Performance Probleme

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
Benutzeravatar
qmxz
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2017, 12:41
Wohnort: Wien

Performance Probleme

Beitrag von qmxz » 29.05.2017, 08:05

Hallo,

habe seit kurzem (zumindest kommt es mir so vor) ziemlich heftige fps Einbrüche in Grim Dawn.

Habe das Spiel auf Veteran durchgespielt und es gab minimal frames Einbrüche, nun bei Elite kommt das gefühlt bei jeder etwas größeren Gegnerwelle vor.

Crucible is fast unspielbar.

Habt ihr Tipps für gute Performance Einstellungen?

Natürlich AA auf 0 und diverse Einstellungen wie Schatten usw schon auf low umgestellt, auch maxResourceThreads würde auf 4 gesetzt.

Habt ihr noch andere Tipps?

System:

i7 920 @ 3,4 Ghz
Gigabyte gtx 960 G1
6GB RAM

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 29.05.2017, 09:34

Hallo qmxz,

Eigentlich hätten wir ja das Thema Fehler / Fehlerbehebung / Lösung / Hilfestellung zu GD für solche Anfragen, aber ok ... :roll: :wink:

Was für ein Windows werkelt bei Dir?!

Benutzt Du den "Fenstermodus (Vollbild)" oder "Vollbild"?!
- "Vollbild" sollte IMO/AFAIK u.U. etwas besser sein, was die Performance betrifft.

Wie sieht's mit den GraKa-Treibern aus, sind die Aktuell?!

Ansonsten gibt es noch folgende Link, aus dem Thema [Sammelthema] F&A (+ Links) zum Spiel GD:
- "User contributed common solutions - Grim Dawn Forums" (@Grim Dawn Seite/Forum)
- "Steam: Grim Dawn Optimization Guide" (@Steam)

Vielleicht ist da noch etwas dabei ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 29.05.2017, 18:26

Bei mir gab es einen großen Schub, als ich den NVIDEA Expirience Treiber installiert habe. Das wäre sicher einen Verusch wert, wenn du den noch nicht installiert hast.

Gruß
BG
Bild

Benutzeravatar
qmxz
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2017, 12:41
Wohnort: Wien

Beitrag von qmxz » 30.05.2017, 14:35

OK also es läuft derzeit auf win7, Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Video Settings hab ich schon vieles ausprobiert, nix funktioniert richtig.

Auch merkwürdig finde ich dass meine Grafikkarte nicht mal richtig heiß wird, nur zwischen 40-50C° max 55°C.

Bei the Witcher 3 zb, was ich mit hohen Settings spiele wird die Karte locker 65°C heiß.

Werd mich nochmal näher mit den "User contributed common solutions - Grim Dawn Forums" Thread befassen, hoffe ich finde eine Lösung.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 30.05.2017, 18:09

qmxz hat geschrieben:OK also es läuft derzeit auf win7, Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Video Settings hab ich schon vieles ausprobiert, nix funktioniert richtig.
OK ...
qmxz hat geschrieben:Auch merkwürdig finde ich dass meine Grafikkarte nicht mal richtig heiß wird, nur zwischen 40-50C° max 55°C.

Bei the Witcher 3 zb, was ich mit hohen Settings spiele wird die Karte locker 65°C heiß.
Hmm, so ein Vergleich hinkt immer etwas, das wir ja von 2 Paar Schuhe (= Engines) sprechen!

GD benutzt ja die Engine von TQIT, welche nur etwas "Aufgebohrte" wurde, also eine 10 Jahre Alte im Prinzip, Witcher 3 wird da sicher einen moderneren Unterbau benutzen.

Und bei GD wird auch die CPU recht belastet, wobei die Multicore-Unterstützung auch nicht so 100%ig gegeben ist (alte Engine halt), dies wird bei Witcher 3 wohl auch besser sein und ggf. mehr Last der GPU zugewiesen sein.

Mein System siehe Signatur-Link, ich benutze Win10 x64 und kann nicht klagen, muss aber auch erwähnen, dass mein Monitor nur "1680x1050" kann.
qmxz hat geschrieben:Werd mich nochmal näher mit den "User contributed common solutions - Grim Dawn Forums" Thread befassen, hoffe ich finde eine Lösung.
Ich hoffe mal, dass Du noch was findest!
qmxz hat geschrieben:Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)
Null Problemo. :)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
qmxz
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2017, 12:41
Wohnort: Wien

Beitrag von qmxz » 31.05.2017, 09:54

Ja das hab ich auch schon mitbekommen das GD leider nicht ganz mit der besten engine fährt, meine CPU ist leider schon sehr alt und das wird schätze ich auch das Problem sein. Spiele wie Witcher 3 oder Farcry 4 laufen mindestens auf hohen Settings immer 60+ fps.

Meine Auflösungs Einstellung ist derweil auf 1920x1080 @ 144hz und das würde ich gerne so lassen sonst schauts überhaupt nicht mehr gut aus finde ich.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 31.05.2017, 10:23

qmxz hat geschrieben:Ja das hab ich auch schon mitbekommen das GD leider nicht ganz mit der besten engine fährt, meine CPU ist leider schon sehr alt und das wird schätze ich auch das Problem sein.
Ja ... wobei es halt durch die "alte" Engine und der etwas älteren CPU an-und-für-sich keine Probleme ergeben sollten.

Hatte vorher noch einen PC mit "Intel Core 2 Quad Q6600" + 4GB Ram + NVIDIA GeForce GTX 750 Ti und da lief GD eigentlich auch ganz gut unter 1680x1050! ;)
qmxz hat geschrieben:Spiele wie Witcher 3 oder Farcry 4 laufen mindestens auf hohen Settings immer 60+ fps.
Wie schon vermutet, diese Game belasten wohl mehr die GPU als die CPU, bei GD ist es so, dass da CPU und GPU recht belastet werden.
qmxz hat geschrieben:Meine Auflösungs Einstellung ist derweil auf 1920x1080 @ 144hz und das würde ich gerne so lassen sonst schauts überhaupt nicht mehr gut aus finde ich.
Klar ...

Überprüfen auch mal, ob nicht im Nvidia-Controlpanel 3D-Optionen aktiv sind, die auch in GD aktiv sind!?
- FSAA
- AF
- VSync (*)
usw.

Doppelt aktive Funktionen gehen auch auf die Leistung ... AFAIK.

*) Da Du eine Nvidia hast, würde ich ja mal das "Adaptives VSync" benutzten und in den GD-Optionen es ausschalten.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Elias
Reliktesammler
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2017, 13:31

Beitrag von Elias » 31.05.2017, 11:08

qmxz hat geschrieben:OK also es läuft derzeit auf win7, Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Video Settings hab ich schon vieles ausprobiert, nix funktioniert richtig.

Auch merkwürdig finde ich dass meine Grafikkarte nicht mal richtig heiß wird, nur zwischen 40-50C° max 55°C.

Bei the Witcher 3 zb, was ich mit hohen Settings spiele wird die Karte locker 65°C heiß.

Werd mich nochmal näher mit den "User contributed common solutions - Grim Dawn Forums" Thread befassen, hoffe ich finde eine Lösung.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)
Benutzt du evtl. einen Laptop?
Und auch falls nicht bitte mal schauen ob da ne interne Intelgraka verbaut ist (bei Laptops eigentlich usus).
Deiner Schilderung zufolge, daß deine Grafikkarte nicht warm wird, läßt darauf schließen das die interne im Spiel aktiv ist und nicht die Nvidia.
Dafür sprechen dann auch diese Performanceeinbrüche.

Antworten