Fehler / Fehlerbehebung / Lösung / Hilfestellung zu GD

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 28.12.2017, 11:26

Hoffe ich schreibe es hier richtig rein, habe kein GD "Technik" Forum entdeckt.


Ich habe nun nach meiner erstmaligen GD Installation ein einwenig nerviges Problem.

Mein Lüfter der Graka tourt bei GD auf Hochtouren.


Mal zu den Fakten:

- Steam Version GD erstmalig neu installiert, keine Probleme bei Install

- Spiel läuft auch ohne Problem, ich kann spielen, es stürzt nix ab, es ist alles so wies eigentlich sein soll

- nur fährt der Lüfter sofort nach Start hoch, selbst im Hauptmenü, ohne auch nur einen Schritt in die Welt getan zu haben



Ich meine das bei TQ auch am Anfang gehabt zu haben. Bei D3 was ja evt. vergleichbar wäre, läuft der Lüfter auch während des Spielens, was ja auch normal ist. Aber nicht ständig volles Rohr.

Bei TQ hatte ich damals festgestellt das im Optionsmenü des Spiels "VSync" aus war. Dort hatte ich alles probiert, sämtliche Grafikeinst. auf low gesetzt nix hatte geholfen. Erst die Begrenzung auf die 60 Hz mit einschalten von Vsync brachte dann Ruhe in TQ. Auch wenn der Lüfter ab und zu mal angeht, aber das ist normal.

In GD ist aber nix so. Ich kann einstellen was ich will, der fährt immer volle Kanne. Jede Einstellung habe ich auf voll und low gesetzt in verschiedensten Varianten um das zu testen. Eben auch mit und ohne Vsync, nix hilft.

Trotzdem denke ich das es ein Einstellproblem ist. Das kann doch net sein das der volle Kanne läuft bei GD und bei TQ und Diablo 3 (was ja nun halbwegs vergleichbar sein sollte) friedlich ist.


Wie gesagt geht das schon im Hauptmenü los auch ohne zu spielen. Aber ich kann zocken es stürzt nix ab. Aber es nervt und der Stromverbrauch wird ja auch nicht ohne sein.

Was ich noch nicht versucht habe ist im NVIDIA Grafikpanel an den 3D Sachen rum zu drehen. Selbst bei TQ und D3 habe ich dort noch nie was geschraubt, weil ich gar nicht weiß, was man richtig und falsch macht.

Dort steht bei Vsync und den anderen Sachen "anwendungsgesteuert" drin, sollte eigentlich heißen für mein Verständnis,"so wie im Spiel eingestellt", ob das nun passt weiß ich nicht. Habe von den Treibereinstellungen wenig Ahnung.


Wäre dankbar für etwas Hilfe...

- Graka GTX 550Ti (nicht mehr die neuste, soll ja laut Empfohlenen Anforderungen auch ok sein), was neueres ist zZ aber nicht drin
- 8GB AS
- normale Festplatte 2T
- i5

GPU-Z zeigt mir dann, immer 91-95 Grad
Lüfterumdrehung bei 3300 sehr laut

bei TQ sind es 85 Grad und so 2500-2600 was man kaum hört

Lüfter und Graka sind sauber.


hoffe es weiß einer an welcher (richtigen) Schraube ich drehen kann.

Danke

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 28.12.2017, 16:49

Hallo tean101,

Passt schon hier! :)

Diesen Umstand habe ich auch!
(PC siehe Signatur-Link ...)

Keine Ahnung warum, aber bei GD dreht auch bei mir der Lüfter höher als bei ... eigentlich allen Spielen!?

Da es aber für mich nicht kritisch erscheint, ist es für mich auch akzeptabel.

Ich müsse es mal auch via GPU-Z überprüfen, was die Temp. und die Drehzahl betrifft.

Ich habe übrigens im NVIDIA Grafikpanel für GD einen eigenen Eintrag mit eigenen Einstellungen, wo ich bei VSync "Adaptiv" eingestellt haben und im Spiel "Aus".
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 30.12.2017, 20:26

Hmm, na gut.

spielen geht, abstürzen tut nix, ich weiß halt nicht oder ich kann nicht einschätzen ob es nicht einfach normal ist wenn der Lüfter so geht.

Die gleiche Engine wie TQ, halt etwas aufgebohrt, aber TQ macht nicht soviel Krach und Diablo auch nicht, deswegen wundert es mich, warum das halt bei GD so laut ist.


Allerdings habe ich noch ein Problem beim Screenshots machen.

Drucktaste, dann sollten die eigentlich im Ordner ...\My Games\Grim Dawn\Screenshots sein.

Gesagt getan, da sind sie auch, ordentliche Dateigröße (1,5 MB) sollte ja auch was da sein.

Wenn ich die Bilder aufmache zeigt sich ein Bild was nur Streifen in Bunt beinhaltet...

Den Work around (Alt Tab) bei TQ wo es die schwarzen Bilder gibt kenne ich. Das hier ist das selbe. Nur bunte Streifen statt schwarz.

Aber raustabben geht hier nicht, also funktioniert nicht, der macht einfach keine ordentlichen Fotos...

Wie kann ich das ändern? Gibts hier ne Lösung?


Tante Edit: Kann das was mit Dualmonitor zu tun haben? Bei TQ macht er aber auch die Shots ohne Probleme bei 2 Monitoren...

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 31.12.2017, 10:28

Guten Morgen,

ich hatte damit anfangs auch Probleme und nutze deswegen die Screenshot-Funktion von Steam mit "F12". Das geht sehr gut.

Viele Grüße
BG
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 31.12.2017, 16:22

tean101 hat geschrieben:Hmm, na gut.

spielen geht, abstürzen tut nix, ich weiß halt nicht oder ich kann nicht einschätzen ob es nicht einfach normal ist wenn der Lüfter so geht.
So lange es vom System her noch funktioniert, ohne irgendeiner Notabschaltung, sehe ich kein Problem, auch wenn da der Lüfter halt höher dreht als sonst üblich.
tean101 hat geschrieben:Die gleiche Engine wie TQ, halt etwas aufgebohrt, aber TQ macht nicht soviel Krach und Diablo auch nicht, deswegen wundert es mich, warum das halt bei GD so laut ist.
Naja, mittlerweile kann man wohl nicht mehr von der selben, nur aufgebohrten Engine reden!

Dafür hat Crate wohl schon zu viel geändert, u.A. ja DX11-Support uvm.!
tean101 hat geschrieben:Allerdings habe ich noch ein Problem beim Screenshots machen.

Drucktaste, dann sollten die eigentlich im Ordner ...\My Games\Grim Dawn\Screenshots sein.

Gesagt getan, da sind sie auch, ordentliche Dateigröße (1,5 MB) sollte ja auch was da sein.

Wenn ich die Bilder aufmache zeigt sich ein Bild was nur Streifen in Bunt beinhaltet...

Den Work around (Alt Tab) bei TQ wo es die schwarzen Bilder gibt kenne ich. Das hier ist das selbe. Nur bunte Streifen statt schwarz.

Aber raustabben geht hier nicht, also funktioniert nicht, der macht einfach keine ordentlichen Fotos...

Wie kann ich das ändern? Gibts hier ne Lösung?
Oh ... jetzt wo Du es erwähnst, dass Problem habe ich auch, seit dem Addon AFAIR!? :?

Ich umgehe dieses Problem, bei Win10, mit der Tatsache, dass es da eine "interne" Screenshot-Funktion gibt.

Mit Tasten WIN+Druck wird auch ein Schnappschuss gemacht, der dann unter "Pictures\Screenshots" landet!
Angezeigt im Explorer wird er aber unter "Bilder" als "Bildschirmfotos" ...
tean101 hat geschrieben:Tante Edit: Kann das was mit Dualmonitor zu tun haben? Bei TQ macht er aber auch die Shots ohne Probleme bei 2 Monitoren...
Glaube ich nicht, da ich keine 2 Monitore habe.

//Edit

Zum Thema "Engine" fällt mir noch was ein, da gibt es seit Kurzem ein Thema im GD-Forum: Why did you buy the old TQ engine? - Grim Dawn Forums!!!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 31.12.2017, 19:12

OK danke, da weiß ich das ich das nicht alleine habe.

Und wenn es das erst seit Addon gibt kanns ja sein das es mal gefixt wird.

Win10 habe ich nicht zur Verfügung (weil ich mit mein Win7 mehr als zufrieden bin).

