moriturus hat geschrieben:Nach einigen Jahren des stillen mitlesens habe ich mich entschlossen, mich zu registrieren. Hallo Forum!
Die Kritik das Spiel sei stellenweise unfair kann ich nachvollziehen, jedoch ist es ebenso unfair den Entwicklern Absicht zu unterstellen. Der Zeitpunkt für Kritik dieser Art ist verfrüht. Early Access ist nicht mit einem Betatest gleichzusetzen. Wir begleiten den Entwicklungsprozess und Crate Entertainment hat immer einen ordentlich spielbaren Wasserstand zur Verfügung gestellt, dies ist nahezu vorbildlich. Vor allem im Vergleich zu anderen Studios.
Als seinerzeit die Ankündigung kam, Titan Quest bekäme einen inoffiziellen Nachfolger, habe ich mich zum einen sehr gefreut, andererseits aber nicht einmal das Result erhofft, welches ich bereits seit langer Zeit spielen darf. Ich hatte auch gute Gründe, schließlich ist es als Projekt zweier Programmierer gestartet. Nicht dass ich es ihnen nicht zugetraut hätte, aber für 2 Menschen ist es sehr ambitioniert einigermaßen zeitnah ordentliche Ergebnisse für ein Projekt dieser Größe zu liefern. Ein Scheitern war nicht unwahrscheinlich.
Aber es hat geklappt. Crate Entertainment ist mit seinen mittlerweile 8 Mitarbeitern immer noch ein kleines Studio, Iron Lore hatte knapp 40 Leute, von Blizzard fange ich erst gar nicht an. Und an Grim Dawn kann ich sehen, dass es 8 Menschen sind, die wirklich ihr Herzblut investieren, so atmosphärisch wie das Spiel jetzt bereits ist. Das sind keine Menschen mit 40h Woche und Familienleben, sonst wäre das Spiel jetzt nicht so, wie es eben ist.
Es ist ein großes Spiel von einem kleinen Team und im Vergleich zu aktuellen Genrevertretern bereits mein Favorit. Das ist eine beachtliche Leistung und ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn man dem Team die Zeit gibt, sie das Beste daraus machen werden. Crate Entertainment stehen nicht wie Iron Lore unter dem Druck eines großen Publishers, sondern sind ihre eigenen Herren. Sie werden aus GD das Spiel machen, welches sie selber spielen wollen.
Das war es von meiner Seite. Nur eines noch. Als Jahrgang 78 komme ich mir hier recht jung vor.
Entschuldige, aber ich gehe mit deiner Meinung nicht ganz konform. Wer mich kennt und meine Kommentare hier alle gelesen hat, sieht sehr schnell das da auch viel Positives dabei ist und das ich ein großer Fan von Crate bin seit den Anfängen mit Titan Quest-IT.
Man wird ja noch Kritik äußern dürfen, wie man das empfindet oder sieht. Dafür sind Foren da. Auch wenn es erst Early Acess oder Alpha oder Gott weiß was ist. Wir haben bezahlt, wir unterstützen Crate und wir wollen aber auch das es besser wird. Wenn niemand was sagt und alles als gegeben hin nimmt, paßiert auch nichts. Keine Sorge, ich habe meine Meinung schon an Crate weiter geleitet.
Mein Thread zu unfairen Mobs und Programmier-Arbeit bezieht sich ja auch nicht nur auf das Game GRIM DAWN, spndern kommt darin klar zum Ausdruck, das es die letzten Jahren von mir eine subjektive Beobachtung ist. In dem Satz als ich erwähnte, das ich nie einen Hardcore Char in Game wie Grim Dawn, diablo3 oder der Van Helsing Reihe machen würde.
Zudem bin ich kein unbedarfter 10 jähriger, der gerade erst ins Spiele Genre eingestiegen ist. Ich habe sehr früh schon (in den 1970er Jahren) angefangen zu zocken, später dann VC20, VC64, Amiga 500, Atari 1024 und ab den Ende 80er Anfang 90er dann den PC bis heute.
Ich sage das nicht, um mich zu rechtfertigen, denn das brauche ich nicht, sondern um zu zeigen, das deine Äußerung dann auch nicht ganz angebracht ist.
Haben denn in deinen Augen nur die Programmierer Ahnung? Alle anderen nicht? Für was gibt es Pre-Alphas, Alpha, geschloßene Beta und offene Beta Tests denn? Warum wird stellenweise auf die Comunitiy gehört (Bspw. Diablo3 und viele andere Spiele)? Nur weil man es den Leuten Recht machen will? Oder weil da wirklich Mist gemacht wurde?
Das alles brauchst du natürlich nicht zu beantworten, sondern in einer stillen Minute mal darüber nachdenken.
Wer also meint, das hier einiges sehr negativ ist, was hier in den Foren geschrieben und geäußert wird, sollte auch die betreffenden Personen kennen oder zumindest ziemlich viele Kommentare dessen gelesen haben.
Nur weil sich jemand mal aufregt oder was äußert, ist nicht gleich das Game total blöd. Man "kennt" ja die Person schon jahrelang und weiß eigentlich was er/sie damit sagen wollte.
Crate bleibt auch für mich eines der besten Studios und ich würde alles tun um sie zu unterstützen. Wenn ich zig-facher Millionär wäre, hätte ich sie damals schon gerettet, als sie wegen Raubkopien in den 1. zwei Wochen (ich glaube es waren fast 600.000) pleite gingen, weil sie nicht das Geld einnahmen, das sie ausgegeben hatten. Das waren ca. 6.000.000 Dollar.
Und heute würde ich in diesem Fall denen viel Geld geben, damit auch der Mutliplayer und viele andere Ideen die sie haben noch verwirklicht werden.
Auch ich bin ein Künstler der schon ca. 20 Schüler hatte und der fast 30 Jahre in der Kunst gearbeitet hat. Mehr als 10 Jahre im Holzblasinstrumentenbau und ca. 15 Jahre in der Oper gearbeitet hat.
Solche Leute wie Crate und einige andere sind auch in meinen Augen irgend wo Künstler und nicht nur Programmierer. Gerade die Grafiken in den Spielen zeigen dies mitunter sehr gut, oder innovative Spielideen.
Aber kritik üben werde ich deswegen trotzdem immer. Aber nur bei den dingen, die mich brennend interessieren. Alle anderen sind mir EGAL.