TQ oder Grim Dawn

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
TQ24E
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2016, 16:31

TQ oder Grim Dawn

Beitrag von TQ24E » 04.01.2016, 16:35

Hallo.

Bin ein großer TQ Fan. Habe damals mehrere Figuren bis zum letzen Level hochgespielt.

Nun möchte ich gerne mit einem Freund TQ von neu anfangen. Ohne Mods usw. Einfach das reine Game.

Da ich meine CD's nicht mehr finde, muss ich es neu kaufen und siehe da.... Auf Steam für Kleingeld zu haben.

ABER dabei bin ich auf Grim Dawn gestoßen. :D

Frage:

Welches Spiel ist das bessere?

Welches Spiel bietet a) mehr Spielspaß und b) dauer länger? Welches Spiel hat die eine größere Map, Items, Aufgaben usw.?

Danke!

LG

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 04.01.2016, 17:29

Hallo TQ24E,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Bez. deiner Fragen kann ich dir leider nicht viel zu GD sagen, da ich - trotz Erwerbs vor längerer Zeit - noch nicht dazu gekommen bin, es zu spielen.

Auf der anderen Seite hängen die Antworten aber auch maßgeblich von deiner Spielweise ab. Rennst du eher durch oder erkundest jeden Winkel der Spielwelt?!
Die übrigen Antworten sind obendrein so subjektiv (Spielspaß? "besser"?), dass dir wohl keiner eine Antwort geben kann, die den dir erhofften Spielspaß prophezeit. Ein TQ-Liebhaber wird sagen, TQ sei besser/Spaßiger/usw., ein GDler andersherum.
Da beide Spiele recht günstig zu erwerben sind, empfehle ich dir beiden eine Chance zu geben.
Bild

TQ24E
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2016, 16:31

Beitrag von TQ24E » 04.01.2016, 17:51

Haben uns jetzt beide Spiele (2x TQ-Gold + 2x Grim Dawn) gekauft... ;)

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 04.01.2016, 19:02

Eine gute Entscheidung :)

Mir wurde TQ nach über 6 Jahren zu langweilig. Grim Dawn bietet mir dafür jetzt die optimale Abwechlung mit einem riesigen Gebiet (größer als TQ), einer interessanten Storry, versteckten Gebieten, zum Teil unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten, die das Spiel sehr interessant machen und vielen neuen Sachen wie genialen dem Hingabesystem und dem Ruf bei Freund und Feind.

Durch die neuen Sachen wird das Spiel zusätzlich etwas komplexer. was ich sehr gut finde. Wer es einfacher mag, ist bei TQ bestimmt besser aufgehoben. Unerreicht ist bei TQ natürlich der geschichtliche Hintergrund aus der grichischen Mythologie.
Bild

TQ24E
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2016, 16:31

Beitrag von TQ24E » 04.01.2016, 19:34

Habe ich das richtig verstanden, dass das Spiel im Februar richtig (Vollst
ndig) erscheint?

Wird es eine ECHTE deutsche Versin geben?

Wollte das Spiel erst spielen, wenn es "GOLD" ist...

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 04.01.2016, 20:46

Den ganz genauen Zeitplan weiß ich nicht. Es soll auf jeden Fall noch im Januar einen Balancing-Patch geben. Danach, wann auch immer das genau sein wird, soll die Vollversion auf den Markt kommen.

GD ist für mich auf jeden Fall schon jetzt mehr als manch ein anderes Spiel in der Gold Edition ;). Mit "richtig" Gold könnte auch noch dauern. GD wollten sie anfangs deutlich früher (Jahre) veröffentlichen, dafür ist es aber auch deutlich umfangreicher geworden.

Wenn ich es richtig gelesen habe, wird Crate die Community Translations verwenden soweit es geht bei den Sprachen verwenden. FOE weiß da sicher mehr, da er aktiv bei der Übersetzung dabei ist.
Bild

TQ24E
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2016, 16:31

Beitrag von TQ24E » 04.01.2016, 21:02

Mir ist erst gerade "eingefallen" das Stimmen im Spiel sicherlich auf Englisch auzsgestrahtl werden richtig? Das ist echt blöd. Das habe ich an TQ geliebt. Einfach zuhören und nicht wie blöd lesen...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 05.01.2016, 09:00

Hallo TQ24E und Willkommen!

@TQ oder Grim Dawn
Was besser ist, kann man nicht so einfach sagen ... TQIT ist halt schon recht alt und dass merkt man auch an manchen Stellen/Gegebenheiten, GD ist da noch Neu und mehr Up-to-date.

TQIT lebt halt "noch" durch die Mod's, wie z.B. "Diablo 2 Immortal", bei GD sind es die gut geklauten Dinge ( ;) ), die da Spaß machen.
(Kopfgelder ähnlich wie bei D3 z.B.)

GD ist für mich ein würdiger Nachfolger von TQIT, wo das System halt durchdacht weiter entwickelt wurde und mit einigen Neuerungen ergänzt wurde (Devotion-System z.B.)!

Ansonsten ergeht es mir ähnlich wie Black Guard, bzw. kann ich seiner Aussage bez. TQIT und GD zustimmen.

Habe zwar TQIT auch vor Kurzen noch gespielt, aber jetzt wo GD in der heißen Endphase ist, spiele ich nichts Anderes, nicht einmal mal D3 im Moment. :mrgreen:

@ECHTE deutsche Versin
Wenn Du damit auch eine Sprachausgabe meinst ... keine Ahnung!

Darüber würde AFAIK/AFAIR nie etwas geschrieben. Bild

Man darf ja auch nicht (ganz) vergessen , dass Crate ein kleines Studio sind und für Sprachausgabe in mehreren Sprachen wohl nicht ganz die Mittel zur Verfügung haben.

Aber es gibt immerhin eine textliche Voll-Übersetzung: Beitrag #4 -German Translation - Grim Dawn Forums! :)

@GOLD-Status
Das Spiel ist schon mal quasi "Gold"!

Der Content ist vollständig und es werden jetzt nur noch Anpassungen und Optimierung durchgeführt.

Wenn alles nach Plan läuft, dann soll gegen Ende Februar dann die endgültige finale Version erscheinen; vorher wir es zwar noch eine b30 geben, laut Plan, wohl mit einigen Fixes/Optimierungen.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

TQ24E
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2016, 16:31

Beitrag von TQ24E » 05.01.2016, 15:58

Danke für die Antworten! :)

Wird im Spiel denn viel gesprochen?

Cete
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2022
Registriert: 07.04.2009, 22:02

Beitrag von Cete » 05.01.2016, 18:55

Moin TQ24E,

die Dialoge mit NPC's laufen über Text-Anzeigen ab, wäre auch anders schwierig, da man häufig mehrere Antwortmöglichkeiten hat.

Die NPC's, mit denen man in den Lagern interagieren kann, geben einen einfachen Spruch ab, der immer derselbe ist. Z.B. begrüßt einen ein Händler mit "Come see what's left of my wares." und der Schmuggler verabschiedet sich mit "Don't get killed out there.".

Gerade durch die verschiedenen Antwortmöglichkeiten wäre eine Komplett-Vertonung wohl eher aufwendig, und da bin ich ganz der Meinung von FOE: es könnte an den Mitteln hapern.


Gruß
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home

Benutzeravatar
Lacya
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1276
Registriert: 09.10.2013, 10:18

Beitrag von Lacya » 05.01.2016, 19:56

Letztendlich tragen die Items, die man finden kann, einen Großteil zur Langzeitmotivation bei.
Der Zweite ist von den Letzten der Erste

LightningYu
Orakelsucher
Beiträge: 83
Registriert: 19.06.2012, 03:53

Beitrag von LightningYu » 15.01.2016, 12:08

Im Prinzip(und ich hoffe mir nimmt das kein TQ Fan krum) würde ich gerne mal Festhalten, das Grim Dawn das eigentlich bessere Spiel ist. Es hat eine bessere Grafik, Gameplay ist smoother und hat ein paar einzigartigkeiten die es mit sich liefert, und und und.

Zudem würde ich auch gerne festhalten, das auch wenn es ein " spiritueller Nachfolger" ist, und man dank des Dualen Klassensystem und des Interface ähnlichkeiten zu Titan Quest ziehen kann, es doch ein eigenständiges Spiel ist und kein Simpler TQ Clone mit Diablo Skin-Overhaul.

Der wichtigste Aspekt, und das ist nunmal worauf man auf diese Frage zurückführen muss, ist aber nachwievor der "persönliche Geschmack". Das interessanteste an TQ damals für mich, war nicht mal (wenn ich ehrlich sein darf) der Spielerische Aspekt, sondern das besondere Setting. SPiele in der griechischen Mythologie waren damals rar, und auch heute gibt es kaum nennenswerte Spiele dieser Epoche eben außer Titan Quest, God of War, und Age of Mythology,(und wenn man auch kein Problem mit Disney-versoftung hat, war auch das Herkules Game für die PSX relativ gut). Und das denke ich ma, ist der Auschlaggebende Punkt.

Selbst wenn man Grim Dawn als das bessere Spiel bezeichnen kann, ist es nachwievor dein persönlicher Geschmack der entscheided. Magst du Titan Quest hauptsächlich wegen des Settings, und kannst mit düsteren postapaklyptischen Setting nichts Anfangen, wirst du selbst als TQ schwierigkeiten haben. Außer es geht dir hier nur um das spielerische, dann denke ich das du in Grim Dawn ein großes starkes upgrade zu TQ sehen wirst. Gefällt dir das Setting und vorallem die Atmo, die ein ähnliches Kaliber wie Diablo einschlägt, dann denke ich ma das dir das Spiel sehr gut gefallen wird!
Favorite Game(Series): The Legend of Zelda - Diablo - Mass Effect - Uncharted - Halo - Bloodborne - Monkey Island - Witcher - Dragon Age - Splatoon - uvm

Antworten