[Hinweis] Neuinstallation - was muss ich beachten?

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: FOE, Handballfreak

Benutzeravatar
Shyhayazad
Magische Items-Träger
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2008, 23:32

[Hinweis] Neuinstallation - was muss ich beachten?

Beitrag von Shyhayazad » 29.04.2009, 08:46

Hallo,

muss heute leider TQIT neu installieren. Was muss ich denn davor sichern, damit die Helden und deren Fortschritt nicht gelöscht werden? Wäre eine komplette Deinstallation von TQ ratsam? Ich verwende auch den Vault um meine Schätze zu verstauen, muss ich da auch etwas sichern?

Hoffe mir kein jemand helfen.
Eroberer 71 durch
Ritualist 56 E4
Beschwörer 48 E4
Bandit 61 L4
Magier 53 E4
Than 57 L1
Göttlicher 50 E2
Behüter 10 L1

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18026
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Neuinstallation - was muss ich beachten?

Beitrag von FOE » 29.04.2009, 09:43

Hallo,
Shyhayazad hat geschrieben:Was muss ich denn davor sichern, damit die Helden und deren Fortschritt nicht gelöscht werden?
Einfach alles was unter "Eigene Dateien\My Games" gespeichert ist!

(Hast Du mehrere Spiele installiert, dann halt nur "Titan Quest" und "Titan Quest - Immortal Throne" von dort, aber eigentlich sollten die bei einer Deinstallation eh nicht gelöscht werden, bzw. sollte danach Gefragt werden, bevor etwas gelöscht werden sollte!)
Shyhayazad hat geschrieben:Wäre eine komplette Deinstallation von TQ ratsam?
Kommt darauf an, warum Du neu Installieren willst/musst!?!

Verkehrt wäre es aber zur Sicherheit wohl nicht.
Shyhayazad hat geschrieben:Ich verwende auch den Vault um meine Schätze zu verstauen, muss ich da auch etwas sichern?
Wenn Du nichts am Standard (je nach Version!?!) nichts geändert hast, dann sind die Daten ja unterm "Titan Quest" Verzeichnis und somit eh auch Gesichert, siehe Oben!

_________________

Hier nun noch einmal eine Zusammenfassung:

Die Ordner (inkl. aller Unterverzeichnisse!) "Titan Quest" und "Titan Quest - Immortal Throne" aus dem Verzeichnis "...\Eigene Dateien\My Games\" (XP) oder "...\Users\<Name>\Documents\My Games\" (Vista/Win7...Win10).
  • Damit sind ...
  • alle Charakterdaten   [Ordner SaveData\Main|User (TQ|IT)]
  • die TQVault-Daten (falls man das Tool benutzt und den Standort des Data-Verzeichnisses (ab v2.14 möglich) nicht geändert hat)   [Ordner TQVaultData (TQ)]
  • die Karawanendaten   [Ordner SaveData\Main|User|Sys (IT)]
  • installierte Mods (!)   [Ordner custommaps (TQ|IT)]
  • Konfiguration   [Ordner Settings (TQ|IT)]
  • Screenshots   [Ordner Screenshots (IT)]
    ... gesichert!
Wenn man Steam benutzt, dann müsste man ggf. auch noch die "Workshop-Mod-Daten" sicher.
Diese liegen im Steam-Installationsordner unter "steamapps\workshop\content\475150".

Bevor man aber nach der Neuinstallation, oder am neuen PC wieder spielen kann, gibt es noch 2 Dinge zu beachten: //Edit:

Hinweis zu TQ ergänzt und Hinweis zu IT korrigiert.
Hinweis bez. "Mods" und der Ordnernamen ergänzt.

//Edit:

Hinweis zu den Steam-Workshop-Mods ergänzt.
Zuletzt geändert von FOE am 03.01.2018, 13:57, insgesamt 9-mal geändert.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Shyhayazad
Magische Items-Träger
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2008, 23:32

Beitrag von Shyhayazad » 29.04.2009, 10:21

Oh ja danke für deine Antwort. Mittlerweile hab ich es neu installiert, Singleplayer funktioniert, aber der Multiplayer bleibt manchmal schon beim aktualisieren der Server hängen. DAnn hilft nur mehr PC ausmachen. Ist das Problem bekannt?
Eroberer 71 durch
Ritualist 56 E4
Beschwörer 48 E4
Bandit 61 L4
Magier 53 E4
Than 57 L1
Göttlicher 50 E2
Behüter 10 L1

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18026
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 29.04.2009, 10:55

Shyhayazad hat geschrieben:Oh ja danke für deine Antwort. Mittlerweile hab ich es neu installiert, Singleplayer funktioniert, ...
Ok! :)
Shyhayazad hat geschrieben:... aber der Multiplayer bleibt manchmal schon beim aktualisieren der Server hängen. Dann hilft nur mehr PC ausmachen. Ist das Problem bekannt?
Möglich ... siehe Serverlisten problem (keine Infos zum einz. Server+Haenger)!?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Shyhayazad
Magische Items-Träger
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2008, 23:32