Steam Overlay habe ich halt ausgeschalten, weil ich das Zeugs da eigentlich sonst nicht benutze (bis jetzt) und nur für Screens wollte ich es nicht anschalten. Werd ich halt machen müssen...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 01.01.2018, 10:46

tean101 hat geschrieben:Und wenn es das erst seit Addon gibt kanns ja sein das es mal gefixt wird.
Hoffentlich ...
tean101 hat geschrieben:Win10 habe ich nicht zur Verfügung (weil ich mit mein Win7 mehr als zufrieden bin).
Dachte ich Anfangs auch, jetzt nicht mehr! ;)

Ich bereue den Umstieg nicht, noch dazu wo man ja kostenlos von Win7 umsteigen konnte.

Aber teste mal die Tastenkombination unter Win7, vielleicht funktioniert es ja dort eh auch schon!?
tean101 hat geschrieben:Steam Overlay habe ich halt ausgeschalten, weil ich das Zeugs da eigentlich sonst nicht benutze (bis jetzt) und nur für Screens wollte ich es nicht anschalten. Werd ich halt machen müssen...
Wenn's mit WIN+Druck nicht funktioniert ... Ja ...

Oder man müsste zu einen sonstigen Snapshot-Tool zurück greifen.
Z.B. FRAPS, dies hat nur den Nachteil, dass man in der Free-Version nur BMP-Bilder speichern kann.
Aber es wird sicher noch mehr so Tools geben.

Wenn man z.B. eine Nvidia-GRafik und das Tool "Geforce Experience" auch benutzt, dann hat man dort auch eine Screenshot-Funktion, wenn ich mich nicht irre.
(Ich selber benutze das Tool nicht, hab's wieder deinstalliert ...)

Ev. bietet eine AMD-Software auch sowas?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
tean101
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 382
Registriert: 28.11.2017, 19:47
Wohnort: Devil's Crossing / 3. Zelle von Links

Beitrag von tean101 » 01.01.2018, 19:02

Hallo FOE, ich habe mir meinen jetzigen Rechner damals mit Erscheinen vom Diablo 3 gekauft im Juli 2012.

Hatte es zwar exakt am 15.5.2012 probiert D3 auf meinem alten zu installieren, ging aber nicht (war mir aber vorher klar, wollte es aber dennoch probieren).

Es war aber auch nicht schlecht das ich dann erst am 25.7. 2012 das erstemal D3 sah. Steht ja schön in den Erfolgen festgehalten. So konnte ich den ganzen Startschlamassel von D3 damals außen vor lassen für mich.

Seit dem Tag läuft der Rechner butterweich. Ohne große Macken. Der startet schnell wie am ersten Tag. Beim herunterfahren is er fix wie am ersten Tag.

Liegt aber auch daran das er gepflegt ist, und auf dem auch nicht mehr laufend jeder Müll installiert wurde (vor allem aus Computerzeitschriften zum Testen).

Ich habe nur die Programme drauf seitdem, die ich wirklich brauche, die werden aktuell gehalten. Steam, EA Origin (ja ich mag auch die alten C&C Teile), TQ AE und nun Grim Dawn sind die einzigen größeren Sachen die in den letzten Monaten da installiert wurden. Für mehr als Internet (Chrome), Zocken (alle besagten Spiele und paar Shooter, ich mag Sniper Elite) und etwas Office, was damals als Office 2010 vorinstalliert war, brauche ich nichts.

Ja halt noch so Tools die jeder brauch (Bildbearbeitung, VLC, pdf reader, 7 ZIP, Freecommander).

Und deswegen bin ich froh auf den Rechner, das er so stabil läuft.

Zur Kaufzeit in 2012 war das schon ne Topmaschine, keine Frage. Heut gibts nun klar schon besseres...

Edit:
Wenn's mit WIN+Druck nicht funktioniert ...

also funktioniert auch bei Win 7 nicht, der macht genau des Gleiche... (also Screenshots mit Streifen wieder, im GD Screenshot Ordner)

somit funktioniert hier die Wintaste hier nicht

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 02.01.2018, 12:03

Hallo tean101,

Man muss ja nicht unbedingt umsteigen, da hast Du Recht!

Es ist aber auch ein gewisser Sicherheitsfaktor, schon alleine von daher ist man mit dem aktuellen Betriebssystem besser beraten.

Und langsamer ist Win10 ggü Win7 ja sowieso nicht, eher sogar das Gegenteil, da ja im Kernel einiges verbessert worden ist.
Es braucht auch weniger Platz auf der HDD, wenn ich mich recht erinnere.

@Win+Druck
Hmm, komisch, also bei mir (Win10) funktioniert dies wenigstens bei GD, ggü der GD-Funktion!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 05.01.2018, 15:42

Hallo,
tean101 hat geschrieben:- Graka GTX 550Ti (nicht mehr die neuste, soll ja laut Empfohlenen Anforderungen auch ok sein), was neueres ist zZ aber nicht drin

GPU-Z zeigt mir dann, immer 91-95 Grad
Lüfterumdrehung bei 3300 sehr laut
Habe jetzt mal bei mir GPU-Z angeworfen bei GD und es sieht ähnlich bei mir aus, was die Werte meiner "GTX 970" betrifft.

- Temp.: 75-79 Grad
- Lüfter: 2600-2900 RPM bei ~ 85%
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 05.01.2018, 17:07

Hallo Community!
FOE hat geschrieben:Noch was zu den ganzen "Lagertools":

Solange GD nicht läuft, bzw. noch kein Char geladen/gestartet wurde, sollen die "Lagertools" weiterhin funktionieren!?

Siehe auch mal hier: http://www.grimdawn.com/forums/showpost ... stcount=94

Erst wenn man einen Char startet, dann sperrt GD den "externen" Zugriff auf die Dateien, bzw. akzeptiert keine "externen" Änderung mehr.

//Edit

So, gerade mal getestet, wenn GD nicht läuft, dann kann man die "Stash" manipulieren und die Änderung wird auch dann von GD übernommen!
^^ Mit dem neuen Patch/Hotfix v1.0.4.1 funktionieren die Lagertools wieder siehe ab hier!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Cairn
Magische Items-Träger
Beiträge: 55
Registriert: 26.04.2016, 22:21

Beitrag von Cairn » 08.01.2018, 20:12

Weiß jemand ob VC Redist 2013 mit der Installation von Grim Dawn nicht mitgeliefert wird (GoG Version). Habe jetzt endlich meinen neuen PC. Alles schön installiert (GoG Version), Grim Dawn gestartet, direkt eine Fehlermeldung das eine .ddl fehlt. Nach kurzem Suchen herausgefunden das vc redist 2013 fehlt (2010, 2012 etc. waren vorhanden). 2013 manuell nachinstalliert und Grim Dawn lässt sich nun starten. Ich frage mich nur ob die Installation nun generell einen "Schaden" genommen hat welcher mir irgendwann Ärger macht.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 09.01.2018, 07:33

Hallo,
Cairn hat geschrieben:Weiß jemand ob VC Redist 2013 mit der Installation von Grim Dawn nicht mitgeliefert wird (GoG Version).
Da ich es über Steam habe ... keine Ahnung.
Cairn hat geschrieben:Ich frage mich nur ob die Installation nun generell einen "Schaden" genommen hat welcher mir irgendwann Ärger macht.
Wenn es jetzt funktioniert, dann sollte auch "kein Schaden" vorliegen, mMn!?

Eine fehlende Datei ist ja auch kein Schaden ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Cairn
Magische Items-Träger
Beiträge: 55
Registriert: 26.04.2016, 22:21

Beitrag von Cairn » 09.01.2018, 20:29

FOE hat geschrieben:Eine fehlende Datei ist ja auch kein Schaden ...
Ne, aber letzendlich wurde eine komplette Windowskomponente nicht mit installiert. So stellte sich mir nur die Frage ob evtl. auch Spielkomponenten nicht vollständig sind und mir irgendwann ein Spielstand um die Ohren fliegt.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 10.01.2018, 08:26

Cairn hat geschrieben:Ne, aber letzendlich wurde eine komplette Windowskomponente nicht mit installiert. So stellte sich mir nur die Frage ob evtl. auch Spielkomponenten nicht vollständig sind und mir irgendwann ein Spielstand um die Ohren fliegt.
Wir reden hier aber von 2 Paar Schuhe! ;)

1.) Das Spiel

2.) Eine Windowskomponente

Jedes für sich ist ein vollständiges Paket, im Falle einer Windowskomponente kommt es halt vor, dass ein Programm eine bestimmte Windowskomponente voraussetzt und diese halt sucht und ggf. auch von selber nach installiert, was halt hier in diese Fall nicht passiert ist!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten