Fragen zu Grim Dawn

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Benutzeravatar
kankifeis
Magische Items-Träger
Beiträge: 54
Registriert: 12.06.2018, 19:20
Wohnort: Mülltonne

Fragen zu Grim Dawn

Beitrag von kankifeis » 17.06.2018, 17:12

Ich kenne dieses Spiel überhaupt nicht, aber es soll ja der Nachfolger von TQ sein. Ich habe nur ein Video von GameStar gesehen, das war aber nicht wirklich spannend. Ich weiß nicht ob ich es mir kaufen sollte, schreibt mir bitte was die vorteile, nachteile am Spiel sind und was besser als in TQ ist und was schlechter ist. Und noch eine Frage am Rande: Wer mag Grim Dawn mehr als TQ?
Zuletzt geändert von kankifeis am 17.06.2018, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 17.06.2018, 17:19

Reichen dir die ganzen Themen denn hier im Forum Allgemeines nicht? Lesen musst du schon selber...oder warum sollen wir dir nochmal alles aufschreiben?

Und die Entscheidung ob es Dir gefällt oder nicht, kann dir glaube auch keiner abnehmen...


Ich spiele beide. Besser und schlechter gibts da nicht...

TQ is halt älter und deshalb gibt es in GD halt auch einige QoL Verbesserungen...

das Grundlegende ist aber erstmal die aufgebohrte Engine...volles 3D... drehbare Kameraansicht...

https://www.youtube.com/watch?v=awKdhpw ... KZL6XxnvVt

https://www.youtube.com/watch?v=qhHdiLt ... _EFMfwzEHT

die Videos sind etwas älter, aber geben dir erstmal nen Einblick...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Fragen zu Grim Dawn

Beitrag von FOE » 17.06.2018, 17:31

Hallo,
kankifeis hat geschrieben:Ich kenne dieses Spiel überhaupt nicht, aber es soll ja der Nachfolger von TQ sein.
Jein!

Bei Crate arbeiten halt ein paar der Leute, die auch TQ & IT programmiert haben und vom System her sind die Spiele halt ähnlich (2 Meisterschaften die eine Klasse ergeben usw. uvm.)
kankifeis hat geschrieben:Ich habe nur ein Video von GameStar gesehen, das war aber nicht wirklich spannend.
Kommt halt darauf an, von wann das Video ist!?

Zwischen der ersten spielbaren Version und dem aktuellen Stand liegen Welten dazwischen!
kankifeis hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich es mir kaufen sollte, schreibt mir bitte was die vorteile, nachteile am Spiel sind und was besser als in TQ ist und was schlechter ist.
Da muss ich jetzt mal tean101 Recht geben!!!

Hierzu gibt es in den "Grim Dawn" Bereich genügend Themen, die dies behandeln, die auch meist mit "Ankündigung" oder "Wichtig" markiert sind.

Allen voran das Thema [Übersicht] Grim Dawn ... wo u.A. auch die Unterschiede zu TQIT ein Thema sind ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
kankifeis
Magische Items-Träger
Beiträge: 54
Registriert: 12.06.2018, 19:20
Wohnort: Mülltonne

Beitrag von kankifeis » 17.06.2018, 17:40

Zwischen der ersten spielbaren Version und dem aktuellen Stand liegen Welten dazwischen!
Was ist den mit in der Zeit mit dem Spiel passiert?
Bild

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 17.06.2018, 17:44


FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 17.06.2018, 17:54

Hallo kankifeis,

Sieht halt den Link, den tean101 gepostet hat! ;)

Die erste Version gab es ja irgendwann im Mai 2013, im Februar 2016 dann die v1.0.0.0 und jetzt sind wir bei v1.0.6.1, inkl. 1 Addon und einen DLC, und das 2. Addon kommt wohl im Herbst ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Robinemaya
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2018, 15:52
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Robinemaya » 17.06.2018, 17:58

der user Kankifeis hat gefragt was die vor und nachteile sind die das spiel gegenüber TitanQuest hat. du sagtest
tean101 hat geschrieben: Ich spiele beide. Besser und schlechter gibts da nicht...
aber es wird schlechteres in Grim Dawn und besseres in TitanQuest geben und sowohl auch besseres in Grim Dawn als in TitanQuest denn Beide Spiele sind nicht identisch.

ich muss dir allerdings recht geben, er hätte sich auch einfach etwas durchlesen können. Trotzdem ist es kein Grund ihn in jeglicher vorm runter zu machen.
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 17.06.2018, 18:14

Hallo Robinemaya,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Fall dein Interesse Grim Dawn gilt, siehe in useren Bereich Grim Dawn nach, bzw. das Thema [Übersicht] Grim Dawn.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Robinemaya hat geschrieben:der user Kankifeis hat gefragt was die vor und nachteile sind die das spiel gegenüber TitanQuest hat. du sagtest
tean101 hat geschrieben: Ich spiele beide. Besser und schlechter gibts da nicht...
aber es wird schlechteres in Grim Dawn und besseres in TitanQuest geben und sowohl auch besseres in Grim Dawn als in TitanQuest denn Beide Spiele sind nicht identisch.
Da hast Du mal nicht ganz Unrecht ... :roll: ;)

Da ich auch Beides spiele:

- Wie schon geschrieben: siehe einmal das Thema "[Übersicht] Grim Dawn" ... Bild
- Persönlich: Im Grunde macht GD alles besser als TQ, so ad hoc fällt mir mal nichts ein, was bei TQ besser als bei GD wäre ...
Robinemaya hat geschrieben:ich muss dir allerdings recht geben, er hätte sich auch einfach etwas durchlesen können. Trotzdem ist es kein Grund ihn in jeglicher vorm runter zu machen.
Ja ... natürlich, aber wenn man schon 10 solcher Anfragen in der gleichen Art und Weise liest, dann gehen manchen halt etwas die Pferde durch ... sollte zwar auch nicht sein, aber wir sind halt alle nur Menschen und machen Fehler.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2096
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 18.06.2018, 16:19

FOE hat geschrieben:
Robinemaya hat geschrieben:ich muss dir allerdings recht geben, er hätte sich auch einfach etwas durchlesen können. Trotzdem ist es kein Grund ihn in jeglicher vorm runter zu machen.
Ja ... natürlich, aber wenn man schon 10 solcher Anfragen in der gleichen Art und Weise liest, dann gehen manchen halt etwas die Pferde durch ... sollte zwar auch nicht sein, aber wir sind halt alle nur Menschen und machen Fehler.
Habe ich was verpasst :?: :?: :?:
Ich finde nicht das kankifeis runtergemacht wurde....

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Fragen zu Grim Dawn

Beitrag von Killerschnitzel » 18.06.2018, 16:42

kankifeis hat geschrieben:Ich kenne dieses Spiel überhaupt nicht, aber es soll ja der Nachfolger von TQ sein. Ich habe nur ein Video von GameStar gesehen, das war aber nicht wirklich spannend. Ich weiß nicht ob ich es mir kaufen sollte, schreibt mir bitte was die vorteile, nachteile am Spiel sind und was besser als in TQ ist und was schlechter ist. Und noch eine Frage am Rande: Wer mag Grim Dawn mehr als TQ?
Also ich mag GD mehr als TQ, allerdings liegen da auch 10 Jahre dazwischen. Ich habe zwar noch die Erweiterung von TQ, Ragnarök, gekauft, allerdings spiele ich TQ gar nicht mehr weil es mittlerweile zu alt ist. Damit meine ich jetzt nicht die Grafik, sondern das ganze Spielsystem. Bei TQ kann man zwar auch zwischen 2 Meisterschaften auswählen, aber die Möglichkeiten bei 2 Meisterschaften in TQ sind wesentlich geringer als bei GD. GD ist einfach auf TQ aufgebaut und hat alle Verbesserungen und neue Ideen die es in den letzten 10 Jahren gab mit eingefügt. Bei den Skills gibt es auch Veränderungen, die z.B. den Physischen Schaden des Soldaten komplett in Elementarschaden umwandeln. Das kostet ganze 3 Fähigkeitenpunkte, man muss es nicht benutzen, aber man kann es. Aber ob man den Hauptwaffenangriffsskill in Elementarschaden oder in Physischen/Durchschlagsschaden austeilt, verändert die Variationen der Meisterschaften. Kleines Beispiel wie es bei TQ aussehen würde. Wenn Ansturm der Kriegsmeisterschaft durch die Veränderung reinen Elementarschaden austeilen würde, dann würde die Erd und Sturmmeisterschaft sehr viel besser mit Kriegskunst harmonieren als jetzt. Zusätzlich zu den Meisterschaften gibt es noch das Devotionssystem, wo sich zusätzliche Effekte an die eigenen Zauber koppeln lassen. Das ist einfach so viel Abwechslungsreicher als die beiden Meisterschaften bei TQ, selbst wenn man nur das Grundspiel mit den 6 Meisterschaften nimmt (Mit dem DLC sinds 8 ). Dazu kommt noch, das verschiedene grüne Gegenstände (die man also gezielt farmen kann) z.T. Fähigkeiten verändern/verbessern. Ich meine jetzt nicht nur +x auf Fähigkeit y, sondern Fähigkeit x hat -2 Sekunden Aufladezeit, Fähigkeit y richtet 35% mehr Waffenschaden um, oder bei Fähigkeit z wird 100% des Durchschlagsschaden in Giftschaden umgewandelt. Hier mal ein paar Links nur zu ein paar Fernkampfwaffen, das gibts auch bei Schilde, Schwerter, Zaubernebenhand ...

https://www.grimtools.com/db/de_e/items/2433
https://www.grimtools.com/db/de_e/items/7201
https://www.grimtools.com/db/de_e/items/8734
https://www.grimtools.com/db/de_e/items/8724


Es ist einfach so vielfältig, man hat Pets die nur durch PetBonis stärker werden, aber es gibt auch Pets die profitieren nur von dem, was dich selber stärkt. So Kann man bei Schamane mit den Windhosen und dem Sturmtoten mehrere Pets beschwören und Seite an Seite mit diesen kämpfen, da du ja nur einen eigenen Schaden steigern musst, um sie ebenfalls zu stärken.

Die DoTs bei GD sind nicht so wie bei TQ überlappend, sondern werden einzelnd aufeinander addiert, was diese generell stärker macht. Und jede Schadensart ist spielbar, vorallem früher bei TQ war es schwer, einen Char auf Blutungs oder Giftschaden zu spielen. Seit der AE Version wurde das zwar verbessert, ebenso wie die Schadensvergeltung (nicht Reflexion), aber im Gegensatz zu GD funktioniert ein Char über Vergeltungsschaden immer noch nicht (oder möchte mich da einer korrigieren :roll: )

Was ich auch super finde bei GD ist das Rufsystem. Man kann bei verschiedenen Fraktionen Ruf ansammeln, im positiven wie im negativen. Das gewährt einem verschiedene Vorteile, bzw bringt neue Gegner, welches in der Nemesisstufe damit endet, dass neue Gegner auftauchen die stärker sind als die normalen Endgegner. Somit hat man nach beenden der Hauptkampagne immer noch neue Herausforderungen, nämlich die Nemesisgegner zu plätten. Wem das nicht genug ist, der kann sich immer noch an die ultimativen Gegner herantrauen, das sind einmal 2 verschiedene Götter bzw deren Avatar, und 2 mal jeweils der Endgegner einer versteckten Quest. Ohne Erweiterung sind es jeweils nur einer. Allerdings braucht man für diese schon eine sehr gute Vault, also komplett Selffound ist es nicht möglich diese zu besiegen.

Ein Vorteil bei GD ist auch, dass das Spiel immer noch weiter entwickelt wird und die Macher den Kontakt zur Community halten, also immer wieder neue Änderungen umsetzen, ds Spiel Balancen usw.

Benutzeravatar
kankifeis
Magische Items-Träger
Beiträge: 54
Registriert: 12.06.2018, 19:20
Wohnort: Mülltonne

Beitrag von kankifeis » 18.06.2018, 16:55

Danke, Killerschnitzel für deinen langen und überzeugenden Text. Du hast mich überzeugt das ich mir Grim Dawn kaufe. :wink:
Bild

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 18.06.2018, 18:12

Was noch zu erwähnen wäre ist, das es neben dem 1. AddOn Ashes of Malmouth, welches noch 2 Akte hinzufügt zu dann insgesamt 6, es noch einen relativ preiswerten DLC dazu gibt, der Dir einen Arena Modus mit 170 Wellen zu besiegender Gegner und das ganze in auch je 3 Schwierigkeitsgraden gibt...


Da es in der 2. Jahreshälfte das nächste AddOn gibt, Forgotten Gods, wäre es eigentlich für dich der ideale Zeitpunkt das Spiel jetzt zu kaufen, dann kannst du dir einmal schon einen schönen Einstieg gönnen und bekommst bald sogar gleich neues Futter dazu...


Hilfreich fürs Spielen und Einlesen ist der Link in meiner Sig...

Benutzeravatar
kankifeis
Magische Items-Träger
Beiträge: 54
Registriert: 12.06.2018, 19:20
Wohnort: Mülltonne

Beitrag von kankifeis » 18.06.2018, 18:47

Dankeschön tean101 für die Ergänzung, aber ich habe noch eine Frage das
Ashes of Malmouth DLC gibt 2 neue Akte und Meisterschaften ins Spiel, Lohnt es sich dann noch die anderen DLC's zu kaufen?
Bild

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 18.06.2018, 19:14

Fang lieber erstmal mit dem Grundspiel an, ohne Ashes of Malmouth...Grim Dawn ist auch ohne Erweiterung schon sehr komplex und umfangreich. Und wenn dann das nächste DLC rauskommt, bekommst du Ashes of Malmouth für nen Appel und nen Ei hinterhergeworfen...
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
kankifeis
Magische Items-Träger
Beiträge: 54
Registriert: 12.06.2018, 19:20
Wohnort: Mülltonne

Beitrag von kankifeis » 18.06.2018, 19:22

Okay :D Danke, also das heißt wenn das nächste DLC rauskommt wird Ashes of Malmouth umsonst? (Oder sehr billig)
Zuletzt geändert von kankifeis am 18.06.2018, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten