Fehler / Fehlerbehebung / Lösung / Hilfestellung zu GD

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Benutzeravatar
Glex
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2014, 23:45

Fehler / Fehlerbehebung / Lösung / Hilfestellung zu GD

Beitrag von Glex » 03.10.2014, 02:01

Vielleicht könnte man hier so eine Art "User hilft User" Bereich einrichten.

Auch denkbar wäre so eine Art "Fehlerbehebung / Lösung / Hilfestellung" Sammlung.

Stelle mir das ganze so vor.

Wenn ihr ein Fehler / Problem mit dem Spiel habt versucht
- Fehler / Problem so genau wie möglich zu beschreiben
am besten mit Bild oder / und Video

- Lösung oder Hilfestellung am besten hier posten für den Fall das andere User das gleiche / selbe oder ähnliches Problem haben.


-----------------------------------------------------------
Sollte so was hier nicht erwünscht / erforderlich sein den Post einfach löschen.
-----------------------------------------------------------

Dann fange ich auch gleich mal an.
Diesen Fehler habe ich schon seit einigen Versionen.

Fehler / Problem

Im Spiel bei den "Optionen - > Video - > Fenstereinstellungen" hab ich "Fenstermodus (Vollbild)" ausgewählt.
Bild

Auflösung 1280 x 1024

Meine PC
CPU: QuadCore Intel i7-920, 2800 MHz
System: Win7 # 64 Bit
Grafik: ATI Radon HD 4900
RAM: 8 GB

Treiber sind alle Aktuell
Bei Steam - > Grim Dawn "Spieldateien auf Fehler Überprüfen" mehrmals gemacht ohne Wirkung

Bild
Jetzt zum Fehler / Problem jedes mal wenn ich im Spiel unter "Optionen" irgend was ändere und auf "OK" klicke wird die "Fenstereinstellungen" auf "1920 x 1080" geändert.

Da ich jetzt keine andere Möglichkeit mehr habe hilft nur noch " Alt+F4"
Hier ein Video dazu.

Nun muss ich im "Grim Dawn" Ordner / Verzeichnis die Datei "options.txt" manuell bearbeiten und den
Eintrag "dieresolution" wieder auf "1280 1024" stellen.
-----------------------------------------------------------

Hat Jemand den gleichen / ähnlichen Fehler / Problem und weiß auch eine Lösung dafür?

-----------------------------------------------------------
Hier das ganze nochmal bei Steam - > Grim Dawn Forum

Mfg

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.10.2014, 07:48

Hallo Glex,

Das Thema ist eine gute Idee! :) (Könnte von mir ein. ;) )

Zu deinem Problem:

Du willst also GD in der Auflösung 1280x1024 spielen!?

Und dein Desktop-Auslösung (nehme ich mal an) ist aber 1920 x 1080, oder?!

Dann funktioniert es mit der Einstellung "Fenstermodus (Vollbild)" nicht!!!

Mit dieser Einstellung wird autom. die Auflösung des Desktops verwendet!!!

Der Vorteil dieser Einstellung: Da sich das Spiel wie ein Fenster (ohne Rahmen) verhält, kann man ggf. leichter, ohne Probleme mit Alt+Tab hin und her schalten.

Wen Du eine bestimmte Auflösung fahren willst, dann musst Du die Einstellung "Vollbild" nehmen und dann kannst Du auch eine Auswahl treffen, siehe Bild.

Bild


BTW: Du hast ja einen 16:9(10) Monitor, warum dann die 4:3 Auflösung?

_________________

Ich werde hier mal Links zu u.U. wichtigen/interessanten Beiträgen einfügen, wenn es was gibt!

» viewtopic.php?p=229186#229186
Wie man GD von DX11 auf DX9 wieder umstellen kann.
Zuletzt geändert von FOE am 02.03.2018, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Glex
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2014, 23:45

Beitrag von Glex » 03.10.2014, 09:39

FOE hat geschrieben: Du willst also GD in der Auflösung 1280x1024 spielen!?

Und dein Desktop-Auslösung (nehme ich mal an) ist aber 1920 x 1080, oder?!
Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.

Meine Destop Auflösung ist 1280x1024 und mit der möchte ich auch Spielen "Fenstermodus (Vollbild)"
Solange ich nix ändere in den "Spiel Optionen" geht das auch wunderbar.

Aber wie schon geschrieben
Glex hat geschrieben:wenn ich im Spiel unter "Optionen" irgend was ändere und auf "OK" klicke wird die "Fenstereinstellungen" auf "1920 x 1080" geändert.
Glex hat geschrieben:Nun muss ich im "Grim Dawn" Ordner / Verzeichnis die Datei "options.txt" manuell bearbeiten und den
Eintrag "dieresolution" wieder auf "1280 1024" stellen.
Es ist vielleicht kein richtiger "Fehler" aber auf Dauer echt nervig.
FOE hat geschrieben: Der Vorteil dieser Einstellung: Da sich das Spiel wie ein Fenster (ohne Rahmen) verhält, kann man ggf. leichter, ohne Probleme mit Alt+Tab hin und her schalten.
Genau aus diesem Grund spiele ich am liebsten mit "Fenstermodus (Vollbild)"
FOE hat geschrieben: Und bei normal "Vollbild"?!
Entsteht da auch dieses Phänomen?!
Nein

Mfg
Zuletzt geändert von Glex am 03.10.2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.10.2014, 09:58

Glex hat geschrieben:Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.

Meine Destop Auflösung ist 1280x1024 und mit der möchte ich auch Spielen "Fenstermodus (Vollbild)"
Solange ich nix ändere in den "Spiel Optionen" geht das auch wunderbar.
OK, dann habe ich wohl was missverstanden.
Glex hat geschrieben:Aber wie schon geschrieben
Glex hat geschrieben:wenn ich im Spiel unter "Optionen" irgend was ändere und auf "OK" klicke wird die "Fenstereinstellungen" auf "1920 x 1080" geändert.
Glex hat geschrieben:Nun muss ich im "Grim Dawn" Ordner / Verzeichnis die Datei "options.txt" manuell bearbeiten und den
Eintrag "dieresolution" wieder auf "1280 1024" stellen.
Es ist vielleicht kein richtiger "Fehler" aber auf Dauer echt nervig.
Es funktioniert also nur solange, bis man etwas ändert bei den anderen Einstellungen ... Hmm, komische Sache. :?
Glex hat geschrieben:
FOE hat geschrieben:Der Vorteil dieser Einstellung: Da sich das Spiel wie ein Fenster (ohne Rahmen) verhält, kann man ggf. leichter, ohne Probleme mit Alt+Tab hin und her schalten.
Genau aus diesem Grund spiele ich am liebsten mit "Fenstermodus (Vollbild)"
Und bei normal "Vollbild"?!

Entsteht da auch dieses Phänomen?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
hapeen
Legende mit Beinen
Beiträge: 919
Registriert: 04.10.2013, 16:22

Beitrag von hapeen » 04.10.2014, 16:43

Hi Mädels,

folgendes: Beim Versuch GD zu verlassen friert das Bild ein, mit einem pop up.
Lösung ist, ich muß den Rechner ausschalten, anders komme ich nicht mehr raus.
Ich werde vorsichtshalber die Vollbildversion wechseln, so daß ich wenigstend den Rechner noch normal runterfahren kann.
Ist bisher erst ein einziges mal vorgekommen.
Liebe Grüße
hapeen

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 04.10.2014, 19:08

Hallo hapeen,

Und das sagt / zeigt das "pop up" an?!

Und es passiert im "Fenstermodus (Vollbild)"?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
hapeen
Legende mit Beinen
Beiträge: 919
Registriert: 04.10.2013, 16:22

Beitrag von hapeen » 05.10.2014, 07:30

Bild
So sieht das aus.
Liebe Grüße
hapeen

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 05.10.2014, 15:40

Hallo hapeen,

OK, und die Buttons lassen sich nicht betätigen?!

Bei mir sieht es ATM genauso aus und mit <Ja> lande ich halt im Hauptmenü oder am Desktop, je nachdem ...

Du kannst ja mal versuchen auf Englisch zurück zu stellen und mal schauen ob's dann ohne Probleme funktioniert?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
hapeen
Legende mit Beinen
Beiträge: 919
Registriert: 04.10.2013, 16:22

Beitrag von hapeen » 05.10.2014, 16:32

Erwin,

wie gesagt, einmal so geschen, dann nimmer.
Solange es nur einmal so ist, stört mich nicht.
Ich hab das Vollbild jetzt umgestellt auf Fenster, und komme so notfalls an meine Taskleiste, um den Rechner ordnungsgemäß runterzufahren
Liebe Grüße
hapeen

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 05.10.2014, 17:39

hapeen hat geschrieben:wie gesagt, einmal so geschen, dann nimmer.
Solange es nur einmal so ist, stört mich nicht.
Hmm.
hapeen hat geschrieben:Ich hab das Vollbild jetzt umgestellt auf Fenster, und komme so notfalls an meine Taskleiste, um den Rechner ordnungsgemäß runterzufahren
Auch eine Möglichkeit!

Wobei ... ich hatte gerade was Ähnliches, das Beenden von GD brauchte relativ Lange!? Also vielleicht warst Du auch nur zu Ungeduldig?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 15.10.2014, 08:09

Hallo!

Es gibt User, die folgendes Problem haben:
Schwarzer Bildschirm
Bis gestern lief Grim Dawn, heut versucht das Game zu starten, kommt aber nur ein schwarzer Bildschirm, Achja den Cursor kann man sehen.
» http://steamcommunity.com/app/219990/di ... 529654547/

Folgende Lösungen gibt es (angeblich) dafür:
  • Steam-Client neu starten und dann das Spiel.
  • Die "Repair.exe" aus den GD-Installationsverzeichnis starten
Für weitere Dinge, siehe ggf. auch das Thema Grim Dawn - FAQ/Common Issues - Grim Dawn Forums!

_________________

Noch etwas zur Problem von hapeen mit den scheinbaren Freeze beim Beenden von GD!

Da ich zuletzt mehr GD gespielt habe, kann ich dieses Phänomen bei mir nur Bestätigen. Manchmal braucht GD extrem lange mit dem Beenden vom Spiel, egal ob man "Zurück ins Hauptmenü" oder zum "Desktop" wählt.

Also keine Panik, sondern einfach abwarten. Bild ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
hapeen
Legende mit Beinen
Beiträge: 919
Registriert: 04.10.2013, 16:22

Beitrag von hapeen » 15.10.2014, 12:55

Erwin,

nochmals darauf zurückgekommen...
Es ist bsiher nur ein einziges mal passiert.
Ich hab dann den Rechner neu gestartet.
Auch das Probem mit Steam habe ich durch einen Neustart bei Steam einfach gelöst.
Geht gut.
Auch ohne die repair.exe.

Und hust, auch ich spiele zur Zeit mehr GD als TQ, schäm...
Liebe Grüße
hapeen

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 15.10.2014, 13:06

Hallo,
hapeen hat geschrieben:nochmals darauf zurückgekommen...
Es ist bsiher nur ein einziges mal passiert.
Ich hab dann den Rechner neu gestartet.
Auch das Probem mit Steam habe ich durch einen Neustart bei Steam einfach gelöst.
Geht gut.
Ok! :)
hapeen hat geschrieben:Auch ohne die repair.exe.
^^ Dass ist auch nur beim "schwarzen Bildschirm" notwendig.
hapeen hat geschrieben:Und hust, auch ich spiele zur Zeit mehr GD als TQ, schäm...
Dafür braucht man sich doch nicht zu schämen ... Bild
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Vala
Schamanenleger
Beiträge: 155
Registriert: 19.07.2008, 11:56
Wohnort: Nebringen

Beitrag von Vala » 28.12.2014, 08:09

Moin,

sowohl Damien als auch ich haben ein paar unserer (nun endlich) Level 40 Chars umgerüstet.
Seit dem haben wir Probleme mit dem MP. Wenn ich joine seh ich keine Händler, kann keine Einladung annehmen und fliege relativ schnell aus dem Spiel. Hoste ich, ist das Ganze andersrum.
Das haben wir aber nur bei unseren Soldaten.
Kann es sein, das es ein Item gibt, das das Spiel so zum "Absturz" bringt?
Wir haben unsere Chars sehr ähnlich gerüstet.

Oder fällt euch etwas anderes ein, an dem es liegen könnte?
Vielleicht eine Aura oder so was?
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüßle,
Vala

Ich habe grade eben noch 2 Sachen getestet - zum einen haben Damien und ich die Sprache wieder auf Englisch umgestellt - hat nicht geholfen.
Zum anderen habe ich meinen Char komplett ausgezogen und diese Items raus aus dem Spiel genommen - hat auch nichts genutzt.
Wir sind grade ziemlich ratlos und wissen nicht weiter. Zumal es unsre Lieblings-Chars sind.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 28.12.2014, 15:16

Hallo Vala,

Schon mal im GD-Forum nachgesehen?!

Wenn ich mich nicht irre, dann sind dort auch eine paar b23-Themen mit MP-Probleme mir aufgefallen ...

Irgendwie scheint ja die b23 so-und-so Probleme zu haben, wenn ich da mal an die Übersetzungdateien denke, die nicht mit der Original-Standardsprache überein stimmen. :?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten