[GD] Unfaire Mobs und Programmierarbeit!

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 14.08.2015, 18:14

moriturus hat geschrieben:Es gibt schon einen markanten Unterschied und zwar der, ...
OK, so gesehen hast Du natürlich Recht 8)
moriturus hat geschrieben:
JA, war schon ambitioniert ... wenn man aber weiß, dass diese Leute ja die Engine und die Tools dazu beherrschen, dann fehlt nur ein gutes Konzept.
Ein wenig mehr ist es dann doch. 8)
Natürlich ... Bild
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Fern Gally
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 12.04.2013, 07:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von Fern Gally » 15.08.2015, 08:00

moriturus hat geschrieben:Nach einigen Jahren des stillen mitlesens habe ich mich entschlossen, mich zu registrieren. Hallo Forum! :D

Die Kritik das Spiel sei stellenweise unfair kann ich nachvollziehen, jedoch ist es ebenso unfair den Entwicklern Absicht zu unterstellen. Der Zeitpunkt für Kritik dieser Art ist verfrüht. Early Access ist nicht mit einem Betatest gleichzusetzen. Wir begleiten den Entwicklungsprozess und Crate Entertainment hat immer einen ordentlich spielbaren Wasserstand zur Verfügung gestellt, dies ist nahezu vorbildlich. Vor allem im Vergleich zu anderen Studios.

Als seinerzeit die Ankündigung kam, Titan Quest bekäme einen inoffiziellen Nachfolger, habe ich mich zum einen sehr gefreut, andererseits aber nicht einmal das Result erhofft, welches ich bereits seit langer Zeit spielen darf. Ich hatte auch gute Gründe, schließlich ist es als Projekt zweier Programmierer gestartet. Nicht dass ich es ihnen nicht zugetraut hätte, aber für 2 Menschen ist es sehr ambitioniert einigermaßen zeitnah ordentliche Ergebnisse für ein Projekt dieser Größe zu liefern. Ein Scheitern war nicht unwahrscheinlich.

Aber es hat geklappt. Crate Entertainment ist mit seinen mittlerweile 8 Mitarbeitern immer noch ein kleines Studio, Iron Lore hatte knapp 40 Leute, von Blizzard fange ich erst gar nicht an. Und an Grim Dawn kann ich sehen, dass es 8 Menschen sind, die wirklich ihr Herzblut investieren, so atmosphärisch wie das Spiel jetzt bereits ist. Das sind keine Menschen mit 40h Woche und Familienleben, sonst wäre das Spiel jetzt nicht so, wie es eben ist.

Es ist ein großes Spiel von einem kleinen Team und im Vergleich zu aktuellen Genrevertretern bereits mein Favorit. Das ist eine beachtliche Leistung und ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn man dem Team die Zeit gibt, sie das Beste daraus machen werden. Crate Entertainment stehen nicht wie Iron Lore unter dem Druck eines großen Publishers, sondern sind ihre eigenen Herren. Sie werden aus GD das Spiel machen, welches sie selber spielen wollen.

Das war es von meiner Seite. Nur eines noch. Als Jahrgang 78 komme ich mir hier recht jung vor. :lol:
Entschuldige, aber ich gehe mit deiner Meinung nicht ganz konform. Wer mich kennt und meine Kommentare hier alle gelesen hat, sieht sehr schnell das da auch viel Positives dabei ist und das ich ein großer Fan von Crate bin seit den Anfängen mit Titan Quest-IT.

Man wird ja noch Kritik äußern dürfen, wie man das empfindet oder sieht. Dafür sind Foren da. Auch wenn es erst Early Acess oder Alpha oder Gott weiß was ist. Wir haben bezahlt, wir unterstützen Crate und wir wollen aber auch das es besser wird. Wenn niemand was sagt und alles als gegeben hin nimmt, paßiert auch nichts. Keine Sorge, ich habe meine Meinung schon an Crate weiter geleitet.

Mein Thread zu unfairen Mobs und Programmier-Arbeit bezieht sich ja auch nicht nur auf das Game GRIM DAWN, spndern kommt darin klar zum Ausdruck, das es die letzten Jahren von mir eine subjektive Beobachtung ist. In dem Satz als ich erwähnte, das ich nie einen Hardcore Char in Game wie Grim Dawn, diablo3 oder der Van Helsing Reihe machen würde.

Zudem bin ich kein unbedarfter 10 jähriger, der gerade erst ins Spiele Genre eingestiegen ist. Ich habe sehr früh schon (in den 1970er Jahren) angefangen zu zocken, später dann VC20, VC64, Amiga 500, Atari 1024 und ab den Ende 80er Anfang 90er dann den PC bis heute.

Ich sage das nicht, um mich zu rechtfertigen, denn das brauche ich nicht, sondern um zu zeigen, das deine Äußerung dann auch nicht ganz angebracht ist.
Haben denn in deinen Augen nur die Programmierer Ahnung? Alle anderen nicht? Für was gibt es Pre-Alphas, Alpha, geschloßene Beta und offene Beta Tests denn? Warum wird stellenweise auf die Comunitiy gehört (Bspw. Diablo3 und viele andere Spiele)? Nur weil man es den Leuten Recht machen will? Oder weil da wirklich Mist gemacht wurde?

Das alles brauchst du natürlich nicht zu beantworten, sondern in einer stillen Minute mal darüber nachdenken.

Wer also meint, das hier einiges sehr negativ ist, was hier in den Foren geschrieben und geäußert wird, sollte auch die betreffenden Personen kennen oder zumindest ziemlich viele Kommentare dessen gelesen haben.

Nur weil sich jemand mal aufregt oder was äußert, ist nicht gleich das Game total blöd. Man "kennt" ja die Person schon jahrelang und weiß eigentlich was er/sie damit sagen wollte.

Crate bleibt auch für mich eines der besten Studios und ich würde alles tun um sie zu unterstützen. Wenn ich zig-facher Millionär wäre, hätte ich sie damals schon gerettet, als sie wegen Raubkopien in den 1. zwei Wochen (ich glaube es waren fast 600.000) pleite gingen, weil sie nicht das Geld einnahmen, das sie ausgegeben hatten. Das waren ca. 6.000.000 Dollar.

Und heute würde ich in diesem Fall denen viel Geld geben, damit auch der Mutliplayer und viele andere Ideen die sie haben noch verwirklicht werden.

Auch ich bin ein Künstler der schon ca. 20 Schüler hatte und der fast 30 Jahre in der Kunst gearbeitet hat. Mehr als 10 Jahre im Holzblasinstrumentenbau und ca. 15 Jahre in der Oper gearbeitet hat.

Solche Leute wie Crate und einige andere sind auch in meinen Augen irgend wo Künstler und nicht nur Programmierer. Gerade die Grafiken in den Spielen zeigen dies mitunter sehr gut, oder innovative Spielideen.
Aber kritik üben werde ich deswegen trotzdem immer. Aber nur bei den dingen, die mich brennend interessieren. Alle anderen sind mir EGAL. :D

Benutzeravatar
hapeen
Legende mit Beinen
Beiträge: 919
Registriert: 04.10.2013, 16:22

Beitrag von hapeen » 15.08.2015, 13:28

Hallo Moriturus,

zuerstmal, herzlich willkommen. Und ja, als 78 bist du ein Küken, ich als 53er darf das sagen... :D
Vieles seh ich ebenso wie Du. Ich habe mir nen Ast abgefreut als ich hörte mein Lieblingsspiel (Trotz Dragon Age Origins) TQ bekäme einen Nachfolger, von den Leuten die es gemacht haben.
Nach wie vor, die Grafik von TQ ist mittlerweile ein wenig veraltet, aber immer noch vollkommen unerreicht was die Details und die Verliebtheit der Macher an ihrem Objekt angeht.
Also war ich gespannt und heiss wie Frittenfett auf GD. Und siehe da, die ersten Kapitel waren toll, und auch ausbalanciert.
Aber dann....kamen irgendwann die höheren Lvl. und da wars vorbei.
Von Balance keine Spur. SoT ein schlechter Witz in meine Augen. Was mich besonders stört ist, das ich sehr wenig wirklich gute items finde, nur mittelmässige Waffen habe und finde und damit echte Monster Monster killen soll.
Sicher, teilweise finde ich die Grafik umwerfend, die Monster sind toll gemacht und auch sehr abwechslungsreich.
Aber die Mobs sind tödlich, ungefähr ab Lvl 35 wird es sehr ungemütlich.

Trotz meiner Kritik an der Balance und am loot, ich finde Crate immer noch zum niederknien gut. Vor allem wenn ich seh was andernorts geleistet wird.
Aber die Kritik ist sehr berechtigt. Auch die Besten müssen es sich gefallen lassen, wenn man sie auf Unebenheiten im Gameplay aufmerksam macht.
Und was solls, das wollen sie doch auch. Sie forden uns doch ausdrücklich dazu auf!
Daher find ich es nicht despektierlich wenn wir, und speziell FernGally im besonderen auf Macken und Fehler aufmerksam machen.
Das heisst keinesfalls, das wir keine Fans von Crate sind. Im Gegenteil.
Würd uns das Spiel nicht am Herzen liegen, ich würd mit den Schultern zucken und das wärs gewesen.
Oder glaubt jemand, ich kümmer mich um WoW?
Also, lasst uns konstruktiv Kritik üben ohne niederzumachen, sondern um aufzubauen.
Liebe Grüße
hapeen

Benutzeravatar
moriturus
Tränkeschlürfer
Beiträge: 22
Registriert: 14.08.2015, 12:59

Beitrag von moriturus » 16.08.2015, 12:16

Hallo Fern Gally und hapeen. :)

Ich möchte euere Kritik nicht in Abrede stellen und kann sie sehr gut nachvollziehen, wie ich anfangs auch geschrieben habe. Ich wollte nur das Augenmerk darauf legen, dass sich das Spiel noch in der Entwicklung befindet, was bedeutet, dass die Kräfte des Teams noch zielgerichtet gebunden sind und Prioritäten nicht zu 100% bei der Fehlerbehebung/Feintuning liegen. Deshalb habe ich geschrieben, Kritik dieser Art (nicht allgegemein) sei noch verfrüht. Ich hätte auch schreiben können, man solle zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu viel erwarten, es ist halt ein kleines Team, welches noch andere Aufgaben im Fokus hat.

Create Entertainment reagieren ja auf Feedback und nehmen immer wieder Anpassungen vor, was auch toll ist. Nur sehe ich es als realistisch an, dass die wirklichen Anpassungen an der Balance erst gegen Ende kommen werden.
nihil verum nisi mors

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 16.08.2015, 17:57

Hallo moriturus,

Sehe ich auch mal so ähnlich, daher rege ich mich momentan wegen Kleinigkeiten auch weniger auf. ;)

Wenn der Content mal steht, was wohl schon Intern der Fall sein dürfte, IMO, werden sie sicher noch diverse Anpassungen machen.

Ein paar dieser Anpassungen sind ja schon mal für das kommende Built 27 angekündigt (daher auch mal meine Annahme, dass der Contet ev. schon ziemlich Fertig sein könnte), worauf wir alle ja schon gespannt warten. :)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
moriturus
Tränkeschlürfer
Beiträge: 22
Registriert: 14.08.2015, 12:59

Beitrag von moriturus » 17.08.2015, 17:31

Über folgende Aussage bin ich gerade im Steam Forum zu Grim Dawn gestolpert und ich finde, sie passt hier ganz gut. Sie stammt von dem Entwickler Kamil Marczewski, der unter anderem für die Balance verantwortlich ist.
The interesting thing is that the current state of balance actually leans towards too difficult for the average player on the First difficulty so we may try to tone down Normal and shift some of the challenge to Veteran mode.
Eine freie Übersetzung von mir:
Das Interessante ist, dass der derzeitige Stand der Balance im normalen Schwierigkeitsgrad dahin tendiert, für den Durchschnittsspieler zu schwer zu werden, so dass wir vielleicht den normalen Schwierigkeitsgrad senken und einige Herausforderungen in den Veteranen-Modus verschieben werden.
nihil verum nisi mors

Antworten