Startprobleme und evtl. Lösungsmöglichkeiten

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Startprobleme und evtl. Lösungsmöglichkeiten

Beitrag von Fern Gally » 22.02.2016, 10:04

Hallo liebe Mitspieler,

heute morgen startete ich meine Libre-Office Version 4.xx die schon veraltet war und nach einer Aufforderung zu der neusten Version, deinstallierte ich meine alte Version und installierte die neue Version Libre Office 5.0

Nachdem dies getan war, wolte ich Grim Dawn spielen, was dann einfach nicht mehr starten ging. Dies drückte sich so aus, das nur kurz das Steamfenster aufpoppte, aber das Game selbst nicht startete.

Ich benutzte dann das Steamtool für die Überprüfung der installierten Dateien, die jedoch keine Fehler fand und auch keine Reparatur vor nahm.

Also schaute ich nach den verschiedenen DotNetFix Versionen 3.5 und 4.0 für mein 64Bit Win7 System und installierte diese neu. Auch das half nicht, genauso wenig wie eine DirectX Neuinstallation.

Also deinstallierte ich Grim DAwn und lud es neu runter von Steam und startete wieder. Es blieb bei dem alten Problem. Das Spiel startet einfach nicht. Es poppt kurz das Ladefenster auf und das war es dann.

Dann ging ich in den Steam-Ordner wo Grim Dawn installiert ist und führte die dort mitgelieferten DotNetFix etc. aus. Das half auch nicht.

Auch ein herunterladen der MSVCP.dll und MSVCR.dll die angeblich fehlten bei einem direktklick auf die Grim Dawn Exe im Installationsordner half nicht.

1. Waren beide Dateien schon im Windos System32 Ordner vorhanden und
2. Gab es ja keine Fehlermeldung seitens Steam wegen fehlenden Dateien und die Reparatur brachte auch nichts.
3. Hatte ich auch beide Dateien in den Grim-Dawn Ordner kopiert, sowie in den SysWOW64-Ordner, das ja auch manchmal hilft.

Ich nehme an, das irgend eine wichtige Datei beim Deinstallieren der alten LibreOffice Version 4.++ gelöscht wurde, die Grim Dawn ebenfalls benötigt und diese auch nicht durch die Neuinstallation durch Libre Office 5.0 mitgeliefet wurde,

Wie also soll ich mein Grim Dawn wieder zum laufen bringen, wenn ich nicht weiß was fehlt? (Fehlermeldung).

Ich spiele sehr viel Grim Dawn zur Zeit und gestern abend lief auch noch alles. Erst heute morgen mit Installieren von LibreOffice 5.0 nicht mehr.
Zumindest galube ich das, da ich leider nicht vorher Grim Dawn startete, um ausschließen zu können, das es mit LibreOffice zusammen hängt.

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung. Ich würde mich sehr freuen.

MfG Fern Gally
Zuletzt geändert von Fern Gally am 26.02.2016, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 22.02.2016, 12:03

Hallo Fern Gally,

Erstmal: Keine Ahnung, was es da haben könnte, aber ich hatte Gestern keine Zeit zum Spielen, kann also nicht sagen, ob es Gestern zumind. bei mir noch Normal funktioniert hat.

D.h. Du hast die Dinge von hier Grim Dawn - FAQ/Common Issues - Grim Dawn Forums eigentlich schon probiert, oder?

Auch die Repiar.exe schon mal gestartet?
(^^ Achtung, damit gehen alle Einstellungen verloren.)

Vor Kurzem gab es ja mal eine Mini-Update via Steam, wo nur die "Microsoft Visual C++ 2015 Redistributables" aktualisiert wurden, vielleicht hat daran Libre-Office etwas geändert?!

Obwohl es eigentlich kein Rolle spielen sollte, IMO!?

Ev. auch mal GD mit einen anderen Benutzer-Konto und/oder Admin-Rechte starten, um ev. den Fehler etwas einzugrenzen!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 22.02.2016, 12:37

Ja, hatte die Reparatur schon mehrfach gestartet gehabt, direkt im Installationsordner. Auch dann poppt nur kurz das Fenster auf für Steamstart des Spiels und es geht nicht.

Ich habe dann schon zum dritten mal komplett Grim Dawn deinstalliert und wieder runter geladen. Vorher alle original Ordner die ich hatte (also da wo es installiert ist und dort wo die Savegames sind etc.) umbenannt in bspw. Grim Dawn_Alt.

Aber selbst danach, also nach kompletter Neuinstallation, legt er ja nicht mal einen Ordner unter My Games/Grim Dawn neu an. Es gibt keinerlei Fehlermeldung, keine Microsoft Updates am heutigen Tag, gestern lief noch alles normal. Windows auch nicht "brutal" runter gefahren, so das eine Dynalink Datei *.dll evtl. "zerschoßen" ist.

Auch die Ratschläge in dem FAQ beherzigt, da steht nichts neues drin das ich nicht wüßte. Normalerweise bekomme ich so was auch immer hin, aber heute ist es als wenn es "geblockt" wird.

Der Virenscanner (ist nur die Freeware von AVIRA) blockt das auch nicht und hat es auch nie geblockt. Selbst der alte Rat aus den 2013er Jahr, den Ordner unter Grim Dawn "_CommonRedist" in dem sich die Dotnetfix etc befinden umzubenennen in "_CommonRedist_" hat nicht geholfen.

Irgend welche Viren die ich durch fragwürdige Seite erhalten haben könnte, gibt es nicht, da ich keine besuchte. Sämtliche FrameWork Versionen und VRedists etc. sind installiert. Einige von Microsoft neu geladen, bei einem musste ich sogar mal den Rechner neustarte, da dachte ich schon das es geholfen hätte.

Momentan weiß ich nicht mehr weiter. Reparatur von Steam selbst hab ich mal ge-checked. Ist auch in Ordnung. Vielleicht sollte ich mal Steam komplett neu installieren und vor der Neuinstallation aber die alten Steamdaten umbennen, damit diese nicht wieder benutzt werden.

Das sehe ich noch als einzige Möglichkeit im Moment, ansonsten stehe ich erstmal auf dem "Schlauch".

MfG Fern Gally

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 22.02.2016, 12:43

Hallo,
Fern Gally hat geschrieben:Das sehe ich noch als einzige Möglichkeit im Moment, ansonsten stehe ich erstmal auf dem "Schlauch".
Ich leider auch! :(
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 22.02.2016, 12:52

Auch mal LO deinstalliert und neuinstalliert bzw. die alte Version wieder installiert? Evtl. auch mal Shift+Rechtsklick im GD-Installationsordner --> Eingabeaufforderung öffnen --> GrimDawn.exe eingeben und Enter drücken, vllt. spuckt er da noch ein paar Fehlermeldungen aus.

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 22.02.2016, 13:13

Danke für eure Tips.

Ich habe eigentlich so weit einiges probiert gehabt das ich hier noch nicht sagte. Evtl. soll es ach Probleme damit geben, wenn der Schreibschutz bei der localisation aktivert sein sollte. Was auch nicht der Fall ist.

Acuh habe i9ch wie oben in meinem 1. Post schon erwähnt direkt die Grim Dawn.exe angeklickt gehabt.

Erst dann wurden die Fehler mit der DLL Datei angezeigt, die ich ja darauf hin mehrfach in den System32 Ordner, sowie den anderen SystemOrdner, als auch direkt in die Spielinstallation.

Nach dem Start der Exe kamen dann keine Fehlermeldungen mehr bis auf eine völlig neue die da lautet:
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden (0xc000007b)" Klicken sie auf OK, um die Anwendung zu schließen.

Dieser kommt aber erst nach dem neuen kopieren der DLL Dateien. Habe diese auch schon neu runter geladen und kopiert. Geht auch nicht.

Ich nehme auch noch an, das es evtl. ein Problem ist das es schon mal mit Grim Dawn und Steam gab. Da war irgend eine Datei im Install-Ordner verblieben die einen Fehler verursachte.

Das alles ist aber trotzdem sehr komisch, denn gestern lief es noch und es gab weder Crashes noch Stromausfall oder irgend eine Neuinstallation seitens nVidia oder anderer Hardware/Software. Die Treiber halte ich schon immer auf dem Aktuellsten und damit funktionierte es gestern auch noch.

Auch ein Deinstallieren von LibreOffice un/oder wieder installieren der alten Version hat nichts gebracht.

Der Adressfehler ist ja hoffentlich kein Hardware Fehler so das etwas kaputt geht. Es sieht nach einer Soundmeldung aus. K.A. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen. Die DirectXDiagnose wirft auch nichts aus.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 22.02.2016, 13:25

Fern Gally hat geschrieben:Nach dem Start der Exe kamen dann keine Fehlermeldungen mehr bis auf eine völlig neue die da lautet:
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden (0xc000007b)" Klicken sie auf OK, um die Anwendung zu schließen.
Hmm, dann siehe mal hier: http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... 64afb62bae !?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 22.02.2016, 13:34

Ok danke. Ich führe gerade den cmd Befehl aus. Dann werde ich sehen, ob was kaputt ist oder es repariert werden kann (seitens Windwos).

Haste keine Probleme, kauf dir nen Computer gez. Bill Gates *g*

Edit: Nach ausführen des CMD Befehls "sfc /scannow" mit strg/shift und Enter ergab die Suche keinerlei Verletztung: "Die Windows-Ressourcenschutzverletztung hat keine Integritätsverletztung gefunden".

Nun steh ich auf dem Schlauch. :cry:

Benutzeravatar
Boergie
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 357
Registriert: 04.08.2011, 14:10

Vielleicht ...

Beitrag von Boergie » 22.02.2016, 15:58

Moin, Moin

@Fern Gally
Ich konnte nicht genau erkennen, ob Du schon die Installation in einem NEUEN GD-Ordner bzw. Verzeichnis (z.B. Ordner : Grim Dawn - NEU) ausprobiert hast. STEAM bietet ja (u.a.) auch die Möglichkeit individuelle Pfade (ggf. sogar auf einem anderen Laufwerk ...) zu verwenden. Ansonsten ... wenn GD auch aus der Registry "sauber" entfernt ist/wurde ... UND ein anderer Speicherort auch nichts hilft ... :roll: :(

LG / Wolfgang

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 22.02.2016, 18:06

Hi Boergie,

ich hatte zwar immer den gleichen Installationspfad unter C:/XX genommen gehabt, allerdings auch immer vorher alle Daten gelöscht und von Hand dann noch die übrigen Dateien (Ordner etc.) gelöscht.

Das einizge das ich nicht bemühte war die Regedit.exe. Das werde ich dann morgen probieren, denn heute habe ich sinnlose 6 Stunden mit der Konfigurierei verbracht und bin voll ausgelaugt.

Auch werde ich das Spiel dann mal nach D:/XX installieren. Allerdings sollte das eigentlich egal sein, denn ich habe volle Adminrechte, da es meiner ist und ich alles eingerichtet habe auf vollen Zugriff (versteckte Ordner anzeigen, Dateien unter Windows oder System32 etc. löschen.Es gibt keinerlei Einschränkung).

Aber man weiß ja nie. Das mit dem anderen Laufwerk werd ich auf jeden Fall auch probieren.

Das schlimmste ist wenn man nicht mal weiß, warum das nicht geht. Auch mein Gedanke, das Steam vielleicht schon die Release Version von Grim Dawn installiert hat sich nicht bestätigt, denn andere User hier aus dem Forum die ich in meiner FL habe, haben Grim Dawn gezockt.

Ich habe sogar alle Spiele gekickt und Steam deinstalliert und frisch drauf gemacht. Das hat alles nichts geholfen, außer das ich jetzt wieder einige Hämmer wie Fallout4 (40GB mit einer 1,6MB Leitunh) wieder runter laden und installieren will. Das alles wegen so einem Mist.

Außgerechtnet dann, wenn man die größte Lust auf GD hat geht es nicht.

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 23.02.2016, 08:51

Ich habe heute morgen gleich Grim Dawn die neue Version (b31) auf ein anderes Laufwerk (D:\xx) installiert aber es geht immer noch nicht.

Nach weiteren Recherchen bei Microsoft und Registrieren der angeblich fehlenden mscvp100.dll durch Eingabe in der Eingabeaufforderung "cmd"
und anschließendem (weil aufgefordert) Neustart von Win7 64bit geht es immer noch nicht.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Das Modul msvcp100.dll wurde geladen, aber der DLLRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Stellen sie sicher, das msvcp100.dll eine gültige .Dll oder .OCX Datei ist, und wiederholen sie den Vorgang."

Darauf hin habe ich dann mit Google den Link https://support.microsoft.com/de-de/kb/249873 beachtet und benutzt und dortige Befehle ausgeführt.

Allerdings sind laut vorrigen Angaben bei Microsoft und chip.de sowie anderen Seiten die Datei msvcp100.dll sowohl im Ordner System32, als auch im Ordner SysWOW64. Diese ging ja auch teilweise mit obigen cmd Ausführungen und Neustart laden.

Es scheint immer noch eine Datei zu fehlen. Allerdings wird mir nicht gesagt welche.

So langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende. Wenn mein Englisch gut wäre, würde ich mich direkt an Crate wenden, denn ich hatte irgend wo gesehen, das man sich bei Problemen direkt an sie wenden kann, falls keiner der Tips auf ihrer Seite (was ich bei weitem alles gemacht habe und noch viel mehr...siehe oben) helfen sollte.

Ausgerechnet jetzt, wo die Release-Version raus kommt und ich großen Bock drauf habe dieses zu zocken, geht es nicht.

Meine Neigung Windows 10 zu installieren ist gegeben, allerdings bin ich nicht so wild drauf, denn es gibt noch viele Probleme bei alten Spielen und selbst Grim Dawn soll nicht einwandfrei damit funktionieren.

In diesem Sinne :(

Benutzeravatar
Boergie
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 357
Registriert: 04.08.2011, 14:10

So ein Sch ...

Beitrag von Boergie » 23.02.2016, 09:26

Moin, Moin

Das ist wirklich Sch .... ade ... :wall: :ranting:

@Fern Gally :

Da ich im Moment auch sehr gerne GD zocke, hätte ich meinen PC wahrscheinlich schon aus dem Fenster geschmissen (...Absturz in Echtzeit...).

Also, was lernen wir daraus : Aufpasse, dasse keene "bösartigen" Updates erwischst / installierst ... :roll: :shock:

LG / Wolfgang

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 23.02.2016, 09:40

Hallo Fern Gally,

Schöne Sch ... schöner Schaden! :?

Wenn Du nicht Win10 installieren willst, wie wäre es zur Not mit einer Neuinstallation von Win7?!
» http://windows.microsoft.com/de-at/wind ... =windows-7

(Aber ohne Gewähr meinerseits, dass dies auch was bringt! :roll: )

Was Anderes fällt mir aber leider auch nicht ein ... :(


BTW, wie sieht es mit einen anderen "Benutzer" aus, hast Du dies ev. auch noch/schon versucht?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 23.02.2016, 09:59

Einen neuen Benutzer hatte ich noch nicht angelegt. Ich denke aber nicht das dies was nützen wird, da ich ja alle Admin Rechte habe. Aber probieren werde ich dies wohl als eine der letzten Optionen.

Ich hatte schon überlegt gehabt Win 7 neu zuinstallieren. Allerdings ist laut Reparatur CD nichts kaputt und einen alten Herstellungspunkt (1-2 Jahre) habe ich nicht mehr. Die einzigen Wiederherstellungspunkte (4 Stück) sind nicht mal 3 Stunden alt.

Eine neue Reparatur-CD hatte ich vor 30 minuten erstellt gehabt. Es gibt ja keinerlei Boot-Probleme, allerdings habe ich diese trotzdem neu gebrannt und ausgeführt.

Ich hatte auch das große Update Offline Paket der Runtime Library
installiert gehabt (Nr.4) sowie alle anderen älteren Versionen:
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=14632

Vielleicht werde ich mal eine Neuinstallation machen, allerdings bin ich mir da nicht sicher, denn eigentlich nötig ist sie nicht und ich habe locker 600Gb an Sicherungsdaten (Mods für Spiele, Software etc.) und keine USB Externe Festplatte um die zu sichern.

Das zu brennen würde bei 4.7GB die eine DVD hat Tage dauern und ein riesen Aufwand bedeuten, Daten ordnen damit sie so gut wie möglich 4.7GB ausfüllen. Das wären gut 15-20DVD`s die ich zwar habe, aber das Blödsinn ist diese auf DVD zu brennen (zumindest in meinen Augen)

Evtl. kaufe ich mir eine 2 GB externe USB 3.0 Festplatte und sichere das dort drauf. Das würde zwar auch viele Stunden dauern, da USB nicht grade das schnellste ist, aber wenigstens wären die Daten alle beisammen.

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 23.02.2016, 14:16

So langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende. Wenn mein Englisch gut wäre, würde ich mich direkt an Crate wenden, denn ich hatte irgend wo gesehen, das man sich bei Problemen direkt an sie wenden kann, falls keiner der Tips auf ihrer Seite (was ich bei weitem alles gemacht habe und noch viel mehr...siehe oben) helfen sollte.
Naja, wenn du einen Übersetzer brauchst...bin zwar momentan im Lernstress, aber ein paar Zeilen übersetzen sollte drin sein.
Vielleicht werde ich mal eine Neuinstallation machen, allerdings bin ich mir da nicht sicher, denn eigentlich nötig ist sie nicht und ich habe locker 600Gb an Sicherungsdaten (Mods für Spiele, Software etc.) und keine USB Externe Festplatte um die zu sichern.
Kein Backup davon?! Dann würde ich da mal schnellstens was dran ändern! Gibt nichts Ärgerlicheres als eine abgeschmierte Festplatte und kein Backup!

Weiterhin: https://www.xkcd.com/349/ :D

Antworten