Ein paar Anfängerfragen.... ;-)

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
Mythra
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2017, 14:47

Ein paar Anfängerfragen.... ;-)

Beitrag von Mythra » 21.09.2017, 10:51

Hallo!

Ich spiele seit kurzem Grim Dawn und hab ein paar Fragen dazu ;-)

Sorry, wenn ihr die Fragen evtl doof findet, aber sie beschäftigen mich gerade und ich möchte sie gerne beantwortet haben. :oops:


1. Worin genau unterscheiden sich "Waffenangriff" und "Waffenschaden"?
Die Schadenswerte sind bei mir immer sehr ähnlich (unterscheiden sich in min und max immer nur um 1-2 Punkte), aber sie sind nicht identisch. Wodurch genau kommt dieser Unterschied zu Stande? Bei "Waffenangriff" wird das aufgeschlüsselt, wenn ich mit dem Mauszeiger drüber fahre, bei "Waffenschaden" nicht.


2. Ich habe eine Waffe (Ghavlins Armbrust), die physischen Schaden und Durchschlag- bzw Blitzschaden macht. Wenn ich nun "Iskandras elementarer Austausch" verwende, bekomme ich noch etwas Blitz-, Kälte-, Feuer- und Verbrennungsschaden hinzu.

Hier die genauen Werte:

ohne Iskandra
Physisch 20-36
Durchschlag 25-36
Blitz 11-32
Kälte 0
Feuer 0
Verbrennung 0

mit Iskandra
Physisch 18-32
Durchschlag 23-34
Blitz 17-41
Kälte 6-7
Feuer 6-7
Verbrennung 9

a) Durch Iskandra wird ja ein Teil des physischen Schadens in Elementarschaden umgewandelt. Ich dachte, dies sei Kälte-, Feuer- und Blitzschaden. Wenn ich (bei einem neuen Char) nur Iskandra skille, dann wird tatsächlich nur Kälte-, Feuer- und Blitzschaden hinzugefügt. Warum taucht dann bei mir noch zusätzlich Verbrennungsschaden auf? Liegt es evtl daran, dass ich Überladung schon geskillt hab? Wie wird der Verbrennungsschaden berechnet?


b) Wenn ich einen neuen Skill anwende, vergleiche ich manchmal die Schadenswerte vorher - nachher.
Wenn ich "Inferno" skille, welches +10% Feuerschaden hat, und Iskandra eingeschaltet ist (ohne hab ich ja eh kein Feuerschaden), vermehrt sich aber mein Feuerschaden nicht (+10% wären ja +0,6-0,7, dh aufgerundet zumindest +1-1).
Wenn ich zB "gefrorener Kern" skille, welcher +12% Kälteschaden hat, vermehrt sich mein Kälteschaden auch nicht.
Wenn ich hingegen Überladung skille, welche (in diesem Fall = von Stufe 2 (+15%) auf Stufe 3 (+22%)) +7% Elementarschaden hat, vermehrt sich der Blitzschaden auf 18-43 und der Verbrennungsschaden auf 11; bei Kälte- und Feuerschaden verändert sich nichts.

Ich hab das auch mit einer anderen Waffe ausprobiert, welche von Anfang an schon etwas Feuerschaden hatte, und hier passiert bei "Inferno" und"gefrorener Kern" auch nichts, nur bei "Überladung" erhöht sich der Feuer- und Verbrennungsschaden etwas, bei Kälte- und Blitzschaden passiert nichts.

Soll ich mir das so erklären, dass in den Fällen, in denen kein Schadenszuwachs entsteht, die errechneten Werte abgerundet wurden?! Aber das würde ja im Widerspruch zu meinem Beispiel mit +10% Feuerschaden durch "Inferno" stehen :?
Oder wirken die +xx% y-Schaden nur auf Zauber und nicht auch auf Waffen, obwohl die Waffe den für den Schadenszuwachs "passenden" Schaden macht? :?


Vielen Dank, wenn ihr euch mit meinen Fragen beschäftigt und vielen Dank für (hoffentlich erklärende) Antworten :) :wink:

MfG
Mythra


PS: Ich hab auch im Internet nach Antworten gesucht, aber keine konkrete Antwort gefunden. Wenn irgendwo etwas beantwortet wird (bitte auf deutsch), könnt ihr mir auch Links schicken :)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Ein paar Anfängerfragen.... ;-)

Beitrag von FOE » 21.09.2017, 12:13

Hallo Mythra,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Fall dein Interesse Grim Dawn gilt, siehe in unseren Bereich Grim Dawn nach, bzw. das Thema [Übersicht] Grim Dawn.


Gruß
Das Moderatoren Team
___
Mythra hat geschrieben:Sorry, wenn ihr die Fragen evtl doof findet, aber sie beschäftigen mich gerade und ich möchte sie gerne beantwortet haben. :oops:
Dann schauen wir mal. ;)

Im Grunde findet man Vieles bei den mit "Wichtig:" oder "Ankündigungen:" markierten Themen, direkt und/oder weitere Links!
Mythra hat geschrieben:1. Worin genau unterscheiden sich "Waffenangriff" und "Waffenschaden"?
Die Schadenswerte sind bei mir immer sehr ähnlich (unterscheiden sich in min und max immer nur um 1-2 Punkte), aber sie sind nicht identisch. Wodurch genau kommt dieser Unterschied zu Stande? Bei "Waffenangriff" wird das aufgeschlüsselt, wenn ich mit dem Mauszeiger drüber fahre, bei "Waffenschaden" nicht.
Der "Waffenschaden" ist der Roh-Schaden, den die Waffe als solches verursacht (IMO).

Beim "Waffenangriff" werden (AFAIK/IMO) schon Zusätze mit eingerechnet.
Mythra hat geschrieben:2. Ich habe eine Waffe (Ghavlins Armbrust), die physischen Schaden und Durchschlag- bzw Blitzschaden macht. Wenn ich nun "Iskandras elementarer Austausch" verwende, bekomme ich noch etwas Blitz-, Kälte-, Feuer- und Verbrennungsschaden hinzu.

Hier die genauen Werte:

ohne Iskandra
Physisch 20-36
Durchschlag 25-36
Blitz 11-32
Kälte 0
Feuer 0
Verbrennung 0

mit Iskandra
Physisch 18-32
Durchschlag 23-34
Blitz 17-41
Kälte 6-7
Feuer 6-7
Verbrennung 9

a) Durch Iskandra wird ja ein Teil des physischen Schadens in Elementarschaden umgewandelt. Ich dachte, dies sei Kälte-, Feuer- und Blitzschaden.
So ist es auch!

Wobei der Wert dann jeweils gedrittelt auf Kälte, Feuer und Blitz gewertet wird.
Mythra hat geschrieben:Wenn ich (bei einem neuen Char) nur Iskandra skille, dann wird tatsächlich nur Kälte-, Feuer- und Blitzschaden hinzugefügt. Warum taucht dann bei mir noch zusätzlich Verbrennungsschaden auf? Liegt es evtl daran, dass ich Überladung schon geskillt hab?
Ja - damit macht man dann ja absoluten Verbrennungs-/Stromschlag-/Frostbrandschaden.
Mythra hat geschrieben:Wie wird der Verbrennungsschaden berechnet?
Siehe hierzu u.A. unser Thema Werte-Lexikon TitanQuest - das Thema ist zwar vorrangig für TQ, gibt aber großteils auch für GD, was z.B. den Schaden/-berechnung betrifft, unter "2.4. Damage over Time (DoT)".
Mythra hat geschrieben:b) Wenn ich einen neuen Skill anwende, vergleiche ich manchmal die Schadenswerte vorher - nachher.
Wenn ich "Inferno" skille, welches +10% Feuerschaden hat, und Iskandra eingeschaltet ist (ohne hab ich ja eh kein Feuerschaden), vermehrt sich aber mein Feuerschaden nicht (+10% wären ja +0,6-0,7, dh aufgerundet zumindest +1-1).
Wenn ich zB "gefrorener Kern" skille, welcher +12% Kälteschaden hat, vermehrt sich mein Kälteschaden auch nicht.
Wenn ich hingegen Überladung skille, welche (in diesem Fall = von Stufe 2 (+15%) auf Stufe 3 (+22%)) +7% Elementarschaden hat, vermehrt sich der Blitzschaden auf 18-43 und der Verbrennungsschaden auf 11; bei Kälte- und Feuerschaden verändert sich nichts.
[...]
Hmm, klingt fast nach einen Bug!?

%-Werte sollte eigentlich Allgemein wirken, im Gesamten.

Wobei es natürlich sein kann, dass sich "Inferno" als Mod von "Callidors Sturm" nur darauf auswirkt! (Sollte man in den Stats sehen, da wird ja auch der Schaden von Skills angezeigt!?)

"Iskandras eA" dageben ist ja ein Buff/Aura, der sich direkt auf den Schaden des Char's auswirkt!

Somit könnte es auch Richtig sein, dass sich nur bei "IeA" was an den Schadenswerten ändert.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 24.09.2017, 19:28

Hallo Mythra,

prozentuale Schadenserhöhungen wirken auf Zauber und Waffen gleichermaßen. Ausschlaggebend für die wirkung ist der Basisschaden ohne prozentuale Erhöhungen.

Bsp. Du machst mit deiner Waffe 100 Physischen Basisschaden und hast + 1000 % auf physischen Schaden = 100 + 1000 = 1100 physischer Schaden pro Schlag. Wenn du jetzt deine prozentualen Boni um 10 % auf 1010 % steigerst erhöht sich dein Schaden um 10 (100 pysischer Basisschaden *10/100). Das könnte vielleicht der Grund sein, warum sich an deiner Schadensanzeige nichts ändert?

Gruß
BG
Bild

Mythra
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2017, 14:47

Beitrag von Mythra » 26.09.2017, 16:17

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich setze btw die ganze Zeit voraus, dass bis zu einer Kommastelle von 0,4 abgerundet und ab einer Kommastelle von 0,5 aufgerundet wird... Das ist doch tatsächlich auch so oder? :D


Zu FOEs Antwort:

1. "Der "Waffenschaden" ist der Roh-Schaden, den die Waffe als solches verursacht (IMO).

Beim "Waffenangriff" werden (AFAIK/IMO) schon Zusätze mit eingerechnet."

--> Mmmhh aber müsste der Unterschied dann nicht größer sein?! Die beiden Werte unterscheiden sind wirklich immer nur so um 1-2 Punkte.


2. "Wobei der Wert dann jeweils gedrittelt auf Kälte, Feuer und Blitz gewertet wird."

--> Ich hab die Berechnung von "Isandras eA" schon mehrmals nachgerechnet bei verschiedenen Waffen und Zaubern und ich komme nie auf die Werte, die dort angegeben sind. Ich versteh zB nicht, warum sich auch der Durchschlagschaden verringert, wenn doch physischer Schaden umgewandelt wird?! :?
Kann mir das mal bitte jemand vorrechnen? Am besten mit den Werten oben von Ghavlins Armbrust. "Iskandras eA" war dort Stufe 2, dh 8% physicher Schaden wird in Elementarschaden umgewandelt. :oops: :D


3. "Ja - damit macht man dann ja absoluten Verbrennungs-/Stromschlag-/Frostbrandschaden."

--> Wenn es daran liegt, dass ich Überladung schon geskillt habe - müsste dann nicht auch neben dem Verbrennungsschaden noch Stromschlag- und Frostbrandschaden auftauchen?! Ich versteh nicht, warum gerade nur der Verbrennungsschaden auftaucht :?: :?


4. "Wobei es natürlich sein kann, dass sich "Inferno" als Mod von "Callidors Sturm" nur darauf auswirkt! (Sollte man in den Stats sehen, da wird ja auch der Schaden von Skills angezeigt!?)"

--> Ich hab zu "Callidors Sturm" auch mal ein paar Werte notiert :wink:
Ich führe das auch wieder mit Iskandras eA auf, da ich dazu auch noch eine Frage hab :wink:

Vor der Skillung von Inferno:

ohne Iskandra
Physisch 3-5
Durchschlag 4-5
Feuer 32-43
Blitz 2-5
Äther 23-28
Verbrennung 0
Kälte 0

mit Iskandra
Physisch 3-5
Durchschlag 3-5
Feuer 36-47
Blitz 3-6
Äther 23-28
Verbrennung 1
Verbrennung 1

Nach der Skillung von Inferno:

ohne Iskandra
Physisch 3-5
Durchschlag 4-5
Feuer 34-45
Blitz 2-5
Äther 24-30
Verbrennung 55
Kälte 0

mit Iskandra
Physisch 3-5
Durchschlag 3-5
Feuer 37-50
Blitz 3-6
Äther 24-30
Verbrennung 56
Kälte 1

Wie ich erwartet hatte, haben sich nach der Skillung von "Inferno" der Feuer-, Äther- und Verbrennungsschaden erhöht.
Nachdem ich dann wiederum "gefrorener Kern" geskillt hatte, ist erwartungsgemäß nichts passiert. Ich denke dafür war der Wert einfach zu gering (+12% Kälteschaden wäre 1,12 - ich denke da wird abgerundet). Wenn jetzt unter "Iskandras eA" mehr Kälteschaden entstanden wäre als nur 1, dann hätte sich dort auch der Kälteschaden erhöhen können oder? Also auch wenn bestimmte Schadensarten nur durch Iskandras eA entstehen, dann wirken prozentuale Erhöhungen auch auf diese oder?
Danach habe ich dann "Überladung" geskillt und es hat sich der Feuerschaden von 37-50 auf 39-51 und der Verbrennungschaden von 56 auf 57 erhöht. Bei Blitz-und Kälteschaden ist nichts passiert.

Zumindest "Iskandras eA" und "Überladung" wirken sich (wie auch aus meinen ganzen Werten ersichtlich ist :D ) auf Waffen und Zauber aus.
Ist das so, dass in den Fällen, in denen kein Schadenszuwachs entsteht, die errechneten Werte dann abgerundet wurden?
In Falle des Blitzschadens würde das zumindest hinkommen. Überladung machte +7% Elementarschaden aus (siehe oben) und das wäre dann bei 3-6 ein Plus von 0,21-0,42 , welches dann unberücksichtigt bliebe.



Zu Black Guards Antwort:

Es tut mir leid, ich versteh dein Beispiel nicht :oops:

Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :lol:



Ich danke euch für eure Antworten!!

MfG
Mythra


//Edit

PS: Wie kann man jemanden zitieren? Das habe ich leider bisher nicht so schön geschafft wie FOE.... :? :(

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 26.09.2017, 18:23

Hallo,
Mythra hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!
Null Problemo! :)
Mythra hat geschrieben:Ich setze btw die ganze Zeit voraus, dass bis zu einer Kommastelle von 0,4 abgerundet und ab einer Kommastelle von 0,5 aufgerundet wird... Das ist doch tatsächlich auch so oder? :D
Keine Ahnung, aber mir sind bei GD auch noch keine Zahlen mit Komma unter gekommen!?
Mythra hat geschrieben:
1. "Der "Waffenschaden" ist der Roh-Schaden, den die Waffe als solches verursacht (IMO).

Beim "Waffenangriff" werden (AFAIK/IMO) schon Zusätze mit eingerechnet."
--> Mmmhh aber müsste der Unterschied dann nicht größer sein?! Die beiden Werte unterscheiden sind wirklich immer nur so um 1-2 Punkte.
Hmm, woher stamm eigentlich deine Werte denn!?

Bild

Ich spreche hier vom Wert bei "Stat II", unter "Schaden pro Treffer" und "Waffenschaden"!
Mythra hat geschrieben:
2. "Wobei der Wert dann jeweils gedrittelt auf Kälte, Feuer und Blitz gewertet wird."
--> Ich hab die Berechnung von "Isandras eA" schon mehrmals nachgerechnet bei verschiedenen Waffen und Zaubern und ich komme nie auf die Werte, die dort angegeben sind. Ich versteh zB nicht, warum sich auch der Durchschlagschaden verringert, wenn doch physischer Schaden umgewandelt wird?! :?
Kann mir das mal bitte jemand vorrechnen? Am besten mit den Werten oben von Ghavlins Armbrust. "Iskandras eA" war dort Stufe 2, dh 8% physicher Schaden wird in Elementarschaden umgewandelt. :oops: :D
Da kann ich dir nicht helfen, mir ist dieses ganze Rechnerei auch ehrlich gesagt schnurz, ich halt mich an die Rohwerte und zerpflücke sie nicht ins Detail. :roll: ;)
Mythra hat geschrieben:
3. "Ja - damit macht man dann ja absoluten Verbrennungs-/Stromschlag-/Frostbrandschaden."
--> Wenn es daran liegt, dass ich Überladung schon geskillt habe - müsste dann nicht auch neben dem Verbrennungsschaden noch Stromschlag- und Frostbrandschaden auftauchen?! Ich versteh nicht, warum gerade nur der Verbrennungsschaden auftaucht :?: :?
OK, warte mal ... laut Beschreibung besteht ja die Chance auf Verbrennungs-, Stromschlag- oder Frostbrandschaden!?

Demnach kann nur eines von den drei auftreten und scheinbar ist es zu 100% die Verbrennung!?
Mythra hat geschrieben:
4. "Wobei es natürlich sein kann, dass sich "Inferno" als Mod von "Callidors Sturm" nur darauf auswirkt! (Sollte man in den Stats sehen, da wird ja auch der Schaden von Skills angezeigt!?)"
--> Ich hab zu "Callidors Sturm" auch mal ein paar Werte notiert :wink:
Ich führe das auch wieder mit Iskandras eA auf, da ich dazu auch noch eine Frage hab :wink:

[...]

Wie ich erwartet hatte, haben sich nach der Skillung von "Inferno" der Feuer-, Äther- und Verbrennungsschaden erhöht.
Nachdem ich dann wiederum "gefrorener Kern" geskillt hatte, ist erwartungsgemäß nichts passiert. Ich denke dafür war der Wert einfach zu gering (+12% Kälteschaden wäre 1,12 - ich denke da wird abgerundet). Wenn jetzt unter "Iskandras eA" mehr Kälteschaden entstanden wäre als nur 1, dann hätte sich dort auch der Kälteschaden erhöhen können oder? Also auch wenn bestimmte Schadensarten nur durch Iskandras eA entstehen, dann wirken prozentuale Erhöhungen auch auf diese oder?
Viel zu viel Theorie ... Hauptsache in der Praxis zeigt ein Skill Wirkung! ;)
Mythra hat geschrieben:PS: Wie kann man jemanden zitieren? Das habe ich leider bisher nicht so schön geschafft wie FOE....
Siehe hier: http://titanquest.4fansites.de/forum/fa ... ode=bbcode ! ;)

Unter "Zitate und Code-Angaben" ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Pennywise
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 373
Registriert: 04.04.2016, 14:57
Wohnort: Wien

Beitrag von Pennywise » 26.09.2017, 19:57

Moin moin zusammen!

Will hier auch mal bissl was beitragen. Allerdings eher allgemein.

Die Schadensberechnung bei GD ist sehr sehr umfassend und undurchsichtig, das mal vorweg.
Es fließen sehr viele Dinge mit ein, die man nur schwer berechnen kann, wenn man das denn unbedingt will.

Da gibt es Grundschaden, %uale Erhöhung, Erhöhung des Grundschadens, Wahrscheinlichkeit auf dieses oder jenes etc. pp.
Dann gibt es noch Resistenzensenkung, die den eigenen Schaden erhöht. Diese auch wieder %ual, oder Gesamtresistenzen, einzelne Resistenzen usw.

Das alles auf einen Nenner zu bringen ist allertiefstes Theorycrafting, das nur wenige wirklich beherrschen.

Zur Schadensanzeige im Charscreen, der sog. DPS-Wert. Ist auch nur bedingt zu gebrauchen, da er nichts oder nur sehr wenig über den tatsächlichen Schaden aussagt. Das ist reiner "Rohschaden", ohne Proccs, ohne Resireduktion, eigentlich ohne alles. Ein paar Werte fließen da zwar schon mit ein, aber welche genau weiß ich auch nicht.

Es gibt sehr starke Abweichungen zwischen dem angezeigten DPS-Wert und z.B. dem des höchsten verursachten Schadens auf Seite 3 im Charscreen, fast ganz unten. Da wird der tatsächliche höchste Schaden angezeigt, den man verursacht hat. MIT allen proccs und kritischen Treffern.

Ich habe nen Char mit knapp 7k DPS-WERT.
Höchster verursachter Schaden: 65k.

Dann habe ich einen mit 41k DPS-Wert.
Höchster verursachter Schaden : 71k.


Was relativ gut den momentanen Schaden darstellt, sind die Puppen in oder vor den Destinationen (Devils crossing, Homestead usw).

Geht da ran und kloppt auf die ein. Die dort angezeigten Werte sind das, was ihr momentan so raushauen könnt.

Wer nun wirklich genau ausrechnen will was wie wo wann den Schaden erhöht, sollte gut englisch können und sich im GD Forum durchwühlen.
Da gibt es Beiträge, die das genau durchleuchten.

Hier noch ein Link zu einem Video (deutsch), das von Schaden und Resistenzen handelt. Zwar schon bissl älter, aber an den grundsätzlichen Dingen hat sich da wohl nichts geändert :

https://www.youtube.com/watch?v=JR2UdO2Xa8w


Gruß,

Pennywise

Mythra
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2017, 14:47

Beitrag von Mythra » 15.10.2017, 02:14

Hallo!

Bischen spät meine Antwort, aber besser als nie :D
FOE hat geschrieben:Keine Ahnung, aber mir sind bei GD auch noch keine Zahlen mit Komma unter gekommen!?
Bei mir ja auch nicht :wink: Daher fragte ich mich halt, wenn eine Kommastelle bei den automatischen Berechnungen eigentlich rauskommt, ob dann immer auf- oder abgerundet wird, damit es am Ende eben ein "runder" Wert ist :wink:
FOE hat geschrieben:Hmm, woher stamm eigentlich deine Werte denn!?
Ich meine auch das, was du schreibst :wink:
Auf der linken Maustaste habe ich jedoch einen "normalen" Waffenangriff mit einer Fernkampfwaffe (zusammen mit "Iskandras e.A.") und auf der rechten Maustaste habe ich "Trozans Himmelsscherbe". Ich hab keine Ahnung, warum Waffenangriff und Waffenschaden bei mir nicht so einen großen Unterschied haben, wie bei dir :?:
FOE hat geschrieben:OK, warte mal ... laut Beschreibung besteht ja die Chance auf Verbrennungs-, Stromschlag- oder Frostbrandschaden!?
Demnach kann nur eines von den drei auftreten und scheinbar ist es zu 100% die Verbrennung!?
Nee das gerade nicht :) Es ist immer ca abwechselnd eins der drei wahrscheinlichen Möglichkeiten von "Überladung". Daher finde ich es ja auch so merkwürdig, dass bei der Berechnung nur der Verbrennungsschaden berücksichtigt wird...

Pennywise hat geschrieben:Will hier auch mal bissl was beitragen. Allerdings eher allgemein.
Vielen Dank für deine Erklärungen :) Das hat mir auf jeden Fall ein wenig geholfen, vor allem hat es mir gezeigt, dass es wohl kaum möglich ist (und es sich daher wohl nicht lohnt, sich damit zu beschäftigen :D), die Schadensberechnung bis in kleinste Details aufzudröseln, weil es so kompliziert ist und nur wenige es beherrschen..... xD
Pennywise hat geschrieben:Zur Schadensanzeige im Charscreen, der sog. DPS-Wert. Ist auch nur bedingt zu gebrauchen, da er nichts oder nur sehr wenig über den tatsächlichen Schaden aussagt. Das ist reiner "Rohschaden", ohne Proccs, ohne Resireduktion, eigentlich ohne alles. Ein paar Werte fließen da zwar schon mit ein, aber welche genau weiß ich auch nicht.
Ich hab mich gefragt, was "Proccs" sind und hab dann erst mal gegoogelt :D
Ist diese Erklärung richtig:
"Ein "proc" ist ein Effekt auf einer Waffe, der ausgelöst werden kann, wenn sie trifft. Procs werden (in der Regel) durch einen, für den Spieler nicht sichtbaren, Prozent-Wert ermittelt. Wenn die Waffe den Gegner trifft, besteht (zum Beispiel) eine 20%ige Chance, dass, neben dem normalen Schaden, ein weiterer Effekt der Waffe ausgelöst wird. "Increases your chance to proc" bedeutet ganz einfach, dass der Wert (wieder ein Beispiel) von 20 auf 30% steigt."

Meinst du mit Resireduktion jetzt Resistenzsenkung beim Gegner, welche den eigenen Schaden erhöht?
Normalerweise wird der eigene Schaden ja durch Resistenzen des Gegners gemindert. Und wenn die Resistenzen des Gegners gemindert werden, erhöht sich wiederum der eigene Schaden. Wenn der Gegner gar keine Resistenzen haben sollte - dann müsste ja mindestens das "Basis"-Maximum, was bei der Waffe oder beim Zauber möglich ist (dh ohne eventuelle Schadens-Wahrscheinlichkeiten) eintreten oder? o.O
Pennywise hat geschrieben:Es gibt sehr starke Abweichungen zwischen dem angezeigten DPS-Wert und z.B. dem des höchsten verursachten Schadens auf Seite 3 im Charscreen, fast ganz unten.
Vor allem bei deinem ersten Beispiel-Char sind da ja echt krasse Unterschiede... Hätte ich jetzt nicht gedacht :D
Wie bemisst sich denn der "höchste verursachte Schaden"? Es gibt ja auch Schäden, vor allem Zauber, die brauchen mehrere Sekunden, vom Start bis zum Ende. Wird dann der Schaden des ganzen Zeitraum zusammen gerechnet oder ist das dann der Durchschnittswert einer Sekunde?


Ich freue mich über eure Antworten!

MFG
Mythra


PS: Jetzt auch mit ordentlichen Zitaten :D :D :D

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 15.10.2017, 15:09

Hallo,
Mythra hat geschrieben:Bischen spät meine Antwort, aber besser als nie :D
Genau! ;)
Mythra hat geschrieben:Bei mir ja auch nicht :wink: Daher fragte ich mich halt, wenn eine Kommastelle bei den automatischen Berechnungen eigentlich rauskommt, ob dann immer auf- oder abgerundet wird, damit es am Ende eben ein "runder" Wert ist :wink:
Ah ... Ok, dachte schon, bei mir stimmt was nicht. ;)

Keine Ahnung, dass müsste man direkt bei Crate anfragen ...
Mythra hat geschrieben:Auf der linken Maustaste habe ich jedoch einen "normalen" Waffenangriff mit einer Fernkampfwaffe (zusammen mit "Iskandras e.A.") und auf der rechten Maustaste habe ich "Trozans Himmelsscherbe". Ich hab keine Ahnung, warum Waffenangriff und Waffenschaden bei mir nicht so einen großen Unterschied haben, wie bei dir :?:
OK!?

Ev. benutzt Du mal das Tool "Build Calculator" (siehe unter Grim Calc - Skill Calculator für Grim Dawn) und postest dann den Retour-Link.

Damit wir uns ein besseres Bild von deinen Char machen können.
Mythra hat geschrieben:Nee das gerade nicht :) Es ist immer ca abwechselnd eins der drei wahrscheinlichen Möglichkeiten von "Überladung". Daher finde ich es ja auch so merkwürdig, dass bei der Berechnung nur der Verbrennungsschaden berücksichtigt wird...
Müsste ich mal öfters mir ansehen, aber bei mir war es fast immer "Verbrennungsschaden"!?
Mythra hat geschrieben:PS: Jetzt auch mit ordentlichen Zitaten :D :D :D
^^ Super! :D ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
schnitzel
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2017, 14:03

Beitrag von schnitzel » 15.10.2017, 20:57

Ich stell hier auch mal ne Anfängerfrage rein, dann brauch ich kein neues Thema erstellen.

Was hat dass mit den Minus Zeichen vor manchen Waffen auf sich? Versteh ich nicht, also z.B. -46 Schaden wenn ausgerüßtet. Wenn ich sie aber anlege verbessert es den Schaden- da verschlechtert sich nichts- oder ich seh es nur nicht.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 16.10.2017, 08:42

schnitzel hat geschrieben:Ich stell hier auch mal ne Anfängerfrage rein, dann brauch ich kein neues Thema erstellen.
ISt auch gut so! Bild
schnitzel hat geschrieben:Was hat dass mit den Minus Zeichen vor manchen Waffen auf sich? Versteh ich nicht, also z.B. -46 Schaden wenn ausgerüßtet. Wenn ich sie aber anlege verbessert es den Schaden- da verschlechtert sich nichts- oder ich seh es nur nicht.
Ja, der Schadensvergleich der Waffen ist nur ein grober Vergleich, der nur den "reinen" Waffenschaden berücksichtigt, AFAIK.

Wenn man eine Waffe anlegt, dann werden ggf. zusätzliche Boni (von anderen Gegenständen) erst hinzu gezählt, was halt dazu führen kann, dass die Waffe insgesamt doch mehr bringt, als man denkt.

Ist blöde, ist aber nun mal so ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
schnitzel
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2017, 14:03

Beitrag von schnitzel » 16.10.2017, 11:34

Ok. Na das ist ja wirklich blöde!...also brauch man darauf gar nicht achten sondern einfach nur gucken ob die Werte höher gehen beim anlegen, ok.

Da hab ich gleich noch n paar Sachen.

1.Was hat es mit diesen Essensrationen auf sich? Da füllt sich ja eine zweite Leiste über dem Lebensbalken- dann sinkt sie irgendwann. Ich denk mal das es nicht gut ist also versuch ich immer was zu essen daß die Leiste voll ist, aber wozu ist das?

2.Ich hab jetzt massive Probleme mit der Optik. Erstens: die typische Titan Quest Krankheit nicht durch Objekte wie Bäume oder Mauern gucken zu können- in den kämpfen wiedermal ungünstig- muss einfach drauf los kloppen oder die Kamera ganz weit raus zoomen,was mir gar nicht gefällt. Zweitens: Kann man den Loot nicht ausschallten daß ständig irgendwas angezeigt wird- in den Kämpfen stehst du meistens in einem Meer voller Items und anstatt zu kämpfen nimmt man oft irgendwas auf- das ist extrem nervig.

3. Wie ist das mit den Leuten die man so unterwegs trift und nach Dead Valley einladen kann- hat das irgendwelche Konsequenzen? Muss man sich überlegen wem man mit nimmt und wem nicht? Ist da irgendwann kein Platz mehr oder kann man alle mitnehmen?

So, für den Anfang wars das erstmal.

Schöne Grüße :D

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 16.10.2017, 13:45

Hallo,
schnitzel hat geschrieben:Ok. Na das ist ja wirklich blöde!...also brauch man darauf gar nicht achten sondern einfach nur gucken ob die Werte höher gehen beim anlegen, ok.
Ich mache es so, dass ich mir nur Waffen näher anschaue, die bis "-50" mal anzeigen, alles andere wird gleich entsorgt (außer es ist Blau oder gar Violet).
schnitzel hat geschrieben:1.Was hat es mit diesen Essensrationen auf sich? Da füllt sich ja eine zweite Leiste über dem Lebensbalken- dann sinkt sie irgendwann. Ich denk mal das es nicht gut ist also versuch ich immer was zu essen daß die Leiste voll ist, aber wozu ist das?
Siehe hierzu wieder das Thema [Übersicht] Grim Dawn und unter "Markante Unterschiede zu TQIT" ...

Wenn die "Verfassung" auf Null ist, dann gibt es außerhalb vom Kampf keine schnelle Lebensregeneration!
schnitzel hat geschrieben:2.Ich hab jetzt massive Probleme mit der Optik. Erstens: die typische Titan Quest Krankheit nicht durch Objekte wie Bäume oder Mauern gucken zu können- in den kämpfen wiedermal ungünstig- muss einfach drauf los kloppen oder die Kamera ganz weit raus zoomen,was mir gar nicht gefällt.
Auch hierzu siehe den Link von Oben - bei GD kann man die Ansicht jederzeit drehen, um so einen freien Blick zu haben!
schnitzel hat geschrieben:Zweitens: Kann man den Loot nicht ausschalten daß ständig irgendwas angezeigt wird- in den Kämpfen stehst du meistens in einem Meer voller Items und anstatt zu kämpfen nimmt man oft irgendwas auf- das ist extrem nervig.
Kann man! Da musst Du halt in den Optionen, bei den Tastenzuweisungen nachsehen, Standardmäßig sind es die Tasten Alt, Y und X ... glaube ich
schnitzel hat geschrieben:3. Wie ist das mit den Leuten die man so unterwegs trift und nach Dead Valley einladen kann- hat das irgendwelche Konsequenzen? Muss man sich überlegen wem man mit nimmt und wem nicht? Ist da irgendwann kein Platz mehr oder kann man alle mitnehmen?
Fast alles hat irgendwelche Konsequenzen im Spiel! ;)

Dass ist ja auch ein Vorteil zu TQ.

Keinen Platz gibt es aber nicht, dafür ggf. halt Anderes.

Z.B. kann man ja einen Händler befreien, wenn man ihn nach Devil's Crossing schickt, hat man ihn dann als 2. Händler zur Verfügung, oder man knöpft ihn halt nur etwas Eisen ab.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Beitrag von Killerschnitzel » 16.10.2017, 13:53

schnitzel hat geschrieben:Ok. Na das ist ja wirklich blöde!...also brauch man darauf gar nicht achten sondern einfach nur gucken ob die Werte höher gehen beim anlegen, ok.

Da hab ich gleich noch n paar Sachen.

1.Was hat es mit diesen Essensrationen auf sich? Da füllt sich ja eine zweite Leiste über dem Lebensbalken- dann sinkt sie irgendwann. Ich denk mal das es nicht gut ist also versuch ich immer was zu essen daß die Leiste voll ist, aber wozu ist das?
Die Essensrationen füllen deine Verfassung auf. Immer wenn du Leben verloren hast und danach ca. 6s keinen Schaden mehr nimmst, dann verringert sich automatisch deine Verfassung und füllt dafür deine Gesundheit auf. Das hat den Vorteil dass man zwischen den Kämpfen nicht immer die ganze Zeit Tränke schlürfen muss wenn man gerade keine immens hohe Gesundheitsregeneration hat. Das klappt auch eine zeitlang bei Bosskämpfen, versuchen eine Zeit lang weg/im kreis zu laufen und keinen Schaden mehr zu nehmen, bis die Verfassung die Gesundheit wieder aufgefüllt hat. Geht aber halt nicht ewig, sondern nur solange der goldene Balken in der Gesundheitsleiste da ist.

schnitzel hat geschrieben:3. Wie ist das mit den Leuten die man so unterwegs trift und nach Dead Valley einladen kann- hat das irgendwelche Konsequenzen? Muss man sich überlegen wem man mit nimmt und wem nicht? Ist da irgendwann kein Platz mehr oder kann man alle mitnehmen?

So, für den Anfang wars das erstmal.

Schöne Grüße :D
Ich nehme an du meinst Dead Crossing, das Gefängnis wo man startet, oder?
Da ist genug Platz für jeden drin, der da hin möchte. Große Konsequenzen hat das nicht, meist bekommt man unterschiedliche Belohnungen, je nach dem welche Entscheidungen man dabei trifft. Und wenn du sie nach Devil Crossing schickst, bekommst du meistens auch Ruf Punkte für die Fraktion, um später dort günstiger, gute Ausrüstungen und Verzauberungen zu kaufen.

Benutzeravatar
schnitzel
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2017, 14:03

Beitrag von schnitzel » 16.10.2017, 15:18

Danke euch für die Erklärungen! @FOE: Du hast ja ne Menge an Info-Material erstellt- alle Achtung! Da werd ich wohl mal n bisschen nachlesen müssen, dann muss ich nicht immer so dumme Fragen stellen! :D Danke dafür!

Grüße

Mythra
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2017, 14:47

Re: Ein paar Anfängerfragen.... ;-)

Beitrag von Mythra » 10.10.2019, 08:19

Hey!

Ich wühle mal einen alten Post heraus, denn mich beschäftigt immer noch eine Frage zu "Iskandras elementarer Austausch", die ich bisher nicht lösen konnte.

Ich kopiere das mal...
Durch Iskandra wird ja ein Teil des physischen Schadens in Elementarschaden umgewandelt. Ich dachte, dies sei Kälte-, Feuer- und Blitzschaden. Wenn ich (bei einem neuen Char) nur Iskandra skille, dann wird tatsächlich nur Kälte-, Feuer- und Blitzschaden hinzugefügt. Warum taucht dann bei mir noch zusätzlich Verbrennungsschaden auf?
Von "Überladung", welche Verbrennungs-, Frostbrand- und Stromschlagschaden erzeugen kann, kann der Verbrennungsschaden ja nicht kommen. Denn erstens ist der unter Waffenangriff angezeigte Wert viel geringer als der bei Überladung angegebene und zweitens würde dann dort ja nicht immer nur der Verbrennungsschaden stehen und nie Frostbrand- und Stromschlagschaden?!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, warum das so ist?
Ein bissl wurde ja darüber auch schon diskutiert...

Ich danke euch!
MFG

Mythra

Antworten