
Hallo,
Teppich hat geschrieben:Er hat aber ja nur das originale TQ, ohne IT. Demnach müsste die Bindung an den Key doch bestehen, oder?
Soweit ich das verstanden habe, wird das "Problem" erst mit IT behoben, oder?
aehg hat geschrieben:So habe ich es eben auch verstanden. :(
^^ Nein, Nein und nochmals Nein!

Die Key-Bindung ist eine reine TQ Sache, die es bei IT und auch der TQAE nicht mehr gibt!

Die TQAE ist ja nur eine Verschmelzung von TA+IT und da ja zum Speichern der Daten der IT-Pfad benutzt wird, gibt es hier auch keine Key-Bindung mehr, wie es halt mit IT der Fall war/ist!


Was den Namen der Sicherungskopie betrifft, so habe ich diesen am Ende von HBF's Beitrag ergänzt! ;)

aehg hat geschrieben:Ich hab die Lösung! :D
[...]
Oh, Super!!!

Daran habe ich leider nicht mehr gedacht ... :roll:


@HBF
Super Beitrag!!! :good:

Sollte man irgendwo zentral auch hinterlegen!?

Ev. in unseren "Technik-Thema"?!

Und ev. auch das Thema mit dem Import-Problem!
(Welches ich jetzt auch gleich mal als "Wichtig" markiert habe.)

Verfasst: 10.10.2018, 18:42
von tean101
genau das mit der Groß Klein Schreibung wollte ich eben jetzt auch antworten, aber ihr wart schneller, bzw. der TE selbst schneller.

Mir kam das nämlich, als ich das las, sofort wieder in den Sinn, weil

- ich mir ja voriges Jahr aufrund dem Erscheinen von Ragnarök die TQ AE geholt habe

- ich zuvor die Goldedition CDs hatte

- und auch meine Charaktere importieren wollte

Da ist mir das auch mit der Groß Kleinschreibung aufgefallen und da war ich auf den genannten Thread gestoßen.


Schön das es jetzt geklärt ist schon... ;)

das habe ich schnell noch gefunden:

viewtopic.php?p=230157&highlight=#230157

Verfasst: 11.10.2018, 12:43
von Handballfreak
@aehg: Schön zu hören, dass es jetzt funktioniert.

@Foe: Ja, darf gern im Technik-Thema verlinkt werden.

[OT] Vielleicht können wir dann die redundanten Diskussionen bez. Char-Import schließen!?

btw: Ich habe den Thematitel mal angepasst "Char Import ergänzt) und das Thema mal in den AE Bereich verschoben.