Beitrag von Shyhayazad » 29.04.2009, 12:27

Danke nochmals!
Eroberer 71 durch
Ritualist 56 E4
Beschwörer 48 E4
Bandit 61 L4
Magier 53 E4
Than 57 L1
Göttlicher 50 E2
Behüter 10 L1

Benutzeravatar
thexyz
Magische Items-Träger
Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2009, 11:51

Beitrag von thexyz » 29.04.2009, 14:43

Wenn du Items in der Karawane hast, tu sie stattdessen ins inventar, ich glaube, die werden sonst gelöscht! :?
Chraktere:
schizophrenia - Gaunerei/Erde - Lv. 59 (Legendär, A1)
Glaukos - Gaunerei/Sturm - Lv. 30 (Normal, A3)
Langenscheidt - Jagd/Sturm - Lv. 36 (Normal, A4)

...und noch haufenweise Charaktere zwischen Lv. 1 und 13, die still stehen :S

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18026
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 29.04.2009, 15:07

Shyhayazad hat geschrieben:Danke nochmals!
thexyz hat geschrieben:Wenn du Items in der Karawane hast, tu sie stattdessen ins inventar, ich glaube, die werden sonst gelöscht! :?
Ach ja, die Karawane ... zu diesen Problem siehe bitte Items aus der Karawane verschwunden / *Lösung* ... die "Löschung" tritt nur auf, wenn die Daten in einen Anderen Pfad gefunden werden, als sie eigentlich sein sollten, wobei da der "gesamte" Pfad eine Rolle spielt!!!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Shyhayazad
Magische Items-Träger
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2008, 23:32

Beitrag von Shyhayazad » 29.04.2009, 15:16

An die Karawane habe ich auch nicht gedacht...habe mir den Fix gezogen und ausgeführt. So wie es aussieht, liegen alle Inkarnationen und Monstertalismanne noch drinnen.
Eroberer 71 durch
Ritualist 56 E4
Beschwörer 48 E4
Bandit 61 L4
Magier 53 E4
Than 57 L1
Göttlicher 50 E2
Behüter 10 L1

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18026
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 30.04.2009, 09:30

Shyhayazad hat geschrieben:An die Karawane habe ich auch nicht gedacht...habe mir den Fix gezogen und ausgeführt. So wie es aussieht, liegen alle Inkarnationen und Monstertalismanne noch drinnen.
Sehr schön! :)

Da dies ja auch für TQ gilt und das Ganze auch noch "technischer" Natur ist, verschiebe ich das Thema mal Entsprechend, noch! :roll: ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Toa Norik
Legende mit Beinen
Beiträge: 962
Registriert: 26.05.2010, 16:02

Beitrag von Toa Norik » 28.03.2011, 20:15

Ich mach mal einen auf Grabräuber und grabe einen Toten aus, einen toten Thread.

Ich muss meinen PC komplett leeren, weil er nach dem Hochfahren eine Viertelstunde (!) brauch, um richtig zu funktionieren. Jedoch habe ich nur begrenzten USB-Speicher, und möchte daher wissen, welche Ordner ich NUR für Chars und für den Vault brauche. Das ganze Spiel zu speichern... das is ein bissel viel :roll:

Ich bin mir fast sicher, dass es nur (TQ:IT) SaveData und (TQ) TQVaultData sind, die ich dann in das neuinstallierte TQ kopieren muss. Ich frage lieber nochmal nach, ehe mir später die Hälfte fehlt .__.
Und ich sah, und sehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, des Name hieß Norik, und die Hölle folgte ihm nach. Bibel ftw
Artemis, Waldläufer, 62, Legendär
Prometheus, Hexenmeister, 22, Normal

Cete
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1925
Registriert: 07.04.2009, 22:02

Beitrag von Cete » 28.03.2011, 22:54

Moin Norik - "Mann" Norik,

knapp 900 Posts und dann sowas... *sich-den-Rest-verkneif*... :evil:

System
Mal versucht die Registry mit einem Tool aufzuräumen und so lästige Dinge wie ein Defrag probiert?
Keine regelmäßigen Backups? Glückspilz!
Backup-CD/DVD brennen? (Mehr Platz, als auf 'nem Stick!)

Saves
Na, letztendlich weißt Du ja bescheid. Korrekt:
Chars = kompletten "SaveData"-Ordner
Vault = kompletten "TQVaultData"-Ordner
Anmerkung: Solltest Du mal ohne IT angefangen und noch "nicht importierte Chars" haben, nicht nur den IT-SaveData-Ordner kopieren, sondern auch den TQ-SaveData-Ordner - es sei denn, die "Oldies" sind Dir inzwischen Wurst.

Technisch/Tipps
1. Zur Sicherheit würde ich zunächst dieselbe Vault-Version nutzen wie vorher.
2. Um Platz zu sparen die Daten mit Zip, 7-Zip oder WinRar komprimieren.
3. Um noch mehr zu sparen, das "Backups"-Unterverzeichnis in "TQVaultData" weg lassen. Damit verlierst Du aber die Möglichkeit die dort gespeicherten Backups wieder zu verwenden.
4. Um noch mehr zu sparen, in den Char-Unterverzeichnissen die Verzeichnisse "Backup-moved by TQVault" weg lassen. Auch hier geht die entsprechende Backup-Möglichkeit verloren.

Rat
Wenn Du Dir mit Punkt 3 und/oder 4 unsicher bist, fummelst Du besser nicht daran herum... :wink:


Gruß
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18026
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 29.03.2011, 09:39

Toa Norik hat geschrieben:Ich mach mal einen auf Grabräuber und grabe einen Toten aus, einen toten Thread.
Naja, wenn Du eine Frage zum Thema hast, die nicht behandelt wurde, ginge es ja mal i.O. ...
Toa Norik hat geschrieben:Ich muss meinen PC komplett leeren, weil er nach dem Hochfahren eine Viertelstunde (!) brauch, um richtig zu funktionieren.
Nicht schlecht ... schon mal Tools wie z.B. "CCleaner" (Freeware) und/oder "TuneUp Utilities" (Löhnware/30 Tage Free) versucht?
Toa Norik hat geschrieben:Jedoch habe ich nur begrenzten USB-Speicher, und möchte daher wissen, welche Ordner ich NUR für Chars und für den Vault brauche. Das ganze Spiel zu speichern... das is ein bissel viel :roll:
:shock: :? Hast Du Dir überhaupt mal die Beiträge des Thema durchgelesen?

In meinen ersten Beitrag, hier im Thema, habe ich doch eh Alles zusammen gefasst! Oder?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Toa Norik
Legende mit Beinen
Beiträge: 962
Registriert: 26.05.2010, 16:02

Beitrag von Toa Norik » 29.03.2011, 12:23

Die Ordner (inkl. aller Unterverzeichnisse!) "Titan Quest" und "Titan Quest - Immortal Throne" aus dem Verzeichnis "...\Eigene Dateien\My Games\" (XP) oder "...\Users\<Name>\Documents\My Games\" (Vista/Win7).

Damit sind ...
alle Charakterdaten
die TQVault-Daten (falls man das Tool benutzt und den Standort des Data-Verzeichnisses (ab v2.14) nicht geändert hat)
die Karawanendaten
... gesichert!
Das sind - wenn ich mich recht erinnere - fast 2GB...
Und ich sah, und sehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, des Name hieß Norik, und die Hölle folgte ihm nach. Bibel ftw
Artemis, Waldläufer, 62, Legendär
Prometheus, Hexenmeister, 22, Normal

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18026
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 29.03.2011, 12:49

Toa Norik hat geschrieben:
Die Ordner ...
Das sind - wenn ich mich recht erinnere - fast 2GB...
Ja, gut möglich, bei mir sind's rund 4GB, da ja dann auch der/die Custommaps-Ordner mit den ganzen Mods mit gesichert werden.

Aber OK ( ;) ), ich habe jetzt mal den Beitrag mit der Zusammenfassung korrigiert!

Wenn Dir alle Daten zu viel sind, dann musst Du halt noch etwas "Aussortieren", es sind ja z.B. in einen jeden Char-Ordner auch ein Backup-Ordner (oder auch 2, wenn man die TQVault benutzt), die man löschen könnte. Auch die TQVault selber macht noch Backups (Ordner ...\TQVaultData\Backups), die man auch löschen kann, sowie auch die ganzen Txt-Dateien dort.


BTW noch zu "PC komplett leeren":

Hast Du etwa die ganze Harddisk mit nur einer Partition angelegt?

Also ich teile da lieber meine Harddisk(s) immer in mehrere Partitionen auch (siehe Tipps und Tricks zu Windows XP ...), so muss man z.B. nur C: (die System-/Boot-Partition) ggf. neu Installieren und die ganzen Daten würden erhalten bleiben!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Toa Norik
Legende mit Beinen
Beiträge: 962
Registriert: 26.05.2010, 16:02

Beitrag von Toa Norik » 29.03.2011, 12:58

Was ist eine Partition?

Ich hab einfach eine Windows-CD... die leg ich ein und nur einen Tag später is Windoof weg :F
Und ich sah, und sehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, des Name hieß Norik, und die Hölle folgte ihm nach. Bibel ftw
Artemis, Waldläufer, 62, Legendär
Prometheus, Hexenmeister, 22, Normal

Antworten