SpeicherStände von alter CD Edition kopieren?

Fragen zum Gameplay der Anniversary Edition und Informationen rund um dieses bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Mani
Grabräuber
Beiträge: 204
Registriert: 09.01.2012, 18:12

SpeicherStände von alter CD Edition kopieren?

Beitrag von Mani » 01.03.2017, 16:08

Hallo,

Meine Frage ist ob man die alten Speicherstände von seiner CD/DVD Edtion in die Steam Anniversary Edition kopieren kann? Früher konnte man das ja ganz einfach über den Save Data Ordner kopieren aber bei Steam gibts ja bei mehrer solchen Sachen Probleme. So das ich einfach auf der neuen Edition mit meinen Charakteren weiterspielen kann. Oder kommt es da zu Probleme wegen den Gegenständen etc. , da sich ja einiges geändert hat? Wenn schon jemand die Frage wo anders beantwortet hat (wovon ich ausgehe) reichts auch wenn jemand den Link schickt.

Danke im Vorraus.
Bild

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 01.03.2017, 17:02

Sollte im Normalfall kein Problem darstellen, da der Ort der Saves ja der gleiche ist. Ich hab einfach TQIT deinstalliert und AE installiert und es lief. Gibt aber auch vereinzelte Meldungen im Steam forum, wo doch etwas nicht ganz glatt lief.

Daher mein Rat: Backup des Save Ordners, dann AE installieren und weiterspielen :)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 02.03.2017, 07:22

Hallo Mani,

Ich kann da nur die Aussage von Malgardian bestätigen!

Probleme gebe es nur, wenn TQAE die SteamCloud (wie Grim Dawn) benutzen würde, was zum Glück nicht der Fall ist.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 02.03.2017, 20:03

AE verwendet allerdings die SteamCloud wenn man es nicht ausstellt ;)

Benutzeravatar
Mani
Grabräuber
Beiträge: 204
Registriert: 09.01.2012, 18:12

Beitrag von Mani » 03.03.2017, 10:49

Erstmal Danke.

Was genau ist die Steam Cloud? Also werden da einfach die Speicherstände von allen spielen gespeichert? Bzw wie kann man das für AE ausschalten?

Macht es ein Problem wenn man TQIT also als DVD Edition och drauf hat und dann TQAE installiert?

Wie genau seit ihr Vorgegangen bei der neuen Edition so das alles glatt lief?
Bild

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 03.03.2017, 11:36

Jo, allerdings verschluckt sich Steam da gerne an der hohen Dateizahl der TQ Saves. Unter Rechtsklick -> Eigenschaften müsste sich das ausstellen lassen.

Nö, sollte kein Problem darstellen, solange du Chars nicht wie wild mal mit einer mal mit der anderen Version spielst.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.03.2017, 11:39

Mani hat geschrieben:Erstmal Danke.
Null Problemo. 8)
Mani hat geschrieben:Was genau ist die Steam Cloud? Also werden da einfach die Speicherstände von allen spielen gespeichert?
Ist halt ein CloudSpeicher von Steam, der deinen Account zugewiesen ist (ähnlich wie halt Dropbox und Ähnliches).

Bei Spiele die diese Funktion unterstützen, werden halt die Spieldaten nicht nur lokal gespeichert, sondern auch Online bei Steam.
Beim Start und beim Beenden (?!) werden halt die Spieldaten jeweils aktualisiert.
Mani hat geschrieben:Bzw wie kann man das für AE ausschalten?
Steam befragen oder einfach mal danach Googeln! :twisted: :wink:
Mani hat geschrieben:Macht es ein Problem wenn man TQIT also als DVD Edition och drauf hat und dann TQAE installiert?
Im Grunde nicht, ich habe derzeit auch noch alle 3 Teile (TQ, IT & AE) unter Steam installiert.

Einen "alten" Char mit der AE weiterspielen ist mal kein Problem, aber wie es umgekehrt ist, kann ich dir nicht sagen.

Und es funktionieren auch nicht alle alten Mods unter der AE!

Die meisten "normalen" Mod machen kein Problem, bzw. gibt es auch schon einige, die an die AE angepasst wurden, via SteamWorkshop.

Aber z.B. "Underlord" oder "Soulvizier" funktionieren nicht!
Mani hat geschrieben:Wie genau seit ihr Vorgegangen bei der neuen Edition so das alles glatt lief?
Installiert, Einstellung gemacht und einen neuen Char gestarten ... Fertig!

Wie schon erwähnt: Alte Char's sollten auch mal keine Probleme machen, zumind. habe ein kurzen Anspielen nichts Offensichtliches gezeigt, bei mir.

Da jabeide Versionen (TQIT vs. TQAE) den selben Speicherpfad unter "MyGames" benutzen (wie die IT!), halte ich mal die alten und neuen Spieledaten getrennt!

Ich habe mir unter "MyGames" 2 Ordner angelegt, einmal TQIT und einmal TQAE, wo jeweils die Spieldaten-Ordner ("Titan Quest" und "Titan Quest - Immortal Throne" inkl. alle Ordner darunter) gesichert sind.

Wenn ich die AE spiele, dann verschiebe ich alle Ordner aus TQAE nach "MyGames" und kopiere vorher natürlich ggf. die Daten von TQIT zurück in den TQIT-Ordner ... usw., usw.!

Es würde/sollte zwar auch reichen, wenn man ggf. nur den "Titan Quest - Immortal Throne" Ordner für jeweils IT und AE sichert/kopiert, aber ich bin da halt auf Nummer Sicher gegangen.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Mani
Grabräuber
Beiträge: 204
Registriert: 09.01.2012, 18:12

Beitrag von Mani » 03.03.2017, 13:43

So nun die Letzten Fragen:D

TQAE legt ja wie die anderen früheren Teile unter D:\Dokumente\My Games (bei anderen auch c) 2 Ordner an. Einmal nur Titan Quest und einmal TQIT. Warum 2? Also ich dachte das wäre eine zusammengefasste Version aus beiden Teilen?

Wenn ich jetzt meine alten Character rüber kopiere in welchen SaveData Ordner muss es dann rein?

Also Mods sind eh kein Problem da ich erstmal keine benutzen werde.

Und warum tauscht ihr manchmal eure Charactere zwischen TQIT und TQAE herum? Also ist es nicht einfach viel besser auf der neuen Version zu spielen?

Ich glaube ich hab einfach Angst meine Speicherstände zu verlieren:D
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.03.2017, 13:54

Mani hat geschrieben:TQAE legt ja wie die anderen früheren Teile unter D:\Dokumente\My Games (bei anderen auch c) 2 Ordner an. Einmal nur Titan Quest und einmal TQIT. Warum 2? Also ich dachte das wäre eine zusammengefasste Version aus beiden Teilen?
Wohl aus Kompatibilitätsgründen, würde ich meinen.
Mani hat geschrieben:Wenn ich jetzt meine alten Character rüber kopiere in welchen SaveData Ordner muss es dann rein?
Nach "Titan Quest - Immortal Throne" und "SaveData".

Ansonsten müsstest Du sie ja neu Importieren, wobei dann die Karawane flöten gehen würde.

Achtung: Wenn man dabei jetzt z.B. auch von Win7 auf Win10 umgestiegen ist, und das Pfad nicht mehr genau stimmt, dann können wohl auch die Karawanen-Daten flöten gehen!?
» Items aus der Karawane verschwunden / *Lösung*
Mani hat geschrieben:Und warum tauscht ihr manchmal eure Charactere zwischen TQIT und TQAE herum? Also ist es nicht einfach viel besser auf der neuen Version zu spielen?
Der Grund wäre mal "Mods", wie schon geschrieben gibt es einige die mit der AE nicht funktionieren ...
Mani hat geschrieben:Ich glaube ich hab einfach Angst meine Speicherstände zu verlieren :D
Wenn Du dir irgendwo eine Kopie behältst, dann sollte eigentlich nicht passieren.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Mani
Grabräuber
Beiträge: 204
Registriert: 09.01.2012, 18:12

Beitrag von Mani » 04.03.2017, 20:50

Oha vielen Dank. Ich denke damit ist das Problem geklärt:D
Bild

Antworten