Verschiedene Fragen

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Benutzeravatar
Yaranil
Tränkeschlürfer
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2020, 04:08

Verschiedene Fragen

Beitrag von Yaranil » 03.12.2021, 09:34

Nachdem ich viele Jahre auf die Xbox-Version von Grim Dawn gewartet habe, ist es nun endlich soweit und ich bin mit einer Arkanastin/Nekromantin unterwegs. Fühle mich im Augenblick noch etwas erschlagen und weiß nicht so recht, was ich da wirklich tue :D Wie man Rüstung und Waffen verbessert, habe ich natürlich schnell rausgefunden. Aber ich habe beim Beutefilter jetzt alles erst ab "magisch" eingestellt, doch habe Angst, dass - da die weißen Sachen nun rausgeflogen sind - mir auch Ätherkristalle und Schrott nicht mehr angezeigt werden.

Was für eine Waffe nutzen eigentlich Arkanisten normalerweise? Ich rase mit einer grünen Pistole durch die Gegend und komme mir vor wie ein Pistolero O_o Kriege ich keine Zauberstäbe oder sowas?
Bei den Attributen bin ich fast nur auf Geist gegangen, zwei Punkte allerdings auch auf Konstitution verteilt. Mein Hauptangriff sind die replizierenden Geschosse von Panetti. Auf den Inneren Fokus habe ich natürlich ebenfalls Punkte gegeben, aber ich fürchte Iskandras elementarer Austausch waren zwei verschenkte Punkte, da ich trotz Nekromanten-Zweitjob nicht unbedingt auf eine Pet-Armee scharf bin, ist nicht so meins. Und ob der elementare Entzug des Nekromanten mir was bringt, da bin ich auch nicht so sicher. Bitte nicht auf irgendeinen englisch-sprachigen Link verweisen. Mit meinen mittlerweile fast 70 Jahren bin ich da ziemlich raus und das Spiel auf der Xbox ist glücklicherweise in deutsch.

Sternzeichen hätte ich gern, aber ich suche immer noch nach dem zerstörten Schrein in der Alten Deponie. Der muss gut versteckt sein. Und wenn und falls ich den jemals finde, was wäre denn für meine Kombi das beste Sternzeichen?

Die Schrift ist allerdings sehr sehr klein. Irgendwie haben die Entwickler nicht bedacht, dass man bei einer Konsole nicht so dicht davor sitzt wie bei einem PC. Und es ruckelt teilweise arg. Ich vermute fast, dass schon mehr auf die Xbox X/S optimiert wurde und meine Xbox One S ist ja schon etwas älter.

Danke schonmal im voraus für die Hilfe :)
dies irae

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Killerschnitzel » 03.12.2021, 18:55

https://www.grimtools.com/calc/

Du könntest da ja mal deinen Charakter hochladen und dann hier reinstellen, dann können wir uns deinen Charakter genau ansehen.
Einfach den obersten der 4 Icons links (neben dem Wort Schwirigkeitsgrad) anklicken und deinen Charakter hochladen.
Mit dem Icon direkt darunter kannst du einen link generieren. Den kopierst du und schreibst ihn hier rein, so können wir uns deinen Charakter genauer anschauen.

Ganz unten rechts ist ein Flaggenicon, einfach auf Deutsch stellen wenn dies nicht sofort bei dir der Fall sein sollte.

https://www.grimtools.com
Da kannst du dir generell Informationen über die Welt, Bosse, Gegenstände und co holen, ich denke die Checkliste könnte dir gute Dienste erweisen.


Zauberstäbe gibt es in diesem Spiel nicht. Es gibt bestimmte Bücher/Kristalle für die Magier die sie in der Nebenhand halten.
In der Haupthand halten die dann meistens Dolche/Klingen oder Zepter, dass sind Waffen wie soetwas hier:
https://www.grimtools.com/db/de_e/items/14058
https://www.grimtools.com/db/de_e/items/8438

Selbst wenn du den Filter auf Legendär stellst, so werden dir trotzdem noch Ätherkristalle, Schrott und ähnliches angezeigt. Aber du selbst solltest maximal Weiße/Gelbe Gegenstände filtern, jenachdem wie gut dein Inventar bereits ist.

Die Kombi Nekromant/Arkanist lässt sich gut mit Ätherschaden spielen. Ein Gegner lässt z.B. auch dieses Amulette fallen https://www.grimtools.com/db/de_e/items/11359.
Wenn du auf Ätherschaden gehst, dann lohnt sich das Sternenbild der Witwe (Oberhalb der Mitte), da du so die Arkanbombe freischaltest.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von FOE » 03.12.2021, 19:21

Hallo,
Yaranil hat geschrieben:
03.12.2021, 09:34
Aber ich habe beim Beutefilter jetzt alles erst ab "magisch" eingestellt, doch habe Angst, dass - da die weißen Sachen nun rausgeflogen sind - mir auch Ätherkristalle und Schrott nicht mehr angezeigt werden.
Keine Angst, dass betrifft wirklich nur das Loot, aber nicht die "Gebrauchsgegenstände"! ;)
Yaranil hat geschrieben:
03.12.2021, 09:34
Was für eine Waffe nutzen eigentlich Arkanisten normalerweise? Ich rase mit einer grünen Pistole durch die Gegend und komme mir vor wie ein Pistolero O_o Kriege ich keine Zauberstäbe oder sowas?
Es gibt im Grunde keine "richtigen" Zauberstäbe, da ist es mal wichtiger, was für Werte die Waffe hat und welchen Support es für die Klasse bietet.

Bei Akrkanist liegt z.B. der Fokus auf Elementarschaden und/oder Ätherschaden, daher sollte man solche Waffen benutzen, die diese Schadensarten %tuell verbessern.
Wichtiger ist da auch noch, dass man bei "magischen" Klassen auch eine "Zaubernebenhand" benutzt, mit "entsprechenden Werten.
Yaranil hat geschrieben:
03.12.2021, 09:34
Bei den Attributen bin ich fast nur auf Geist gegangen, zwei Punkte allerdings auch auf Konstitution verteilt.
Da man über die Meisterschaften eigentlich genug Punkte für Geist (oder Raffinesse, je nach Klasse) bekommt, sollte man dort nur so viel Punkte vergeben, die man zum Benutzen von Items benötigt, der Rest sollte nur in Konstitution gegeben werden!
Yaranil hat geschrieben:
03.12.2021, 09:34
Mein Hauptangriff sind die replizierenden Geschosse von Panetti. Auf den Inneren Fokus habe ich natürlich ebenfalls Punkte gegeben, aber ich fürchte Iskandras elementarer Austausch waren zwei verschenkte Punkte, da ich trotz Nekromanten-Zweitjob nicht unbedingt auf eine Pet-Armee scharf bin, ist nicht so meins.
War es nicht!

Der Skill gehört da schon auch ausgebaut, gerade wenn Du auf PRG setzt.

BTW, so einen Arkanist-Char, habe ich auch: https://www.grimtools.com/calc/O2GRoGjN ;)
Yaranil hat geschrieben:
03.12.2021, 09:34
Bitte nicht auf irgendeinen englisch-sprachigen Link verweisen. Mit meinen mittlerweile fast 70 Jahren bin ich da ziemlich raus und das Spiel auf der Xbox ist glücklicherweise in deutsch.
^^ Sehr schon, dass sie da auch unsere Community-Übersetzung mit eingebaut haben! :D
Yaranil hat geschrieben:
03.12.2021, 09:34
Sternzeichen hätte ich gern, aber ich suche immer noch nach dem zerstörten Schrein in der Alten Deponie. Der muss gut versteckt sein. Und wenn und falls ich den jemals finde, was wäre denn für meine Kombi das beste Sternzeichen?
Man muss sich da nicht auf einen Schrein "aufhängen", es gibt im Spiel insgesamt mehr Schreine als man Punkte insgesamt bekommt! ;)

Aber wenn man was sucht, dann am Besten hier nachschauen ... https://www.grimtools.com/map/de/
Yaranil hat geschrieben:
03.12.2021, 09:34
Die Schrift ist allerdings sehr sehr klein. Irgendwie haben die Entwickler nicht bedacht, dass man bei einer Konsole nicht so dicht davor sitzt wie bei einem PC.
Am PC kann man das GUI in den Einstellungen vergöoßern/verkleinern!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Yaranil
Tränkeschlürfer
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2020, 04:08

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Yaranil » 03.12.2021, 20:47

Da man über die Meisterschaften eigentlich genug Punkte für Geist (oder Raffinesse, je nach Klasse) bekommt, sollte man dort nur so viel Punkte vergeben, die man zum Benutzen von Items benötigt, der Rest sollte nur in Konstitution gegeben werden!
Oops, da hab ich den Char wohl schon ziemlich vergeigt O_o Level 12 und 10 Punkte davon in Geist.
Der Skill gehört da schon auch ausgebaut, gerade wenn Du auf PRG setzt.
Was ist PRG?
Sehr schon, dass sie da auch unsere Community-Übersetzung mit eingebaut haben! :D

Erfreulich :)
Am PC kann man das GUI in den Einstellungen vergöoßern/verkleinern!?
Auf der Xbox natüüüürlich nicht :lol:

Aber es ist zumindest leserlicher jetzt und ruckelt auch nicht mehr, da ich mir heute Mittag die Series S geholt habe. :D Die Xbox One S damals habe ich mir geholt, weil Grim Dawn angekündigt war und jeder dachte, dass es bald kommt.
Jetzt, Jahre später, habe ich mir die neue Series S geholt, damit das Spiel, das endlich erschienen ist, auch vernünftig läuft ....

btw. Dein Char sieht klasse aus. Ich hoffe, ich komme da auch mal hin.

@Killerschnitzel

ich kann nichts hochladen, da ich - wie oben geschrieben - auf der Xbox spiele und ich kann und brauche auch nichts auf deutsch einzustellen, da die Konsolenversion bereits auf deutsch ist.

Ja, ich wollte auch nur weiß und später, vieeel später (wenn ich groß und stark bin) gelb filtern.

Danke für den Sternzeichen-Tipp :)
dies irae

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Kobra331 » 03.12.2021, 23:27

Nur weil du 10 Punkte in Geist investiert hats idst der character nicht verkorkst. Es gibt später die Möglichkeit die Punkte neu zu verteilen. Zudem erhöht Geist auch den Elementarschaden deines Geschosses.
Der Vorteil bei Konstitution gegenüber Geist ist halt das du pro Punkt 20 Leben anstatt nur 8 bekommst. Ich persönlich habe beim durchspielen immer so 15 Punkte unverteilt um gute Ausrüstung sofort tragen zu können.

PRG = Panettis replizierendes Geschoss. Würde ich auch gerne einen Character mal mit machen aber ich habe schon soooo viele Arkanisten. War die letzte Klasse die ich ausprobiert habe und direkt dann 5 stück nahezu hintereinander durchgespielt.
Eine guter weg mit Arkanisten umzugehen ist eigentlich immer Maivens Schutzsphäre auf ca 20% Schadensabsorption zu bringen, 1 auf Ereoctes Spiegel (für notfälle, einmal draufgeklickt und manhat 3 sekunden vollständige immunität) und 1 auf Aufhebung für debuffs bzw buffs der Gegner.

Ansonsten konzentriere dich am besten auf EINE Schadensart (elementarschaden kann man als eine zählen auch wenns Spielintern 3 sind).
Iskandras Austausch gibt Elementarschaden? ---> Skillen, kann man nix falsch machen.
Bei der Ausrüstung solltest du vorallem halbwegs die widerstände hochbekommen, besonders Durchschlag kann einem SEHR viel probleme ab Akt 2 machen. Gift kann auch noch stark nerven. Gut zu wissen ist auch noch das Verteidigungsquali wichtiger ist als Rüstungswert.

Für die Devotion würde ich dir ähnliches empfehlen, schau mal die Highend Sternenbilder durch (die am äußersten Rand die keine bis wenig Punkte geben)
guck was Elementarschaden macht und welche der kleineren Sternenbilder die benötigten Affinitätspunkte geben und für dich am Nützlichsten sind.
Ich würde die Ultos (unten links, Blitz/Kälteschaden und Widerstandssenkung) Rhowans Krone (rechts unten mittig, ebenfalls widerstandssenkung) und die Blinde weise (rechts neben ultos, purer elementarschaden) empfehlen.

scheinst ja sehr gehyped auf Grim dawn zu sein das du dir sogar 2 Konsolen dafür gekauft hast :D

Benutzeravatar
Yaranil
Tränkeschlürfer
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2020, 04:08

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Yaranil » 04.12.2021, 07:11

Nur weil du 10 Punkte in Geist investiert hats ist der character nicht verkorkst. Es gibt später die Möglichkeit die Punkte neu zu verteilen
Man kann auch die Attributspunkte zurücksetzen?
War die letzte Klasse die ich ausprobiert habe und direkt dann 5 stück nahezu hintereinander durchgespielt.
O_O 5 Arkanisten? Das ist eine magische Armee :D
Bei der Ausrüstung solltest du vor allem halbwegs die widerstände hochbekommen, besonders Durchschlag kann einem SEHR viel probleme ab Akt 2 machen. Gift kann auch noch stark nerven. Gut zu wissen ist auch noch das Verteidigungsquali wichtiger ist als Rüstungswert.
Ja, das hatte ich hier schon gelesen, dass man eine Resi von 80 braucht. Und ich kenne das auch von D2, da sind auch die Resis das wichtigste.
Ich überlege aber eh, nochmal neu anzufangen. Ich hatte auf "normal" ohne Veteran begonnen. Eine alte Frau muss sich erstmal rein finden in ein völlig neues Spiel. Aber nach normal dann nochmal Veteran bevor ich die interessanteren Schwierigkeitsgrade angehen kann, also viermal pro Char würde mich dann doch irgendwie nerven. Es gibt soooo viele Klassen, die unbedingt ausprobiert werden müssen.
Für die Devotion würde ich dir ähnliches empfehlen, schau mal die Highend Sternenbilder durch (die am äußersten Rand die keine bis wenig Punkte geben)
guck was Elementarschaden macht und welche der kleineren Sternenbilder die benötigten Affinitätspunkte geben und für dich am Nützlichsten sind.
Ich würde die Ultos (unten links, Blitz/Kälteschaden und Widerstandssenkung) Rhowans Krone (rechts unten mittig, ebenfalls widerstandssenkung) und die Blinde weise (rechts neben ultos, purer elementarschaden) empfehlen.
Herzlichen Dank :)
scheinst ja sehr gehyped auf Grim dawn zu sein das du dir sogar 2 Konsolen dafür gekauft hast :D
Oh ja :D Ich hätte aber eh langsam eine Xbox der neuen Generation gebraucht, weil neue Spiel halt hauptsächlich auf die neuen Konsolen optimiert sind. Laufen zwar noch auf den alten, aber mehr schlecht als recht und irgendwann laufen dann die nächsten gar nicht mehr, weil die alten Systeme damit überfordert sind. Ist wie bei einem PC.

Danke Euch allen jedenfalls für die ausführlichen Tipps :)
dies irae

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Kobra331 » 04.12.2021, 13:08

Ja Attributpunkte kann man mit einem speziellen Trank zurücksetzen. Glaube den gibt es als Belohnung in einem der Ashes of Malmouth Nebenquests. Also Quasi 3 pro Character, aber man kann sie auch gelegentlich von Nemesis Bossen finden, sofern man sie besiegen kann.

Naja nicht jeder Widerstand ist gleich wichtig. Lähmungswiderstand ist als nicht Nahkämpfer ziemlich vernachlässigbar. Und viele Widerstände wie z.b. Chaos und Äther kann man auf normal noch prima mit Salben oder ähnliches kurzzeitig pushen falls man grade in einem entsprechenden Gebiet ist, einfach beim örtlichen schmied nachschauen was es da so gibt.
Da finde ich das mit der Verteidigungsquali schwieriger. Das was in Diablo 2 der Rüstungswert war (weniger chance getroffen zu werden) ist in GD die VQ. Der Rüstungswert selber verringert nur Physischen Schaden. VQ hingegen wirkt auch bei Zauber und Geschossen absolut irrelevant welche Schadensart.

Der Veteran Schwierigkeitsgrad ist nur für die Leute denen Normal zu einfach ist. Ich selber nutze den nie da Normal für mich nurnoch eine schnelle Ansammlung von Schreinen ist wo ich möglichst schnell durch will. Wenn du einen Character auf Ultimativ Akt 2 hast kannst du sowieso jeden neuen Character sofort auf Ultimativ starten und hast alle Portale auf Normal und Elite. Das verringert das repetitive Hauptquest durchspielen enorm.

Und ja 5 Arkanisten ist ne Menge, es ist aber auch eine sehr vielseitige Klasse die entgegen der Klischees des Glaskanonenmagiers sehr unterschiedlich eingesetzt werden kann. Durch Maivens Schutzsphäre und Ereoctes Spiegel kann man mit ein wenig Timing sich sehr effizient schützen, Nekromant hat ja noch Zeichen der folter der dir für ein paar Sekunden 50% Schadensabsorption gibt. Gut getimed bist du dann für den großteil der Zeit sehr gut geschützt.

Wenn du noch einmal neu anfängst empfehle ich dir Klassen zu wählen die "Offensichtlicher" zusammenpassen.
Nekromant bietet halt leider nichts für Elementarschaden, die einzige überschneidung ist der Ätherschaden.
Anfangs ist Ausrüstung die Schaden umwandelt recht schwierig zu finden, besonders wenn man nicht weiss wo man suchen muss.
Arkanist mit Schamane wäre z.b. eine tolle Kombination, die Stürme des Schamanen senken die Elementarwiderstände und Mogdrogens Pakt erhöht nochmal die sicherheit enorm.

Aber auch mit deinem jetzigen Build solltest du keine Probleme haben. Das ist eine der stärken an GD, alles kann man Spielen nur manchmal muss man liebgewonnene Skills wegskillen wenn man wirklich was reissen will. Arkanist / Nekro ist meiner Meinung nach am besten mit dem Skill Essenzentzug des Nekros.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von FOE » 04.12.2021, 15:11

Hallo,
Yaranil hat geschrieben:
03.12.2021, 20:47
Da man über die Meisterschaften eigentlich genug Punkte für Geist (oder Raffinesse, je nach Klasse) bekommt, sollte man dort nur so viel Punkte vergeben, die man zum Benutzen von Items benötigt, der Rest sollte nur in Konstitution gegeben werden!
Oops, da hab ich den Char wohl schon ziemlich vergeigt O_o Level 12 und 10 Punkte davon in Geist.
Bei Level 12 spielt dies noch keine Rolle! ;)

Aber ab jetzt würde ich halt vorrangig auf Konstitution setzen ...
Yaranil hat geschrieben:
03.12.2021, 20:47
Der Skill gehört da schon auch ausgebaut, gerade wenn Du auf PRG setzt.
Was ist PRG?
"Panettis replizierendes Geschoss" :mrgreen:
Yaranil hat geschrieben:
03.12.2021, 20:47
btw. Dein Char sieht klasse aus. Ich hoffe, ich komme da auch mal hin.
Danke und dass wird schon ... :)
Yaranil hat geschrieben:
03.12.2021, 20:47
ich kann nichts hochladen, da ich - wie oben geschrieben - auf der Xbox spiele ...
Du kannst/könntest dann aber zumind. die Skillung per Hand "nachbauen" und dann den Link schicken!
Yaranil hat geschrieben:
03.12.2021, 20:47
... und ich kann und brauche auch nichts auf deutsch einzustellen, da die Konsolenversion bereits auf deutsch ist.
Er meinte da wohl die angesprochene Internetseite, die Standardmäßig auf Englisch ist, aber halt auf Deutsch umgestellt werden kann.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Yaranil
Tränkeschlürfer
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2020, 04:08

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Yaranil » 04.12.2021, 16:48

Der Veteran Schwierigkeitsgrad ist nur für die Leute denen Normal zu einfach ist.
Bin da auch ganz schnell von abgekommen. Hatte einen kleinen Occultist erstellt auf Veteran und war schon bei den ersten drei Gegnern fast tot. Meiner hatte ein kleines Messerchen, die drei Gegner dicke Zweihänder, wie es aussah.
Arkanist mit Schamane wäre z.b. eine tolle Kombination, die Stürme des Schamanen senken die Elementarwiderstände und Mogdrogens Pakt erhöht nochmal die sicherheit enorm.
Hatte ich zuerst auch vor, aber als ich las, dass Schamanen zumeist Zweihänder tragen, habe ich davon ganz schnell Abstand genommen. Mittlerweile weiß ich, dass meine Arkanistin deshalb noch lange keine Zweihänder hätte tragen müssen, aber: zu spät. Sie ist schon Level 20 jetzt.
Arkanist / Nekro ist meiner Meinung nach am besten mit dem Skill Essenzentzug des Nekros.
Genau den habe ich auch gewählt :D
Aber ab jetzt würde ich halt vorrangig auf Konstitution setzen ...
Habe ich jetzt auch. :)
"Panettis replizierendes Geschoss" :mrgreen:
Autsch, das hätte ich mir auch denken können, aber das Alter verhindert manchmal die Logik :mrgreen:
Du kannst/könntest dann aber zumind. die Skillung per Hand "nachbauen" und dann den Link schicken!
Wie soll das denn gehen? O_O Das hört sich schwierig und technisch an und da renn ich gleich panisch weg.
Er meinte da wohl die angesprochene Internetseite, die Standardmäßig auf Englisch ist, aber halt auf Deutsch umgestellt werden kann.
Na darauf wäre ich nicht gekommen ...

Btw. hätte ich noch unheimliche Lust auf einen Char, der mit Gift nur so um sich schmeißt, aber kein Nahkämpfer ist. Käme da einer in Frage und wenn ja, welche Kombi dann?
dies irae

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Killerschnitzel » 04.12.2021, 20:15

Yaranil hat geschrieben:
04.12.2021, 16:48
Wie soll das denn gehen? O_O Das hört sich schwierig und technisch an und da renn ich gleich panisch weg.

Wenn du den Link besuchst, sieht du eigentlich, dass das recht einfach ist. Du klickst einfach auf das Feld, wo dein Gegenstand it (Z.B. Torso), dann kannst du anhand der verschiedenen Filter (weiß bis Lila) dein Gegenstand mit der Funktion STRG F suchen.
Sofern du keine epischen/Legendären (blau/lila) Gegenstände hast, suchst du erstmal nur den reinen Brustpanzer, z.B. Platten Harnisch. Dann klickst du auf das Feld Präfix und suchst den entsprechenden Bonus aus, z.B. des Arkanisten, das gleiche machst du dann einfach nochmal in dem Feld Suffix (z.B. der Bereitschaft). Anschließend noch die Komponente aussuchen und dann hast du den Torso fertig, in diesem Fall heißt der Gegenstand: Des Arkanisten Platten Harnisch der Bereitschaft

Btw. hätte ich noch unheimliche Lust auf einen Char, der mit Gift nur so um sich schmeißt, aber kein Nahkämpfer ist. Käme da einer in Frage und wenn ja, welche Kombi dann?
Da würde sich der Okkultist mit dem Sklill Dreegs Böses Auge anbieten. Der verbraucht allerdings viele Punkte und ist gerade am Anfang nicht besonders gut. Aber es gibt spezielle Gegenstände die du bei bestimmten Monstern sammeln kannst, die diesen Skill gut verbessern.
Als Zweite Fähigkeit könntst du dann z.B. den Eidwahrer nehmen. Dort gibt es den Skill Emyprons Wächter. Du kannst 2 davon beschwören, welche unsterblich sind. Mit der Veränderung Dreegs Nachkomme richten diese ebenfalls Giftschaden an und durch Himmlische Präsenz reduzieren die auch noch den Giftwiderstand der Feinde in ihrer Nähe.

Benutzeravatar
Yaranil
Tränkeschlürfer
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2020, 04:08

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Yaranil » 05.12.2021, 06:46

Ich glaube, dass FOE die Skillung meinte, nicht die Klamotten, die bei einem kleinen Char ja eh dauernd wechseln. :mrgreen:

Den Okkultist mit Dreegs Auge habe ich bis zum ersten Boss da in der kleinen Höhle ausprobiert und den habe ich nicht mal ansatzweise umnieten können. Schaden geht anders.... Bis der da viele Punkte drin und die beiden himmlischen Geister da vom Eidwahrer hat, bin ich wahrscheinlich dauergefrustet. Die Kombi hört sich klasse an, wenn der größer ist, aber als kleiner komme ich ja nicht mal über den ersten Boss raus.

Und Aufseher Krieg ist doof, sehr doof ._. Jetzt ist er zwar Geschichte, aber er hat es tatsächlich geschafft, mich einmal zu töten. Da ist ja jeder Boss in D2 auf normal einfacher als Krieg hier O_o
dies irae

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Kobra331 » 05.12.2021, 11:05

Eine Alternative für Gift wäre die Gifteruption "Gefräßige Erde" des Nekromanten.

Ansonsten kann man halt auch Kombinationen machen die sowohl Zauber als auch Nahkampf einsetzen, funktioniert in GD 1A und ist etwas Abwechslungsreicher als die totalen Nahkämpfer die sich auf Triggerskills verlassen. Okkultist Schattenklinge z.b. hab ich einen die schmeisst Siegel der Verzehrung, Stahlring und Todesblitz und wenn die im Cooldown sind wird normal weiter Filetiert bis die wieder aktiv sind.

Dreegs böses Auge wird nachher noch ziemlich stark, besonders wenn du auf Veteran warst würde ich da mich nicht sofort entmutigen lassen.

Ja Krieg ist ziemlich schwer, Am gefährlichsten sind diese Pfeile die er verschiesst, da braucht man schon in Akt 1 hohe Widerstände. Der kann einen auf Ultimativ ganz schön frusten, aber danach wirds wieder leichter :)

Die Skillung in Grimtools ist noch leichter als die items, https://www.grimtools.com/calc/
Klick auf das buch unten links, such dir deine Meisterschaften aus und verteil die Punkte auf die Meisterschaften um die Skills freizuschalten und anschliessend auf die skills. Also quasi genau wie im Spiel. Anschliessend klickt du auf das teilen Symbol oben links, dann erscheint ein link der genau zu deinem Build führt. Und das schickst du uns dann :)

Benutzeravatar
Yaranil
Tränkeschlürfer
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2020, 04:08

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Yaranil » 05.12.2021, 16:23

Nach dem Schock mit dem blöden Aufseher gestern, bei dem ich gemerkt habe, wie doof es ist, wenn man nur rennen, aber nicht zuhauen kann, habe ich heute erstmal einen neuen Char angefangen. Schamanin/Arkanistin und ich bin begeistern bis
jetzt. Das ist mal Schaden und was nicht gleich tot ist, haue ich nun doch mit einem Zweihänder ins Jenseits. Bis jetzt bin ich auf Schwarm, Wildheit, Mogdorons (?) Pakt gegangen und bei der Arkanistin habe ich bisher nur Innerer Fokus
geskillt, weil mir das ganze sonst zu manaintensiv wird. Will nicht dauernd Tränke kaufen. Ob ich später umskille und auf Wind-Druide gehe oder so, weiß ich noch nicht. Sie ist erst Level 12, also noch Zeit sich zu entscheiden.
dies irae

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Kobra331 » 05.12.2021, 16:42

Nun letztendlich ist es ja alles eine Frage der Vorstellungskraft. Eine Zweihandaxt ist ja auch nur ein Zauberstab mit Klinge um die Magie zu Kanalisieren. Habe auch Caster mit Gewehr.
Man muss ein bisschen Umdenken das nicht alles was ein Gewehr ist ist zwangsläufig für Fernkämpfer. Als ich "Geisterstunde" gefunden habe dachte ich mir das ist für Chaos Fernkämpfer damals. Aber letztendlich ist das eine sehr sehr starke Waffe für Chaos Petmaster.
Wenn Caster magst und dir der Nahkampfstil doch zu gefährlich ist kann ich dir empfehlen Trozans Himmelsscherbe zu Skillen. Das Einfrieren ist sehr Praktisch udn der Kälteschaden Profitiert von den Reduzierten Elementarwiderständen der Wirbelstürme.
Wenn du ganz auf Nahkampf verzichten möchtest geht natürlich Panettis wieder da kein cooldown vorhanden ist.
Gegen die Manakosten lassen sich super Sachen in die Ringe Sockeln, aber das Problem erledigt sich MEIST von selbst im späteren Spielverlauf

Btw @Killerschnitzel: Erst dachte ich du hättest unrecht mit Dreegs Nachkomme das sie den Giftwiderstand senken. Ich wusste Garnicht das die Modifikation auch den zweiten skill verändert/verändern kann
Bin direkt mal meine Säurevergeltungs Schildwache am umskillen ^^
2700 Stunden in Grim dawn und immernoch was neues zu entdecken :bound:

Benutzeravatar
Yaranil
Tränkeschlürfer
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2020, 04:08

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Yaranil » 06.12.2021, 12:43

Nun letztendlich ist es ja alles eine Frage der Vorstellungskraft. Eine Zweihandaxt ist ja auch nur ein Zauberstab mit Klinge um die Magie zu Kanalisieren.
:mrgreen: :mrgreen: So kann man es auch sehen.

Meine Schamanin hat soeben im first try den Aufseher erledigt und zwar im Speedrun. Windteufel, Trozans Himmelsscherbe und Eorectus Spiegel sowie Primal Strike haben allerbeste Dienste geleistet. Durch Eorectus Spiegel hat er sich ja teilweise auch selbst hingerichtet. So gehört sich das :D

Aber soeben begegnete mir der Abgesandte von Forgotten Gods und wollte, dass ich ihm durch das Portal folge. Da das ja das Addon ist und ich erst Level 24 ist das wahrscheinlich keine gute Idee oder? Ich habe das Portal jedenfalls erstmal stehen gelassen und bin über die andere Brücke, die ich erst reparieren musste.
dies irae

Antworten