Seltsame Schadensberechnung und Wirkung von Klingen schärfen

Fragen zum Gameplay der Anniversary Edition und Informationen rund um dieses bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Venola
Orakelsucher
Beiträge: 79
Registriert: 07.09.2016, 16:37
Wohnort: Zuhause

Seltsame Schadensberechnung und Wirkung von Klingen schärfen

Beitrag von Venola » 18.09.2016, 12:52

Ich spiele atm einen Banditen der nur Geschick skillt und auch sonst fast aussschließlich Durchschlagsschaden macht. Jedoch sind mir einige seltsame Dinge im Bezug auf die Schadenssteigerung durch %physichen Schaden und Stärke beim Durchschlagsschaden aufgefallen(als ich mal nen anderes Schild angezogen habe, in dem Fall halt grad Ajax Bronzeturm).

Um das alles zu verdeutlichen, mal ne kleine Tabelle mit meinen durchschnittlichen Schadenswerten(ka wie man hier ne richtige Tabelle macht ich hoffe man kanns erkennen):

Buff                    Ohne Schild      Ajax     Differenz
keiner                   2441              2630        189
Klingen schärfen    3241              3509        268
Kunst d. Jagd        3319               3562       243
beide Buffs           4515               4879        364

Mein Bandit hat ohne Ajax 264 STR, Ajax selbst gibt 47 STR und +13% physischen Schaden, womit ich auf 320 STR komme(Stattlicher helm).
Außerdem habe ich 918 DEX(Geschick) und 3x Seths Verrat mit den 37-48 Durchschlagsschaden als Bonus. Ansonsten habe ich ausser den 27% physischen Schaden vom Speer(Des Veteranen Prefix)keine anderen physische Schadensboni, weder % noch absolut.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie diese Schadenssteigerung von Ajax im Bezug auf die verschiedenen Buffs zusammenkommt, vorallem da man ja mit Klingen schärfen weniger physischen Schaden macht.

Edit: Tabelle wird grad nach und nach so bearbeitet, dass mans erkennen kann

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 18.09.2016, 13:30

Ganz einfach - Durchschlagschaden hat physischen Schaden als Basis, und wird erst dann von Dex multipliziert. Also ohne eine gewisse Grundlage hilft dir da auch der beste Multiplikator wenig.

=> Str:Dex am besten irgendwo zwischen 1:1 und 1:2.

Venola
Orakelsucher
Beiträge: 79
Registriert: 07.09.2016, 16:37
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Venola » 18.09.2016, 14:01

Danke für die ANtwort, ich hab selbst auch nochmal gegoogelt und bin dann auf das Werte-Lexikon hier im Forum gestoßen, wo die ganzen Formeln stehen. Danach hab ich mir jedoch nochmal die Patchnotes der AE angeschaut und festgestellt, dass es dort Änderungen gibt die auf den ersten Blick ganz unscheinbar wirken, aber sehr Große Auswirkungen haben.
z.B.:
  • + Pirecing damage now depends less heavily on Strength and more on Dexterity
  • + Pierce damage from abilities and item bonuses now scales with Dexterity (10% per 100)
  • + Physical damage from abilities and item bonuses now scales with Strength (10% per 65)
  • + Bleeding Damage now increases by 10% per 50 dexterity
  • + Poison damages now increase by 10% per 50 dexterity
  • + Physical DoT now increases by 10% per 50 intelligence
(Was Physical DoT ist, weiß ich garnicht und der Rechtschreibfehler war so in den Patchnotes, die ich mir mal als txt geladen habe.)

Wenn ich des jetzt richtig verstehe, dann lohnt sichs in der AE viel mehr in Geschick zu investieren als in Str, vorallem da ich als Bandit auch Gift und Blutungsschaden mache.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 18.09.2016, 15:38

Ja, Geschick hat dahingehend an Bedeutung für den Schaden gewonnen. Aber auch physischer Schaden durch Zauber (s. bspw. Traum) profitiert jetzt von Stärke. Also muss man da ein bisschen mehr beachten als zuvor.

PhysicalDot ist ein Schaden, der im normalen Spiel (bislang) nicht vorkam. Er wurde/wird (unter verschiedenen Namen) bisher nur in Mods genutzt. Ob er nun in AE eingeführt wurde, weiß ich leider nicht.

Das Werte-Lexikon muss bez. der AE-Änderungen noch aktualisiert werden. Die Werte dort beziehen sich noch auf TQIT, wobei diese zum Großteil - abgesehen von den genannten Änderungen - weiterhin gültig sind.

btw: Themen bez. TQ AE bitte in die entsprechenden Bereich posten. Ich habe das Thema mal verschoben. Danke.
Bild

Antworten