Startproblem mit Steam/Spiel auf Laptop

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

benny l
Orakelsucher
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2013, 09:42

Startproblem mit Steam/Spiel auf Laptop

Beitrag von benny l » 14.06.2016, 21:33

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir hier Jemand helfen? Habe Probleme beim Start. Also habe windows10 auf meinen Lenovo s510p. Gehe ins Internet mit LTE über USBStick. Beim Windowsstart kommt das Verbindungsfenster von Steam immer als erste danach kann ich erst meine Internet Verbindung aktivieren aber da hab ich schon Fehlermeldung von Steam "keine Internetverbindung". Nach dem ich die Verbindung aufgebaut habe, klicke ich auf den Button "erneut versuchen" aber es passiert nichts? Und ich kann alle Anwendungen von Steam anklicken das Spiel startet nicht? Auch wenn ich auf das Icon vom Spiel klicke passiert auch nichts.
Kann mir Jemand helfen bei Steam ist alles in englisch und da bin ich leider nicht "sehr gut"
Vielen Dank
Gruß
benny

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Startproblem mit Steam/Spiel auf Laptop

Beitrag von FOE » 15.06.2016, 06:54

Hallo,

Vorweg mal: Ich habe den Titel etwas (IMO passender) geändert.
benny l hat geschrieben:Habe Probleme beim Start. Also habe windows10 auf meinen Lenovo s510p. Gehe ins Internet mit LTE über USBStick. Beim Windowsstart kommt das Verbindungsfenster von Steam immer als erste danach kann ich erst meine Internet Verbindung aktivieren aber da hab ich schon Fehlermeldung von Steam "keine Internetverbindung".
OK ... dann würde ich halt mal den "Autostart" von Steam deaktivieren.
benny l hat geschrieben:Nach dem ich die Verbindung aufgebaut habe, klicke ich auf den Button "erneut versuchen" aber es passiert nichts? Und ich kann alle Anwendungen von Steam anklicken das Spiel startet nicht? Auch wenn ich auf das Icon vom Spiel klicke passiert auch nichts.
Hmm, und Steam selber? Startet es "Online" oder "Offline"?

Hast Du die Spiele auch schon "Installiert" am Laptop?

Wobei ... sie Sache mit dem "Verbindungsfehler" habe ich auch manchmal, trotz LAN-Internet, und da funktioniert das "erneut Versuchen" auch nicht immer. Da starte ich lieber den SteamClient generell neu - funktioniert zuverlässiger!
benny l hat geschrieben:Kann mir Jemand helfen bei Steam ist alles in englisch und da bin ich leider nicht "sehr gut"
Komisch?! Steam sollte sich eigentlich nach der Sprache von Win umstellen? Oder ist dein Win10 etwa auch auf Englisch?

Ist der Laptop dein Haupt-PC oder Zweitgerät?

Bist Du etwas jetzt erst auf Win10 umgestiegen, hast das Update auf Win10 gemacht?

Das Spiel hat ja schon funktioniert bei Dir, oder?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Moribund
Magische Items-Träger
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2013, 16:34

Beitrag von Moribund » 15.06.2016, 11:09

Ahoi, Benny,

... um GD spielen zu können (solo) muss man übrigens bei Steam nicht zwingend online sein. Würde daher Steam in den "Offlinemodus" bringen vorläufig und dann GD starten. STeam auf offline "schalten" findest du im Steam-Hauptfenster oben links im ersten 'Reiter" .

Gruss,

M.

benny l
Orakelsucher
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2013, 09:42

Beitrag von benny l » 15.06.2016, 14:45

Hallo zusammen,
vielen Dank.
"Komisch?! Steam sollte sich eigentlich nach der Sprache von Win umstellen? Oder ist dein Win10 etwa auch auf Englisch? " damit habe ich das Forum gemeint.
Ja ich habe das Spiel auf dem Laptop und auf meinem stationären PC installiert.
Habe jetzt nach dem Neustart am Laptop die Angabe von Pin deaktiviert (also im Auto) und jetzt klappt.
Offline? wie gesagt ich spiele es am Laptop und PC, ein und den selben CHar.
Müsste eventuell am PC einen anderen spielen?
"Hmm, und Steam selber? Startet es "Online" oder "Offline"?" Ich konnte das Spiel nicht starten! Egal ob off oder on.
Mein Laptop ist das Zweitgerät
Hab w10 von Anfang an. Muss ich da noch was von Steam installieren? Aber das hat schon funktioniert. Daheim spiele ich (am Laptop wenn PC besetzt) auch über Wlan da gabs bis jetzt keine Pro!
Wenn ich jetzt das Steam im Autostart deaktiviere, welche .exe muss ich dann starten? Da gibts mehrere im Steam und direkt GD anklicken bringt nichts?
Vielen Dank
Gruß
benny

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 15.06.2016, 18:17

Hallo,
benny l hat geschrieben:
"Komisch?! Steam sollte sich eigentlich nach der Sprache von Win umstellen? Oder ist dein Win10 etwa auch auf Englisch? "
damit habe ich das Forum gemeint.
Ok ... war mir nicht klar ...
benny l hat geschrieben:Ja ich habe das Spiel auf dem Laptop und auf meinem stationären PC installiert.
OK, also hat es auch am Laptop schon funktioniert!?
benny l hat geschrieben:Habe jetzt nach dem Neustart am Laptop die Angabe von Pin deaktiviert (also im Auto) und jetzt klappt.
OK ...
benny l hat geschrieben:Offline? wie gesagt ich spiele es am Laptop und PC, ein und den selben CHar.
Also dann mit aktivierter SteamCloud, sonst hättest Du nicht auf beiden PC's den selber Spielstand. ;)
benny l hat geschrieben:Müsste eventuell am PC einen anderen spielen?
Nein, nein, ist kein Problem ...
benny l hat geschrieben:
"Hmm, und Steam selber? Startet es "Online" oder "Offline"?"
Ich konnte das Spiel nicht starten! Egal ob off oder on.
Mein Laptop ist das Zweitgerät
OK, aber installiert war auch schon vorher GD am Laptop?! Es lief da also auch schon mal?!
benny l hat geschrieben:Hab w10 von Anfang an. Muss ich da noch was von Steam installieren? Aber das hat schon funktioniert. Daheim spiele ich (am Laptop wenn PC besetzt) auch über Wlan da gabs bis jetzt keine Pro!
Alles klar, dann passt es eigentlich eh, dann hat/hatte wohl nur der SteamClient "Anlaufschwierigkeiten.

Passiert hier und da, auch bei mir mit LAN-Verbindung, manchmal wenn z.B. ein Update vom Client ansteht.
benny l hat geschrieben:Wenn ich jetzt das Steam im Autostart deaktiviere, welche .exe muss ich dann starten? Da gibts mehrere im Steam und direkt GD anklicken bringt nichts?
Dann musst Du mal "Steam" (= SteamClient) starten und dann erst GD, via Icon oder via SteamClient-Eintrag ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

benny l
Orakelsucher
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2013, 09:42

Beitrag von benny l » 15.06.2016, 21:34

Hallo Erwin,

danke für Deine Tipps. Habe jetzt aber noch ne Frage. hab jetzt einen neuen Char angefangen. Hast Du ein paar Tipps für die richtige Skillung?
Hab bis lev 6 gepackt und keine Punkte vergeben.
Gibts irgendwo Guides? Hab schon bei Google geschaut aber da gibts meistens nur allgemeine Tipps. Ich dachte jetzt über einen guten Char, wie man den Skillt, wie und wo man Punkte vergibt und welche Waffen am Besten sind? Will immer noch einen mit zwei Waffen spielen? Der ist am Besten oder? Ist für mich immer noch "schwarze magie"!
Wenn möglich ohne "Mathe"!

Vielen Dank
Gruß
benny :D :D

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 16.06.2016, 07:07

Hallo,
benny l hat geschrieben:danke für Deine Tipps.
Bitte. :)
benny l hat geschrieben:Habe jetzt aber noch ne Frage. hab jetzt einen neuen Char angefangen. Hast Du ein paar Tipps für die richtige Skillung? [...]
Da dies eine "andere Baustelle" ist, habe dir darauf hier Titan Quest - [Sammelthema] GD Klassen-Diskussion geantwortet ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

benny l
Orakelsucher
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2013, 09:42

Beitrag von benny l » 21.06.2016, 09:38

Hallo Freunde,
ich hab schon wiedere sc... gebaut. Also ich habe das Spiel auf 2 PC (stationär und Laptop) installiert. Nach den Startschwörigkeiten habe ich steam aus dem Autostart verbannt. So jetzt habe ich zwei Helden, der einer für PC der andere für Laptop. Irgendwie aber speichern die nicht meine Spielstände. Ich weiß dass ich den "Cronley"? 2x getötet habe trotzdem starte ich den Spiel wieder von vorne im Devils und die Portale die aktiviert habe nicht wieder nicht aktiv. Was mach ich da wieder falsch? Habe jetzt imn beiden PC´s Steam im Autostart wieder aktiviert. Dann frag der noch nach Cluod ob ich die Dateien aktualisieren soll - hab "ja" angeklickt.
Vielen Dank
gruß
benny

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 21.06.2016, 10:40

Hallo benny l,

Hmm, zur SteamCloud und deren Speicherverhalten kann ich leider nichts sagen, da ich sie auf meinen beiden PC's sowohl unter Steam, als auch bei GD deaktiviert haben!

Ich kopier meine Spielstände lieber per Hand auf einen USB-Stick, als Backup und ggf. als Übergabe-Medium von PC zu PC.

Aber so wie ich es verstehe, hat der Autostart von Steam unter Windows nichts damit zu!?

Wenn die SteamCloud "aktiviert" ist, dann sollte beim Starten vom Spiel ein Abgleich der lokalen mit den Cloud-Daten erfolgen, AFAIK ...

Hast Du ev. die SteamCloud auf einen/beiden PC's bei GD (und/oder im SteamClient bei den Eigenschaften zu GD) ausgeschaltet? Dann kann es zu solchen Phänomenen nämlich kommen!

Der Standardpfad "ohne" SteamCloud ist:
<c:\Users\[Benutzername]\Documents\My Games\Grim Dawn\save\>

Mit "aktivierter" SteamCloud:
<C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\[folder of numbers]\219990\remote\save\>

Je nachdem ob Ein oder Aus benutzt GD einen der "save" Ordner zum Speichern der Daten.

Wenn man jetzt aber an der Einstellung etwas ändert, dann werden die Daten nicht automatisch zwischen den 2 Pfaden aktualisiert, sondern man muss die händisch "auf Stand bringen"!

Siehe hierzu auch: How to - Move your saves from Steam cloud to Grim Dawn's default location.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

benny l
Orakelsucher
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2013, 09:42

Beitrag von benny l » 21.06.2016, 11:52

Hallo Erwin,
vielen Dank. Also jetzt habe ich auf beiden die Cloud aktiviert. Du meinst Du tust nach jedem Spiel die Savedateien auf USB und dann auf den zweiten zu kopieren? Ja ist auch ne Lösung und der PC bzw. Laptop ist nicht so vermüllt in dem Autostart.
Werd ich das auch ausprobieren.
Danke
Gruß
benny

Edit:

Hallo nochmal
also den ordner "c:\Users\[Benutzername]\Documents\My Games\Grim Dawn\save\" hab gefunden allerdings ohne "Save"?
In dem zweiten Ordner hab ich kein Steam Verzeichnis sehe Bilder
http://www.pic-upload.de/view-31001889/Save.gif.html
http://www.pic-upload.de/view-31001891/Save1.gif.html
http://www.pic-upload.de/view-31001895/Save2.gif.html
http://www.pic-upload.de/view-31001899/Save3.gif.html
http://www.pic-upload.de/view-31001901/Save4.gif.html
Oh man Probleme, Probleme über Probleme.
Ich versuche jetzt die Cloud zu deaktivieren und dann verwende ich Deine Methode mit dem Stick, bloß wo soll ich die Save Dat. finden?
Danke und Gruß
benny

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 21.06.2016, 12:29

Hallo,
benny l hat geschrieben:vielen Dank.
Null Problemo.
benny l hat geschrieben:Also jetzt habe ich auf beiden die Cloud aktiviert.
OK!

Im Spiel und auch im SteamClient, bei den Eigenschaften von GD?!

War eigentlich SteamCloud Ein oder Aus auf deinen 2 PC's?!
benny l hat geschrieben:Du meinst Du tust nach jedem Spiel die Savedateien auf USB und dann auf den zweiten zu kopieren? Ja ist auch ne Lösung und der PC bzw. Laptop ist nicht so vermüllt in dem Autostart.
Genau.
___
benny l hat geschrieben:also den ordner "c:\Users\[Benutzername]\Documents\My Games\Grim Dawn\save" hab gefunden allerdings ohne "Save"?
Hmm, OK .. dann wird auf diesen PC wohl SteamCloud in GD Ein gewesen sein!?

Sonst würde/müsste es auch den Ordner Save geben, IMO.
benny l hat geschrieben:In dem zweiten Ordner hab ich kein Steam Verzeichnis sehe Bilder
Hmm, aber irgendwo muss ja deine Steam-Installation sein!?

Und dort muss es dann auch den genannten Ordner geben, AFAIK!?

Zur Not musst Du halt alle Laufwerke durchsuchen, nach dem Steam-Ordner und dann nach den Save-Ordner.


BTW: vom Total Commander gibt es seit Kurzem einen neue Version - "9.0 beta 2"! ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Vala
Schamanenleger
Beiträge: 155
Registriert: 19.07.2008, 11:56
Wohnort: Nebringen

Beitrag von Vala » 21.06.2016, 12:54

bei mir ist die "Cloud" hier zu finden:

C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\84894164\219990\remote\save\main

Es ist eine blöde Sucherei, da in dem "userdata" Ordner viele Unterordner drin sind und du durch alle duch gucken musst.
Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße,
Vala

benny l
Orakelsucher
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2013, 09:42

Beitrag von benny l » 21.06.2016, 13:45

Hallo,

vielen Dank. Erwin was heißt AFAIK? :shock: :oops:
@ Vala danke hab den Ordner gefunden ist im Installationverz. auf E:Steam.
Man warum einfach wenn auch kompliziert geht lol
Gruß
benny

Edit:

nochmal, danke Erwin für den Hinweis es aber Beta

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 21.06.2016, 14:18

Hallo,
benny l hat geschrieben:was heißt AFAIK? :shock: :oops:
» https://de.wiktionary.org/wiki/AFAIK ;)
benny l hat geschrieben:@ Vala danke hab den Ordner gefunden ist im Installationverz. auf E:Steam.
Man warum einfach wenn auch kompliziert geht :lol:
Es ist im Grunde nicht so kompliziert, man muss halt nur den Überblick bewahren ... und wissen, wo man was am PC installiert/speichert. ;)

Und man muss sich halt auch mit den ganzen Programmen näher/eingehend befassen, was sie können, was man mit ihnen alles machen kann.

Ich würde mir jetzt z.B. unter ...
<c:\Users\[Benutzername]\Documents\My Games\Grim Dawn\>
... eine Verknüpfung/Link auf den "save" Ordner, aus dem Steam-Verzeichnis, machen, damit du ihn schneller wieder findest (oder halt auf's Desktop, wie du willst)!


@Total Commander
Gern geschehen! ;)

BTW, gerade mit den TC (= Total Commander) kann man so viel "anstellen"!

Die "Buttonbar" lässt sich ja beliebig erweitern, auch mit Verknüpfungen/Links auf Programme! (Ich starte z.B. auch GD darüber. :mrgreen: )

Man kann ja auch mehrere Karteikarten (= Pfade) pro Seite verwalten und die Karteikarten z.B. so einstellen, dass der Pfad "gesperrt" ist, aber man trotzdem auch andere Verzeichnisse öffnen kann, und mit "STRG+<" springt man immer zum "gesperrten" Pfad zurück. (So habe ich ein paar "fixe" Karteikarten immer, wo ich schnell zw. den Pfaden hin und her springen kann.)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

benny l
Orakelsucher
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2013, 09:42

Beitrag von benny l » 22.06.2016, 16:30

Hallo Erwin,
tja ich sehe Du bist halt ein Profi. Leider hab nicht so viel Zeit um in die "Tiefen" des PC zu gehen. Bin schon zu frieden dass alles funktioniert. Man kann nicht mehr so viel im Kopf behalten (in meinem Alter). Den TC benutze ich schon seit ~15 Jahren? Aber hab den nur um die Dateien zu vergleichen oder kopieren benutzt. Na ja, deswegen gibts solche Leute wie Du, die man ab und zu fragen kann :D
Jetzt weiß ich wo der Ordner ist da brauch ich keine Verknüpfung. Außerdem spiele ich ab jetzt einen CHar auf dem PC und den anderen aufm Laptop da brauch ich die Spielstände nicht zu kopieren, lol

Vielen Dank und Gruß
benny

Antworten