Hilfe zu meiner Läuterin

Allgemeine Informationen zu den Meisterschafen und Klassen. Kombinationen mit anderen Meisterschaften und Fragen zu Skills könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Hilfe zu meiner Läuterin

Beitrag von Mausi » 23.11.2019, 12:24

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit...Grim Dawn hat mich wieder in seinen Bann gezogen...Meine Läuterin ist in Elite angekommen, fehlen tut noch Port Valbury und der uralte Hain in Normal (ich spiele mit AoM)...Da es nun teilweise kniffelig wird, wollte ich die Profis hier fragen, was ich an meinem Char noch verbessern kann (das wird nicht wenig sein), da ist sf spiele, sind gängige Guides nicht ganz hilfreich...Wäre super, wenn ihr konkrete Vorschläge habt...:

https://www.grimtools.com/calc/a2Edp0lN

Danke schonmal!

LG
Mausi
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Hilfe zu meiner Läuterin

Beitrag von Killerschnitzel » 23.11.2019, 13:44

Ich seh ein vielen Gegenständen keine Komponenten, hat das einen Grund? Und wie siehts bei dir mit Verbesserungen aus, die bekommt man ab 10.000 Ruf bei den Fraktionen. Mit AoM könntest du die 10.000 Ruf für Homestad auch schon auf Normal schaffen, bei den Rovers durch etwas farmen. Einige Kopfgelder spielen ja in den Stufen der Folter, das ist dafür eigentlich besonders praktisch, zumal du mit 10.000 Ruf auch eine Quest mit einem Devotionpunkt als Belohnung startest.
Gorgotten Gods hast du nicht, oder? Würde sich auf jeden fall lohnen. Aber mit AoM sollte man 33 Devotionpunkte haben, ich glaube mit Gorgotten Gods sogar noch mehr, bin mir da aber jetzt selbst nicht ganz sicher.
Die Anzahl deiner Vergebenen Attributspunkte kann auch nicht ganz passen, das ist viel zu wenig.

Hier mal ne Überarbeitung von mir.
https://www.grimtools.com/calc/1NX5qag2
Als erstes habe ich mal überall Komponenten reingepackt, jetzt hast du auch ne Rüstungsabsorbation von 100%. Mögliche Verbesserungen habe ich auch mal reingepackt. Rover und Homestad Verbesserungen kann man schon recht schnell im Normalen Schwierigkeitsgrad freischalten.

Ich habe Grenado und Thermitminen rausgeworfen. Thermitminen brauchst du eigentlich erst ab Ultimate. Der Grenado ist zwar ein starker Skill, aber dann müsste man da auch mehr Punkte investieren. Wenn, dann solltest du schauen dass du ein gutes https://www.grimtools.com/db/de_e/items/748 bekommst, falls du mit Kymons Anhängern verbündet bist, gibt es in der Nähe des Bloodflieds einen versteckten Händler, der diese anbietet. In Episch würde ich auch nach Cronleys Ringen farmen, da kommt man leicht ran, gibt Rufpunkte bei Devils Crossing und für einen Kämpfer sind die meist ganz gut geeignet.
Sollte bei Gefrierende Schüsse und Sturmfächer der Feuerschlag mit Schwefel nicht auslösen, so könntest du auch erstmal auf diese beiden Punkte verzichten.
Ich habe die Blendgranate dazu gepackt, mit Schwefel ist es eigentlich eine sehr gute Kombi gegen große Monstergruppen. Es richtet zwar keinen Schaden an, senkst aber die Verteidigungsqualität stark und verwirrt Gegnergruppen, der Feuerschlag macht dann den Rest.
Mit Wort der Erneuerung hättest du einen Heilskill der dir noch weitere Bonis wie mehr Lebenspunkte, Widerstände, Schaden und dergleichen gibt.
Aus Schwefel habe ich 2 Punkte rausgenommen, weil so immer noch 5 - 7 Fragmente entstehen, die Punkte sind momentan noch woanders besser aufgehoben.

Das Devotionsystem habe ich auch mal angepasst. Mit dem Behemot hast du ein defensives Sternbild was dir auch ne Helilung gibt. Ich habe dann die Widerstandsreduzierung der Viper mitgenommen. Soleals Hexenklinge sowieso und bin dann Richtung Magier gegangen, damit du den Spalt/Minivulkan beschwörst. Die Ratte habe ich nur genommen, um so Ulzuins Fackel freizuschalten. Der Meteoritenschauer aus diesem Sternbild ist ziemlich gut. Später kannst du die Ratte durch andere Sternbilder ersetzen.
Alternativ kannst du auch über die Eule wieder Rhowans Krone mit den Elementarstürmen freischalten, die Widerstandsreduzierung ist sicherlich nicht verkehrt, aber Spalt und Meteoritenschauer machen halt mehr Schaden. Solltest du die Eule freigeschaltet haben, so hast du dann auch automatisch den Streitwagen der Toten freigeschaltet, der dir wie der Behemot auch eine gelegentliche Heilung gibt.

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Re: Hilfe zu meiner Läuterin

Beitrag von Mausi » 23.11.2019, 17:11

Killerschnitzel hat geschrieben:
23.11.2019, 13:44
Ich seh ein vielen Gegenständen keine Komponenten, hat das einen Grund? > Ja, weil ich eben nicht weiss, auf was ich achten muss/ bzw was brauchbar ist...
Und wie siehts bei dir mit Verbesserungen aus, die bekommt man ab 10.000 Ruf bei den Fraktionen. Mit AoM könntest du die 10.000 Ruf für Homestad auch schon auf Normal schaffen, bei den Rovers durch etwas farmen. Einige Kopfgelder spielen ja in den Stufen der Folter, das ist dafür eigentlich besonders praktisch, zumal du mit 10.000 Ruf auch eine Quest mit einem Devotionpunkt als Belohnung startest. > Das mit den Verbesserungen muss ich mir mal genau anschauen, da bin ich noch nicht so richtig dahintergestiegen...
Gorgotten Gods hast du nicht, oder? > nein...
Die Anzahl deiner Vergebenen Attributspunkte kann auch nicht ganz passen, das ist viel zu wenig. > sind auch nicht alle vergeben...Bin nicht sicher, wohin damit...

Hier mal ne Überarbeitung von mir.
https://www.grimtools.com/calc/1NX5qag2
Als erstes habe ich mal überall Komponenten reingepackt, jetzt hast du auch ne Rüstungsabsorbation von 100%. Mögliche Verbesserungen habe ich auch mal reingepackt.
Rover und Homestad Verbesserungen kann man schon recht schnell im Normalen Schwierigkeitsgrad freischalten. > bei Kymons gibt es die Göttliche Flamme als Verbesserung, die erscheint mir fast noch besser?

Ich habe Grenado und Thermitminen rausgeworfen. Thermitminen brauchst du eigentlich erst ab Ultimate. Der Grenado ist zwar ein starker Skill, aber dann müsste man da auch mehr Punkte investieren. > und wohin dann mit den Punkten?
Wenn, dann solltest du schauen dass du ein gutes https://www.grimtools.com/db/de_e/items/748 bekommst, falls du mit Kymons Anhängern verbündet bist, gibt es in der Nähe des Bloodflieds einen versteckten Händler, der diese anbietet. In Episch würde ich auch nach Cronleys Ringen farmen, da kommt man leicht ran, gibt Rufpunkte bei Devils Crossing und für einen Kämpfer sind die meist ganz gut geeignet.
Sollte bei Gefrierende Schüsse und Sturmfächer der Feuerschlag mit Schwefel nicht auslösen, so könntest du auch erstmal auf diese beiden Punkte verzichten. > wie genau ist das gemeint? Und wie sehe ich das, dass es auslöst?
Ich habe die Blendgranate dazu gepackt, mit Schwefel ist es eigentlich eine sehr gute Kombi gegen große Monstergruppen. Es richtet zwar keinen Schaden an, senkst aber die Verteidigungsqualität stark und verwirrt Gegnergruppen, der Feuerschlag macht dann den Rest.
Mit Wort der Erneuerung hättest du einen Heilskill der dir noch weitere Bonis wie mehr Lebenspunkte, Widerstände, Schaden und dergleichen gibt.
Aus Schwefel habe ich 2 Punkte rausgenommen, weil so immer noch 5 - 7 Fragmente entstehen, die Punkte sind momentan noch woanders besser aufgehoben.

Das Devotionsystem habe ich auch mal angepasst. Mit dem Behemot hast du ein defensives Sternbild was dir auch ne Helilung gibt. Ich habe dann die Widerstandsreduzierung der Viper mitgenommen. Soleals Hexenklinge sowieso und bin dann Richtung Magier gegangen, damit du den Spalt/Minivulkan beschwörst. Die Ratte habe ich nur genommen, um so Ulzuins Fackel freizuschalten. > Die Fackel kann ich nun schon freischalten, die Punkte dafür habe ich beisammen...
Der Meteoritenschauer aus diesem Sternbild ist ziemlich gut. Später kannst du die Ratte durch andere Sternbilder ersetzen.
Alternativ kannst du auch über die Eule wieder Rhowans Krone mit den Elementarstürmen freischalten, die Widerstandsreduzierung ist sicherlich nicht verkehrt, aber Spalt und Meteoritenschauer machen halt mehr Schaden. Solltest du die Eule freigeschaltet haben, so hast du dann auch automatisch den Streitwagen der Toten freigeschaltet, der dir wie der Behemot auch eine gelegentliche Heilung gibt.
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Hilfe zu meiner Läuterin

Beitrag von Killerschnitzel » 23.11.2019, 21:45

> Ja, weil ich eben nicht weiss, auf was ich achten muss/ bzw was brauchbar ist...
Abgesehen von den Waffen sind irgendwelche Komponenten immer besser als keine :wink:
Bei den Waffen musste halt schauen weil die ja meist 10% des physischen Schadens in einen anderen umwandeln. In deinem Fall haste ja mit Feuerschaden alles richtig gemacht. Es gibt beim Schmuggler eine Taste womit man alle Komponenten automatisch in das Fenster des Schmugglers zieht. Ich habe eine Seite im Übergabgefenster und dort die Komponenten nach Level sortiert. Oben die schlechten, unten die guten. So hat man immer einen guten Überblick. Und egal mit welchem Char du gerade spielst, du kannst jederzeit darauf zugreifen. Du wirst dann sehen dass du von einigen Komponenten sehr schnell sehr viele bekommst. Dann schauste einfach was du gerade so brauchst. Brauchst du Lebenskraftwiderstand, dann steckste Leichenstaub in die Ringe. Wenn du den zu wenig Elementarwiderstände hast, gibts da auch verschiedene Gegenstände für Rüstungen. Die kannste erstmal nehmen und irgendwann später Gegenstände oder Komponente entfernen und neu besetzen.
Ich schaue eigentlich immer zu, dass ich mit 2x Schuppige Haut und 1x Uralte Rüstung meine Rüstungsabsorbation auf 100% bringe, aber ein Seidenfetzen in der Rüstung erhöht z.B. Blutungs-& Durchschlagswiderstand stark, wenn du dort kaum Widerstand hast, wäre diese besser.


> Das mit den Verbesserungen muss ich mir mal genau anschauen, da bin ich noch nicht so richtig dahintergestiegen...

Zu den Verbesserungen. Ab 10.000 Rufpunkte kann man einfache Verbesserungen für Waffen oder Schmuck freischalten, ist von Fraktion zu Fraktion unterschiedlich. Diese kann man zusätzlich zu den Komponenten auf die Gegenstände koppeln. Wenn du eine Verbesserung durch eine andere austauschen willst, kannst du sie einfach austauschen. Du musst nicht wie bei den Komponenten beim Entwickler entweder die Komponente oder den Gegenstand zerstören. Wenn du eine Komponente aus einem Gegenstand entfernst und diese ist auch Verbessert, so verschwindet auch die Verbesserung. Aber die kann man ja schnell wieder nachkaufen. Gegenstände mit Verbesserungen kann man allerdings nicht in den Übergabebereich legen, du musst diese vorher seperat beim Entwickler entfernen (geht ohne Gegenstand oder Komponente zu zerstören).

> nein...
Forgotten Gods kann ich nur empfehlen, neue Meisterschaft, Neues Gebiet und neuen Gegenständen (viele gute MIs auch für deinen Char) und 3 neue Fraktionen mit Händler und Verbesserungen. Seit Forgotten Gods kann man auch Gegenstände Transmutieren. Ich weiß nicht ob es dann auch nachträglich für das Grundspiel gekommen ist. Denn dadurch kann man beim Entwickler, wo man die Komponenten entfernen kann, auch Setgegenstände in einen anderen Gegenstand des gleichen Sets umwandeln. Gerade wenn du selffound spielst und z.B. 2x https://www.grimtools.com/db/de_e/items/1376 findest, kannste eines umwandeln und profitierst schon von den ersten Setbonis. Aber das musst du für dich selbst entscheiden.

> sind auch nicht alle vergeben...Bin nicht sicher, wohin damit...
70-80% kannste ruhig in Konstitution stecken. Das hilft am meisten. Ansonsten in Geist, um deinen Feuerschaden zu stärken. Notfalls kannst du sie ja mit den Tränken die man durch die Quest in AoM bekommt wieder zurücksetzen.

> bei Kymons gibt es die Göttliche Flamme als Verbesserung, die erscheint mir fast noch besser?
Dann nimm diese :wink: Ich persönlich bin meist bei Homestad und bei den Rovers auf 10.000 Ruf, daher habe ich auch eine Verbesserung von denen als Beispiel genommen.

> und wohin dann mit den Punkten?
Immer da wo sie benötigt werden. Du sagst ja es wird langsam knifflig, also wäre etwas defensives wie Wort der Erneuerung mit seinen Verbesserungen eine gute Option. Wenn du meinst du machst zu wenig Schaden, stehst aber gesundheitlich gut da, dann gehen sie in den Angriffsskills. Und die Blendgranate kann ich nur empfehlen, die standarmobs verwirrt/verlangsamt sie gut und auch bei den Bossen wo das nicht wirkt, profitiert man von der reduzierten Verteidigungsqualität. Kannst ja einfach mal ausprobieren. Wenn dir der Radius zu klein erscheint, steckste da ein paar Punkte mehr rein, maxen brauchst du die in Episch eigentlich nicht.

> wie genau ist das gemeint? Und wie sehe ich das, dass es auslöst?
Explodierender Schuss, gefrierende Schüsse und Sturmfächer lösen ja mit deinem Hauptangriffsskill aus, also Feuerschlag. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dann, wenn einer der drei auslöst, der Schaden/Effekt von Feuerschlag auslöst. Nachschauen könntest du es so. Du gehst nach Devilscrossing, Fort Ikon oder so zu nem Trainingsdummy. Du schießt auf diese und wartest bis einer der Effekte auslöst. Gefrierende Schüsse oder Sturmfächer sind ja optisch leicht zu erkennen. Wenn diese den Trainingsdummy treffen und in 5-7 Fragmente explodieren (Effekt von Schwefel), dann wirken diese Fähigkeiten zusammen. Wenn das nicht der Fall ist, dann überschreibt in diesem Fall Gefrierende Schüsse den Feuerschlag. Da gefrierende Schüsse aber auf Kälte/Durchschlagsschaden setzt, würde ich ihn in diesem Fall nicht nutzen. Sollten diese sich aber adieren, dann lass die Punkte drinn. Ich bin mir da jetzt selbst nicht sicher wie genau das ist.

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Re: Hilfe zu meiner Läuterin

Beitrag von Mausi » 23.11.2019, 22:19

Huhu Killerschnitzel,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich habe nun alles soweit gesockelt (bis auf Helm und Gürtel) und Verbesserungen genutzt. Leider fehlt mir Ätherwiderstand, habe aber trotzdem grade die Quest "Herold der Zerstörung" erledigt...Ich werde mal noch in den uralten Hain schauen, bevor ich in episch weitermache...In Normal gibts ja auch noch genug zu tun...Ich berichte weiter...:)

LG
Mausi
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Hilfe zu meiner Läuterin

Beitrag von FOE » 24.11.2019, 10:40

Killerschnitzel hat geschrieben:
23.11.2019, 21:45

> Das mit den Verbesserungen muss ich mir mal genau anschauen, da bin ich noch nicht so richtig dahintergestiegen...

Zu den Verbesserungen. Ab 10.000 Rufpunkte kann man einfache Verbesserungen für Waffen oder Schmuck freischalten, ist von Fraktion zu Fraktion unterschiedlich. Diese kann man zusätzlich zu den Komponenten auf die Gegenstände koppeln. Wenn du eine Verbesserung durch eine andere austauschen willst, kannst du sie einfach austauschen. Du musst nicht wie bei den Komponenten beim Entwickler entweder die Komponente oder den Gegenstand zerstören. Wenn du eine Komponente aus einem Gegenstand entfernst und diese ist auch Verbessert, so verschwindet auch die Verbesserung. Aber die kann man ja schnell wieder nachkaufen. Gegenstände mit Verbesserungen kann man allerdings nicht in den Übergabebereich legen, du musst diese vorher seperat beim Entwickler entfernen (geht ohne Gegenstand oder Komponente zu zerstören).
^^ Oder man benutzt ein Tool wie "GD Stash" ... :wink: :roll:
Killerschnitzel hat geschrieben:
23.11.2019, 21:45
> nein...
Forgotten Gods kann ich nur empfehlen, neue Meisterschaft, Neues Gebiet und neuen Gegenständen (viele gute MIs auch für deinen Char) und 3 neue Fraktionen mit Händler und Verbesserungen.
^^ Stimmt!
Killerschnitzel hat geschrieben:
23.11.2019, 21:45
Seit Forgotten Gods kann man auch Gegenstände Transmutieren. Ich weiß nicht ob es dann auch nachträglich für das Grundspiel gekommen ist.
Ich glaube nicht, dieses Feature hat man nur mit FG (Forgotten Gods)!?
Killerschnitzel hat geschrieben:
23.11.2019, 21:45
> und wohin dann mit den Punkten?
Immer da wo sie benötigt werden. Du sagst ja es wird langsam knifflig, also wäre etwas defensives wie Wort der Erneuerung mit seinen Verbesserungen eine gute Option. Wenn du meinst du machst zu wenig Schaden, stehst aber gesundheitlich gut da, dann gehen sie in den Angriffsskills. Und die Blendgranate kann ich nur empfehlen, die standarmobs verwirrt/verlangsamt sie gut und auch bei den Bossen wo das nicht wirkt, profitiert man von der reduzierten Verteidigungsqualität. Kannst ja einfach mal ausprobieren. Wenn dir der Radius zu klein erscheint, steckste da ein paar Punkte mehr rein, maxen brauchst du die in Episch eigentlich nicht.
^^ Kann ich nur Bestätigen!
Mausi hat geschrieben:
23.11.2019, 22:19
Leider fehlt mir Ätherwiderstand, habe aber trotzdem grade die Quest "Herold der Zerstörung" erledigt...
Tipp: Auf die Tränke nicht vergessen!

Dieses lassen sich ja auch beim Schmied herstellen, wenn man den entsprechenden Bauplan gefunden hat.

Damit lassen sich ja gerade Widerstandsprobleme temporär leicht lösen.
Mausi hat geschrieben:
23.11.2019, 22:19
Ich werde mal noch in den uralten Hain schauen, bevor ich in episch weitermache...In Normal gibts ja auch noch genug zu tun...
Allerdings! ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Re: Hilfe zu meiner Läuterin

Beitrag von Mausi » 27.11.2019, 20:35

Hallo,

dank der Hilfe von Killerschnitzel konnte meine Läuterin nun den uralten Hain säubern und hat Port Valbury erfolgreich hinter sich gelassen...

So schaut sie nun aus, läuft deutlich besser:

https://www.grimtools.com/calc/YVWzzPy2

Gibt es eigentlich auch Verbesserungen für Rüstungsteile? So richtig aufgefallen ist mir da noch nix...
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Hilfe zu meiner Läuterin

Beitrag von FOE » 28.11.2019, 10:48

Hallo,
Mausi hat geschrieben:
27.11.2019, 20:35
dank der Hilfe von Killerschnitzel konnte meine Läuterin nun den uralten Hain säubern und hat Port Valbury erfolgreich hinter sich gelassen...
:good: ;)
Mausi hat geschrieben:
27.11.2019, 20:35
Gibt es eigentlich auch Verbesserungen für Rüstungsteile? So richtig aufgefallen ist mir da noch nix...
Ja, gibt es, es sind aber nur Widerstandsverbesserungen, welche man aber ab Elite und Legendär dann auch gut braucht.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Hilfe zu meiner Läuterin

Beitrag von Killerschnitzel » 28.11.2019, 18:28

Die Verbesserungen für Rüstungen bekommst du bei allen Fraktionshändlern erst ab der höchsten Rufstufe und sind, wie es FOE schon sagte, .
Ich würde bei dir beim Sprengmeister bei der Veränderung vom Feuerschlag (Verbrennender Schlag) 3 Punkte investieren. Erhöht für 3 Punkte den Gesamtschaden von Feuerschlag um 10% und erhöht den Schaden der kritischen Schaden.
Bei Brennender Schuss würden auch erstmal nur 6 Punkte reichen um die maximale Auslösewahrscheinlichkeit zu erreichen. Und im Devotionsystem hast du den Effekt vom Imp auf keinen Angriff gelegt.

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Re: Hilfe zu meiner Läuterin

Beitrag von Mausi » 28.11.2019, 22:01

Ich würde bei dir beim Sprengmeister bei der Veränderung vom Feuerschlag (Verbrennender Schlag) 3 Punkte investieren. Erhöht für 3 Punkte den Gesamtschaden von Feuerschlag um 10% und erhöht den Schaden der kritischen Schaden.
Bei Brennender Schuss würden auch erstmal nur 6 Punkte reichen um die maximale Auslösewahrscheinlichkeit zu erreichen. Und im Devotionsystem hast du den Effekt vom Imp auf keinen Angriff gelegt.
Ok, danke, das mit dem Imp hab ich beim Umskillem schlicht übersehen...Guck ich gleich nochmal...Und den anderen Skill schau ich mir nochmal an...
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Antworten