Lexikon - Grim Dawn Guide

Fragen und Antworten zu Haupt-/Nebenquests, Kopfgelder und Devotion in Grim Dawn.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Lexikon - Grim Dawn Guide

Beitrag von FOE » 09.06.2019, 08:47

@tean101 und BG
Vielen Dank für eure Arbeiten! :punk:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: Lexikon - Grim Dawn Guide

Beitrag von tean101 » 10.06.2019, 22:39

Hallo BG, wieder ein "kleiner" Korrekturvorschlag:


https://www.grimtools.com/map/markers/npcs/12047

eigentlich "östlich", zumindest wenn man die Karte nicht gedreht hat. Beim ersten Mal hatte ich das nicht entdeckt. ;)
evtl. noch ein Hinweis auf den Helm den man da finden kann in der unscheinbaren Urnensammlung, die hätte ich fast nicht gesehn, weil ich die Zähne betrachtet habe. ;)


20.1.6 Enahts Schlund [The Maw of Enaht]
Auftraggeber: Sobald du westllich des Rifts in der Korvanischen Wüste in einen verborgenen Gang gehst, erscheint die Meldung "Eine schreckliche Entdeckung. Irgendjemand im Konklave der drei wird sicherlich davon hören wollen..."

Aufgabe: Berichte Carmac im Konklave der Drei von deiner Entdeckung. Carmac bricht sofort, begeistert von deinem Bericht, auf. Von ihm findest du anschließend nur noch eine Notiz.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: Lexikon - Grim Dawn Guide

Beitrag von Black Guard » 11.06.2019, 18:03

Ups, da ich eigentlich nie mit verdrehter Karte spiele, habe ich wohl die Himmelsrichtungen vertauscht. Ist ausgebessert. Vielen Lieben Dank für dein wachsames Auge :). die Fettanische Maske habe ich ebenfalls ergänzt.
Bild

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: Lexikon - Grim Dawn Guide

Beitrag von tean101 » 11.06.2019, 18:25

:hooray:


eine kleine Ergänzung zu:

20.2.4 Das Erschütterte Reich Meistern [Mastering the Shattered Realm]
Auftraggeber: Mazaan, Wächter der Portal in der Konklave der Drei.

Aufgabe: Erobere das 50. Fragment des erschütterten Reichs.

Belohnung:
- xxx / xxx / 108.000 Erfahrung
- xxx / xxx / 5 Übernatürliche Essenzen
- xxx / xxx / Himmlische Lotusblume
- Notiz Sünden der Vergessenen - Letzter Eintrag

Die Belohnungen aus den Truhen sind gewaltig:
Monsterspezifische Gegenstände sind nochmal in gleicher Anzahl vorhanden.

Allerdings hat der Händler immer noch nicht das Set vollständig im Angebot. Den Helm kann man erst ab dem 60. Fragment kaufen (das Amulett ist im anderen Reiter des Händlers).


Interessant ist hier eine Antwort noch von Meister "Z" auf die gezielte Frage eines HC Spielers im off. Forum:

Man muss immer einen Shard höher Spielen wenn man den Einstieg über einen Wegstein macht, damit der Händler ein Setteil im Angebot hat.



https://forums.crateentertainment.com/t ... ions/82090

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: Lexikon - Grim Dawn Guide

Beitrag von Black Guard » 16.06.2019, 17:37

tean101 hat geschrieben:
11.06.2019, 18:25
Interessant ist hier eine Antwort noch von Meister "Z" auf die gezielte Frage eines HC Spielers im off. Forum:

Man muss immer einen Shard höher Spielen wenn man den Einstieg über einen Wegstein macht, damit der Händler ein Setteil im Angebot hat.



https://forums.crateentertainment.com/t ... ions/82090
Mit einem Shard ist dann ein Fragment gemeint? Vermutlich ist das ähnlich mit den restlichen Belohnungen aus den Kisten. Zumindest bekommt man so gut wie keine Belohnung, wenn man z. B. mit einem Wegstein in Fragement 25 (Bruchstück 1) loslegt und beim 4. Bruchstück abgibt. Nach Aussage von Z, müsste man dann das Fragment 26 zu Ende spielen um volle Belohnungen zu bekommen. Muss ich mal probieren.
Bild

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: Lexikon - Grim Dawn Guide

Beitrag von Black Guard » 19.06.2019, 08:45

Ich habe das mit den Belohnungen im Erschütterten Reich getestet.

Man muss immer mindestens zwei Fragmente durchlaufen, um eine "volle" Belohnung zu erhalten. Mit voller Belohnung sind viele Kisten und die Set-Teile beim Händler gemeint. Wenn man also mit einem Wegstein bei Fragment 40 startet, kann man sich im Fragment 41 Bruchstück 4, seine Belohnung abholen.

Edit: Update
Questbelohnungen vom Erschütterten Reich für die Schwierigkeitsgrad Normal und Elite ergänzt.

Offene Punkte der to do Liste
In Service of Dreeg: - The Future is Madness
- Crate´s Secret Quest
Bild

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: Lexikon - Grim Dawn Guide

Beitrag von tean101 » 19.06.2019, 08:58

Danke gut zu wissen, bestätigt das was Zantai meinte...

Aber bei Fragment 40 bin ich noch lange nicht :roll: :roll: :roll:

Da Du es ja scheinbar auch schon mit starken Chars etwas weiter hinein geschafft hast, kannst Du etwas drüber sagen, mit welcher Charstufe oder besser ab welcher Charstufe es sich lohnt bzw. es auch Spaß macht das anzugehen?

Also ich habe es jetzt ja nur mit meinen neuen Chars die schnell mal Akt 1 und dann gleich nach Akt 7 durch Portal sind, mal angetestet.

Die Level scheinen ja mit Charlevel zu skalieren, der eine ist mit ziemlich low Level da mal rein der andere war schon etwas weiter und ich habe ja bei beiden den Eindruck, das die Monster sich danach anpassen. So sollte es ja auch sein.

Aber mein Eindruck ist eher, dass das sich mit neuen Chars nicht wirklich lohnt, selbst bei Level 30 - 40 noch nicht. Gut bin da aber auch nicht weit vorgedrungen, mit stärker werdenden Shards sollte es ja nun auch schwerer werden und auch lohnender.

Aber dennoch wäre es mal gut zu wissen ob das überhaupt Sinn macht, da schon frühzeitig sich dran zu versuchen, oder ob man das erst ab 85 oder gar 100 macht.

Ist jedoch nur so mein erster Eindruck. Ich denke da muss ich echt noch mehr Zeit mit verbringen , um da einen besseren Einblick zu haben.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: Lexikon - Grim Dawn Guide

Beitrag von Black Guard » 19.06.2019, 13:37

So ganz genau kann ich deine Frage leider nicht beantworten, da ich zuerst auf Ultimativ probiert habe und durch Normal nur schnell durchgerannt bin. Mein niedrigster Char war da Level 94, also bereits voll ausgerüstet.

Insgesamt finde ich das Erschütterte Reich in Ultiamtiv aber schwieriger, als man durch manche Guides im englischen Forum vermuten könnte. Richtig gut zurecht komme ich vor allem mit meinem Petmaster. Mein eigentlicher Hauptchar, der immer zuerst überall durchgeschickt wird, hängt irgendwo bei Fragment 20 oder 25 fest. Über Fragment 50 habe ich bislang nur im Multiplayer zu dritt probiert.

Da man relativ gut Baupläne finden kann, denke ich, macht es auch Sinn, schon deutlich vor Level 100 im entsprechenden Schwierigkeitsgrad dort vorbei zu schauen. Habe ich aber noch nicht gemacht.
Bild

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: Lexikon - Grim Dawn Guide

Beitrag von Black Guard » 22.06.2019, 11:23

Update - der letzten offenen Aufgabe :). Jetzt fehlt nur noch Crates Secret, was ich auch erst noch spielen muss.


19.6.4 Die Zukunft ist Wahnsinn [The Future is Madness]
Auftraggeber: Kira im Konklave der drei, nachdem dein Ruf die Stufe geehrt erreicht hat.

Aufgabe: Verwende den Fluchstein, um Inarahs Verteidigung in Nepho´s Grab, welches im Tal der Auserwählten im höllischen Ödland liegt, zu überwinden und töte sie.

Karte zum Eingang
Bild

Nephos Grab
Bild

Inarah, die Gebrechliche

Belohnung:
- 13.000 / 30.000 / 65.000 Erfahrung
- Rezept Emblem / Glyphe / Rune von Dreegs Vektor
- 500 Ruf Dreeg
Bild

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: Lexikon - Grim Dawn Guide

Beitrag von tean101 » 26.06.2019, 23:10

Nochmals zu dieser Aufgabe:

20.1.10 Das Geschenk einer Mutter [A Mother's Gift]
Auftraggeber: Mit Beginn der Aufgabe "Die vergessenen Götter", siehe Kapitel 19.9, erscheint die Meldung "Dieser Anhänger ist alles, was von Uroboruuk übrig geblieben ist".

Hinweis :arrow: Diese Aufgabe kann erst abgeschlossen werden, wenn die Aufgaben "8.8 Verschwundens Tagebuch [Missing Diary]", "17.1 Die Liebe einer Schwester [A Sister's Love]" und "17.2 Familienangelegenheiten [Family Matters]" gelöst wurden. Sollte Daila also nicht an der Stelle, die du unten auf der Karte siehst zu finden sein, fehlt dir eine dieser Aufgaben.

Aufgabe: Gib den Anhänger von Uroboruuk jemandem, dem er wichtig ist. Wie du inzwischen weißt, ist Daila Thornsbury die Tochter von Uroboruuk. Sie befindet sich momentan direkt im Norden vom Rift in Korvan Stadt.


Nachdem ich nun ein wenig weiter gespielt habe mit meinem Testchar, hierzu noch folgendes:

Zur Erinnerung, mein Testchar hat von Anfang an begonnen, Akt 1 abgeschlossen und ist dann über das Portal des Abgesandten gleich nach Akt 7. Den durchgespielt, bis man letztlich vor dem Tor zum ersten Level des Grabes der übernatürlichen Sonne, den Anhänger findet.

Nun, da man jetzt den Anhänger Daila nicht geben kann, weil sie wie oben geschrieben, nicht an der entsprechenden Stelle im Akt 7 erscheint (Portal von Korvan Stadt), weil man die erforderlichen Voraufgaben nicht hat, da man die Akte übersprungen hat; könnte man ja auf folgende Idee kommen:

ich mache eben jetzt mal weiter mit Akt 3, genau das habe ich getan.

"Schnell" über Akt 2 nach Homesteadt, da steht Daila ja nun in der Stadt. Man kann ihr nun hier den Anhänger noch nicht geben (auch wenn man ihn jetzt nun hat!), auf diese Weise, sie nimmt ihn nicht an! Auch wenn man dann ihr Tagebuch holt und wieder mit ihr darüber redet, lässt sie sich nicht dazu bringen und verschwindet mit Abschluss der Aufgabe aus Homesteadt nach Akt 6.

Man kann es also auch so nicht abkürzen.


BG, kannst du wenn Du möchtest oben noch mit in den Guide einfügen... ;)

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: Lexikon - Grim Dawn Guide

Beitrag von Black Guard » 27.06.2019, 19:03

Hallo tean,

dass war mir eigentlich klar. Ich werde dazu aber nochmal einen Satz ergänzen.

LG
BG
Bild

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: Lexikon - Grim Dawn Guide

Beitrag von tean101 » 27.06.2019, 23:00

Ja gedacht habe ich mir das auch, aber ich wollte es dennoch mal genau wissen, was wie passiert :o

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: Lexikon - Grim Dawn Guide

Beitrag von tean101 » 30.06.2019, 23:40

Die versteckten Schreine

Nach Horrans Schrein (s. unten) hier der 2.

Hallo, mal zu dieser Sache hier:

21.1 Horrans Schrein
Bereits vor du das Portal in der Konklave der drei erreichst, kannst du schon das erste Secret entdecken, Horrans Schrein

Dort findest du, wie es aussieht immer ein "Völlig normales Schild". Ich wollte es gleich mit der Itemdatenbank verlinken, doch ist es dort nicht vorhanden. Vermutlich gibt es das Schild levelabhängig in drei Versionen. Bislang habe ich es mit den Levelanforderungen 50 und 94 gefunden.

Wer ein gutes Schild benötigt, sollte hier zugreifen ;).


Habe da heute ein weiteres Teil gefunden, wobei ich irgendwo gelesen habe, das es insgesamt 4 davon geben soll.

Und zwar ist es diesmal ein "Völlig normales Bollwerk". Ebenso ein legendärer Einhandstreitkolben, der das Aussehen eines Schildes hat und den Hinweis genau wie das andere Schild "Linkshänder werden es verstehen".
Ich gehe mal davon aus, das man damit 2 Einhandwaffen tragen kann, habe es selbst aber nicht probiert.

Das Teil macht Chaosschaden und Lebenskraftschaden und gibt +1 zum Okkultist.
Der "Völlig normales Schild" oben hat physischen Schaden und Wundschaden und gibt +1 zum Eidwahrer.

Mein Schild hatte auch genauso Level 50.

So und zu finden ist es hier bei diesem Secret in Akt 3, wo ebenso eine solche Statue zu finden ist, die es vorher glaube ich dort nicht gab (also vor Forgotten Gods).

9.5 Schrein des vergessenen Gottes [Shrine of the Forgotten God]

Wenn ihr vom Riftgate Blood Grove in den Süden Richtung Sägewerk lauft gelang ihr am Fluss zu einem Wasserfall. Hinter dem Wasserfall gelangt ihr in des Gebiet "Schrein des vergessenen Gottes".

Außer einem "Schrein" und ein paar normalen Gegnern ist hier monantan (b26) nichts besonderes zu finden.


In den Spieldaten scheinen die Sachen nicht eingetragen zu sein, sonst wären sie bei Dammitt auf der Karte, sind sie aber nicht:

https://www.grimtools.com/map/markers/chests/11716

Die Statue befindet sich ganz im Süden dieser versteckten "Halbinsel".

Mal sehen, wo man die anderen 2 Fehlenden noch findet. Immer wieder fein auch mal noch was Neues zu entdecken...


Edit:

der "Völlig normale Schild" ist aber auf der Karte und auch in der DB drin (veilleicht hat Dammitt es ja geändert?)

https://www.grimtools.com/map/de_e/markers/rifts/6770 Urnensammlung, dieser Fundort steht in der Item DB mit dabei, bei den anderen 3 leider nicht...einen haben wir ja jetzt...

https://www.grimtools.com/db/de_e/items/13725

Edit 2:

das scheinen die restlichen zu sein:

https://www.grimtools.com/db/de_e/items/13777
https://www.grimtools.com/db/de_e/items/13775

es gibt sie mit Stufe 50, 75 und 94

https://www.grimtools.com/db/de_e/category/maces/items
Zuletzt geändert von tean101 am 03.07.2019, 00:12, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: Lexikon - Grim Dawn Guide

Beitrag von Black Guard » 02.07.2019, 09:52

Cool :). Da ich momentan nur gefarmt habe, habe ich noch keines der neuen Teile gefunden. Das nehme ich gleich mit auf. Wie man in deinem Zitat sieht, hatte sich bei dem Schrein des vergessenen Gottes seit Version b26 :!: nichts weiter getan. Das wurde aber auch Zeit :). Es war für mich immer so ein eigentlich super schön versteckter aber doch irgendwie nutzloser Ort.

Edit: Bin doch gleich mal hingelaufen. Der Schrein dort ganz unten ist definitiv neu. Gefällt mir sehr gut. Interessant finde ich auch, dass das Schild oder besser die Waffe 100 % Schadensumwandlung hat, was es nur selten gibt.
Bild

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: Lexikon - Grim Dawn Guide

Beitrag von tean101 » 02.07.2019, 12:39

Hi BG, ja freut mich auch wieder was zum Guide beigetragen zu haben.

Das schöne dabei war ja, das ich da gar nicht mit gerechnet habe und auf einmal machts Bling, der schöne Legendary Sound und die lila Lichtsäule wenn man GI mit laufen hat.
Bin in "Normal" da unterwegs, knapp über Level 50, da fallen ja die Legs nun wirklich noch nicht so oft.

Dann denkt man UUUps was war das denn, da war doch gar kein Monster, ja und dann liegt da wieder so ein Teil... :roll:

Edit: mal nebenbei falls es jemand interessiert, ich probiere zZ mal bisschen einen Commandosoldat, ist nur ein einfacher Anfangsbuild, noch nicht ausgebaut, der aber mächtig Laune macht und für den Anfang auch alles wegputzt.

Den werde ich mir aber auf alle Fälle irgendwann noch ordentlich ausstatten. Bis jetzt verwendet er nur die Sprengmeistersachen und einiges an Investition ins andere Thermometer.

War eigentlich nur zum Antesten der Forgotten Gods Sachen gedacht, aber nun laufe ich auch mal das andere Zeugs mit ab.

https://www.grimtools.com/calc/eZP7LqGV

Und alles gespielt als wärs das erste Mal, will heißen nur Selffound, ohne Zeugs aus der Kiste, deswegen sind auch keine Verbesserungen groß drauf, weil mir da auch teilweise noch der Ruf fehlt.

So das soll reichen, sonst gehört das eigentlich ins Build Forum, sonst gibts wieder Mecker von FOE :shock: :shock: :shock:

Antworten