Tot durch Einfrieren des Bildschirmes

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
LokutusvB
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 281
Registriert: 08.01.2018, 14:42

Tot durch Einfrieren des Bildschirmes

Beitrag von LokutusvB » 13.04.2018, 08:11

Moinsen :) ,

ich habe im letzten Jahr meinen Spiele-PC durch einen recht teuren Spiele-Laptop ersetzt. Seitdem kämpfe ich in Spielen immer wieder mit kleinen regelmäßigen Abbrüchen, das Spiel friert kurz ein, um irgend etwas nachzuladen oder zu speichern (vielleicht sind es ja die Autosaves). Bei anderen Spielen ist das kein Problem, da während des kurzen Einfrierens das vollständige Spiel einfriert. Leider nicht so in Grim Dawn. Hier friert der Bildschirm ein, nicht aber die Engine und die Spielwelt. Das hat mich leider wieder kurz vorm Endgegner in der Erweiterung den ersten Tot gekostet. :(

Mit dem Einfrieren muß ich wegen dem Laptop leben, kein Problem. Kann ich aber irgendwie am Spiel rumschrauben, daß hier das vollständige Spiel einfriert und nicht nur der Bildschirm? Kennt jemand das Problem und konnte es beheben? So lange ich das nicht gelöst habe, muß ich mir über einen Hardcore Charakter gar keine Gedanken erst machen. :(

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Tot durch Einfrieren des Bildschirmes

Beitrag von FOE » 13.04.2018, 11:13

Hallo,
LokutusvB hat geschrieben:ich habe im letzten Jahr meinen Spiele-PC durch einen recht teuren Spiele-Laptop ersetzt. Seitdem kämpfe ich in Spielen immer wieder mit kleinen regelmäßigen Abbrüchen, das Spiel friert kurz ein, um irgend etwas nachzuladen oder zu speichern (vielleicht sind es ja die Autosaves). Bei anderen Spielen ist das kein Problem, da während des kurzen Einfrierens das vollständige Spiel einfriert. Leider nicht so in Grim Dawn. Hier friert der Bildschirm ein, nicht aber die Engine und die Spielwelt. Das hat mich leider wieder kurz vorm Endgegner in der Erweiterung den ersten Tot gekostet. :(
Hmm, Normal ist das aber mMn auch nicht!?

Vielleicht mal ein kurzer (Nachlade-)Ruckler, oder ggf. auch für 2-5 Sekunden, aber ein Stillstand/Einfrieren sollte nicht sein.

Gibt doch mal ein paar Daten zu den Laptop her.
Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen » 0) Allgemeines)

Wenn der PC schon mit Win10 läuft, dann ev. mal mit der Software O&O ShutUp10 die ganzen "Hintergrunddinge" von Microsoft abdrehen!?

Den Laptop natürlich auch im Netzbetrieb betreiben und ggf. auch im Energiemanagement die Leistung voll aufdrehen, dabei, selbes gilt auch für die (hoffentlich native?!) Grafikkarte!
(Bei Nvidia kann man ja über das Controlpanel ein Profil erstellen, wo man dann u.A. auch die volle Leistung einstellen kann/soll. Wird aber wohl bei bei AMD mal möglich sein, hoffe ich.)

Was die Grafik noch betrifft: Unbedingt darauf achten, dass das die native GPU auch verwendet wird und nicht die Grafikeinheit der CPU!
LokutusvB hat geschrieben:Mit dem Einfrieren muß ich wegen dem Laptop leben, kein Problem.
Finde ich nicht, sollte mal nicht sein ...
LokutusvB hat geschrieben:Kann ich aber irgendwie am Spiel rumschrauben, daß hier das vollständige Spiel einfriert und nicht nur der Bildschirm?
Nein, da wüsste ich bei GD kein Rädchen zum schrauben!? :?
LokutusvB hat geschrieben:Kennt jemand das Problem und konnte es beheben? So lange ich das nicht gelöst habe, muß ich mir über einen Hardcore Charakter gar keine Gedanken erst machen. :(
Wie schon geschrieben, Nachladeruckler kommen schon mal vor, aber ein komplettes Einfrieren für Sekunden hatte ich noch nicht, bzw. kann mich an sowas nicht erinnern, abgesehen von seltenen Abstürzen vom Game.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

LokutusvB
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 281
Registriert: 08.01.2018, 14:42

Beitrag von LokutusvB » 15.04.2018, 14:50

Danke für den Link mit dem Tool. Das habe ich mal ausgeführt und viele Sachen deaktiviert. Der Wahnsinn, was Windoof 10 alles im Hintergrund ausführt. Leider geht auf neuerer Hardware Win7 nicht mehr, sonst wäre ich dabei geblieben.

Ich habe einen Acer Predator G9-793 mit 16 GB Ram und einer NVIDIA GeForce GTX 1070. Die Energieeinstellungen habe ich denke ich so eingestellt, daß während des Netzbetriebes nichts abgeschaltet wird. Bei den Grafik-Einstellungen allerdings habe ich noch nichts verändert, da sollte alles Standard sein.

Am Sound on Board kann es nicht liegen, oder?

PS:
Nach dem Ausführen des Tools und einem Grafiktreiber-Update läuft es flüssig ohne diese 3 bis 5 Sekunden langen Einfrierungen. :) Entweder lag es wirklich an Windows oder am Treiber? Auf alle Fälle danke dir!!! :)

Ich hoffe, das bleibt nun so. :)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 15.04.2018, 15:18

Hallo,
LokutusvB hat geschrieben:Danke für den Link mit dem Tool. Das habe ich mal ausgeführt und viele Sachen deaktiviert. Der Wahnsinn, was Windoof 10 alles im Hintergrund ausführt. Leider geht auf neuerer Hardware Win7 nicht mehr, sonst wäre ich dabei geblieben.
Ja, ist schon heftig, aber trotzdem bin ich mit Win10 sehr zufrieden und würde jetzt nicht mehr zurück zu Win7 wechseln.
(Es reicht mir, wenn ich in der Firma noch damit arbeiten muss ... ;) )
LokutusvB hat geschrieben:Ich habe einen Acer Predator G9-793 mit 16 GB Ram und einer NVIDIA GeForce GTX 1070.
OK ... nettes Teil! ;)
LokutusvB hat geschrieben:Die Energieeinstellungen habe ich denke ich so eingestellt, daß während des Netzbetriebes nichts abgeschaltet wird. Bei den Grafik-Einstellungen allerdings habe ich noch nichts verändert, da sollte alles Standard sein.
OK, dann würde ich aber ggf. man im Nvidia-Controlpanel nachsehen, ob da was möglich ist.
LokutusvB hat geschrieben:Am Sound on Board kann es nicht liegen, oder?
MMn nicht, da ich selber nur einen onBoard-Sound benutzte und kein Problem habe ...
LokutusvB hat geschrieben:PS:
Nach dem Ausführen des Tools und einem Grafiktreiber-Update läuft es flüssig ohne diese 3 bis 5 Sekunden langen Einfrierungen. :) Entweder lag es wirklich an Windows oder am Treiber? Auf alle Fälle danke dir!!! :)
Super, freud' micht! :)
LokutusvB hat geschrieben:Ich hoffe, das bleibt nun so. :)
Zumind. bis zum nächsten Win-Update! ;)

Nach größeren(?!) Updates, muss man ggf. das Tool nochmals laufen lassen, da die Updates einige Einstellungen wieder zurück setzten.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

imp466
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2017, 17:41

Beitrag von imp466 » 17.04.2018, 16:36

Ich hatte das selbe Problem mit win 10.
Habe dann die Energieeinstellung auf Höchstleistung gestellt und das Problem war weg.
Hoffe ich konnte helfen

Antworten