[GD] Performance Einbrüche - Eure Erfahrungen

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
Benutzeravatar
Cowboy28
Magische Items-Träger
Beiträge: 59
Registriert: 01.12.2007, 14:28

[GD] Performance Einbrüche - Eure Erfahrungen

Beitrag von Cowboy28 » 13.09.2015, 10:00

Moin zusammen,

da ich gerade mal wieder im neuen Build unterwegs bin, und mir aufgefallen ist, dass es an manchen Stellen im Spiel zu merklichen Performanceeinbrüchen kommt, frage ich mal in die Runde, was ihr so für Erfahrungen diesbezüglich habt.

Hier mal meine Erfahrungen

- Wenn viele Lichtquellen bzw. Beleuchtungseffekte da sind, dann geht meine Performance zum Teil doch in den "ruckeligen" Bereich (FPS nicht gemessen, aber sicher unter 30 FPS)
- Änderungen am Anti-Aliasing wirken sich nicht spürbar auf die FPS aus (Limitierung?)

Zur Info, mein Rechner ist ziemlich flott unterwegs (Intel i7 4790K, GeForce 980 GTX), daran sollte es eigentlich nicht liegen. :wink:

Worauf basiert eigentlich die Engine? DX9 oder DX10? Gibt es Erfahrungen womit das Spiel am besten skaliert (CPU Takt, CPU-Kerne, GPU Takt/Speicher)?

Benutzeravatar
moriturus
Tränkeschlürfer
Beiträge: 22
Registriert: 14.08.2015, 12:59

Beitrag von moriturus » 13.09.2015, 14:07

Alle Grafikoptionen, die direkt von der GPU übernommen werden, sind da wohl auszuschließen. Die 980 GTX ist ein Mörderteil, die Karte wird sich bei Grim Dawn eher langweilen. Ich würde die Performance-Einbrüche eher bei CPU lastigen Dingen suchen, wie z.B. Schattenberechnungen und Konsorten.
Hast du die Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert? Fehlen diese, macht sich das übelst bemerkbar.

An den DirektX Versionen wird es nicht liegen. GD läuft ab DirectX 9 und alle Bibliotheken ab dieser Version finden sich im GD Ordner wieder. Bei mir (Windows 7) läuft das Spiel über DX11.

Ich selber hatte mal ein kurioses Problem mit GD und zwar lag es an den Energieoptionen. GD lief über der internen Intel Karte und nicht über meine GeForce. Ich mußte GD quasi ersteinmal für die GeForce freischalten. Dazu gab in den Einstellungen der Karte eine Programmliste und nachdem GD dort gelistet war, war alles fein. Das scheint allerdings kein generelles Problem zu sein, weil ich diesbezüglich im Netz nichts gefunden habe und ich dachte, ich wäre ein Einzelfall. :lol:

Um zu prüfen, ob GD bei dir über die GeForce läuft, kannst du ein kleines Tool von Nvidia nutzen, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Dieses müßtest du schon auf deinem Rechner haben.
nihil verum nisi mors

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 13.09.2015, 17:21

Hallo Cowboy28,

Vorweg einmal: Die Engine ist ja noch die "alte" von TQIT, welche etwas modifiziert wurde, aber noch nicht optimiert!!!

Die Optimierung soll laut Aussage von Crate erst vor dem Release gemacht werden, wenn der ganze Inhalt zu 100% steht.

Und da es halt eben eine aufgebohrte TQIT-Engine ist, hat es auch noch die selben Krankheiten.
Performance-Probleme / weiterer Patch ...)

Ein paar Dinge sollen zwar schon verbessert worden sein (AFAIR), aber die große Optimierung geschieht halt erst ... irgendwann ...

Ansonsten bin ich mal der Meinung von moriturus.

Wenn man eine Intel-CPU mit Grafikeinheit hat, dann sollte man auf jeden Fall mal überprüfen, ob da eh auch die dezidierte GPU verwendet wird und nicht die IntelGPU.

In den Optionen von GD soll man überprüfen können, welche GPU verwendet wird.

Die Einstellungen im Spiel und natürlich auch im Controlpanel von Nvidia spielen natürlich auch eine Rolle!

Da sollte man auch immer schauen, dass keine doppelten Aktivierungen vorkommen, z.B. beim Antialiasing usw.!

Aber Du hast schon auch Recht, an manchen Stellen gibt es schon Einbrüche in der Performance ... TQIT like halt, da hat man sie ja auch ...


@moriturus
Das Spiel läuft über DX9, nicht DX11!

Vista/Win7 (und wohl auch Win8/10) haben neben DX10/11/12 noch immer auch DX9 zusätzlich laufen.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Cowboy28
Magische Items-Träger
Beiträge: 59
Registriert: 01.12.2007, 14:28

Beitrag von Cowboy28 » 13.09.2015, 18:44

Danke für eure Antworten! :)

Die richtige GPU ist bei mir gewählt, hab auch keine andere im GD-Menü zur Auswahl.

Denke mal es liegt einfach wie FOE schon sagte an der noch nicht optimierten Engine, Crate scheint da im Moment die Priorität noch auf den Content bzw. die Fertigstellung der Releaseversion zu legen. Mal sehen wie es dann optimiert läuft, wobei es ja im Großen und Ganzen schon flüssig läuft, gibt halt nur immer wieder (kurze) Einbrüche bei der Performance.

Antworten