Skills maxen oder von jedem etwas?

Allgemeine Informationen zu den Meisterschafen und Klassen. Kombinationen mit anderen Meisterschaften und Fragen zu Skills könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
Benutzeravatar
Cowboy28
Magische Items-Träger
Beiträge: 59
Registriert: 01.12.2007, 14:28

Skills maxen oder von jedem etwas?

Beitrag von Cowboy28 » 13.09.2015, 10:05

Wie macht ihr das? Sucht ihr euch 2-3 Skills die ihr "maxt", oder versucht ihr möglichst viele Skills frei zu schalten?

Ich tendiere ja zu ersterem, wobei ich finde, dass manche Skills nach oben eher schwach skalieren, so dass die Punkte sich nicht wirklich lohnen, und evtl. lieber in einen anderen Skills investiert werden könnten :?:

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual... :wink:

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 13.09.2015, 15:17

Hallo Cowboy,

das ist bei mir unterschiedlich. Was ich als Hauptangriff nehme, ist fast immer auch bis zum Maximum inkl. + Skills ausgeskillt. Bei anderen Skills, wie z. B. Olerons Rage reicht mir ein Punkt, da ich so in den Genuss der erhöhten Angriffsqualität komme, die für mich bei dem Skill am wichtigsten ist. Wenn man später weiter als Level 50 spielen kann, werde ich den Skill bestimmt noch etwas weiter füttern. Das Spiegelschild vom Arcanisten ist für mich auch so ein super 1 Punkt Skill, der in Notsituationen einem den Allerwertesten retten kann.

Gruß
BG
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 13.09.2015, 17:28

Hallo Cowboy28,

Ich konzentriere mich mal auf die Meisterschaft selber und vergebe mal nur 2-3 Punkte in die Skills.

Und natürlich werden da auch noch alle Skills mal an getestet und ggf. die Punkte zurück gekauft und neu vergeben.

Ist momentan mehr ein Ausloten noch, als eine "geplante" Skillung.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
moriturus
Tränkeschlürfer
Beiträge: 22
Registriert: 14.08.2015, 12:59

Beitrag von moriturus » 13.09.2015, 20:34

Ich plane vorher mit GrimCalc, maxe die Skills, die den Charakter definieren sollen und verteile übrige Punkte in Fertigkeiten, die für meine Spielweise den größten Nutzen bringen. Ein einzelner Punkt in manchen Skills kann sich durchaus bemerkbar machen. Wenn ich passende Ausrüstungsteile finde, die einen Bonus auf bestimmte Fertigkeiten geben, setze ich einige Punkte auch schon mal neu.
nihil verum nisi mors

LightningYu
Orakelsucher
Beiträge: 83
Registriert: 19.06.2012, 03:53

Beitrag von LightningYu » 22.09.2015, 22:19

Jop, ich habe auch etwas am GrimCalc rumprobiert, aber nur um zu sehen, inwieweit ich den zweiten Skilltree maxen darf in Punkto Mastery. Generell empfinde ich es derzeit noch als Störend, das man einfach viel zu wenig Skillpunkte hat. Man merkt einfach, das das eigentlich Levelcap noch gar nicht da ist(oder Hoffe ich zumindestens). Ich bin normalerweise niemand, der am Ende des Spiel übermächtig sein will, im Gegenteil, mich hat es beispielsweise bei Borderlands immer gestört, als die Levelcap erhöhungen rausgekommen sind, das man im Endeffekt eh fast alle Skilltrees fertiggeskillt habe. Nur Grim Dawn, welches ja der Spirituelle Nachfolger zu Titan Quest ist, hat ein Duales Klassensystem, welches erst wirklich die richtige Klasse "freischaltet". Wenn ich da nicht mal beide Masterys(also die Leiste, hoffe die heißt so) voll skillen kann, ohne enorme Einschränkungen zu haben(denn die Anzahl der Punkte die man nach dem Ausmaxen der Masterys hat ist ein Witz) zu haben, und DAHER schauen muss, das ich im zweiten Skilltree sowenig punkte wie möglich in die Mastery zu stecken, dann ist das Duale Klassensystem ein Witz für mich. Ich weiß aber auch nicht, warum genau Grim Dawn da noch probleme hat. Titan Quest war es genauso, aber da hatte ich immer das Gefühl mehr als genügen Skillpunkte freizuhaben. Das im Vergleich zu Titan Quest, noch 24 level fehlen, ist mir klar, aber trotzdem diese 24 leveln reißen ja auch nicht mehr soviel raus. Kann es sein, das der Skilltree von Grim Dawn größer ist oder man mehr skillen kann?!
Ich hoffe aufjedenfall das das noch ordentlich balanced wird^^
Favorite Game(Series): The Legend of Zelda - Diablo - Mass Effect - Uncharted - Halo - Bloodborne - Monkey Island - Witcher - Dragon Age - Splatoon - uvm

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 23.09.2015, 07:22

Nun, das Levelcap von 50 setzt natürlich dem Skillen erstmal ein vorläufiges Ende.

Allerdings soll man sich genau überlegen, was man den haben möchte und was einem wichtig ist. Du selbst sagtest ja, das du nicht zu Ubar sein will um alles zu maxen. Aber andererseits sind dir die Punkte zu wenig?

Als ich das Spiel nicht kannte und neu hatte, habe ich mir erstmal einen Char gebastelt der immer wieder die Skills resettete, um zu sehen wie die anderen Skills sind und welche mir gut liegen.

Es gibt Spieler, auch hier im Forum die nur "Minimalistisch" Skills auswählen und eher die Thermometer erstmal maxen.

Jeder hat seine eigene Spielweise. Es gibt sogar Magier, die sehr wenige Skills verwenden. Ich bin eher einer, der gerne viele Zauber hat und auch diese gerne benutzt, sofern sie mir gefallen. Allerdings kommt man dann hier auch schnell an die Grenze wegen "mangelten" Skillpunkte.

Es ist also auch richtig und gehört in meinen Augen zu einem guten Balancing, wenn man nicht zu viele Punkt hat. Man wird ja auch nicht zu schwach, nur weil ein Skill oder Zauber nicht gemaxt ist.

Ich denke, hier wird sich auch nicht mehr viel in Bezug auf den Release ändern, denn das Skillsytem ist so schon echt gut, wie bei TQ-IT auch.

Prioritäten muss man halt setzen und erkennen, was einem liegt und was einem wichtig ist.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 23.09.2015, 07:22

LightningYu hat geschrieben:Jop, ich habe auch etwas am GrimCalc rumprobiert, aber nur um zu sehen, inwieweit ich den zweiten Skilltree maxen darf in Punkto Mastery. Generell empfinde ich es derzeit noch als Störend, das man einfach viel zu wenig Skillpunkte hat.
Das Spiel ist ja auch noch nicht Fertig! :roll: ;)

Wo schlussendlich das Level-Cap liegen wird, ist noch immer nicht ganz fix, AFAIK.

Aber es scheint wohl über Level 75 zu liegen, es war mal was von 200+ im Gespräch, oder so!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 23.09.2015, 07:31

Soweit ich das verstanden hatte @FOE kann die Engine bis Level 200 bringen.
Ich persönlich denke aber nicht das dies so kommen wird.

Wahrscheinlicher ist, das man bis Level 75 kommt und dann evtl.in einem Addon bis Level 100 oder evtl. nur 90 oder gar weniger.

Sollte es bis 200 gehen, wären das ja ca. 600 Skillpunkte, was sicherlich reichen würde um 2 Skill-Trees zu maxen. Das glaube ich aber nicht, denn dann wäre man schon bissel ubar.

Wohin dann mit den ganzen Zauber etc? Da reicht eine Zauberleiste bei weitem nicht aus. Da würde es dann so werden wie in WoW oder anderen MMORPG`s mit 4 oder 6 oder mehr Leisten.

Wir werden es ja in zukunft sehen, doch machen es die Entwickler einem eher schwerer als zu leicht, weshalb dies nicht geschehen wird.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 23.09.2015, 07:45

Fern Gally hat geschrieben:Soweit ich das verstanden hatte @FOE kann die Engine bis Level 200 bringen.
Stimmt, mein Fehler ...

Habe jetzt mal bei Steam was gefunden:
Crate Entertainment [Entwickler] 3. März 2014 um 5:01 Uhr
We haven't yet locked down the level cap for the initial release but I expect it will be somewhere between 50-75, with the increasing later through expansions.

"I wouldn't be surprised if as the levels go up it stops giving 3 skill points and drops to 2 and then 1."

This is exactly out plan - that at some point the number of skill granted per level decreases. We don't want people to end up unlocking every skill in both their masteries, otherwise each combo would end up looking identical at max level.

Along with the "Vigilante" (name not final yet) we've also planned to do a necromancer.
» http://steamcommunity.com/app/219990/di ... 2721944702

Nachdem wir jetzt schon bis Level 50 spielen können, wird es wohl mal Level 75 final werden!?

Wobei mir dies, für 3 Schwierigkeitsgrade, fast zu wenig erscheint, im Vergleich zu TQIT.
(Andererseits bin ich bei TQIT beim Durchspielen fast nur bis Level 62-65 gekommen ...)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

LightningYu
Orakelsucher
Beiträge: 83
Registriert: 19.06.2012, 03:53

Beitrag von LightningYu » 23.09.2015, 11:17

Ich hab mir mal die Skilltrees angeschaut, und Titan Quest hat definitiv weniger Skills/Mastery zu verteilen. Also da sind es Pro Tree nur 25 in Mastery(und bei Grim Dawn 50), und bei Titan Quest hat man um die 20 Skills pro klasse, bei Grim Dawn aber 36. Ich denke daher, das selbst 75 noch zuwenig sein wird, vorallem wenn die Skillpunkte pro Level von 3 auf 1 pro Level droppen. Aber ich muss insofern zustimmen, 200 Level wäre definitiv viel zu viel, selbst mit dem drop und ich will auch nicht beide meiner Trees in punkto ganz ausleveln. Nur wie gesagt, hab mir auch mal angeschaut, was wenn man bspw nur auf einen Skilltree Fokused. Man kann nur eine Handvoll Skills mit Upgrades ausmaxen.

Wie gesagt, ich bin niemand, der am Ende alle Skills in jedem Skilltree alle Skills freigeschaltet haben möchte, denn eine Buildvielfalt bei einem Spiel mit Skilltree sollte schon vorhanden sein. Nur meines Erachtens ist es derzeit einfach zu wenig und wenn 75 Max.Level wird, dann ist das zwar klar, schon besser, aber man muss bedenken das Titan Quest auch das Levelcap(oder waren es 74?) hatte und dazu noch einen kleineren Skilltree. Zudem war es bei Titan Quest nicht auch so, das irgendwann von 3 punkte pro level auf 1 droppt?
Favorite Game(Series): The Legend of Zelda - Diablo - Mass Effect - Uncharted - Halo - Bloodborne - Monkey Island - Witcher - Dragon Age - Splatoon - uvm

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 23.09.2015, 11:51

LightningYu hat geschrieben:Ich denke daher, das selbst 75 noch zuwenig sein wird, vorallem wenn die Skillpunkte pro Level von 3 auf 1 pro Level droppen.
Schwer anzuschätzen momentan, IMO.

Abe wie schon geschrieben: Ich bin "Normal" (ohne Mods) bei TQIT immer bis max. Level 65 gekommen, beim Durchspielen.

Bei GD ist da sicher mehr drinnen, da man ja auch durch die Kopfgelder mehr Möglichkeiten von Haus aus hat um Erfahrungspunkte zu machen.

Wenn man es jetzt hochrechnet, dann kann Level 75 u.U. bei 3 Schwierigkeitsgrade u.U. "leicht" erreicht werden!?
LightningYu hat geschrieben:Nur wie gesagt, hab mir auch mal angeschaut, was wenn man bspw nur auf einen Skilltree Fokused. Man kann nur eine Handvoll Skills mit Upgrades ausmaxen.
Ist ja auch nicht ganz verkehrt, auf zu viele Skills kann man sich eh nicht voll konzentrieren, dies war auch schon bei TQIT so IMO.
LightningYu hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin niemand, der am Ende alle Skills in jedem Skilltree alle Skills freigeschaltet haben möchte, denn eine Buildvielfalt bei einem Spiel mit Skilltree sollte schon vorhanden sein. Nur meines Erachtens ist es derzeit einfach zu wenig und wenn 75 Max.Level wird, dann ist das zwar klar, schon besser, aber man muss bedenken das Titan Quest auch das Levelcap(oder waren es 74?) hatte und dazu noch einen kleineren Skilltree.
Stimmt, da müssen wir aber wohl mal die finale Version abwarten ...

BTW: Bei TQIT war es auch Level 75 AFAIK.
LightningYu hat geschrieben:Zudem war es bei Titan Quest nicht auch so, das irgendwann von 3 punkte pro level auf 1 droppt?
Wie meinst Du dass?! ^^

Man bekommt bei GD und TQIT immer pro Aufstieg 3 Skill-Punkte, aber bei GD halt nur 1 Attribut-Punkt, ggü. 3 bei TQIT!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

LightningYu
Orakelsucher
Beiträge: 83
Registriert: 19.06.2012, 03:53

Beitrag von LightningYu » 23.09.2015, 16:59

FOE hat geschrieben:
LightningYu hat geschrieben:Nur wie gesagt, hab mir auch mal angeschaut, was wenn man bspw nur auf einen Skilltree Fokused. Man kann nur eine Handvoll Skills mit Upgrades ausmaxen.
Ist ja auch nicht ganz verkehrt, auf zu viele Skills kann man sich eh nicht voll konzentrieren, dies war auch schon bei TQIT so IMO.
Das Problem ist aber trotzdem, das es einfach zuwenig is. Wenn man bspw. nur einen Skilltree nimmt, warum auch immers, muss das wieder Kompensiert werden, und wenn ich dann sehe - das ich grad mal vier Skills rausbekomme inklusive deren passiven Upgraden. Ich will ja nicht meckern, aber da ist einfach nichts drin. Dabei habe ich noch nicht mal Passive oder sonst was mitgerechnet.
FOE hat geschrieben:
LightningYu hat geschrieben:Ich denke daher, das selbst 75 noch zuwenig sein wird, vorallem wenn die Skillpunkte pro Level von 3 auf 1 pro Level droppen.
Schwer anzuschätzen momentan, IMO.

Abe wie schon geschrieben: Ich bin "Normal" (ohne Mods) bei TQIT immer bis max. Level 65 gekommen, beim Durchspielen.

Bei GD ist da sicher mehr drinnen, da man ja auch durch die Kopfgelder mehr Möglichkeiten von Haus aus hat um Erfahrungspunkte zu machen.
Naja, prinzipiell ne simple Rechen-Aufgabe. Titan Quest war was Skilltree/Skillpunkte Ratio betrifft nahezu perfekt umgesetzt das mit Level 75(danke übrigends, ich komm permanent durcheinandern weil bei Borderlands wars ja am ende irgendwas mit 72 usw...). Bei Grim Dawn hast du das dopplte zu investieren alleine in den Masterys und dann insgesamt im Skilltree selber fast 1/3 mehr (36 slots - im vergleich zu Titan Quest nur 20 - wo jeder Slot mehrmals geskillt werden kann) zu verteilen als bei Titan Quest...

Die Relation wird nicht stimmen, bei fast doppelt soviel zu verteilen müsste nach der Relation her aber fast das doppelte Level her. 150 wäre in dem Fall zuviel, aber 75 ist eindeutig zu wenig. 100 oder 125 wäre angebracht je nachdem wieviel die Addons noch hergeben.
FOE hat geschrieben:
LightningYu hat geschrieben:Zudem war es bei Titan Quest nicht auch so, das irgendwann von 3 punkte pro level auf 1 droppt?
Wie meinst Du dass?! ^^

Man bekommt bei GD und TQIT immer pro Aufstieg 3 Skill-Punkte, aber bei GD halt nur 1 Attribut-Punkt, ggü. 3 bei TQIT!
Du hast doch selber das Zitat geschickt wo das drinn steht. Das je höher man wird vom Level, desto weniger Skillpunkte pro Level bekommt man. Also so die ersten 20 Level (als bspw) drei punkte pro level, dann von 20 auf 40 dann zwei punkte pro level und danach nur noch ein Punkt pro level. Komisch, dachte das war bei Titan Quest auch schon so... (und ich rede hier nur von Skillpunkte, keine Attribut)
Favorite Game(Series): The Legend of Zelda - Diablo - Mass Effect - Uncharted - Halo - Bloodborne - Monkey Island - Witcher - Dragon Age - Splatoon - uvm

Cete
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2022
Registriert: 07.04.2009, 22:02

Beitrag von Cete » 23.09.2015, 18:04

Moin,

das Entwickler-Zitat ist gut eineinhalb Jahre alt und klingt für mich ("Ich wäre nicht überrascht, wenn...") eher nach einer Mutmaßung als nach einer Ankündigung. Stand heute ist daraus nichts geworden und ich hoffe, das bleibt auch so, denn sonst würde ich mir ähnliche Gedanken machen wie LightningYu!
Dass man mit gleicher Anzahl Skillpunkte in GD nicht "genauso viel von Allem" freischalten kann wie in TQIT, ist meines Erachtens nach gewollt, damit am Ende nicht jeder Charakter Alles kann. Das mag zum einen Geschmacksache sein, zum anderen muss sich noch zeigen ob die Balance gelingt. Wenn ein Soldat nach reiflicher Erfahrung und mit "vollem Vault" immer nur auf dieselbe Art und Weise geskillt wird, weil sie allen anderen überlegen ist, wäre das sehr schade. Aber warum soll es nicht gelingen, warten wir's ab. ;)

Bei den Attribut-Punkten gibt es nicht wirklich einen quantitativen Unterschied zu TQIT. Zwar gibt es in GD nur einen pro Level-Up, der steigert ein Attribut aber um 8 Punkte, numerisch das Gleiche wie 2 Attribut-Punkte mit einer Steigerung um je 4 Punkte bei TQIT. Nur fifty/fifty bei einem Level-Up geht in GD nicht mehr.


Gruß
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 23.09.2015, 19:09

Ich tippe auch auf ein Levelcap von mindestens 75 zum Release und dann vielleicht 10 Punkte oben drauf bei einer Erweiterung. Wie Cete schon sagt, hat Crate vor 1,5 Jahren noch nicht mit einem so umfangreichen Spiel, wie sie es bis jetzt schon geschaffen haben, gerechnet.
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 24.09.2015, 07:08

@LightningYu

Mag schon sein, dass es mal als "zu wenig" erscheint!?
Ich könnte mir mal gut vorstellen, dass es u.U. "gewollt" ist?!

Bei TQIT könnte man, wenn man Normal spielt, auch nicht alles voll aus skillen, IMO.

Und es ist auch nicht immer eine Notwendigkeit.

OK, bei GD sieht es momentan so aus, dass man ggf. hier wirklich im Spiel an die max. Grenze kommt, aber es ist mal einen reine Mutmaßung, da wir den kompletten Umfang noch nicht kennen.

Wir wissen z.B. auch nicht, wie die Skalierung der Levelsprunge in den höheren Stufen sein wird ... kontinuierlich oder stark ansteigend.

- Wegen der Skillpunkte noch:

Die werden bei TQIT nie weniger AFAIK, man bekommt immer 3 Punkte zum Verteilen, wobei es halt ab und zu auch einzelne Punkte zusätzlich per Quests gibt.

Und bei GD ist es bis jetzt auch so, dass man immer die 3 Punkte bekommt.

Unterschiede gibt es halt nur bei den Attributpunkten, wie es Cete auch geschrieben hat.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten