Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von FOE » 13.06.2019, 16:01

Hallo,

So ... Test durchgeführt ... und wie vermutet auch ausgegangen! ;)

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Aber ... ích habe keine/kaum Attributs- und Fähigkeitspunkte bekommen!? :?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von tean101 » 13.06.2019, 18:45

Danke, na schade das die nicht freigeschaltet werden.

Ja und die Attribut und Fähigkeitenpunkte sind ja nicht soooo viele die man bekommt. Sind ja nur die die es halt als Questbelohnungen für normal und elite gibt, wie viele das insgesamt sind keine Ahnung aus dem Stehgreif. Könnte man im Guide mal zählen.

Oder Moment ich glaube bei Dammitt steht es in der DB: ich schaue mal

https://www.grimtools.com/checklist/de_e/quests/normal

so das dürften die sein die man bekommt, für diese Quests, also nicht so viele

2 Attr. 2 Fähigk. jeweils in normal und elite

Du hattest vorher 5 Attr. jetzt 9, sollte also passen...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von FOE » 13.06.2019, 18:59

tean101 hat geschrieben:
13.06.2019, 18:45
Danke, na schade das die nicht freigeschaltet werden.
War mir eigentlich klar, da man sie ja "kaufen" muss ... Bild
tean101 hat geschrieben:
13.06.2019, 18:45
Ja und die Attribut und Fähigkeitenpunkte sind ja nicht soooo viele die man bekommt. Sind ja nur die die es halt als Questbelohnungen für normal und elite gibt, wie viele das insgesamt sind keine Ahnung aus dem Stehgreif. Könnte man im Guide mal zählen.

Oder Moment ich glaube bei Dammitt steht es in der DB: ich schaue mal

https://www.grimtools.com/checklist/de_e/quests/normal

so das dürften die sein die man bekommt, für diese Quests, also nicht so viele

2 Attr. 2 Fähigk. jeweils in normal und elite

Du hattest vorher 5 Attr. jetzt 9, sollte also passen...
Stimmt!

Ist eh lustig, wenn man mit so einen Char dann Ulti spielt, die Monster haben das Level vom Char, aber viel mehr Lebenspunkte ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von tean101 » 13.06.2019, 19:10

Ironie an:

ja da kommen dann die Qualstufen...ala D3 :lol: :lol: :lol:

Ironie aus


Aber es spricht ja aus meiner Sicht nix dagegn, wenn sie die mit freigeschaltet hätten. Es gibt die ja nicht mit dem Ersten Char frei, auch nicht gleich nach dem 1. Schwierigkeitsgrad, sondern man muss schon damit in Ulti Akt 7 ankommen.

Und das ist auch völlig iO so. Der Neuspieler soll schon erstmal "von Hand" durchs Spiel, völlig in Ordnung.

Und sie haben es ja extra so gemacht, das man mit seinen weiteren Char es etwas einfacher dann hat. Und wenn mans genau nimmt, muss man das Geld ja trotzdem erspielen, halt hat man es aber mit den anderen Chars erspielt, die es auf Lager haben. Also ganz ohne spielen geht es ja dennoch nicht. Aber es ist so ne sinnvolle Verwendung vom Eisen für neue Chars, was sonst auf den anderen Chars nur noch verrostet.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von FOE » 06.08.2019, 12:31

Auf Steam gibt es eine Guide, wo man sieht, welche Resistenz mit welcher Komponente oder Verbesserung erhöht wird!

» Steam Community :: Guide :: Resistances by Components and Augments

Ist zwar auch schon etwas Älter, aber noch immer brauchbar, wie ich meine. ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von Black Guard » 06.08.2019, 16:33

Das ist schön gemacht. Danke für den Link. Als Excel-Datei fände ich es noch besser :)
Bild

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von Black Guard » 27.04.2020, 09:19

Ich habe "malawiglenn’s guide on game mechanics for beginners" im neuen Kapitel "7 Nützliche Links" verlinkt
viewtopic.php?p=224732#p224732

:arrow: malawiglenn’s guide on game mechanics for beginners
Englischer Guide von malawiglenn der die Spielmachaniken wie die Wirkungsweise von Angriffsqualität, Schadensabortion etc sehr schön beschreibt.
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von FOE » 13.08.2020, 07:01

Hallo,

Habe im GD-Forum mal wieder was interessantes gefunden: GD Companion.
» https://forums.crateentertainment.com/t ... -v2/102884

Ein Devotion-Planungstool!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von FOE » 14.08.2020, 06:29

Hallo,

Noch ein interessantes Thema im GD-Forum gefunden: Local and Global Modifiers and Skill Types!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von Black Guard » 18.08.2020, 16:58

Vielen Dank FOE. Ich werde für die beiden Themen zusammen mit dem Critical Hit Calculator einen schönen Platz finden.
https://forums.crateentertainment.com/t ... -chd/95882
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von FOE » 18.08.2020, 18:38

Null Problemo! 8)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von Kobra331 » 17.08.2023, 22:02

So ich poste das mal hier hinein, ist ja eher Lexicon Thema.
Ich hab mich da mal durchgelesen zu den ganzen Spielmechaniken usw.
Den Quest teil hab ich übersprungen weil ich 1. Die ganzen Quests nicht Auswendig kenne und 2. Sich eher nichts daran geändert hat in den letzten jahren.

Ich hab von Kapitel 1 bis ende alles durchgelesen dementsprechend warne meine Notizen auch in ungefähr der Reihenfolge, das andere Lexicon hab ich auch durchgelesen fands etwas verwirrend das es 3(!?) Lexicas gibt, die Notizen dazu sind am ende. Wo du welche Info am ende hinzufügen möchtest ist natürlich dir überlassen da die sachen teilweise in mehrere Themen passen.

Das Erste was mir aufgefallen war bei den "Schnellelveln Tips", die sind völlig veraltet, da man mitlerweile gar keine Devotionpunkte im Crucible mehr erfarmen kann.
Die mir schnellst bekannte Möglichkeit zu Leveln ist:
1. Den Schwierigkeitsgrad Stein für Ultimativ zu kaufen, ca 20 Exp Tränke von der Malmouth Fraktion, 2 Leovinus Ringe + Wilhelms Kriegsedelstein und natürlich das komplette Lokarr set in die Kiste zu schmeissen.
2. Den neuen Chara im Crucible die Sachen einsammeln zu lassen und
3. Auf normal den Stein zu essen.
Anschliessend alle frei rumliegenden Notizzettel aufsammeln (Hexenzirkel, Barrowholm, Konklave der 3, Fort ikon (es spawnen keine Monster dort auf Level 1), und sicherlich noch ein paar andere die mir grad nicht einfallen)
4. Auf Ultimativ mit dem Level 1 Character direkt zum ersten Boss im Burial Hill rennen und ihn spawnen lassen (er hat dann level 11), dann den Exp trank trinken, alle klamotten anziehen die gehen und alle Zettel aufmampfen. Man sollte dann level 14 sein, damit ist der erste Boss ein Kinderspiel wenn man sich nen Skill aussucht und Hochlevelt. Danach die ganzen Quests in Devils crossing abgeben + Schrein in Burial Hill, dann ist man ca level 32-35.
Optional 5. Man kann noch Viloth killen, ist aber ne ziemliche herausforderung und den Zeitaufwand nicht wert.

Anschliessend einfach nach normal/elite gehen und durchrushen für Fraktionsruf. Ich spiel normal einfach nur die Hauptquest und schreine bis Barowholm für den Fraktiosnruf, Elite bis Loggi und dann Ulti.
Auf die Art und weise schaffe ich nen Chara oft in 20 Stunden von 1 auf 100. Rekord liegt bei 13 Stunden.
Vllt kann man da ja mal nen Mini Guide zu schreiben ähnlich wie mein "How to Muli" mini guide.




Bei der Schmiedenvorstellung ist mir aufgefallen, dass bei den besonderen Schmieden nicht steht das sie Komponenten Umwandeln können (erst später im lexicon wird das erwähnt)



Treasure Chests (Sprengkisten) haben mitlerweile eine garantierte Drop chance von seltenen Komponenten und zwar auch von Malmouth komponenten und FG Komponenten, zudem ne besonders hohe chance auf Blueprints.

Mantikoren Augen kann man mitlerweile auch gut im Malmouth add on farmen z.b. im vergessenen Schrein von Mogdrogen. Ich hatte von denen nie ein Mangel, ich glaube das war vor meiner Zeit wo die oft gebraucht wurden.

Die verlinkte Ugdenblumen Farmroute ist etwas kurz, ich hab eine Größere entdeckt damit man nicht alle 10 Meter zum Hauptmenü wechseln muss. Auch hier eignet sich Mogdrogens schrein super zum Farmen.

Die Schwarze Legion bekommt mitlerweile auch Ruf durch gekillte Ätherische Vortrupp einheiten, also ist das Farmen leichter und man muss nicht den Umweg gehen und Anasteria killen für Ruf. Eventuell sollte man noch erwähnen das man die Zettel der Jeweiligen Fraktionen für andere Charaktere zum schnelleren Ruf Farmen nutzen kann.

In Kapitel 6.1 steht das beide Charas den ersten akt erledigt haben müssen um Eisen Transferieren zu können, das ist nicht richtig da man auch den Schwierigkeitsgrad stein essen kann (siehe meinen muli Mini Guide)

Bei dem Kapitel wo es um Sets umwandeln geht wäre es noch Sinnvoll zu erwähnen das von Nahezu allen Sets die helme (Sets ohne Helme dann die Rüstung) gecrafted werden können und man diese dann umwandeln kann. D.h. mit nur einem Blueprint gehört einem das gesamte Set.


bei dem Kapitel wo du die Schadensumwandlung beschreibst gibt es ne kleine Korrektur: bei Umwandlungen über 100% wird gewichtet. Deine Berechung stimmt nur bei 90% A zu C und 10% B zu C. Wenn du 100% A zu C hast und 10% B zu C dann ergibt das 91% A zu C und 9% B zu C.
Besser zum veranschaulichen: 300% A zu C und 100% B zu C = 75% A zu C und 25% B zu C
Zumindest ist es so wie ich das damals im Forum gelesen habe. Korrigier mich wenn ich Falsch liege.

Kapitel zum Grab des Ketzers: Du hast geschrieben nur Morgoneth und die Nachkomme der Hungersnot droppen Morgoneths Set Teile, aber die Schulterrüstung dropt aus der Kiste bei den Magiern. Ausserdem Dropt Morgoneth noch einen Leggi Ring und nen Leggi/Epic Stab.



Crates Secret Quest fehlt vollständig, zumindest hab ich nur den Englischen Link gesehen im Lexicon.

Die geheimen Ecken die wir im anderen Thread schon erwähnt hatten sind Teilweise versteckt.
Das Verdorbene Grab ist direkt am Rift von Broken Hills im Turm (2 Mauern kaputt machen)
Der Sonnentempel ist im Sonnenturm in der Koran City da wo der Greif Boss (Sonnenwächter?) ist neben dem Devotion Schrein.
Die Chthonische Kirche ist Östlich von Burrwitch (die Brücke muss repariert werden) und dann nördlich laufen.
https://ibb.co/PZrYdc4
https://ibb.co/D1PDKK0
Ein kleines Lager ist über nen kleinen Weg Südlich davon, es ist nicht wirklich als Geheime Ebene erkenntlich aber zählt dazu ( Ort ist immernoch Ostsumpf aber man erkennt es An dem riesigen Trollboss). Denn nur dort können Himmlische Totems spawnen.
Cronleys Lager über der Twin Falls Brücke kennst du ja schon.
Unter Devils Crossing die Brücke ist reparierbar und führt zu nem völlig normalem Item.
In Malmouth in der nähe des Hafenviertels gibt es nun ein Dungeon im Bordell.
Ich in dem Arkovianischen Kollosseum Westlich von Twin falls ist nun auch ein Boss
Evtl hab ich eine geheime neue Ebene vergessen, aber grundsätzlich ist in jeder dieser Ebenen ein Boss mit eigenem MI.
Wenn du Screenshots der ebenen brauchst kann ich damit dienen, ich habe einen Chara mit vollständig aufgedeckter Karte.

Absolut erwähnenswert fände ich noch die Totems, die sind zu einer sehr effizienten Leggi Farmmethode geworden. Vorher musste man mühevoll ein Roguelike Dungeon durchprügeln für EIN garantiertes Leggi und nu gibts easy welche im Totem.

Hoffe konnte ein paar gute Tips geben ^^
hat auf jeden Fall spass gemacht, wenn du willst kann ich auch nen "Lexicon reifen" Beitrag schreiben ohne Tippfehler den du direkt nur einfügen musst.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von Black Guard » 18.08.2023, 10:03

Hallo Kobra,

vielen lieben Dank. Mit soviel Feedback hatte ich gar nicht gerechnet.

Wenn du einen "Lexikon reifen Beitrag" schreiben möchtest, wäre das Klasse. Dann würde ich z. B. Kapitel 1.3 in diesem Thema in "Schnellstart von Kobra331" ümbennen und reinkopieren. Nach so einer langen Spielpause, komme ich wissentechnisch doch schnell an Grenzen, wie ich beim Lesen deines Beitrags feststellen musste ;).

Crates Secret ist das einzige, was ich nie gespielt habe. Irgendwie hatte mich der Reiz verlassen, nachdem ich alle Steam-Errungenschaften hatte und dann habe ich es nie mehr in Angriff genommen, dieses Secret selbst zu lüften. Daher kann da von mir auch nicht viel mehr im Quest Guide stehen :oops:

Die folgenden Punkte kann ich auch ohne weitere Hilfe in den nächsten Tagen in die Themen einarbeiten:
erl. - Treasure Chests (Sprengkisten) haben mitlerweile eine garantierte Drop chance von seltenen Komponenten und zwar auch von Malmouth komponenten und FG Komponenten, zudem ne besonders hohe chance auf Blueprints.

erl. - Mantikoren Augen kann man mitlerweile auch gut im Malmouth add on farmen z.b. im vergessenen Schrein von Mogdrogen. Ich hatte von denen nie ein Mangel, ich glaube das war vor meiner Zeit wo die oft gebraucht wurden.

erl. - Die verlinkte Ugdenblumen Farmroute ist etwas kurz, ich hab eine Größere entdeckt damit man nicht alle 10 Meter zum Hauptmenü wechseln muss. Auch hier eignet sich Mogdrogens schrein super zum Farmen. - Wenn du einen Screenshot von der größeren Route hast, verlinke ich den natürlich auch gerne

erl. - Die Schwarze Legion bekommt mitlerweile auch Ruf durch gekillte Ätherische Vortrupp einheiten, also ist das Farmen leichter und man muss nicht den Umweg gehen und Anasteria killen für Ruf. Eventuell sollte man noch erwähnen das man die Zettel der Jeweiligen Fraktionen für andere Charaktere zum schnelleren Ruf Farmen nutzen kann.

erl. - In Kapitel 6.1 steht das beide Charas den ersten akt erledigt haben müssen um Eisen Transferieren zu können, das ist nicht richtig da man auch den Schwierigkeitsgrad stein essen kann (siehe meinen muli Mini Guide)

erl. - Bei dem Kapitel wo es um Sets umwandeln geht wäre es noch Sinnvoll zu erwähnen das von Nahezu allen Sets die helme (Sets ohne Helme dann die Rüstung) gecrafted werden können und man diese dann umwandeln kann. D.h. mit nur einem Blueprint gehört einem das gesamte Set.


bei dem Kapitel wo du die Schadensumwandlung beschreibst gibt es ne kleine Korrektur: bei Umwandlungen über 100% wird gewichtet. Deine Berechung stimmt nur bei 90% A zu C und 10% B zu C. Wenn du 100% A zu C hast und 10% B zu C dann ergibt das 91% A zu C und 9% B zu C.
Besser zum veranschaulichen: 300% A zu C und 100% B zu C = 75% A zu C und 25% B zu C
Zumindest ist es so wie ich das damals im Forum gelesen habe. Korrigier mich wenn ich Falsch liege.

Kapitel zum Grab des Ketzers: Du hast geschrieben nur Morgoneth und die Nachkomme der Hungersnot droppen Morgoneths Set Teile, aber die Schulterrüstung dropt aus der Kiste bei den Magiern. Ausserdem Dropt Morgoneth noch einen Leggi Ring und nen Leggi/Epic Stab. Frage: Droppt die Schulterrüstung nur aus der Kiste bei den Magiern oder zusätzlich auch aus der Kiste?


VG
BG
Bild

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Re: Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von Black Guard » 02.09.2023, 08:44

Hallo Kobra,
ich habe jetzt alle umgesetzten Punkte mit erl. - gekennzeichnet. Das mit der Schadensumwandlung klingt sehr gut und auch logisch, Informationen dazu habe ich leider (natürlich) keine und daher erstmal noch offen gelassen. Vielen Dank noch einmal.
VG
BG
Bild

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Lexikon - Gameplay Tipps und Tricks

Beitrag von Kobra331 » 02.09.2023, 15:28

Hi,
ich hab die Quelle gefunden wo ich es gelesen habe: https://forums.crateentertainment.com/t ... sion/38123
Scheint so zu stimmen.

Zur Ugdenblumen Farming route hätte ich dieses Bild: https://media.discordapp.net/attachment ... height=489
Ich nutze immer die Route auf dem Rechtne Bild und laufe meist von Barrowholm runter, meistens finde ich dann noch das Unterholz wo super viele Giftpflanzen und Golems sind.
Die Hellblauen Punkte sind Orte wo Der Golem boss Spawnen kann, wenn man es schafft ihn zu Besiegen gibt es oft 2 Blumen.
Die rechte Route erspart einem auch noch den unnötigen Weg in den Hexenzirkel wo ja Meterlang einfach nur nix oder nur Laubmähnen sind.

Ich hab jetzt auch Urlaub, ich denke ich werde dann in nächster Zeit eine Ordentlichere Variante von der Schnell level Methode aufschreiben können, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass sie mit dem neuen Add on nochmal verbessert werden kann.

Antworten