GD und Endgame

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Benutzeravatar
Psylive
Orakelsucher
Beiträge: 82
Registriert: 07.05.2018, 15:42

Beitrag von Psylive » 25.05.2018, 18:31

Ich finde es schwierig GD mir D3 zu vergleichen weil D3 eine ganz andere Zielgruppe ansprechen soll nämlich Leute die alles schnell und ohne groß zu Farmen alles schnell haben wollen das sieht man in fast allen Blizzard spielen.

Darum das behaupte ich mal wird GD für eingefleischte D3 Fans auch das falsche spiel sein weil man sich in GD einen starken Charakter wirklich erkämpfen muss je nach Zeit zum Spielen kann das Wochen oder Monate dauern und da hat eben diese Zielgruppe kein bock drauf.

Ich persönlich finde GD ist ein kleines Meisterwerk und ich finde es schade das ich nicht schon früher drüber gestolpert bin und ich hoffe das für dieses Spiel noch Add-ons kommen gerne kostenplichtig auch gerne eine fortsetzung der Story mit Akt 7-8+ gerne auch noch mehrere spielbare Klassen ich würde Geld dafür ausgeben.

Benutzeravatar
Pennywise
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 373
Registriert: 04.04.2016, 14:57
Wohnort: Wien

Beitrag von Pennywise » 25.05.2018, 18:45

Psylive hat geschrieben:Ich finde es schwierig GD mir D3 zu vergleichen weil D3 eine ganz andere Zielgruppe ansprechen soll nämlich Leute die alles schnell und ohne groß zu Farmen alles schnell haben wollen das sieht man in fast allen Blizzard spielen.
Naja..., das war beim Start von D3 aber noch vollkommen anders.
Wenn man da nicht Unsummen in das Auktionshaus (das gab es damals ja auch noch mit echtem Geld! Eine Barbarenwaffe ging damals glaube ich für mehrere tausend -echte!- Euros weg) gesteckt hat, war es kaum möglich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen.
Es gab am Anfang keinen smartloot und gute items waren schwerer zu finden, als bei GD.

Bis Blizzard das eben alles um 180° gedreht hat. Schneller höher weiter ist halt nicht immer besser...

Und die Diabloreihe ist (war) nunmal schon immer der Branchenprimus, an dem sich alles messen musste.

Von daher sind Vergleiche schon erlaubt, auch wenn sie heute wohl nicht mehr so relevant sind wie früher.

Benutzeravatar
Psylive
Orakelsucher
Beiträge: 82
Registriert: 07.05.2018, 15:42

Beitrag von Psylive » 25.05.2018, 19:18

Na klar zu der Zeit mit dem Auktionshaus war es schwer an gute Items zu kommen da sollten die Leute ja auch Echte Kohlen im Auktionshaus investieren wo Blizzard sich ja Geld von abgezwackt hat.

In World of Warcraft war es bis Burning Crusade auch noch so das man eine wirklich extrem starke Raidgilde brauchte um an die guten sachen zu kommen und jetzt wird dir dort schon lange alles nachgeworfen.

Blizzard hat sich zu einer Firma entwickelt die Spiele produzieren für Casual Gamer die wie gesagt keine Zeit und Lust haben Stunden zu verbringen bis sie mal was erreicht haben.

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 25.05.2018, 20:23

Es ist aber auch mittlerweile nicht mehr feierlich wie Blizzard mit seinen Kunden umgeht, mit Diablo als Spiel umgeht, mit dem Forum umgeht.

Es beschleicht einen der Gedanke denen geht mit Diablo alles am Arsch vorbei.

Und deswegen gibt es genug Old School Spieler, wie mich, die lange und gerne Diablo gespielt haben, nicht nur D3 auch D2, die damit die Faxen dicke haben.

Aber selbst damals haben wir auch schon andere Spiele des Genre gespielt natürlich TQ.

Und deshalb ist es ja auch kein Wunder, wenn die, welche die Faxen mit Diablo dicke haben, wieder zu den Wurzeln dieses Gameplays zurückkehren und eben nicht nur ein Spiel spielen wollen, wo man in 5 Minuten fertig ist.

Ich habe damals bei D2 gesagt "Wow wie geil, dieses Spiel ist ja endlos".

Ich habe da anfangs wirklich kein Ende gesehen. Und es macht auch Spaß wenn man sich da mit mehreren Chars entwickeln kann.

Und hier bei GD als auch TQ hat man auch immer wieder die Möglichkeit was neues zu erleben.

So schnell seh ich hier kein Ende bei GD und hoffe das es Crate nicht wie Blizz hält.


Grim Dawn hier ist wirklich ein Juwel in diesem Genre.


Wie lange schreien die Diablo Fans schon nach mehr Platz in der Kiste, um nur ein Beispiel zu nennen. Unzählige andere dazu haben die Fans gepostet auch in Form von Pics mit Vorschlägen.

Für Blizzard ein leichtes es zu implementieren. Die bräuchten nicht mal mehr sich diese Ideen ausdenken, einfach mit wenig Programmieraufwand einbauen, mehr nicht.


Und schon hätten sie viel gewonnen. Das Spiel würde weiterleben mit allerwenigstem Aufwand und die Fans würden zufrieden sein.


ABER: Blizzard juckt das nicht, nichtmal wenn man für Truhenplatz sogar Euros hinlegt.

Ich muss und will diese arrogante Firma nicht mehr verstehn.

SDR
Tränkeschlürfer
Beiträge: 20
Registriert: 27.05.2018, 07:55

Beitrag von SDR » 30.05.2018, 08:16

Für mich gibts in GD gar kein Endgame.
Wenn der Endboss tot ist,ist man mit dem Spiel durch.
Feuerprobe und Nemesisbosse sind auch kein Endgame.
Endgame ist weiterspielen um vielleicht mal ne Komplettaustattung für seine Chars zu bekommen.

Benutzeravatar
Psylive
Orakelsucher
Beiträge: 82
Registriert: 07.05.2018, 15:42

Beitrag von Psylive » 30.05.2018, 15:45

Das gute an GD ist das es sehr viele und davon auch tolle Mods gibt also sollte man wirklich mal an den Punkt kommen wo man so ziehmlich alle Klassen kombis durch gespielt hat gibt es Mods um es wieder interessant zu machen. Z.B den Mod wo man zu den jetzigen 8 Klassen noch 12 dazu bekommen darunter die Diablo3 Klassen. Es gibt ja auch ein Mod das es noch schwerer ist wie Ultimate also daran kann man sich ja auch mal versuchen und und und.

Und all das ist mir lieber wie Portale zu laufen

SDR
Tränkeschlürfer
Beiträge: 20
Registriert: 27.05.2018, 07:55

Beitrag von SDR » 30.05.2018, 18:42

Noch mehr Klassen/Klassenkombinationen?Nee.
Ich bin froh von den 4 Lvl 100 chars wenigstens einen mit dem maximal Möglichen ausgestattet zu haben.Und das 2 1/2 jahre nach Release.
Sicher könnte man alles Klassen spielen.Mit dem Lokarr-Set und dem Trank vom Widerstand dauert das vielleicht nen Tag.
Dann haste was weis ich wie viele Grün-Blau-Lila chars.

Endgame könnten eher neue Dungeons sein mit garantiertem Loot.

LightningYu
Orakelsucher
Beiträge: 83
Registriert: 19.06.2012, 03:53

Beitrag von LightningYu » 23.06.2018, 13:35

Ich werde jetzt nicht auf alles bzw. groß darauf eingehen, weil mir gerade die Zeit (aber auch Lust) fehlt, weshalb ich nur schnell die Sachen rauspicke auf die ich gerade wirklich eingehen will.
Pennywise hat geschrieben: Erstmal vorweg, finde ich deine Argumentationsweise zum Teil unsachlich und im großen und ganzen beleidigend. Das hier ist ein Diskussionsforum und kein Schulhinterhof.
Und ich finde die Haltung vieler Menschen, darunter auch die der GD Community beleidigend, die Dinge verteufelt nur aufgrund eines Brandings (Diablo 3). Wenn du auf Steam in den Forum schaust, und jemand einen Vorschlag zu Grim Dawn bringt, der sich an Diablo 3 orientiert, dann kommen keiner vernünftigen, sachlichen Argumente, warum genau jenes nicht zu Grim Dawn passen sollte, sondern einfach nur stumpfes "Meh, scheiss Diablo 3 will nicht das Grim Dawn damit irgendwas zu tun hat!" Wenn jemanden die Argumente ausgehen, und sich nur auf das diskreditieren anderer Argumente beziehen, dann ist das im Falle von Diablo 3 einfach nur stumpfer Hatetrain... und keine (sachliche) Meinung bez. eines Themas.
Pennywise hat geschrieben: Weiters nehme ich mir das Recht heraus, es für mich selber zu bestimmen, was für mich Endgame ist. Wer bitte bist du, dass du meinst das festlegen zu können?

Wenn ich der Meinung bin, dass Buildvielfalt ein gutes Endgame ist, ist das weder dumm, noch schwach. Ich sehe das so. Punkt.

Und wenn dieses Endgame für mich Sinn macht, hast du mir nicht vorzuwerfen, ich begreife nicht was Endgame ist.
Eben nicht, weil Endgame eben per Definition eine Phase eines Spiels, spezifiziert Charakters beschreibt. Und zwar gegen Ende des Charakters. Wenn du einen neuen Charakter anfängst, beginnst du wieder mit dem Zyklus von vorne und steigst mit dem Early-Game ein.

Daher hat das absolut nicht's mit Meinung zu tun, sondern mit Fakten. Und das was du hier schilderst, hat nicht's mit Endgame zu tun sondern mit Langzeitmotivation. Period.

Aber gut, evtl. ist es in dem Beispiel auch nicht meine Aufgabe Leute darauf hinzuweisen, das die Erde keine Scheibe sondern Rund ist, und die Leute einfach mal in dem glauben lassen...
Pennywise hat geschrieben: Aber anderen vorwerfen, ihre Meinung sei dumm oder falsch, ist weder hilfreich für irgendetwas, noch eine Diskussionsgrundlage.
Nochmal, jemand der seine Abneigung gegen einen Vorschlag äußert, einfach aus Prinzip weil er gegen den Ursprung des Vorlages ist, der setzt doch von Anfang an keine Diskussiongrundlage.

Eine Diskussion kann nur dann wirklich zustande kommen, wenn beide Seiten eine gewisse Sachliche Meinung oder auf Fakten basierende Argumente vorbringt... was aber der Großteil der Community (meiner Erfahrung nach) einfach nicht tut, weil das einzige Argument das kommt ist: "Kommt von Diablo 3, mag ich nicht..."

Auch wenn die Idee/Inspiration von Diablo 3 kommt, sollte man sie nicht einfach aus Prinzip ausschließen sondern sich mit dem Thema außeinandersetzen und auch wirkliche Argumente vorbringen.

Lass mich dir ein Gegenbeispiel bringen(Fiktional): Was hälst du für ein besseres, sinnvolles Gegenargument, das auch Gerecht und Sachlich ist?

Wenn Grim Dawn bspw für Switch / Xbox / Playstation 4 kommt, und Crate die Möglichkeit in betracht zieht, Crossplay umzusetzen und die Reaktion wären:

A: "Ieeehhh Konsolenrotz, will ich nicht mit spielen, also nein, kein Crossplay"

oder

B: "Per se kein Problem damit, aber ich habe Angst davor das ein Konsolenport die PC Version auf negative Weise verändern könnte. Bspw vereinfachung der Mechaniken oder das Updates länger brauchen!"

A ist in dem Falle meiner Ansicht einfach nur ein absoluter Müllkommentar. Das ist dieser Stumpfe elitäre PC Masterrace über die sich diese Leute überlegen fühlen und die Consolen-Spieler für minderbemittelte Bauernopfer halten.

B hingegen ist eine sachliche Meinung über die man diskutieren kann.


Wenn du glaubst, das ein tatsächliches Endgame, orientiert oder besser noch inspiriert an Diablo 3 deine Spielerfahrung einschränken könnte, dann bin ich bereit dafür auch gute Argumente zu hören. Wenn du aber nur Prinzipiell dagegen bist, weil das von Diablo 3 kommt, oder versuchst fehlendes Endgame damit zu rechtfertigen / schönreden, indem du etwas als Endgame schilderst das kein Endgame ist, dann ist das für mich halt ein dummes Argumentl. (Oder in dem Falle, das du das genannte Beispiel wirklich für "Endgame" hälst, das du die Definition nicht verstehst und Langzeitmotivation mit Endgame verwechselst).

Weil ich habe in diesem Thema vorallem auf Steam / GD Forum scho so einiges mitgemacht, das ich einfach nicht mehr das stumpfe Argument "mag ich nicht, soll nicht kommen" hören kann, sondern wirklich auch Argumente hören möchte, wo es dich negativ beeinflussen sollte, das man OPTIONAL (of course) Endgame hinzufügt. Denn selbst wenn was ich sage, kommen sollte, wirst du deine 50 Twinks basteln können wenn es dir spass macht, dich zwingt keiner dazu. Bei Diablo 3 ist dieser Aspekt wiederum anders, weil twinken in Diablo 3 einfach kein Spass macht, weil es keine Buildmöglichkeit gibt.(Und deshalb muss sich ja auch Diablo 3 stumpf mit Seasons raushelfen damit Leute motiviert werden einen neuen Charakter anzufangen) Bei Grim Dawn geht aber die Buildmöglichkeit wegen eines Random Generierten Dungeons der für frischen Endgame sorgt nicht zerstören...
Favorite Game(Series): The Legend of Zelda - Diablo - Mass Effect - Uncharted - Halo - Bloodborne - Monkey Island - Witcher - Dragon Age - Splatoon - uvm

Antworten