Startprobleme und evtl. Lösungsmöglichkeiten

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 23.02.2016, 17:24

Danke Malgardian,

ich müßte mir sowieso paßende Worte erst aussuchen und evtl. die Schritte die ich schon gemacht hatte, sowie die Auswirkungen (Kein Start des Spiels, nur kurzes Aufpoppen des Steamladefensters) und das es keine Fehlermeldung gibt.

Das Log, falls es eins gibt spukt ja auch nichts aus, da es ja nicht zu einem Start sowei einem Crash kommt. Eine Fehlermeldung ebenso wenig (seitens Steam und der Reparatur-Funktion von Steam und des Spieles).

Ich würde das Angebot ansonsten schon gerne annehmen, aber da du Streß hast ist eh eh schlecht. Zudem muß ich erst noch schauen, wie man das denen zukommen lassen kann (e-Mail oder evtl. einen Thread im Forum aufmachen).

Ich habe mir heute morgen eine externe USB 3.0 Festplatte mit Alugehäuse bestellt, die 3TB an Daten aufnehmen kann. Dort werde ich alles sichern und evtl. am Wochenende Win7 64Bit neu installieren.

Win 10 das sich ja schon auf der Festplatte in gepackter Form zur Installation habe (dank Microsofts einfaches Versenden auf die Festplatte ohne nachzufragen oder das verweigern zu können), bin ich eher abgeneigt, denn die Abwärtskompatibilität zu älteren oder alten Spielen ist weniger gegeben. Da muss erst noch viel Arbeit rein fließen.

Könnte man Win 10 neben Win7 64bit installieren, hätte ich es mir angeschaut, aber leider will er mein Windows ersetzen und seitens Microsoft wüßte ich nicht ob es nun geht.

MfG Fern Gally

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 23.02.2016, 18:07

Fern Gally hat geschrieben:Könnte man Win 10 neben Win7 64bit installieren, hätte ich es mir angeschaut, aber leider will er mein Windows ersetzen und seitens Microsoft wüßte ich nicht ob es nun geht.
Mit der Update-Version glaube ich nicht!

Nach dem Upgrade wird ja auch der Win7-Key in einen Win10-Key transferiert und nach 30 Tagen fixiert, danach ist der alte Win7-Key ungültig ... oder so ähnlich halt!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Vala
Schamanenleger
Beiträge: 155
Registriert: 19.07.2008, 11:56
Wohnort: Nebringen

Beitrag von Vala » 23.02.2016, 18:52

ich kann zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber ich kann sagen das ich mit GD und Win10 überhaupt keine Probleme habe.
Ich bekomm zwar Mambas Stash-Programm nicht zum laufen - aber da ich eh lieber FOE's Tool benutze (die Cheat-Gefahr ist nicht gegeben), stört mich das nicht.
Vielleicht noch ein Tipp den mir mein Bruder gegeben hat - partitioniere deine Festplatte in 2-3 Teile. Die 1. für C (Betriebssystem, Programme) die 2. für Spiele und die 3. für eigene Dateien und Sicherungen. Oder nimm von vornherein 3 einzelne Platten.
Das hat mir bisher mein "Rechner"-Leben immer einfach gehalten.

Grüßle,
Vala

Benutzeravatar
Moribund
Magische Items-Träger
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2013, 16:34

Beitrag von Moribund » 23.02.2016, 18:55

Ahoi,

mich erinnert das stark an einen Bug, der bei mir zu Version.29 oder .3o auftrat (und nicht nur bei mir) : da arbeitete GD auf Win 7 nicht mehr korrekt mit VC RedIst zusammen (dies Dingens von MicroSoft).

Die Lösung war, VC++ "Dingens Redist" im Steam-Ordner GrimDawn/ Unterordner VC-Redist als jeweilige 32- oder 64-bit-Version erneut zu installieren/reparieren.

Ist vielleicht "ein wenig weit hergeholt", aber ein Versuch kann bei deinem bereits investierten Zeitaufwand nicht schaden, hm ?! Wie gesagt; der geschilderte 'Start-Abbruch' war damals bei mir sehr, sehr ähnlich.

Hoffe-zu-helfen-Gruss,

M.

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 23.02.2016, 18:58

Du kannst deinen Text ja auch hier posten und wir basteln dann in Gemeinschaftsarbeit dran rum :wink:

Jup, Win10 gibts nur für Umme, wenn du deine Win7 Lizenz "upgradest", d.h. du bräuchtest 2 Lizenzen um beide Systeme parallel zu fahren.

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 23.02.2016, 19:14

Das ist eine gute Idee. Ich werde morgen im Laufe des Tages mal etwas hier zusammenfassen was ich schrieb und schon versucht habe.

Ich habe eben ein super Tool gefunden gehabt, das die Runtimes die man nicht braucht oder kaputt sind oder fehlen deinstallieren und upgraden kann.

Es führt eigentlich alle wichtigen CMD Eingabebefehle aus. Es gab laut diesem Tool Probleme mit Java 32 Bit Version als (eigentlich soll man ja beide, also 32 und 64bit installieren damit auch ältere Programme/Spiele laufen), Adope Flashplayer und ein paar ältere Runtimes die für 32 Bit waren.

Falls es jemand interessiert, anbei der Link:
http://www.sereby.org/site/AiO

Es hat aber leider nach einem Neustart trotzdem nicht geholfen. Grim Dawn startet immer noch nicht.

Ich bin da drauf gestoßen, weil ein User gleiche Fehlermeldungen bei War of Tank oder wie das Spiel heißt hatte. Das wollte auch nicht starten und produzierte selbige Fehlermeldung (die ich aber nur bekomme, wenn ich direkt die GrimDawn.exe im Installationsordner anklicke, bei Steamstart nichts). Bei ihm hat es geholfen das Tool und das Spiel ging danach.

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 24.02.2016, 08:39

Sorry für Doppelposts, aber wenn ich es in den letzten Beitrag editiere, nimmt es warscheinlich keiner war oder liest es nicht mehr.

Da ich einfach bei derlei "Probleme" nicht mehr abschalten kann und so lange weiter mache, bis ich es gelöst habe (da erinnere ich mich an die Zeit, als ich eine SPEA Mercury Pro Grafikkarte gekauft hatte und massive Probleme hatte und diese nach ca. 24 Stunden konfigurieren, recherchieren etc. pp gelöst hatte) fiel mir heute morgen noch weitere Lösungen ein.

Ich werde erstmal noch ein bissel warten und recherchieren bevor wir uns dran machen alles ins Englische zu bringen, denn dadurch das es im "Hinterkopf" immer weiter arbeitet, kommen immer wieder neue Einfälle. Gesagt getan:

1. Lösung: Ich habe mal geschaut warum es bei einem "sfc /scannow) Befehl keinerlei Fehler gefunden wurde und warum eigentlich keine Fehlermeldung seitens Steam kommt.

Die Reproduzierung der Fehlermeldungen kommt ja erst durch das direkte Anklicken der Grim Dawn.exe, und wie bekannt ist verursachen diese öfters Probleme, da weder der Steam Launcher noch evtl. *.dll Files geladen werden die notwendig sind.

Die Daten werden WARSCHEINLICH nicht benötigt, denn diese werden ja bei dem neuen Downloaden von Grim Dawn nicht mitgeliefert. Bei euch funktioniert Grim Dawn ja. Es sei denn, es stimmt etwas nicht mit dem Download oder Steam.

Zudem hatte ich gestern recherchiert, das gewisse DLL Files nicht nach System32 oder dem 64Bit Ordner kopiert werden müssen, da es reicht wenn sie dem Spiel beiliegen und sozusagen bei einem Start des Spiels temporär geladen werden.

Nun zurück zu dem eigentlichen Gedanken, warum ich noch nach Lösungen suche. Das alles brachte mich heute morgen auf die Idee doch mal zu schauen, warum alle anderen Spiele funktionieren, nur Grim Dawn nicht mehr.

Also ging ich in den "Rising World" Ordner und siehe da, es lag eine "msvcp100.dll" direkt bei. Genau die Datei, die ich immer wieder nach System32 und SysWOW64 brachte, weil sie nach Start der EXE von Grim Dawn angeblich fehlte (was ja nicht der Fall ist und war, da sie in System32 und SysWOW64 vorhanden sind).

Der Unterschied also ist aber, das diese Rising World msvcp100.dll etwas größer ist als die neu runter geladenen DLL`s. Also kopierte ich diese nach Grim Dawn und auf einmal blieb das Startfenster von Grim Dawn (das kleine schwarze Steamfenster, das anzeigt das Grim Dawn geladen wird, bevor das eigentliche Speil startet) wesentlich länger (ca.30 Sekunden) stehen und poppte nicht einfach nur kurz auf.

Das zeigt also, das hier irgend welche Game-Relevanten Infos in der DLL enthalten sein müßen. Meine Idee ist nun diese mit einem HEX Editor oder Notepad++ zu öffnen und mal nachzuschauen, was eigentlich enthalten ist. Natürlich nicht einfach ändern, schon gar nicht im System32 oder SysWOW64 Ordner.

2. Eine weitere Idee war, das ja weder mein Win7 64Bit ein Problem hat (was ja laut Scans und Reparatur-CD etc. der Fall war) noch Grim Dawn, sondern einzig und alleine STEAM.

Ich hatte dieses ja schon neuistalliert, aber evtl. fehlen ja die MS Runtime Librarys die Steam sonst installiert, wenn man ein neu runter geladenes Spiel zum 1. mal startet. Denn dieses paßiert bei mir nicht. Fehlt eine wichtige DLL Datei wird diese ja normalerweise gleich mit installiert. Zudem wird Steam ja aktualisiert, falls eine ältere Version installiert wurde.

Ich kann mich erinnern, das die Vredist und andere Tools im Grim Dawn Ordner automatisch starteten, falls diese nötig waren und man nicht erst in den Ordner muss um diese per "Hand" auszuführen.

Wie war das bei euch? Wurde nach DL der B31 Release Version Grim Dawn neuinstalliert oder ging es einfach? Mußte Deinstalliert und Neuinstalliert werden? Wurden Runtime DLL`s installiert? Vredist oder ein DirectX Update? Fragen über Fragen die mir so durch den Kopf schießen.

Könnte mal jemand bitte mit der Regedit.exe von Microsoft schauen, ob Grim Dawn bei Ihm eingetragen ist? Bei mir ist es nicht vorhanden. In keinem der Reiter.

3. Eine weitere Idee war, das es evtl. mit dem neuen Introvideo im *.ogg Format ein Problem geben könnte, weshalb es nicht startet. Aber das war nicht der Fall, denn beim Anklicken des Videos im Ordner wird dieses direkt bei mir im Browser abgespielt.

Also werde ich auch noch weiterhin probieren, ob das Problem vielleicht durch Steam kommt (fehlenden VRedist oder anderes).

Ihr seht, das blöde Problem läßt mich nicht mehr in Ruhe. Warscheinlich werde ich bald Nachts davon träumen :shock: Und das alles, nur um ein geliebtes Game zu zocken. Andere Menschen haben nicht mal was zu essen. Wenn man keine Probleme hat macht man sich welche :D

In diesem Sinne. MfG Fern Gally
P.S. Ich melde mich wenn wir es doch mal in Englisch und direkt an Crate probieren. Danke!

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 24.02.2016, 09:46

Hallo Fern Gally,

Die Sache mit den DLL ist richtig, manchmal kann man sie auch einfach ins Verzeichnis zur EXE-Datei kopieren und sie werden dann entsprechend benutzt.

Man müsste also mal schauen, ob da eine "msvcp100.dll" im GD-Ordner vorhanden ist.
(Ich kann dir dabei aber momentan nichts sagen, bin ja berufstätig ...)

@B31
Wie schon zuvor wurden da einfach nur die neuen Daten geladen, eine Installation habe ich da nicht bemerkt, habe die Aktualisierung aber auch im Hintergrund laufen lassen.

BTW, hast Du eigentlich GD direkt bei Crate gekauft oder als EA bei Steam?!

Wenn Du es bei Crate gekauft hast, so wie ich, dann sollten wir ja Morgen (oder in Kürze) die Final laden können, welche ja unabhängig von Steam läuft ...

@Introvideo
Soweit ich weiß, sieht man das Video nur, wenn man einen neuen Char startet, beim Starten von GD wird es nicht abgespielt, auch nicht beim Starten eines vorhandenen Char's.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 24.02.2016, 10:28

Hallo Fern Gally,

Bin gerade unter Steam auf folgendes Thema gestoßen, bez "MSVCR100.dll" Fehler: http://steamcommunity.com/app/219990/di ... 700246196/

Vielleicht funktioniert dies?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 24.02.2016, 12:56

Gute Frage, wo hab ich vor ein paar Jahren Grim Dawn gekauft? Da es PayPal war und ich das nicht habe, sondern ein Freund es mir vorlegte, nehme ich an, das ich es damals bei Steam direkt gekauft hatte. Bin da aber absolut nicht mehr sicher. Könnte auch bei Crate direkt gewesen sein.

Die Sache mit den fehlenden *dll hatte ich gestern schon mehrfach versucht, auch heute morgen wieder. Auch schrieb ich weiter oben, das wie in dem Thread erwähnt ich die Dateien direkt aus der Grim Dawn Installation für 64bit startete. Es hat alles nichts geholfen. Zudem benutzt der Typ Win10. Aber egal, danke für die Info, war nicht böse gemeint mein Kommentar.

Da ich evtl. diese Steamfreie Version nicht bekomme (bekommt ihr da einen Link zum neu herunter laden?) ist die Möglichkeit natürlich noch schlechter.
Denn ich denke, das die Verkaufsversion oder die ihr dann runter laden könnt alle relevanten Daten enthalten wird die wichtig sind um zu laufen.

Ich hatte eh überlegt gehabt ob ich Crate nochmal unterstütze und es mir kaufe; und wenn die Version kein Steam erfordert ist folglich auch keine Registrierung bei Steam notwendig. Denn ein 2. Grim Dawn bei Steam geht wohl nicht kaufen und unter dem gleichen Steam installieren.

Die Frage ist nun die sich mir stellt: Kommt es als normale Box Version in die Läden? Gibt es eine spezial-Edition? Denn dann würde ich es sofort bei Okaysoft bestellen, da ich hier schon viele Jahre bestelle.

Das ganze wäre mir lieber als Win 7 64Bit neu zu installieren, denn die ganzen Updates und Tools die man hat, sowie die Software etc. das nimmt mehr als 1 Tag Zeit in Anspruch. zudem die Hardware konfigurieren etc.

Die bestellte Externe Festplatte ist heute morgen gekommen. Ich werde also auf jeden Fall die Daten auf meinem F-Laufwerk sowie Browsereinstellungen etc. sichern, denn es ist auch nur noch 40GB auf F Frei sowie 95 auf C: und 89 auf D:

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 24.02.2016, 13:01

Du könntest auch noch mit anderen Leuten abgleichen ob du alle Dateien, bzw. die richtigen im GD-Ordner hast (obwohl, macht das Steam nicht bei dem Überprüfen?)

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 24.02.2016, 13:07

Jup, das macht Steam beim Überprüfen, es sei denn da stimmt was nicht damit. Dieses habe ich schon mehrfach neu installiert gehabt als auch mehrere Male die Reparatur ausgeführt. Es gab nie eine einizge Datei zu reparieren. :(

Ich könnte ja mal ein Bild machen meines Grim Dawn Ordners mit allen Dateien. Das wird aber normalerweise n icht notwendig sein. Aber was ist schon Normal?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 24.02.2016, 13:35

Hallo Fern Gally,

@Steam-Version
Ich könnte mir vorstellen, dass die Release als neues Spiel dann kommt und nicht einfach die EA-Version ersetzt wird, dann könnte sich das Problem ev. von selber lösen, da es dann neu installiert wird!?

Bei Van Helsing war es zumind. so ähnlich, da gab es eine Beta und die Release war dann eine eigener, neuer Steam-Eintrag.

@Box Version
Glaube ich fast nicht, dann müsste sich ja Crate wieder einen Publisher suchen, ich glaube es wird mal nur Online vertrieben.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 24.02.2016, 18:00

@Steam-Version: Da hst du mich glatt auf die Idee gebracht, nach meinem Grim Dawn Access Key zu suchen, den es neben dem Early Access Key beim Kauf noch gab. Den wird man jetzt bestimmt ganz bald brauchen oder? Hab ihn zum Glück gefunden.
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 25.02.2016, 07:44

Black Guard hat geschrieben:@Steam-Version: Da hst du mich glatt auf die Idee gebracht, nach meinem Grim Dawn Access Key zu suchen, den es neben dem Early Access Key beim Kauf noch gab. Den wird man jetzt bestimmt ganz bald brauchen oder?
Schon, damit wird man dann ja die Release installieren müssen. ;)
Black Guard hat geschrieben:Hab ihn zum Glück gefunden.
Wäre ansonsten Fatal gewesen! :roll: :wink:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten