Morgoneth unbesiegbar

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
Benutzeravatar
Nierewa
Magische Items-Träger
Beiträge: 55
Registriert: 13.04.2020, 10:10

Morgoneth unbesiegbar

Beitrag von Nierewa » 10.09.2021, 16:18

Hallo,

ich bin ein Level 51 Gauner, spiele normal, und endlich mal bei Morgoneth abgekommen.
Bis vor Kurzem haben mich immer schon die "Nachkommen des Hungers" fertig gemacht.

https://www.grimtools.com/calc/4VxzBBvN
Er zeigt mir an ich hätte noch 56 Attributspunkte zu vergeben, im Spiel ist das aber nicht so.
Was'n da los?

Jedenfalls war ich dort und hab ich das richtig gesehen, der ruft Heldenmonster herbei?
Am Anfang war er allein und auf einmal waren dort drei weitere Heldenmonster.

Wie um alles in der Welt soll man den fertig machen?
Hatte mich so gefreut endlich da zu sein... und dann das.
Macht total schlechte Laune. Nochzumal man ja immer wieder von neu starten muß und einen Skelettschlüssel braucht.

Kann mir jemand nen Tipp geben bzw. sagen wie ich Morgoneth klein kriege?

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Morgoneth unbesiegbar

Beitrag von Killerschnitzel » 10.09.2021, 17:49

Er zeigt dir das mit den Attributspunkten an, weil er diese in dem Spiel noch erreichen kann. Du bist ja noch nicht auf dem max Level von 100, und es gibt auch mehrere Quests, wo man als Dank Attributspunkte bekommt.

Morgoneth ist ein ziemlich schwerer Gegner, ich würde dir ehrlich gesagt erstmal empfehlen das Spiel durchzuspielen ohne die Gebiete mit den Skelettschlüssel zu betreten. Diese sind halt herausfordernder, damit erfahrenere Leute mit besseren Gegenständen auch eine Herausforderung haben. Nicht alle Gebiete mit den Skelettschlüsseln sind gleichstark, es gibt auch da Unterschiede. Und es gibt zusätzlich später noch Nemesismonster und noch stärkere Kreaturen, einfach damit man auch später herausforderungen im Spiel hat.

Morgoneth ist halt schon recht stark, daher würde ich die ganz normale Hauptkampagne erst zuende spielen und später nochmal versuchen.

Was mir bei deinem Char auffällt ist, dass du gar kein Artefakt hast, du solltest drungend eines beim Schmied erstellen. Die Baupläne kann man im Spiel sammeln, einige hast du schon als Questbelohnung bekommen.

Und was mir auch auffällt ist, dass du gar keine Komponenten an deinen Gegenständen hast, du kannst die Komponente wie ein Dichtes Fell mit einem Rechtsklick deinen gegenständen zuführen. Manche sind nur für Waffen, andere nur für Ringe, andere für manche Rüstungen andere für alle Rüstungen. Du musst einfach mal schauen was du so hast. Du kannst auch welche beim Schmied erstellen.

Bei deinem Charakter würde ich mich grundsätzlich auf eine Schadensart konzentrieren, du nutzt aktuell zu viele.
12 Punkte auf Niddalas gerechtfertigte Enden aber sonst kein Giftsupport ist zu viel, und auch 12 Punkte auf Anatomie des Mordes ist verschwendung, 1 Punkt reicht da erstmal.
Du hast bei Wildheit die Veränderung Macht des Bären aktiviert, obwohl die Veränderung nur wirkt, wenn du eine 2-Hand Waffe trägst, nicht wenn du 2 Waffen trägst.
Ansonsten würde ich noch Skills wie Geisterhafte Rüstung oder Schattentanz anskillen.
Der Klingenbarriere solltest du auf jeden Fall einen Punkt geben (nicht mehr). Denn durch diesen Skill bist du für 3 Sekunden unverwundbar und heilst dich etwas.
Und du solltest mal deine Punkte bei deinen 2-Hand skills verteilen. Je nach investierten Punkten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einem 2-Waffenskill angreifst. Aktuell hast du eine Wahrscheinlichkeit von 34%. Wenn du 3 Punkte aus Belgothians Schere rausnimmst und sie auf Amarastas schneller Schritt und wirbelnder Tod verteislt, dann kommt du schon auf eine 50% Wahrscheinlichkeit.

Benutzeravatar
Nierewa
Magische Items-Träger
Beiträge: 55
Registriert: 13.04.2020, 10:10

Re: Morgoneth unbesiegbar

Beitrag von Nierewa » 11.09.2021, 22:10

Hi und danke für deine ausführliche Antwort.
Bin ich so aus anderen Foren gar nicht gewohnt :D
Du hast bei Wildheit die Veränderung Macht des Bären aktiviert, obwohl die Veränderung nur wirkt
Das ist mir gar nicht aufgefallen. Vielen Dank für den Hinweis.
Bei deinem Charakter würde ich mich grundsätzlich auf eine Schadensart konzentrieren, du nutzt aktuell zu viele.
Welche würdest Du nehmen? Ist Gift ratsam oder sind im späteren Verlauf zu viele Gegner immun dagegen?
Oder doch lieber den Nekromant als zweite Klasse?

Und noch mal... vielen Dank für Deine Hilfe.

Killerschnitzel
Skelettschnetzler
Beiträge: 349
Registriert: 23.03.2014, 14:38

Re: Morgoneth unbesiegbar

Beitrag von Killerschnitzel » 12.09.2021, 10:51

Also eine zweite Klasse kannst du nicht mehr wählen. Du könntest höchstens einen neuen Char anfangen.
Schamanin/Nekromantin hat eine Menge Synergien, den kann man sowohl als Petmaster, Nah/Fernkämpfer oder als Magier spielen, aber das nützt dir ja bei diesem Char nichts :lol:

Der Skill Wildheit bietet ja zusätzlichen Blitz und Blutungsschaden. Ich würde mich auf eines von den beiden konzentrieren.
Die Schamanenmeisterschaft unterstützt generell Blitzschaden, Physischen und Blutungsschaden.
Die Schattenklingemeisterschaft unterstützt 2-Waffen-Skills, Durchschlags, Blutungs, Gift und Frostschaden.
Du wirst aber niemals alle Skills aller Meisterschaften ausskillen können, so viele Meisterschaftspunkte kann man nicht sammeln.

Also Gift würde ich dir nicht raten, dafür sind die Synergien der Schamanin zu gering. Du hast keinerlei Schadensunterstützung und kannst "nur" ein paar Skills wie Mogdrogens Pakt nutzen.
Du könntest auf Kälte/Blitzschaden gehen. Den Kälteschaden bekommst du aus der Schattenklinge und von der Schamanin eine gute Blitzunterstützung, und mit Mahlstrom (Erweiterung von der Windhose) hast du einen Skill der die Elementarwiderstände (Feuer, Blitz und Eis) gut reduziert. Dann nutzt du die Exklusive Fähigkeit Sturmrufer.

Ansonsten kannst du auch auf Durchschlags/Blutungsschaden gehen.
Den Durchschlags- und Blutungsschaden bekommst du zu genüge von der Schattenklinge.
Die Wildheit bietet dir ebenfalls einen extra Blutungsschaden. Später im höheren Schwierigkeitsverlauf kannst du mit den Heuschrecken auch den Blutungswiderstand gut senken bei Bossen.
Und mit Urbindung hast du eine exklusive Fähigkeit die dich robuster macht (Schadensabsorbation) und dir extra Blutungsschaden gibt.

Deine Waffen würde ich aber auf jeden Fall austauschen, die wandeln beide Physischen Schaden in Lebenskraftschaden um, das hilft dir nicht weiter. Und auch der Angriffsschaden in Leben umwandeln hat nur einen sehr geringen Effekt bei Bossmonster.

Hier mal ein paar Waffen, die du bei bestimmten normalen Gegnern farmen kannst.

https://www.grimtools.com/db/de/items/2775
https://www.grimtools.com/db/de/items/2749
https://www.grimtools.com/db/de/items/1852

Dein Devotionsystem musst du dann auch entsprechend anpassen, jenachdem worauf du dich konzentrieren willst.Bei Durchschlagsschaden/Blutungsschaden sind Zeichen der Assasine und Zerreißen (Jägerin) wichtig. Bei Blitz/Kälteschaden auf jeden fall die Viper, ansonsten haste die Qual der Wahl. Ultos Hand, Whirlpool (Leviathan), Blizzard (Amatok), Elementarsturm (Rowans Krone). Das sind alles gute Skills die entsprechenden Schaden machen oder die entsprechenden Widerstände senken. Und die kannst auf Wildheit oder deine 2-Waffenskills aufteilen, so dass diese sich ziemlich oft aktivieren.

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Morgoneth unbesiegbar

Beitrag von Kobra331 » 12.09.2021, 22:13

Also ich würde an deiner Stelle auf Kälteschaden gehen, das ist einer der wenigen Überschneidungen der beiden klassen.
An sich passen sie ja ganz gut zusammen, den Offensiven Teil übernimmt die Schattenklinge und Schamane gibt dir die Notwendige überlebenskraft + die schöne resi Senkung vom Mahlstrom.
Vorallem das Wendigo Totem ist Gold wert für Nahkämpfer da es dich Prozentual heilt, auch wenn es leider Lebenskraftschaden macht ist es sehr nützlich im Kampf.

Wenn du Kälte Durchschlag machen möchtest würde ich den Chara um dieses Set rumbauen: https://www.grimtools.com/db/itemsets/56
Quasi das Universal Schattenklinge set.

Ein Set Speziell für den Gauner währe Korbas set: https://www.grimtools.com/db/itemsets/113
Verwandelt 100% des Blitzschadens in Kälteschaden von Wildheit und noch dazu einiges an Blitz/Phys dmg in Kälte von allen anderen Fähigkeiten.
Als Bonus gibts noch bissel Blutung obendrein. Als Exklusive Fähigkeit würde ich dann Urbindung nehmen für die Schadensabsorption und es Stärkt auch noch den Blutungspart vom Set

Sets zu sammeln ist auch nicht grade Schwer, sobald du den Blue print für den Helm hast kannst du einfach alle einzelteile herstellen aus den Helmen und ansonsten einfach 4 einzelteile so finden und Umwandeln.

Aber selbst wenn dein Character alle Items hat und auch gut geskillt ist heisst das nicht das man Morgoneth besiegen kann.
Ich habe nen gut ausgestatteten Dagallon Läuterer und der Schafft es nicht Morgoneth zu überleben. Er ist halt der letzte Boss des letzten Roguelike Dungeons im letzten Add on. Den macht man halt wirklich GANZ zum schluss, die quest startet ja nicht umsonst erst wenn man Korvaak besiegt hat.
Generell würde ich die Schwierigkeiten der Roguelikes nach reihenfolge der Quests sortieren
Stufen der Folter< Bastion des Chaos < Port Valbury < Mogdrogens Hain < Grab des Ketzers

Benutzeravatar
Nierewa
Magische Items-Träger
Beiträge: 55
Registriert: 13.04.2020, 10:10

Re: Morgoneth unbesiegbar

Beitrag von Nierewa » 13.09.2021, 19:26

Vielen Dank Leute für die vielen Tipps und Anregungen :punk:
Ihr habt mir echt geholfen.
die quest startet ja nicht umsonst erst wenn man Korvaak besiegt hat
Korvaak war überhaupt kein Problem. Hin, kämpfen, fertig.
Das M dann so'n Problem ist!?

Ich hab etwas umgeskillt und konnte Morgoneth schon die Hälfte Lebenspunkte abziehen.
Ich werd aber euren Rat befolgen und erst mal das Spiel durchspielen bevor ich es wieder versuche :lol:

@Killerschnitzel:
Aktuell hast du eine Wahrscheinlichkeit von 34%. Wenn du 3 Punkte aus Belgothians Schere rausnimmst und sie auf Amarastas schneller Schritt und wirbelnder Tod verteislt, dann kommt du schon auf eine 50% Wahrscheinlichkeit.
Wo kann man das erkennen? Oder hast Du das berechnet?

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Morgoneth unbesiegbar

Beitrag von Kobra331 » 13.09.2021, 23:36

Die Rogue like Dungeon Bosse sind eine andere Liga als die Quest Bosse. Die Hauptquest nciht durchzubekommen ist halt bedeutend frustrierender als ein optionaler Boss wo am ende noch ein garantiertes Leggi dropt.

Zu den Zweiwaffen skills:
je mehr Punkte in den Skills drin sind desto weniger steigt die chance das es benutzt wird. Alle wahrscheinlichkeiten der Zweiwaffenskills werden Addiert.
Wenn du die letzten 3 Punkte von Belgothians scheren raus nimmst wird belgothian nur bei 20% anstatt 22% aller Angriffe benutzt, also eine minimale verringerung.
Wenn du diese 3 punkte dann in z.b. amarastas investierst wird amarastas zu 17% ausgelöst also ein bonus von 15% Wahrscheinlichkeit das du beide Waffen gleichzeitig benutzt + Schadensbonus des Skills. Also ein klarer Schadensgewinn.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Morgoneth unbesiegbar

Beitrag von FOE » 14.09.2021, 10:03

Hallo Nierewa,

Mir wäre da auch noch etwas Aufgefallen! ;)

1.) Es gibt da ja auch eine Monster-DB, wo man sich die Stärken (und Schwächen) ansehen kann.
- https://www.grimtools.com/monsterdb/de_e/

2.) Du hast da bei deiner Skillung auch die Fähigkeit "Macht des Bären" (bei Wildheit) geskillt - dieser Skill sollte (AFAIK) bei nicht nichts bringen, da er eine 2H-Waffe benötigt und du ja mit 2 1H-Waffen kämpfst!

Ansonsten kann ich den Aussagen von den Anderen nur zustimmen.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Morgoneth unbesiegbar

Beitrag von Kobra331 » 14.09.2021, 17:28

FOE hat geschrieben:
14.09.2021, 10:03
Hallo Nierewa,

Mir wäre da auch noch etwas Aufgefallen! ;)

2.) Du hast da bei deiner Skillung auch die Fähigkeit "Macht des Bären" (bei Wildheit) geskillt - dieser Skill sollte (AFAIK) bei nicht nichts bringen, da er eine 2H-Waffe benötigt und du ja mit 2 1H-Waffen kämpfst!

Ansonsten kann ich den Aussagen von den Anderen nur zustimmen.
Na hat da Wer den Thread nicht gelesen :P
Das hatte Killlerschnitzel schon angesprochen

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Morgoneth unbesiegbar

Beitrag von FOE » 15.09.2021, 07:06

Kobra331 hat geschrieben:
14.09.2021, 17:28
Na hat da Wer den Thread nicht gelesen :P
Das hatte Killlerschnitzel schon angesprochen
Oops :oops: ... doch, aber den Punkt hatte ich da wohl überlesen ... :roll:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Nierewa
Magische Items-Träger
Beiträge: 55
Registriert: 13.04.2020, 10:10

Re: Morgoneth unbesiegbar

Beitrag von Nierewa » 27.09.2021, 09:10

Ich hab nochmal angefangen und meinen Char zu nem Pyromant umgestellt.
Gestern hab ich es so geschafft Morgoneth zu besiegen. Die Ausbeute war... gab keine.

Jetzt ist schon der nächste Gegner da: Modrogen
Den hatte ich schon mal früher fertig gemacht.(Da bin ich ur 70mal gestorben oder so)
Aber mit dem Pyromant zieh ich ihm gar nichts ab.
Ich halte ne Weile durch, klar. Aber der verliert keinen Lebenspunkt :wall:

Jemand nen Tipp für mich?

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Morgoneth unbesiegbar

Beitrag von Kobra331 » 29.09.2021, 22:07

Mogdrogen ist ein Superboss und gehört mit zu den stärksten Gegnern im Spiel.
Du brauchst einen unfassbar hohen Blitzwiderstand (er hat nen debuff der deine Elementar Widerstände um 80 senkt) und selber musst du sehr gut seinen Widerstand senken, je nach Schadensart. Gegen Blitz und Lebenskraftschaden ist er komplett Immun ohne Senkung.
Am "schwächsten" ist er gegen Äther, Chaos und Durchschlagsschaden mit immerhin noch Stattlichen 90%. Physisch 85%. Alle anderen Schadensarten 98% Widerstand.
D.h. wenn du mit deinem Pyromant Blitz und Feuerschaden machst, kommt nur der Feuerschaden an und selbst dann nur 2%. Das federt er alleine mit seinen 1700 Lebensregeneration die Sekunde ab sofern du nicht ca 90 000 Feuerschaden in der Sekunde machst.
Der Schlüssel zu mehr Schaden heisst hier also ganz klar Widerstandsreduktion. Also mehr punkte in die Thermitminen und den Modifikator von Fluch der Schwäche.

Aber mit solchen bossen würde ich mich in Normal garnicht beschäftigen. Das sind so für mich die highend Ziele auf ultimate wenn mein Char fertig ist und ich die grenzen Testen möchte. Dort funktioniert die durchsterbe Taktik auch nicht. Die sind bei jedem Tod wieder auf 100% geheilt

Antworten