[GD] Unfaire Mobs und Programmierarbeit!

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

[GD] Unfaire Mobs und Programmierarbeit!

Beitrag von Fern Gally » 10.07.2015, 08:32

Hallo ihr GD Zocker.

Heute würde ich gerne mal ein Thema anreißen, das mich schon seit langen beschäftigt, eigentlich schon Jahre.

Vorweg möchte ich erwähnen, das ich schon seit den frühen 70iger Zocke und dann in den 80iger den VC20, VC64, Amiga 500 und Atari 1024 sowie ab den Ende 80iger Anfang 90iger dann den PC benutze. Ich baue mir auch seit ca. 20 Jahre den Pc selber zusammen.

In den 90iger habe ich für Unreal Tournament und Halflife gemappt, sowie für mich selbst bis heute noch manchmal kleine Mods gemacht in ein paar sehr wenigen Spielen, oder aber Tools wie TQVault etc. von anderen gerne benutzt.

Diese Dinge erwähnte ich nur um aufzuzeigen das ich kein "Unbedarfter" bin, sondern schon bissel Ahnung von der Materie habe oder zumindest glaube, diese zu haben. Nun aber zum eigentlichen Thema:

Balancing! Bleiben wir hier bei Grim Dawn.

Ich persönlich habe das Gefühl, das die letzten Jahre immer mehr "unfaire" Mobbegegnungen mit Absicht rein programmiert werden, um einen in meinen Augen unfairen und unrealistischen Kampf zu machen, der die Spieler dann herausfordert, als angeblich besonderst schweres Spiel.

Bei Grim Dawn ist es immer so bei mir, das egal welchen Charakter und klasse ich nehme es ab ca Level 32 - 35 sehr hart und unfair wird. Da spawnen Mobs direkt hinter dir, wo du gerade an dieser Stelle eben schon welche gekillt hattest, weil du wieder welche von weiter vorne angreifst und diese dir den Weg zum "kitten" verspeeren.

Manchmal kommen die Mobs einfach von allen Seiten, obwohl du alles im Umfeld links und rechts neben dir, sowie hinter dir geklärt hattest.

Da wird ein Bosskampf auf engsten Raum zelebriert, der dermaßen unrealistisch durch Massendebuffs und viele anderen Monsterspawns die sie dir drauf hauen kommt, das du nicht mal mehr richtig kitten kannst, einfach weil alles zu voll an Mobs ist und dein klick mit der Maus ein Mob in den Target nimmt, weil überhaupt kein freier Platz mehr ist, der dir erlaubt kein Mob mehr in den Target zu nehmen.

Hat man dann den Kampf geschafft und der Boss ist tot, kommt es meisstens noch fieser. Er regeneriert sich wieder zu neuem Leben, wird noch böser und alles geht wieder von vorne los.

Dabei wird keine Rücksicht auf CD (Cooldowns) der eigenen Buffs genommen, sowie der Möglichkeit der Heilung. Es spielt auch keine Rolle in welchem Modus sich der Spieler befindet. Normal etc.

Ich habe oft dann das Gefühl ich befinde mich im Veteranen oder Elite Modus und hab mir Achilles und Heroes Mods ssowie X-Max etc. installiert.

Um was geht es hier den Entwicklern eigentlich? Das Spiel künstlich schwer und unfair zu machen? Jammern so viele rum, das die Spiele zu einfach sind und sie mehr Herausforderung benötigen, aber dabei vergessen, das sie das Spiel schon Jahrelang spielen und es in- und auswendig kennen?

Es gab eine Zeit da, konnte man es einfach bissel laufen lassen ohne sich Sorgen zu machen, das gleich an der nächste Ecke ein hinterfotzige Gelegenheit kommt. Bosskämpfe waren eine Herausforderung auf die man sich vorbereiten konnte.

Heute wird keine Rücksicht auf fehlende Resistenzen und Equipment genommen, da ich das Gefühl habe, das mit Absicht hier so programmiert wurde. Mir geht es auf den Zeiger, wenn man dann grundsätzlich ab Stufe 35 in GD erstmal mit dem Tod Bekanntschaft machen darf, obwohl man die kämpfe kennt.

Da wird auch nicht drauf hingewiesen, das es jetzt besonders hart werden wird, wie bei der Sache wo man diesen Schlüssel des Geistes erhält, um in einen besonderst harten Dungeon zu gehen. Stirbt man da drinnen ist der Schlüssel futsch, du spawnst in der Stadt und deine Reclaim-XP kannste auch vergessen wieder zu holen.

Was haben die Entwickler davon? Warum passt man diesen schweren Dungeon dann nicht der Stufe oder dem Modus NORMAL an, so das es eine Herausforderung ist, aber nicht gänzlich unmöglich diesen zu schaffen?
Wäre nicht ein Tip wie: Erst ab Stufe 45 etc. zu schaffen besser?

Bei einem kleinen Dungeon ziemlich am Anfang wird man auch drauf hingewiesen wenn man rein geht, das hier ein für deine Stufe sehr starker Boss drinnen ist.

Deshalb werde ich nie in Spielen wie Grim Dawn, Diablo 3 und der Van Helsing Reihe einen Hardcore Charakter machen. Diese Spiele sind zwar alle gut, aber für mich gibt es hier einfach zu unkalkulierbare Situationen, die den sofortigen Tod nach sich ziehen. Da nützt dir auch deine Vorsichtigkeit nichts, denn es wird mit "unfairen" mitteln gespielt.

Vielleicht werde ich auch langsam zu Alt (werde 54 dieses Jahr) und meine Erfahrung in solchen Spielen nützt mir einfach nichts mehr.

Ich wollte auch irgend wo meinen Frust bissel los werden, meinte das aber ernst, als ich sagte das mir das die letzten Jahre so auffällt. Danke fürs "Zuhören".

Jetzt würde mich mal brennend interessieren, wie ihr die Sache seht. Mag sein das die eine oder andere Äußerung von mir dazu verleitet zu flamen.

Das würde aber nur zeigen, wie wenig derjenige daran interessiert ist das zu "entschlüsseln" oder zu erläutern ob dem so ist oder auf sich zutrifft, als viel mehr der Fakt rum zu posen. Solche Leute können gerne weg bleiben.

MfG Fern Gally

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 10.07.2015, 13:25

Hallo Fern Gally,

nachdem was ich über dich gelesen habe, unterscheiden wir uns in der Spielweise, was sich zum Teil in deinen Schilderungen auswirkt.

Ich farme gerne viel und habe alle Bosse, bis auf die neuen in Akt 3 Teil 3, locker 100 mal besucht. Mit den dadurch gefundenen Gegenständen, werden dann andere Chars, die manchmal lange Ruhepausen einlegen, da sie mir von der Ausrüstung nicht gefallen, ausgestattet. Mit einem Nahkämpfer, besonders wenn Soldat dabei ist, kann ich dein Problem deswegen nicht bestätigen.

Anders sieht es mit Magier aus. Sie spielen sich zäh und an einigen Stellen, wenn wenig Platz und dicke Endgegner zusammenkommen, ist ein Grabstein schon fast vorprogrammiert. Diesen Nachteil der Magier finde ich auch sehr schade. Man sollte aber nicht vergessen, dass das Spiel noch nicht fertig ist, auch wenn es schon sooooo viel Spaß macht ;). Hier hoffe ich stark auf weitere Verbesserungen in der Entwicklung des Spiels.

Die von dir angesprochenen schwierigen Stellen, wie Gutworm, SoT (hier gibt es gleich drei zum Teil tödliche Sachen) finde ich dagegen sehr interessant. Auch in TQ gab es solche Stellen, die man erst kennen lernen musste - den Manticore in Akt 2 episch habe ich mit meinem ersten Char nach ein paar vergeblichen Versuchen ausgelassen.

Crate versucht halt mit einer Hauptstorry, die relativ bequem lösbar sein soll (klappt noch nicht bei allen Endgegnern) und verschiedenen Nebenschauplätzen, die besondere Herausforderungen darstellen sollen allen unterschiedlichen Spielern zu gefallen. Ich finde das bislang sehr gut gelungen - habe bei TQ aber auch liebend gern xmax, Achilles und Chucky Mod gespielt. Angefangen habe ich mit diesen Mods aber erst nach Jahren, wie ich mich auch hier das erste halbe Jahr nicht in die SoT getraut habe.

Viele Grüße
BG

Edit: Nach den letzten Änderungen kommt man auch mit einem relativ leicht zu erreichenden Ruf an sehr tolle Ausrüstungsgenstände der Quartiermeister. Die sind zum Teil so gut, dass ich traurig einen eigentlich super schönen gedroppten oder geschmiedeten Gegenstand wieder in die Karawane legen muss. Solche Änderungen gehen meiner Meinung nach in die von dir bemängelte Richtung, Nichtfarmern das Leben schöner zu gestalten.
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 10.07.2015, 19:02

Hallo,

Tja, wo fange ich an?!

Ich bin ja auch schon ein langjähriger Zocker, ähnlich wie FG.

Was jetzt GD betrifft so ist meine Meinung irgendwo zwischen FG und BG angesiedelt.

@FG
SoT ist schon ein etwas eigener Fall, den man auch nicht ganz als Normal sehen darf!

Was den Zugang betrifft, so hat man zwar nur einen Schlüssel, aber man hat ja auch den Bauplan dazu.

Es stimmt aber stellenweise schon, dass manchmal Gegner auftauchen, wo man keine erwartet, was manchmal unfair erscheint. (Das Leben ist aber auch nicht immer fair. ;) )

@Klassen
Nahkämpfer haben zwar gewisse Vorteile, aber trotzdem finde ich Magier genauso einfach zu spielen. Abgesehen von manchen Boss- Kämpfe, die sind schon schwieriger, da man Abstand vom Gegner braucht.
Aber vom Killspeed gegen mehrere Gegner sind die Magier im Vorteil, IMO.

Gerade mein Okkulist kann teilweise sehr zügig durch die Gegner laufen!

@Hardcore
Ist auch so eine Sache. Einen Magier würde ich da wohl auch nicht unbedingt spielen, aber mein Soldat schlägt sich recht gut bis jetzt, obwohl er momentan beim Endgegner vom 3.Akt ansteht! Da wäre ich fast schon 2x verreckt, wenn ich nicht mit ESC abgebrochen hätte. :?

@Quartiermeister
Hmm, ich finde die Items da bis jetzt nicht so berauschend!? Da finde ich es blöde, dass man jetzt die Verbesserungen später bekommt. (Es ist zwar schon nachvollziehbar, aber lästig .)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 11.07.2015, 07:49

Danke für eure Antworten.

Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, das ich in 1. Linie Arkanist spiele und als 2. Char am liebsten den Granaten und Bombenschmeisser sowie Mörseraufsteller zocke :D

Ja, der Magier macht super Schaden bei Gruppen und die Mobs fliegen gut weg. Aber es gibt da Situationen, da ist er wirklich der "Gearschte".

Seien es enge Räume mit starken Bossen und viele Mobs, sowie aus dem Boden schiessende Mobs wie Würmer und Konsorten oder superschnelle Mobs wie die Spinnen (die zum Glück weniger gefährlich sind, aber eben kein Platz zum kitten gewähren)

Ich kompensiere das nicht farmen bei Bossen halt dadurch, das ich sehr viele Chars spiele und rumprobiere und die blauen und sehr gute Grüne Items dann behalte, um sie den Chars dann zuzuweisen. Zum Glück gibt es diese Mule-Chars nun, da meine Bank und das Inventar einzelner Chars doch gerammelte voll war.

Der Okkultist liegt mir absolut nicht, obwohl ich Pets sehr mag und der Vogel und der Höllenhund nicht schlecht sind. Mir liegen allerdings seine destruktiven Debuff Zauber nicht. Ich mag nicht lange schwächen (in Gruppen ist er natürlich absolut sinnvoll) und dotten, sonder "pulverisiere"
sie lieber mit brachialen Zauber wie sie der Arkanist hat.

Ein Soldat hab ich bisher nur auf Stufe 12 oder so gespielt, da mir schon klar ist das er sicherlich mehr aushält (klassische Rollenverteilung Tank). Allerdings spielt er sich bisher bissel langweilig.

Der Assassine dagegen rockt schon bissel mehr, da er diesen unsichtbar machenden Ansturm Zauber hat der meisstens in One-Hits endet, vor allem halt bei normalen Mobs. Bisher habe ich diesen bei dem Soldaten noch nicht gesehen, obwohl es hier sicherlich einen Ansturm Skill geben muss.

Der Assassine macht also sehr guten Schaden, bekommt aber sicherlich später böse einen auf die Mütze und wird mit Sicherheit einen Hit and Run Charakter klassifizieren.

Das Tränkeeinpfeiffen ist hier genauso gegeben wie bei dem Arkanist. Man beendet einen normalen Kampf so gut wie nie unbeschadet und "rettet" sich sicherheitshalber mit dem rechtzeitigen Trinken von Heiltränke. Auch das zeigt ein etwas schlechteres Balancing auf. '

Mit dem Auffinden von Essenrationen ist es nun ja schon wesentlich besser geworden. Das war am Anfang wesentlich schlechter.

Also versteht mich bitte nicht verkehrt. Ich finde dieses Game auch ganz gut, ebenso wie Diablo3 oder Sacred UW und Sacred2 und Titan Quest. Aber man macht sich halt so seine Gedanken und stellt dieses und jenes fest. Dem einen liegt das sehr gut und dem anderen weniger.

Der Fakt, das es noch nicht die Release Version ist hatte ich natürlich auch vergessen gehabt @FOE einiges hat sich ja noch verbessert.

Ich werde auf jeden Fall mal versuchen einen Soldaten und den Assassinen noch bis zum Ende zu zocken, um hier die Möglichkeiten der Resistenzen etc. zu sehen. aber am besten gefällt mir halt der Arkanist und der Gewehr-Heini mit seinen Granaten etc.

MfG Fern Gally und ein schönes Wochenende. Ich würde mich über weitere Beteiligung sehr freuen.

Cete
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2022
Registriert: 07.04.2009, 22:02

Beitrag von Cete » 11.07.2015, 11:43

Moin Fern Gally,

als 66-er Jahrgang gehöre ich, wie Du, zu der ersten Generation, die mit (sich entwickelnden) "Video-Spielen" groß geworden ist (Pong - Atari-Konsole - C64 - PC). Für mich selbst kann ich feststellen, und ich denke, das gilt für viele in unserem Alter, dass meine Motorik nachgelassen hat. Die Fähigkeiten, die ich vor 25 oder 30 Jahren hatte, habe ich heutzutage nicht mehr - ein Filigrantechniker war ich ohnehin nie (über 30 Jahre aktiver Fußballer, auch wenn's nicht hierher gehört). Von den Augen ganz zu schweigen (bin gerade dabei mich daran zu gewöhnen, eine Lesebrille zu benötigen). Wir sind halt die "ersten Alten" in diesem Bereich und die Branche beginnt nur sehr langsam, sich darauf einzustellen - die Zielgruppe sind halt die jungen, dynamischen. Von daher suche ich das Problem meist zuerst vor dem Bildschirm, wenn es mal nicht so klappt (und ich bin fast sicher, dass das bei Dir genauso ist). Die Jüngeren sind schneller und besser, als wir, das ist der Lauf der Zeit. Da wird es für Spiele-Entwickler schwiewriger eine Balance zu finden, weshalb ich mir immer gerne unterschiedliche Schwierigkeitsgrade wünsche, so dass jeder selbst entscheiden kann, wie leicht oder schwer es sein darf.

Weiterer Hintergrund: Bisher 14 Charaktere in TQIT durchgespielt, dank global selffound mehrere mit "heroisch" und "Massbosses".
In GD bin ich noch ein Noob, einen Charakter (Soldat) durchgespielt, den zweiten (Sprengmeister) Anfang Akt 2.
Aus der TQ-Engine wurde mehr heraus gekitzelt, als ich gedacht hätte, dass es möglch wäre. Klasse!

Aber, auf GD bezogen:
Die Anpassung der Gegner-Stufen an den Spieler ist grundsätzlich sehr gut, an einigen Stellen, und da gebe ich Dir, aus meiner Sicht, vollkommen Recht, völlig überzogen.
Den "Menschenfresser", oder wie der heißt, habe ich beim ersten Mal nur plätten können, weil ich das Spiel "über Nacht" hab im Pause-Modus laufen lassen (um am nächsten Tag weiter zu leveln). Schmunzel, Nerd, ääh, nee kann's nicht wirklich sein, oder? Den ersten Tod hatte ich beim Kultisten-Häuptling im ersten Akt, er 26 , ich 19. Das zweite Mal, dass ich es als etwas überzogen empfand. Der Gipfel war aber ohne Frage die Folter-Nummer. Hatte mir das bis zum Schluss aufgehoben und war ziemlich erschrocken: der Obermotz Level 50, ich gerade mal 41. Die beiden anderen Helden konnte ich noch weghauen aber irgendwann ging es mir wie Dir, der ganze Bildschirm voll mit Mobs, so dass man nicht mal mehr weglaufen konnte - als alter, blinder Grobmotoriker.
Im einfachsten Schwierigkeitsgrad sollte es nicht so gnadenlos sein. Andererseits gibt es wahrscheinlich junge Spieler, die genau daran Freude haben. Ein Urteil ob richtig oder falsch maße ich mir nicht an, zumal man die genannten Ecken nicht "machen" muss um weiter zu kommen. Was für uns ein Ärgernis ist, mögen andere als besonders spaßige Herausforderung empfinden.

Ist das ein allgemeines Problem?
Die Spiele-Entwicklung ist sicher komplexer geworden. Wo früher ein paar geniale Köpfe ausreichten, braucht es heute meist größere Teams, die es zu koordinieren gilt - Arbeit, die es "früher" nicht gab. Balance und KI waren aber schon immer die hohe Kunst der Spiele-Entwicklung, und je komplexer es wird, desto mehr wird getrickst. Kaufe nur noch selten Vollpreis-Spiele, weil man sich seit einigen Jahren immer wieder als verkappter Beta-Tester vorkommt. Geld regiert leider die Welt, so dass viele Spiele aufgrund des Finanzdrucks unfertig auf den Markt kommen. So zumindest mein subjektiver Eindruck. Bei GD wissen wir, dass wir eine Art Beta-Tester sind und haben immerhin die Möglichkeit, dazu beizutragen, dass es hier und da noch verbessert werden kann.
Meine letzen Erlebnisse in punkto unbalanciert (subjektiv) hatte ich mit Torchlight (1+2). Torchlight 1: bis zum Endgegner ohne Tod fluffig durchgelaufen und dann, nach dem zwanzigsten Tod beim Endgegner, das Spiel nicht mehr angefasst. Ähnlich in Torchlight 2: Monster-Kloppen fast schon zu simpel, dann kommt eine Höhle und ich bin in zwei Sekunden tot, ohne den Gegner überhaupt gesehen zu haben. Auch da war nicht nur mein Charakter, sondern auch das Spiel für mich gestorben. So "schlimm" empfinde ich es in GD nicht, auch wenn die drei o.g. Ecken schon etwas arg heraus ragen.
Werden Spiele künstlich erschwert? Ich denke ja, das muss aber nicht immer bitter aufstoßen. Bei Strategiespielen ist es heutzutage üblich, dass die KI in höheren Schwierigkeitsgraden quasi cheatet. Solange man den Schwierigkeitsgrad selbst wählen kann, ist mir das egal, da lasse ich meine Perfektionisten-Brille in der Schublade.

In diesem Sinne, von einem "alten Sack": weiterhin viel Spaß in/mit GD. Bin überzeugt, dass wir ihn haben werden. ;)


Gruß
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 11.07.2015, 17:18

Ja, stellenweise werde auch ich alt :D und habe nicht mehr ganz so die Reaktion wie früher.

Allerdings habe ich sehr viel Erfahrung mit Spielen und denke schon, das ich beurteilen kann, wann eine Szene wirklich fies gemacht ist und wann sie relativ fair ist. Klar braucht man auch Herausforderung, und ich will Sie ja auch, aber zu "fairen" Mitteln.

Zeige mir den Jugendlichen, der besser als du oder ich ist und einen Magier oder Sprengmeister (reinen Arkanisten und reinen Sprengmeister oder Assasinen) durch das komplette Game bringt und das im Hardcore Modus?

Diesen wird es kaum geben, höchsten einer der wirklich alles genau in und auswendig kennt und sein Equipment und Resis gut anpasst.

Ich sehe das doch auch in Diablo 3 unsre Gilde. Da habe ich schon einige Kopfgelder oder kleine und große Portale mit denen gemacht. Die sterben viel mehr als ich. Bleiben nicht beim Team, rennen rum wie die "Deppen", haben keinen Gemeinschaftssinn mehr oder die Geduld alles zu erforschen. Nur schnell, schnell, schnell alles Rushen für Items, XP und Paragon Punkte etc.

Titan Quest habe ich auch hoch und runter gezockt und spiele es heute noch, da es zu meinen Lieblingsspielen gehört. Hier habe ich auch Mods genommen wie Hero oder X-Max, oder habe mir stellenweise eigene zusammen gebastelt.

Man darf aber nicht vergessen, das du und ich und viele andere hier aus dem Forum das Spiel in-und auswendig kennen. Da sucht man sich dann Herausforderung in Mods oder Mastery-Mod sowie richtige Änderungen ala Lilith.

Aber jeder hat halt so seine eigenen Vorlieben. Ich denke auch, das sie noch einiges "balancieren" werden bis Grim Dawn mal als Vollversion raus kommt.

Benutzeravatar
damien235
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1261
Registriert: 05.09.2007, 15:12

Beitrag von damien235 » 11.07.2015, 20:46

Hallo ihr Alten...

Ich bin erst baujahr 75 und der C64 war mein Rechner nach der Grenzöffnung....habe auch immer noch nen VC20, C16, Plus 4, C64, Amiga 500 und nen Atari 1024 im Keller dümpeln (muß mal wieder schauen ob sie noch laufen...der C-64 war vor ca 8 jahren noch fast Täglich im Einsatz). Bedenkt auch bitte immer dabei das wir auch keinen Stick mehr in beiden Händen haben sondern ne Maus und ein Tastatur... :wink:

Benutzeravatar
hapeen
Legende mit Beinen
Beiträge: 919
Registriert: 04.10.2013, 16:22

Beitrag von hapeen » 12.07.2015, 03:19

Hallo, Alte und Junge!

Ich bin wohl der Älteste im Bunde.
Bin Jahrgang 53 und zocke mit Begeisterung alles was ich nur bekommen kann.
Mein bisher bestes Spiel, Dragon Age Origins. Meine Güte....keine Frage, das wars.
Aber ich spiele mit gleicher Begeisterung TQ. Das liebe ich, allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft, einen Mod aufzuspielen, warum auch immer, es klappt nicht
Versucht hab ich es oft genug.
Ich spiel Diablo 3, Dragon Age II, hab mich an Torchlight versucht das mir nicht gefällt, Baldurs Gate geladen, das ich nicht verstehe, ist mir zu kompliziert, also, was immer ich kann ich spiels.
Alles was ich zweihändig spielen muss, lass ich sein.
Mein Problem ist einfach, ich hab eine verkrüppelt linke Hand, und kann deswegen nur gut mit der Maus agieren.
Lesebrille, na, wer hat die in unserem Alter net... :lol:

Ja, GD ist auch in meinen Augen unausgereift. Manches macht absolut null Spass. Zudem leide ich unter den bugs und technischen Fehlern. Mein Lieblings Char, Lvl 40 kann nicht mehr weiter, weil er nicht mehr entscheiden kann welcher Fraktion er angehören will.
Ärgerlich.
Seltsamerweise spiele ich den Soldaten am liebsten. Ich mag es, auf den Hut zu bekommen und dabei langweilig stehen zu bleiben und nur amüsiert die Stirn zu runzeln. Liegt an meiner Spielweise, viiiiel Rüstung und Verteidigung, so machts mir einfach Spass.
Was mich stört, ich hab z.B. bisher noch nicht den Bauplan für den Gardistenschild aufgetrieben. Und he, ich hab wirklich gefarmt wie ein Blöder. Aber vernünftige Waffen, oder mehr? Fehlanzeige.

Und trotzdem, ich finde GD Klasse. Mir machts Spass. Und was will ich mehr?

LG
hape
Liebe Grüße
hapeen

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 12.07.2015, 11:17

Jup, das stimmt auf jeden Fall. Man darf den Spaß den man dabei hat nicht vergessen.

Und den vergesse ich normal auch nicht, nur dann wenn man fieser weise mal wieder verreckt und sich sagt, das es weniger an der eigenen Blödheit lag (dann reg ich mich auch nicht auf, sondern lache eher und sage mir: Besser haste es nicht verdient :D )

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und er holt euch gut.

MfG Fern Gally

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 12.07.2015, 18:39

Hallo,

Nochmals zur Erinnerung: Ich bin Jahrgang '67! :roll: :wink:
Fern Gally hat geschrieben:ch hatte auch vergessen zu erwähnen, das ich in 1. Linie Arkanist spiele ...

Ja, der Magier macht super Schaden bei Gruppen und die Mobs fliegen gut weg. Aber es gibt da Situationen, da ist er wirklich der "Gearschte".
Stimmt.

Vor allem in den Dungeons tut man sich etwas schwerer.
Fern Gally hat geschrieben:Der Okkultist liegt mir absolut nicht, obwohl ich Pets sehr mag ...
Naja, ich spiele meinen Okku auch als Magier und nicht als Petmaster, und da geht er IMO gut aber, fast besser als der Arkanist.
Fern Gally hat geschrieben:Ein Soldat hab ich bisher nur auf Stufe 12 oder so gespielt, da mir schon klar ist das er sicherlich mehr aushält (klassische Rollenverteilung Tank). Allerdings spielt er sich bisher bissel langweilig.
Langweilig finde ich ihn nicht, er ist ja auch nicht unkaputtbar.
Fern Gally hat geschrieben:Der Assassine dagegen rockt schon bissel mehr, ...
Stimmt, da ist aber die Hit-and-Run Taktik, die man eigentlich spielen muss, etwas lässig, je nach Spiellage.
Fern Gally hat geschrieben:Bisher habe ich diesen bei dem Soldaten noch nicht gesehen, obwohl es hier sicherlich einen Ansturm Skill geben muss.
Gibt es natürlich - Blitz! ;)

Cete hat geschrieben:Aus der TQ-Engine wurde mehr heraus gekitzelt, als ich gedacht hätte, dass es möglch wäre. Klasse!
Es würde für GD mehr "umgebaut/erweitert", als heraus gekitzelt, AFAIK.
Cete hat geschrieben:Die Anpassung der Gegner-Stufen an den Spieler ist grundsätzlich sehr gut, an einigen Stellen, und da gebe ich Dir, aus meiner Sicht, vollkommen Recht, völlig überzogen.
Wobei man hier nicht vergessen sollte, dass dies mitunter keine "normalen" Stellen sind, sondern schon - IMO - als besondere Stellen angedacht sind.

Gerade SoT ist überhaupt so ein Sonderfall, durch den Zugangsschlüssel und den sonstigen Gegebenheiten.

Wobei ... ich bin da mal sogar mit meinen HC-Soldat hinunter gegangen und auch bis zum Boss gekommen, ohne arge Schwierigkeiten, aber beim Boss musste ich den Notausgang nehmen :roll: sonst wäre er RIP gewesen ...
Cete hat geschrieben:Im einfachsten Schwierigkeitsgrad sollte es nicht so gnadenlos sein.
Allgemein oder SoT?!

Allgemein finde ich es nicht sehr schwer, daher habe ich jetzt generell auf "Veteran" umgestellt.
Cete hat geschrieben:Ähnlich in Torchlight 2: Monster-Kloppen fast schon zu simpel, dann kommt eine Höhle und ich bin in zwei Sekunden tot, ohne den Gegner überhaupt gesehen zu haben. Auch da war nicht nur mein Charakter, sondern auch das Spiel für mich gestorben.
Da meinst Du sicher den Dungeon mit dem "Scheinwerferkegel"!?

Ja, dass ist eine fiese Stelle ...

Fern Gally hat geschrieben:Zeige mir den Jugendlichen, der besser als du oder ich ist und einen Magier oder Sprengmeister (reinen Arkanisten und reinen Sprengmeister oder Assasinen) durch das komplette Game bringt und das im Hardcore Modus?
Wird es sicher auch geben. ;)
Fern Gally hat geschrieben:Ich denke auch, das sie noch einiges "balancieren" werden bis Grim Dawn mal als Vollversion raus kommt.
Natürlich!

Genauso wie auch noch die allgemeine Performance verbessert wird, aber diese Dinge werden erst dann in Angriff genommen, wenn der ganze Content steht, so zumind. die Aussage von Crate AFAIK.

damien235 hat geschrieben: Bedenkt auch bitte immer dabei das wir auch keinen Stick mehr in beiden Händen haben sondern ne Maus und ein Tastatur... :)
Auch wahr! Und es ist ein Spiel, was Freude und Alltags-Abwechslung machen/bringen soll. ;)

Klar, wenn da einige Dinge für einen Unrund sind, dann motzt man gleich los und ärgert sich ... bei einer großen Firma sehe ich es noch ein (sage nur D3! :roll: ), aber bei Crate sollte man da etwas nachsichtiger sein, IMO.

hapeen hat geschrieben:Mein Problem ist einfach, ich hab eine verkrüppelt linke Hand, und kann deswegen nur gut mit der Maus agieren.
Es gibt ja auch Mäuse mit mehr als den momentan 5 Standard-Tasten ...
hapeen hat geschrieben:Lesebrille, na, wer hat die in unserem Alter net... :D
Stimmt ... leider ... :( Bild
hapeen hat geschrieben:a, GD ist auch in meinen Augen unausgereift.
Mag so sein, es ist ja auch noch immer in Entwicklung und es wird von einen kleinen Studio gemacht!
hapeen hat geschrieben:Manches macht absolut null Spass.
Hmm, solche Stellen lasse ich halt einfach mal aus, wenn sie keine wirkliche Relevanz haben ... bevor ich mich dabei zu Tode ärgere.
hapeen hat geschrieben:Zudem leide ich unter den bugs und technischen Fehlern.
Da hast Du wohl etwas Pech!? Ich kann mich nicht beklagen, aber zwar ab und an mal einen Absturz, mehr aber nicht.
hapeen hat geschrieben:Mein Lieblings Char, Lvl 40 kann nicht mehr weiter, weil er nicht mehr entscheiden kann welcher Fraktion er angehören will.
Ärgerlich.
Natürlich!

Wenn man dann auch kein Backup hat, umso ärgerlicher!

Aber ich würde halt mal das Problem im GD-Forum ansprechen, ev. können da die Leute von Crate noch was tun!?

(Mein Englisch ist auch nicht gut und ich lasse mir einiges per Goolge übersetzten, was aber (scheinbar) noch nie Probleme gemacht hat.)
hapeen hat geschrieben:Was mich stört, ich hab z.B. bisher noch nicht den Bauplan für den Gardistenschild aufgetrieben. Und he, ich hab wirklich gefarmt wie ein Blöder. Aber vernünftige Waffen, oder mehr? Fehlanzeige.
Dass ist aber bei eigentlich jeden Spiel dieses Genre so!

Gezielt was Farmen kann man vergessen!

(Ich hätte den Bauplan noch, glaube ich ... :roll: :wink: )

Fern Gally hat geschrieben:Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und er holt euch gut.
Danke, und wünsche ich allen Anderen auch! :)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Cete
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2022
Registriert: 07.04.2009, 22:02

Beitrag von Cete » 12.07.2015, 23:03

Moin Foe,
Foe hat geschrieben:
Cete hat geschrieben:Im einfachsten Schwierigkeitsgrad sollte es nicht so gnadenlos sein.
Allgemein oder SoT?!
Allgemein finde ich es nicht sehr schwer, daher habe ich jetzt generell auf "Veteran" umgestellt.
Den Endgegner in SoT, ansonsten fand ich es bisher auch nicht übermäßig schwer. War heute mit meinem zweiten Charakter (schwingt zwei Pistolen mit Feuerschutzschild, Grenado und Mörser-Unterstützung) dort, keine Chance. Hab's dann bei einem Grabstein belassen.

Gruß
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 13.07.2015, 08:12

Hallo,
Cete hat geschrieben:Den Endgegner in SoT, ansonsten fand ich es bisher auch nicht übermäßig schwer.
Stimmt, er ist ein schon ein sehr harter Gegner, mit dem Endgegner von Akt-3 und vom Secret "3.1 Faulige Höhle (Putrid Den)".

Vor Allem da er sich heilen kann, oder Schaden in Leben wandelt, man muss immer ran an ihn und kann sich keine Pause nehmen ...
Fern Gally hat geschrieben:War heute mit meinem zweiten Charakter (schwingt zwei Pistolen mit Feuerschutzschild, Grenado und Mörser-Unterstützung) dort, keine Chance. Hab's dann bei einem Grabstein belassen.
Oh ...

Hmm, werde mal von Veteran auf Normal umstellen und dann es mit meinen HC-Soldat nochmals versuchen, mal sehen ob sich da was Ändert!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 28.07.2015, 14:27

Hallo,

Möchte nochmal auf diese Thema hier zurück kommen, auch nach der Diskussion im Thema Titan Quest Forum - [GD] Catwalk - zeigt eure Chars (ab den verlinken Beitrag).

Was mir auch noch aufgefallen ist: Im Zuge jetzt vom Spielen meines Sprengmeistern ist das Defizit was den Fraktions-Ruf anbelangt!

Der Char mein 2. Char überhaupt und somit schon in etwas im 2. Akt, wie der Fraktions-Patch kam, was man schon auch merkt, da man quasi alles nochmal spielen müsste, um zum gescheiten Ruf zu kommen, so dass man bei den Fraktionshändlern was kaufen kann, zur Verstärkung!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 28.07.2015, 14:43

Ja, meinem 1. Sprengmeister geht es auch so. Er hat bei den ROVERN nur die allererste guten Stufe, die nach "Toleriert" kommt.

Meine anderen Chars haben mindestens "Respektiert" erreicht ohne einmal Kopfgeld zu machen.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 28.07.2015, 15:27

Eben, daher fehlen diesen frühen Char's IMO auch einiges an Erfahrung, was sich natürlich auch ein wenig auf das Spiel auswirkt.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten