[Sammelthema] Deutsche Übersetzung

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: [Sammelthema] Deutsche Übersetzung

Beitrag von tean101 » 30.07.2019, 09:08

FOE hat geschrieben:
29.04.2019, 08:20
Hallo,

Manche Texte, vor allem die Questbeschreibungen, sind ja durch den verwendeten Font etwas schlecht/schwierig zu lesen.

Daher habe ich dies mal als Bug bei Crate gemeldet, da es auf Englisch nicht der Fall ist: Difference in the fonts in English and German - Grim Dawn Forums.

Leider ohne Rückantwort/Reaktion bis jetzt. :(

Da dieses Thema jetzt aber nochmals an anderer Stelle zur Sprache kam, hat sich darauf Jemand aber mal gemeldet und einen Lösungsweg auch aufgezeigt!

Mit Hilfe dieses Lösungsweges habe ich mal eine neuen "Font-Datei" erstellt.

Hier jetzt nochmals die Datei mit den Fonts für die Beschreibungen.
» Font_Beschreibungen.zip

Den Ordner in den ZIP entpackt man einfach im GD-Hauptordner, wo halt auch die "Grim Dawn. exe" liegt.

Dann sollten die Texte für die Beschreibungen besser lesbar sein, wie hier im Bild.




Diesen "Lösungsweg" habe ich mal hier nochmal auf Deutsch beschrieben ... Grim Dawn Forums - German Translation!
Interessante neue Sache zum Thema Schriftart...für die die es benötigen...

https://forums.crateentertainment.com/t ... sion/86445

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: [Sammelthema] Deutsche Übersetzung

Beitrag von FOE » 30.07.2019, 10:44

Hallo tean101,

Habe ich eh auch gesehen, allerdings finde ich den Font hässlich. :roll: :wink:

Und außerdem steht da ...
File is smaller as i had removed other languages and only English.
... was mich stutzig macht!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: [Sammelthema] Deutsche Übersetzung

Beitrag von tean101 » 30.07.2019, 11:58

Naja FOE aber lies mal weiter, den ersten Font fand ich auch häßlich, aber er hat ja jetzt noch einen neutralen eingebaut, Powbam hat paar Screens gemacht und es sieht nicht schlecht aus mit der neuen Schrift muss ich sagen. Schau mal auf die neuen Screens.

Er versucht sich ja auch noch mit der Schrift auf der Weltkarte. Aber irgendwie gibts wohl noch ein Problem mit dem Zoomen, soweit ich das verstanden habe. Ich werde das erstmal weiter beobachten.

Aber gut, wenns am Ende mit deutsch nicht gehen sollte, ist es auch wieder hinfällig...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: [Sammelthema] Deutsche Übersetzung

Beitrag von FOE » 02.08.2019, 06:29

tean101 hat geschrieben:
30.07.2019, 11:58
Aber gut, wenns am Ende mit deutsch nicht gehen sollte, ist es auch wieder hinfällig...
Habe jetzt mal die v2 von der Font-Mod getestet und sie funktioniert nur mit Englisch! :cry:

Bei Deutsch sieht man überhaupt keinen Text mehr .... :crazy:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

*** Neue Übersetzung v1.1.4.1 ***

Beitrag von FOE » 08.08.2019, 15:58

Hallo,

Für den Hotfix v1.1.4.1 gibt es auch eine neue Übersetzung, bzw. kann sie in ca. 25 Minuten im Spiel abgerufen werden! ;)

Siehe hierzu den "Startbeitrag", im GD-Forum ...
» German Translation - Grim Dawn Forums

Achtung: Die (+)-Version hat jetzt einen neuen Namen bekommen! Der Name lautet jetzt <v…community_German_e…zip>!


Fragen/Fehler/Wünsche/Beschwerden zur Übersetzung:
» Bitte hier im Thema!


@Farbcodierung
Siehe Startbeitrag, bzw. hier: [WIP] Item Filter (via ColorCoding) - Grim Dawn Forums
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

*** Neue Übersetzung v1.1.4.2 ***

Beitrag von FOE » 28.08.2019, 07:45

Hallo,

Für den Hotfix v1.1.4.2 gibt es auch eine neue Übersetzung, bzw. kann sie in ca. 25 Minuten im Spiel abgerufen werden! ;)

Siehe hierzu den "Startbeitrag", im GD-Forum ...
» German Translation - Grim Dawn Forums

Achtung: Die (+)-Version hat jetzt einen neuen Namen bekommen! Der Name lautet jetzt <v…community_German_e…zip>!

Fragen/Fehler/Wünsche/Beschwerden zur Übersetzung:
» Bitte hier im Thema!

.

@Farbcodierung
Siehe Startbeitrag, bzw. hier: [WIP] Item Filter (via ColorCoding) - Grim Dawn Forums
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

*** Neue Übersetzung v1.1.4.2 ***

Beitrag von FOE » 14.09.2019, 09:48

Hallo,

Wir haben mal wieder ein paar Bezeichnungen, Beschreibungen/Texte korrigiert/geändert und ein paar Fehler ausgebessert. Die neuen Übersetzungen sind schon mal hoch geladen und sollten in knapp 30 Minuten abrufbar sein.

Siehe hierzu den "Startbeitrag", im GD-Forum ...
» German Translation - Grim Dawn Forums

Fragen/Fehler/Wünsche/Beschwerden zur Übersetzung:
» Bitte hier im Thema!

.

@Farbcodierung
Siehe Startbeitrag, bzw. hier: [WIP] Item Filter (via ColorCoding) - Grim Dawn Forums
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: [Sammelthema] Deutsche Übersetzung

Beitrag von tean101 » 26.10.2019, 18:59

Hallo Leute, ich möchte kurz einen weiteren Erfahrungsbericht zu dem Thema schreiben.

Auch wenn es nicht direkt zur Übersetzung ist, aber weil es etwas weiter oben um die Videoabstürze ging.

Dies ist eine Kopie des Originalposts im offiziellen Bugreportforum.

https://forums.crateentertainment.com/t ... s/84037/28

@Zantai

Vielleicht hilft es ja etwas die Ursache ausfindig zu machen.

Ich habe heute wieder Akt 4 beendet, auf dem Elite Schwierigkeitsgrad. Ich habe dann nach dem Kill von Loghorrean mit Creed gesprochen in Fort Ikon.

Zuerst hat er sein "?" auf dem Kopf. Ich klicke ihn an, rede mit ihm und dieses Mal friert das Video sofort ein, nicht erst beim 2. Versuch in Akt 1 das Video aufzurufen (im selben Spiel).

Es sieht für mich so aus als ist das Ganze Game eingefroren, weil meine Überwachungstools für CPU, RAM und GPU ein völliges heruntertakten angezeigt haben.

Es war aber nicht so.

Ich habe heute NICHT sofort CTRL ALT DEL zum Neustart des Games aufgerufen, sondern bin erstmal zur Toilette und habe noch kurz was anderes gemacht.

Nach rund 3 bis 5 Minuten (etwa die Spielzeit des AoM Videos) war der Spielbildschirm auf einmal wieder da.

Das Spiel war nicht abgestürzt, meine in der aktuellen Spielsitzung aufgedeckte Map war in Ordnung, mein Townportal stand noch, nichts war am Spiel falsch.

Also , und das ist für mich eine neue Erkenntnis, friert nicht das ganze Spiel ein, sondern nur die Video ANZEIGE während das Video abgespielt wird.

Wenn dieses "Abspielen" dann beendet ist, kommt das Spiel wieder, und Inquisitor Creed hat dann sein "!" auf seinem Kopf und man kann Richtung Akt 5 starten und die Quest abholen, genau so wie es sein soll.

Mein Tipp: nicht sofort mit CTRL ALT DEL neues Game aufmachen, sondern mal versuchen zu warten.

@Zantai, ich hoffe ich konnte etwas helfen, dies eventuell einmal zu lösen.

danke für die Aufmerksamkeit

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: [Sammelthema] Deutsche Übersetzung

Beitrag von tean101 » 26.10.2019, 21:08

So wie Zantai antwortete, können wir in 1.1.5.0 mit einem "Testfix" rechnen, den Rhis gemacht hat.

Na mal schauen, wenns dann soweit ist, sehr lange kann der Patch ja nicht mehr auf sich warten lassen.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: [Sammelthema] Deutsche Übersetzung

Beitrag von FOE » 27.10.2019, 10:23

Hallo tean101,

Danke für die Info.

Hmm, ich kann mich da bei mir an kein Problem dahingehend erinnern, aber ich 100% sicher bin ich mit da auch nicht!?

Die Videos überspringe ich meist ... :roll: :wink:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Re: [Sammelthema] Deutsche Übersetzung

Beitrag von tean101 » 27.10.2019, 23:18

Ja FOE, aber überspringen ist da nicht bei mir. Das AoM Video startet ja beim Questgespräch mit Creed in Fort Ikon. Das heißt, er hat sein Fragezeichen auf dem Kopf dann kommen paar Gesprächszeilen und da mitten drin startet das Video automatisch. Und sobald es losging, war Schluss mit bedienen. Das Einzige was hilft ist STRG ALT ENT, was ich aber wie oben geschrieben diesmal mal nicht gemacht habe.

Von mir aus könnte es auch, selbst wenn Rhis jetzt einen funktionierenden Fix hat, trotzdem eine Option in den Spieloptionen geben, wo die Videos in Game abgeschaltet werden können. Man muss die ja nicht immer wieder sehen in der Kampagne, wenn man sie auch extra aufrufen kann. Einmal gesehen reicht ja, auch wenn es wiederum trotzdem irgendwie dazu gehört.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: [Sammelthema] Deutsche Übersetzung

Beitrag von FOE » 28.10.2019, 08:36

Hallo tean101,

Ist aber schon komisch, dann hat es aber bei Dir etwas, wenn Überspringen nicht geht!?

Welche Grafikkarte hast Du und sind die Treiber aktuell?!

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei GD jetzt genau ist, aber bei TQ könnte man ja die Intro-Videos verschieben/umbenennen und dann wurden diese beim Start nicht mehr abgespielt, ohne Rück-/Fehlermeldung.

Vielleicht funktioniert ja dies auch bei GD?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3305
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Grim Dawn Update

Beitrag von Mausi » 23.11.2019, 10:32

Hallo zusammen,

gestern kam ja ein größeres Update. Dabei wurde das Spiel automatisch wieder auf englisch eingestellt. Nun habe ich zwar in der Sprachauswahl ein Fähnchen vor der deutschen Sprache und ich kann diese auch wählen, aber ich kann es nicht mit OK bestätigen...Ist das normal? Desweiteren erkennt das Spiel scheinbar auch keine MIs mehr, die sind nun in derselben grünen Farbe eingestellt wie die normalen Items...

P.S.

Hab grad eben die Antwort selbst entdeckt...
https://steamcommunity.com/app/219990/d ... 849992838/

Nur das Anzeigeproblem mit den MIs besteht weiterhin...
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

*** Neue Übersetzung v1.1.5.0 ***

Beitrag von FOE » 23.11.2019, 15:24

Hallo,

Die neue Übersetzung für den neuen Patch ist jetzt schon mal Online und somit in Kürze via Optionen im Spiel ladbar.
Achtung: Wir sind noch nicht zu 100% fertig geworden mit der Übersetzung, so sind die neuen Notizen derzeit noch in Englisch!

Siehe hierzu den "Startbeitrag", im GD-Forum ...
» German Translation - Grim Dawn Forums

Fragen/Fehler/Wünsche/Beschwerden zur Übersetzung:
» Bitte hier im Thema!

.

@Farbcodierung
Siehe Startbeitrag, bzw. hier: [WIP] Item Filter (via ColorCoding) - Grim Dawn Forums
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Grim Dawn Update

Beitrag von FOE » 23.11.2019, 15:59

Hallo,
Mausi hat geschrieben:
23.11.2019, 10:32
gestern kam ja ein größeres Update. Dabei wurde das Spiel automatisch wieder auf englisch eingestellt. Nun habe ich zwar in der Sprachauswahl ein Fähnchen vor der deutschen Sprache und ich kann diese auch wählen, aber ich kann es nicht mit OK bestätigen...Ist das normal?
Ja!

Neuer Patch braucht auch immer eine neue Übersetzung, die Alte funktioniert damit dann nicht mehr!
(Ist aber nix Neues, ist schon eine Zeit so ... :roll: :wink: )
Mausi hat geschrieben:
23.11.2019, 10:32
Desweiteren erkennt das Spiel scheinbar auch keine MIs mehr, die sind nun in derselben grünen Farbe eingestellt wie die normalen Items...
Ich nehme mal an, dass Du da die "Farbcodierung" meinst, die ja auch auf die neue Übersetzung angewiesen ist.

Diese "Farbcodierung" muss dann ja wieder mit dem Tool und der neuen Übersetzung auch neu aktiviert werden!

Ev. wird da auch eine neue Version des Tools benötigt, kann ich noch nicht sagen, da ich erst jetzt Zeit zum Updaten habe ...

Ich habe mal jetzt nur die neue Übersetzung hoch geladen, was wichtiger war, den Rest schaue ich mir mal jetzt in Ruhe an.
Mausi hat geschrieben:
23.11.2019, 10:32
Nur das Anzeigeproblem mit den MIs besteht weiterhin...
Ohne neuer Übersetzung und ggf. ohne neue Version des Tools, wird sich daran auch nix ändern!

Die "Farbcodierung" ist ja ein "externes" Tool ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten