Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen
Verfasst: 02.04.2007, 14:51
Moin Forum,
Hier folgt eine Checkliste/Tipps/Tricks, falls ihr technische Probleme mit Titan Quest habt.
Aber ... wo 'Spiel A' gut läuft, muss noch lange nicht 'Spiel B' auch gut laufen!!!
Weiters noch ein paar Links zu wichtigen Themen ...
» Infos zu den Patches, inkl. Bugfix-Fanpatch
» Kaputte Quests/Nebenquests -> mögliche Lösung
» TQVault - Tauschen/Verwalten von Gegenständen
» Items aus der Karawane verschwunden / *Lösung*
» [Hinweis]Neuinstallation - was muss ich beachten?
» Xbox controller für IT?
» Tipps und Tricks zu Windows XP ...
» [Info] Grafikkarten-Treiber
Übersicht
0) Allgemeines
. 0.1) TQIT Systemvoraussetzungen
. 0.2) Standorte der TQIT-Dateien
. 0.3) Probleme mit den CD-Keys
. 0.4) Antivirusprogramme
1) Ruckeln beheben
. 1.1) Dualcore Systeme
. 1.2) Sound-Hardwarebeschleunigung unter Windows
. 1.3) Senken der Einstellungen
. . 1.3.1) Tag/Nachtwechsel od. Schatten für das Originalspiel TQ
. . 1.3.2) Tag/Nachtwechsel od. Schatten für das Addon TQ:IT
. . 1.3.3) Performance Problem im Addon TQ:IT (Turm des Gerichts, Hades Palast)
. 1.4) Spielen mit entpackten Archiven
. 1.5) Lange Ladezeiten, schlechte Performance
. . 1.5.1) ... mit Patch v1.30 für TQ/ mit IT v1.10
. . 1.5.2) TQVault / Stapeln von Tränken
. . 1.5.3) Ordner "Screenshots"
. . 1.5.4) Antivirusprogramm #2
. 1.6) Performance Verbesserung durch Austausch der Miles Sound Treiber
2) Abstürze und Fehlermeldungen
. 2.1) Virtueller Speicher unter Windows
. . 2.1.1) Virtueller Speicher ^2
. 2.2) DirectX und DLL
. 2.3) Fehlermeldung bez. unzureichender Hardware
. 2.4) Fehlermeldung: "fatal error : Grafikengine konnte nicht geladen werden"
. 2.5) Probleme bei "Multiplayer"
. 2.6) Steam-Version
. . 2.6.1) Steam-Version und Multiplayer
. . 2.6.2) Steam-Version und FanPatch
. 2.9) Sonstiges
3) Titan Quest (IT) generell
. 3.1) Patches
. 3.2) Sprachen
. 3.3) Karawanendateien unter IT
. 3.4) Import von TQ nach IT funktioniert nicht / nicht richtig
4) Anniversary Edition
. 4.1) Problem beim Import und/oder Umbenennen von Charakteren
8.) Links zu Themen mit Technik-Problemen
9) Anfragen zu Technik-Probleme
. 0) Allgemeines
Hier ein paar "allgemeine" Tipps:
• Folgende Dinge bitte bei Probleme auf jeden Fall mal angeben
Dazu gehören u.A. Antivirus (siehe Punkt "1.5.3" (Antivirus!?!) ), Firewall (<- Natürlich nicht, wenn man Online spielt! ) und Programme die im Systembereich (Taskleiste, Rechts/Unten bei der Uhr) sich so einnisten!
• Weiters gibt es auch einige Windows-Dienste, die man am Heim-PC nicht unbedingt braucht und ev. auch Probleme machen und "unnötig" Speicherplatz (Ram) belegen!
Hier eine Übersicht der Dienste, mit Empfehlung, was man Umstellen kann/sollte:
» Die Windows Dienste und ihre Funktionen
» Übersicht der Dienste unter Windows Vista
» Übersicht der Dienste unter Windows 7
Ist aber teilweise mit äußerster Vorsicht zu genießen!!!
• Bezüglich des Punktes "3.3) Anfragen zu Technik-Probleme" und dem Problem, dass man vielleicht gar nicht weiß was man da jetzt wirklich in seinen PC stecken hat, hab ich jetzt eine kleine Software entdeckt, mit der man dieses Problem schön und einfach beseitigen kann!
Minimale Systemvoraussetzungen
. 0.2) Standorte der TQIT-Dateien
TQ installiert sich bei XP "Normal" unter ...
"C:\Programme\THQ\Titan Quest"
... und IT unter ...
"C:\Programme\THQ\Titan Quest Immortal Throne"
Bei Vista/Win7 ist es ...
"C:\Programme (x86)\THQ\Titan Quest"
"C:\Programme (x86)\THQ\Titan Quest Immortal Throne"
Die notwendigen Systemdateien (Optioen, Charaktere usw.) werden aber wo anders abgelegt!
Bei XP unter ...
"Eigene Dateien\My Games\Titan Quest"
"Eigene Dateien\My Games\Titan Quest Immortal Throne"
... und bei Vista/Win7/8/10 unter ...
"Documents\My Games\Titan Quest"
"Documents\My Games\Titan Quest Immortal Throne"
... siehe hierzu auch das Thema Frequently Asked TITAN QUESTions & Tipps für Anfänger und den Punkt "Wo sind die Daten der Charaktere von TQ bzw IT gespeichert ?" oder "Was muss ich vor einer Neuinstallation sichern bzw. beachten ?"".
Siehe hierzu auch das Thema [Hinweis] Neuinstallation - was muss ich beachten?.
Achtung - Bei einer Steam-Installation sieht das Ganze anders aus, was die Programm-Dateien betrifft, die sind dann im Steam-Ordner installiert!
Standardmäßig wäre dies unter ...
"C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Titan Quest" und/oder "...\Titan Quest Immortal Throne"
. 0.3) Probleme mit den CD-Keys
Bei der Retail/Boxed-Version von "Titan Quest Gold" kann es vorkommen, dass die CD-Keys Falsch angegeben sind!
D.h. man muss dann zum Installieren von TQ den Key von IT eingeben und Umgekehrt.
. 0.4) Antivirusprogramme
Wenn nach einer erfolgreichen Installation nichts geht, dann sollte man ev. auch überprüfen, ob TQ und IT nicht vom AV-Programm geblockt würde.
(Siehe z.B. hier.)
. 1) Ruckeln beheben
. 1.1) Dualcore Systeme
Falls ihr in eurem System einen Dualcore Chip habt (Intel Duo, AMD64 X2, etc) setzt im Optionsfile den Eintrag, um mit einer einzelnen CPU zu spielen. Dies kann zu angenehmer Performanceverbesserung führen.
. 1.2) Sound-Hardwarebeschleunigung unter Windows
Unter WinXP ist es hiermit möglich, die Hardwarebeschleunigung für die Soundwiedergabe via DirectX zu drosseln. TQ ist diesbezüglich wohl nicht optimiert. Leider.
V.A. bei "Immortal Throne" wurde das Spiel noch Hardware hungriger. Versucht alle Einstellungen komplett herunterzudrehen und spielt damit.
Unter Immortal Throne ist im Spielmenü "TripleBuffering" dazugekommen. Bei aktiviertem Vsync habt ihr damit evtl. auch Erfolg (hängt vom System ab).
Weiter gibt es unter TQ die Möglichkeit im options.txt-File einige Features zu deaktivieren.
. . 1.3.1) Tag/Nachtwechsel od. Schatten für das Originalspiel TQ
Folgende Einträge funktionieren beim Originalspiel. Die Schatten für TQ:IT könnt ihr im Spielmenü (siehe oben) deaktivieren.
Unter TQ:IT lassen sich nun die Schatten direkt im Optionsmenü Video ausschalten, aber leider funktioniert das Ausschalten des Tag/Nachtwechsel nich so wie darüber beschrieben!
Wenn man den Tag/Nachtwechsel bei TQ:IT ausschalten will, muß man i.M. auf eine gepatchte "Engine.dll" zurückgreifen!
Diese Datei ist hier [REL] Disable NightTime For TQ Immortal Throne zu bekommen, um sie zu Downloaden muss man sich dort Registrieren!
Und hier wäre ein direkter Link zur Datei!
Vor den Einsatz dieser Datei aber bitte eine Kopie der Originaldatei machen und dies ist "ohne Gewähr"!
. . 1.3.3) Performance Problem im Addon TQ:IT (Turm des Gerichts, Hades Palast)
Im "Turm des Gerichts" und in der "Passage mit den Kristallen" (kurz vor dem Thronsaal Hades, im Hades Palast) treten häufig "Ruckler"/ "Performance Probleme" auf, die bei manchen Festplatten in einem "Rattern" resultieren können. Mithrandir (Dank an Ihn!) hat hierfür 2 Lösungsvorschläge gefunden:
Hier gibt's auch noch einen weiteren Beitrag dazu, mit einen alternativen Downloadlink für die 2 Fixes!
Und eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre auch noch hier zu finden.
. 1.4) Spielen mit entpackten Archiven
Laut den Entwicklern ist dies nur für Systeme mit schneller Festplatte und langsamem Prozessor zu empfehlen. Dabei entpackt man die ARC-Files in ihre Ordnerstruktur und hat dadurch u.U. eine Verbesserung der Prozessorgeschwindigkeit. Die Anleitung und Quelle findet ihr in diesem Beitrag.
. 1.5) Lange Ladezeiten, schlechte Performance
. . 1.5.1) ... mit Patch v1.30 für TQ/ mit IT v1.10
Mit den Patch v1.30 für TQ und den Addon IT hätte die "Performance" eigentlich besser werden sollen, aber leider sind den Programmieren dabei einige Fehler unterlaufen, so dass es in dieses Version zu teilweise "schlechterer Performance" kommt, als vorher, siehe "Punkt 1.3.3"!
Da es zu diesen Zeitpunkt auch schon Schlecht um IronLore stand und sie auch schon Probleme mit THQ hätten, gab es kein Geld mehr für einen weiteren Patch, der diese Fehler ausgebessert hätte.
[Quelle/Originalbeitrag]
. . 1.5.2) TQVault / Stapeln von Tränken
Wenn man TQVault verwendet, dann kann auch diese u.U. für eine mäßige Spielleistung verantwortlich sein!
Und zwar die Funktion "Stapeln von Tränken", wenn man zu viele (ca. über 100) stapelt, dann ergeben sich daraus "lange Ladezeiten" und mit unter auch eine schlechte, allgemeine Performance!!!
» Spiel ruckelt
. . 1.5.3) Ordner "Screenshots"
Eine weiter mögliche "Fehlerquelle" ist von Dreyn (Danke dafür!) entdeckt worden!
Zu viele "Screenhots" im Ordner unter TQ-IT bewirken scheinbar auch Lags; ist hier nachzulesen!
Also von-Zeit-zu-Zeit den Ordner "aufräumen".
. . 1.5.3) Antivirusprogramm #2
Je nachdem welche Antivirus-Software man verwendet, kann diese u.U. auch eine erheblich Rolle spielen, siehe die folgenden Beiträge ab hier!
In diesen Fall was es der Kasperksy, der zu Rucklern/Lags geführt hat, wohl durch die permanente Dateien-Überprüfung.
Also ... bei Performance-Probleme dies auch immer in Betracht ziehen!
. 1.6) Performance Verbesserung durch Austausch der Miles Sound Treiber [(c) FOE]
Bin bei der Konkurrenz auf eine neue/alte (?!) Verbesserung gestoßen!?!
Die Ruckler im 4. Akt soll dies aber nicht beseitigen.
Ich hab's Gestern auch gleich mal ausprobiert und konnte jetzt mal keine Änderung feststellen, was ja aber nix heißen muss!?!
. 2) Abstürze und Fehlermeldungen
Im THQ-Forum gibt auch ein Thema mit Tipps & Trick: Bekannte Probleme + Lösungen ... war: Ordnung ins Chaos
Ein Blick dorthin kann sicher auch nicht Schaden.
Dann gibt es noch diese Webseite: Can You RUN It | Can I run that game | Game system requirements.
Dort kann man sein System auf ein bestimmten Spiel hin austesten lassen, ob und wie gut es laufen sollte - TQIT steht zur Auswahl.
. 2.1) Virtueller Speicher unter Windows
Titan Quest benötigt unbedingt die Funktion "Virtueller Speicher" aktiviert!
Ansonsten erhält man die Fehlermeldung:
Wie und Wo man den "Virtueller Speicher" findet und einstellt:
Siehe ggf. auch ...
» Windows 7 - Größe der Auslagerungsdatei unter Windows 7 einstellen
» Windows 7 Auslagerungsdatei verschieben | Tricks | Windows 7 Tipps
. 2.1.1) Virtueller Speicher ^2
- FOE erwähnte den Tipp, die Auslagerungsdatei des Arbeitsspeichers manuell zu setzen. Ein Überlauf bzw. die automatische Konfiguration unter XP (Vista, Win7?!) läuft nicht überall fehlerfrei.
Meist äußert sich dieses Problem, wenn ihr um die 15-30 Minuten gut spielen könnt und danach ein Freeze/Bluescreen/Neuboot erfolgt.
Siehe hierzu den Link "Arbeitsspeicher Bug?" darüber.
- Grexus hat uns hier auf etwas Interessantes hingewiesen - vielen Dank dafür - was scheinbar wirklich, je nach vorhandenen Einstellungen, was bringt, bez. besserer Performance!
Laut den Beschreibungen - hier ("Technical Issues") und hier (Quell-Link) - soll man, wenn man eine große Auslagerungsdatei auf einer "anderen Partition" als C: (oder wo halt WindowsXP liegt! (*)) eingestellt hat, eben auf C: (*) eine "zusätzliche", kleine (2MB-32MB variable) Auslagerungsdatei erstellen!!!
Dies hat beim Themenersteller (siehe "(Quell-Link)") eine Besserung erwirkt, bez. "Stuttering (Rubberbanding)"!
Ich hab' dies jetzt selber getestet und bin der Meinung, dass es bei mir schon eine Besserung erbringt, dieses "Stuttering" tritt zwar noch immer auf, aber es ist von kürzerer Dauer und der FPS-Einbruch ist weit nicht so arg wie vorher!
. 2.2) DirectX und DLL
Habt ihr Probleme mit DirectX, installiert euch bei WinXP die Version "DirectX 9.c" (auch "9c"). Bei früheren Versionen kann es zu Abstürzen kommen.
Engine.dll Fehlermeldung "?Update@Timer@.."
DirectX überprüfen, ggf Spiel neuinstallieren und neu patchen.
» Problem mit Engine.dll
Falls ihr ein Problem mit der Dll d3dx9_27 habt, lest das Thema Fehler beim starten (d3dx9_27).
Meist hilft Google mit "problem.dll titan quest" weiter.
. 2.3) Fehlermeldung bez. unzureichender Hardware
Falls jemand über die Fehlermeldung ...
1.) Die "Option.txt" unter "Eigene Dateien\My Games\Titan Quest\Settings" löschen, oder besser nur mal umbenennen und TQ starten ... sie wird dann neu Angelegt!
2.) In der "Option.txt" den Eintrag "skipCompatibilityChecks" suchen und anstatt "false" "true" eintragen, oder bei nicht Vorhanden sein, diesen Eintrag mit "true" ergänzen!
Anmerkung
Wenn man "diese Fehlermeldung" bekommt und dann auch noch eine Grafikkarte/-chip von "Intel" hat (z.B. "g33/g31 express chipset family", "Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family" oder Ähnliches), dann liegt es am Grafikchip!!!
Diese Grafikchips von Intel unterstützen scheinbar nicht alle Funktionen von DX9c, die die Engine von TQ/IT vorraus setzt!
Eine "mögliche" (wahrscheinliche) Lösung dafür ist hier (ToMMTi-Systems Tools: 3danalyzer-v236, 2. Beitrag von dvtuong) beschrieben, bzw. auch hier How to play with Intel Graphic (solution for "Couldn't Initialize Graphics Engine") im "TitanQuest.Net" Forum.
. 2.5) Probleme bei "Multiplayer"
Der häufigste Fehler beim Starten eines Multiplayer-Spieles ist, dass man keine Admin-Rechte hat, bzw. das Spiel nicht via Rechtsklick und "Als Administrator starten ..." gestartet hat!
Das ergibt (meistens dann) den Fehler ...
Siehe auch folgende Themen ...
» http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 818#148818
» http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 012#102012
» http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 0933#70933
» http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 689#124689
... und bezüglich "Port-Freigaben" noch ...
» http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 2768#22768
» http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=5044 (Verbindungsprobleme zum TQ Server/benötigte Ports)
» http://forum.thq.de/viewtopic.php?p=83781#83781 (Betrifft auch Ports Freigabe)
. Weiterer wichtiger Hinweis:
Wenn man TQIT "Als Administrator starten ..." ausführt, dann werden die Spiele-Daten (Einstellungen, Charaktere, Custommaps usw.) im Datei-Bereich vom Administrator-Konto unter "My Games" gesucht
D.h. man müsste die TQIT-Verzeichnisse vom Benutzer-Konto Bereich "My Games" in den Administrator-Konto Bereich "My Games" verschieben/kopieren - man darf dann aber nie vergessen, dass man dann quasi "2 Spielstände" hat, einmal im eigenen Benutzer-Konto und einmal im Administrator-Konto. Dem Problem kann man zwar entgehen, wenn man seinen Benutzer-Konto "Admin-Rechte" (anstatt Standard-Rechte) vergibt, dies sollte man aber halt gut überlegen, da dies z.B. beim Surfen zu einen gewissen Risiko (Virus, Malware usw.) führen kann.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch (wenn man die Festplatte mit NTFS formatiert hat), dass man einen Harten Link / Junctions erstellt, vom Benutzer-Konto (My Games) zum Administrator-Konto. So kann man vom Administrator-Konto aus auf den selben Daten-Stand des Benutzer-Konto zugreifen. Siehe hierzu auf die Software [url=file:///C:/Programme/LinkShellExtension/Doc/linkshellextension.html]Link Shell Extension[/url] (Englisch!) für Windows.
. 2.6) Steam-Version
In letzter Zeit hat es immer wieder Probleme mit/bei der Steam-Version gegeben, wo die Texte nicht korrekt angezeigt wurden und man statt dessen nur "Tag not found" zu sehen bekam, nachzulesen - inkl. Lösungen - in folgenden Themen:
» "Tag not found"... (bei Steam-Version nach Update) (Lösungen aus dem Thema: 1. Link, 2. Link)
» Probleme mit der Steam-Version von TQIT
» Ich habe das 'tag not found' problem
» Steam: "Tag not found" - andere Lösung [Hinweis]
. . 2.6.1) Steam-Version und Multiplayer
Wenn man die Steam-Version von TQIT (unter Vista/Win7(!?)) hat, dann muss man - angeblich - auch schon den "Steam-Client" mit "Admin-Rechte" starten, siehe hier Titan Quest - Tipps & Erfahrungsberichte @ 3DCenter Forum.
. . 2.6.1) Steam-Version und FanPatch
Da Steam ja über eine autom. Update-Funktion verfügt, stellt sich hierbei die Frage, ob man überhaupt den FanPatch (+ Bugfix) verwenden kann.
Die Antwort lautet: Ja
Siehe hierzu den Beitrag von Nala im Thema Fan Patch 1.17a b.z.w 1.17c mit Steam.
. 2.9) Sonstiges
Was man Generell noch so machen kann und sollte:
• Den PC bez. Treiber auf (Letzt-)Stand halten!
Dies Betrifft das Betriebssystem, die Mainbaord-, Sound- und Grafiktreiber und u.U. auch das "Bios" (siehe z.B. hier!?!).
. 3) Titan Quest (IT) generell
. 3.1) Patches
Dazu findet ihr in den Technikforen die Changelogs (Link siehe Oben!) und die gängigsten Erklärungen. Falls Ihr Probleme mit Patches habt, achtet darauf dass nur die Originaldateien von der Original-DVD mit Patches reibungslos funktionieren. Ggf neu installieren und mit den Patches im Downloadbereich erneut versuchen.
Falls ihr Probleme habt die englische Original-DVD von TQ:IT korrekt zum laufen zu bringen, oder z.B. das Problem mit "noTagsFound" in den Menüoptionen auftritt, versucht mal Folgendes:
Für Titan Quest gibt es ein Sprachpaket, um mit deutschem Inhalt zu spielen (bei Bedarf).
» Downloadlink
(dies funktioniert ausschließlich beim Originalspiel und nicht bei AddOns).
Für "Immortal Throne" gibt es ein Sprachpaket, das TQ & TQ:IT komplett auf Englisch stellt. Den Link mit Anleitung findet ihr hier. Ein komplett Deutsches Paket zum Download gibt es zur Zeit von THQ nicht.
» Englisches Sprachpaket
. 3.3) Karawanendateien unter IT
Bei TQ waren ja die Char-Dateien mit den Key als "Kopierschutz" verknüpft, dies wurde bei IT zwar entfernt, dafür wurden aber eben die "Karawanendateien" mit einen Kopierschutz versehen!
In den "Karawanendateien" ist der Pfad, wo sie gespeichert sind, fix/genau hinterlegt und wenn nun dieser "gespeicherte" Pfad nicht mehr mit den "tatsächlichen" Pfad überein stimmt, dann werden beim Anwählen des Karawanentreiber im Spiel, die Daten gelöscht ... Resetet
Dies kann z.B. nach einer Neuinstallation vom Betriebssystem passieren.
Die betroffenen Daten sind, wenn kein Backup alter Versionen vorliegt, in diesem Fall dauerhaft gelöscht.
Es gibt aber zum Glück ein Tool, dass dieses Problem beseitigt, in dem es den Pfad in den "Karawanendateien" aktualisiert/richtig stellt. Das Tool muss nur Einmal gestartet werden (je Änderung des Pfades) und der Ort, von wo es gestartet wird, ist AFAIK egal. Das Tool muss gestartet werden bevor das neuinstallierte Spiel (bzw. durch Start eines Charakters der Karawanentreiber) das erste Mal geladen wird.
TQCaravanFix
Zur Sicherheit empfehle ich aber vorher ein Backup des Main- und Sys-Ordners von IT.
» Items aus der Karawane verschwunden / *Lösung*
Ursprungs-Thema zu diesen Problem, wo Neu eine 2. Lösung von Cete gepostet wurde, mittels TQVault.
» Original Thema @ TitanQuest.Net Forum
. 3.4) Import von TQ nach IT funktioniert nicht / nicht richtig
Es kann vorkommen, dass der (automatisch) Char-Import von TQ nach IT (beim ersten Start von IT!) nicht (richtig) Funktioniert!
Eigentlich sollte man ja unter IT genau dort starten, wo man unter TQ zuletzt aufgehört hat, nur leider ist dem nicht immer so, siehe z.B. hier!
Wenn dem so ist, dann kann man Folgendes versuchen ...
*) Anmerkung noch zu dieser Methode: Noch einfach geht's, wenn man einen alternativen Dateimanager wie z.B. Total Commander (Shareware) oder FreeCommander (Freeware) benutzt!
. 4) Anniversary Edition
Seit Ende August 2016 gibt es die "Anniversary Edition", welche eine Verschmelzung von TQ mit IT ist!
» Titan Quest - Titan Quest Anniversary Edition
Sie verhält sich auch (großteils) wie IT, d.h. z.B. die Daten werden am selben Standort wie bei IT gespeichert.
Mit den sonstigen Tipps und Tricks sollte man aber Vorsichtig sein, diese funktionieren u.U. nicht mehr, genauso die die meisten Fixes!
. 4.1) Problem beim Import und/oder Umbenennen von Charakteren
Beim Import von alten Daten und/oder beim Umbenennen von Charakteren kommt es mitunter zu Probleme, siehe hierzu folgendes Thema:
» Fehler bei umbenanntem Char während Import
Bzw. auch dieses Thema:
» Probleme beim Char Import mit der TQ AE Edition
. 8.) Links zu Themen mit Technik-Problemen
Hier werde ich (FOE) ggf. Themen verlinken, die interessante Probleme behandeln und auch Lösungen bieten ...
» TQ:IT findet kein TQ
» TQ auf Laptop möglich?
» Titan Quest.exe funktioniert nicht mehr
» ungewolltes breitbild
» Normale Speicher-Struktur
» Titan Quest.exe funktioniert nicht mehr [Erledigt] (bei der Steam-Version!)
» Probleme mit Lags beim Aufheben von Gegenständen (Antivir verursachte Lags!)
» TQ(IT) kann nicht instaliert werden. Hilfe!!!
» Steam - Titan Quest - Startet nicht
» Karte aufdecken
» Grafikprobleme nach Neuinstallation von TQIT
» Fehlerhafte Goldanzeige
» Wenn TQIT streikt, bei einer Ncidia-Karte ...
» Tag Not Found Fix (@TitanQuest.Net Forum)
. 9) Anfragen zu Technik-Probleme [(c) FOE]
Da immer wieder Anfrage zu div. Problemen kommen und diese leider immer zu Allgemein, bzw. zu ungenau sind, hier folgender Vorschlag von mir:
• Bitte immer folgende Angaben bei Frage gleich hinschreiben
Damit ersparen wir Alle uns viel Zeit, mit div. Nachfragen und dem Schreiber kann auch schneller geholfen werden.
In die Kästchen [ ] bitte einfach ein X setzen - am besten in Fett X.
Vorlage:
Bitte so ausführlich wie möglich, jedes noch so kleine Detail kann wichtig sein.
Eine Reproduzierungsanleitung sollte 100% funktionieren, nachvollziehbar sein. Bitte gebt hier definitv genau an, was ihr zuletzt gemacht habt, bevor der Fehler auftrat.
Screenshots zur Fehlerbeschreibung ev. anhängen.
Dxdiag.txt bitte mit anhängen.
Beschreibt auch bitte, welche Programme die oben bei den Prozessen nicht genannt sind, gerade im Hintergrund aktiv waren/sind (Ev. auch einen Screenshot der Prozesse von Task-Manager machen).
Wenn möglich die Temperaturen von CPU & GPU angeben.
_________________
Hier das Ganze noch als Codevorlage für euch, für Copy&Paste ^^:
Wie man zu den "Details" kommt, ist ja schon unter Punkt "0) Allgemeines" behandelt worden.
• Weiters gibt es natürlich auch die Möglichkeit direkt bei THQ nach seinem Probleme Ausschau zu halten!
Also nochmals: Bei Problemen bitte die obrige Codevorlage verwenden und natürlich auch ausgefüllen!
_________________
Grüsse
Hier folgt eine Checkliste/Tipps/Tricks, falls ihr technische Probleme mit Titan Quest habt.
Aber ... wo 'Spiel A' gut läuft, muss noch lange nicht 'Spiel B' auch gut laufen!!!
Weiters noch ein paar Links zu wichtigen Themen ...
» Infos zu den Patches, inkl. Bugfix-Fanpatch
» Kaputte Quests/Nebenquests -> mögliche Lösung
» TQVault - Tauschen/Verwalten von Gegenständen
» Items aus der Karawane verschwunden / *Lösung*
» [Hinweis]Neuinstallation - was muss ich beachten?
» Xbox controller für IT?
» Tipps und Tricks zu Windows XP ...
» [Info] Grafikkarten-Treiber
Übersicht
0) Allgemeines
. 0.1) TQIT Systemvoraussetzungen
. 0.2) Standorte der TQIT-Dateien
. 0.3) Probleme mit den CD-Keys
. 0.4) Antivirusprogramme
1) Ruckeln beheben
. 1.1) Dualcore Systeme
. 1.2) Sound-Hardwarebeschleunigung unter Windows
. 1.3) Senken der Einstellungen
. . 1.3.1) Tag/Nachtwechsel od. Schatten für das Originalspiel TQ
. . 1.3.2) Tag/Nachtwechsel od. Schatten für das Addon TQ:IT
. . 1.3.3) Performance Problem im Addon TQ:IT (Turm des Gerichts, Hades Palast)
. 1.4) Spielen mit entpackten Archiven
. 1.5) Lange Ladezeiten, schlechte Performance
. . 1.5.1) ... mit Patch v1.30 für TQ/ mit IT v1.10
. . 1.5.2) TQVault / Stapeln von Tränken
. . 1.5.3) Ordner "Screenshots"
. . 1.5.4) Antivirusprogramm #2
. 1.6) Performance Verbesserung durch Austausch der Miles Sound Treiber
2) Abstürze und Fehlermeldungen
. 2.1) Virtueller Speicher unter Windows
. . 2.1.1) Virtueller Speicher ^2
. 2.2) DirectX und DLL
. 2.3) Fehlermeldung bez. unzureichender Hardware
. 2.4) Fehlermeldung: "fatal error : Grafikengine konnte nicht geladen werden"
. 2.5) Probleme bei "Multiplayer"
. 2.6) Steam-Version
. . 2.6.1) Steam-Version und Multiplayer
. . 2.6.2) Steam-Version und FanPatch
. 2.9) Sonstiges
3) Titan Quest (IT) generell
. 3.1) Patches
. 3.2) Sprachen
. 3.3) Karawanendateien unter IT
. 3.4) Import von TQ nach IT funktioniert nicht / nicht richtig
4) Anniversary Edition
. 4.1) Problem beim Import und/oder Umbenennen von Charakteren
8.) Links zu Themen mit Technik-Problemen
9) Anfragen zu Technik-Probleme
. 0) Allgemeines
Hier ein paar "allgemeine" Tipps:
• Folgende Dinge bitte bei Probleme auf jeden Fall mal angeben
- Vanilla-TQIT oder mit FanPatch (oder gar UL)
- DVD- oder Steam-Version
- Welche Mods werden ggf. verwendet.
- Würde irgendwas am System geändert, zw. dem Zeitpunkt wo es funktioniert und Aktuell.
Dazu gehören u.A. Antivirus (siehe Punkt "1.5.3" (Antivirus!?!) ), Firewall (<- Natürlich nicht, wenn man Online spielt! ) und Programme die im Systembereich (Taskleiste, Rechts/Unten bei der Uhr) sich so einnisten!
• Weiters gibt es auch einige Windows-Dienste, die man am Heim-PC nicht unbedingt braucht und ev. auch Probleme machen und "unnötig" Speicherplatz (Ram) belegen!
Hier eine Übersicht der Dienste, mit Empfehlung, was man Umstellen kann/sollte:
» Die Windows Dienste und ihre Funktionen
» Übersicht der Dienste unter Windows Vista
» Übersicht der Dienste unter Windows 7
Ist aber teilweise mit äußerster Vorsicht zu genießen!!!
• Bezüglich des Punktes "3.3) Anfragen zu Technik-Probleme" und dem Problem, dass man vielleicht gar nicht weiß was man da jetzt wirklich in seinen PC stecken hat, hab ich jetzt eine kleine Software entdeckt, mit der man dieses Problem schön und einfach beseitigen kann!
- Mit "Bordmitteln" unter XP/Vista/Win7 gibt es die Möglichkeit mit DxDiag(.txt erstellen), einem Bestandteil von DirectX-Paket, die Detail zu seinem System zu finden! (IMO einfachste und beste Methode / Hier [Info] Neue DirectX 9c Version ... gibt's im letzten Beitrag immer die Aktuelle.)
Anmerkung#1:
Bin jetzt über eine einfache(re) Möglichkeit gestoßen, die Dxdiag.txt zu übermitteln, ohne einen riesigen Beitrag zu erstellen - über die Seite pastebin - collaborative debugging tool!
Man geht dort auf "Make new post" und kopiert den Inhalt der "Dxdiag.txt" ins Feld, füllt noch "Your Name" aus (oder auch nicht) und stellt die "Lebensdauer" ein und stellt es mit "Send" Fertig!
Dann nur noch die Adresse kopieren und in einen Beitrag einfügen ...
Anmerkung#2:
Sollte man ein 64-Bit Betriebsystem verwenden, dann bitte unbedingt die 64-Bit Version von "Dxdiag" verwenden und damit die Text-Datei speichern, damit alle Treiber-Versionen ausgelesen werden! - Am Freeware-Sektor gibt's z.B. das Tools: » PC WIZARD!
Nach dem Starten wir ein autom. Check gemacht und man bekommt dann eine schöne, kleine Systemübersicht, die man auch leicht Kopieren und Einfügen kann!
(^^ Mehr hierzu siehe in diesen Beitrag.) - Eine weitere brauchbare (aber alte) Software um Details rund um seinen PC zu erfahren ist auch noch EVEREST Home Edition 2.20 - Freeware!
- Bin jetzt über ein weiteres Info-Tool gestolpert: Speccy - System Information (von den Machern von CCleaner)
Liefert eine ausführliche Auflistung der ganzen Hardware, inkl. Treiber und auch der Temperaturen (wenn möglich), und bietet auch die Möglichkeit das Ergebnis als Datei (Html- oder Txt-Datei) abzuspeichern.
Minimale Systemvoraussetzungen
- Windows 2000 oder XP
- 1,8 GHz Intel Pentium IV oder gleichwertigen AMD Athlon XP Prozessor oder ähnliche
- 512 MB RAM
- 64 MB NVIDIA GeForce 3, ATI Radeon 8500-Serie mit Pixel Shader 1.1-Unterstützung oder gleichwertige Grafikkarte
- DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
- DVD-ROM-Laufwerk
- Tastatur, Maus
- 1 DVD pro Computer
- Internet: Kabelmodem, DSL-Modem oder besser zum Mehrspielermodus online
- LAN: LAN oder Breitband-WAN
- 3 GHz Intel Pentium IV oder gleichwertigen Prozessor
- 1 GB RAM
- 128 MB NVIDIA GeForce 6800-Serie oder ATI Radeon X800-Serie Grafikkarte
- Soundblaster XFi Soundkarte
. 0.2) Standorte der TQIT-Dateien
TQ installiert sich bei XP "Normal" unter ...
"C:\Programme\THQ\Titan Quest"
... und IT unter ...
"C:\Programme\THQ\Titan Quest Immortal Throne"
Bei Vista/Win7 ist es ...
"C:\Programme (x86)\THQ\Titan Quest"
"C:\Programme (x86)\THQ\Titan Quest Immortal Throne"
Die notwendigen Systemdateien (Optioen, Charaktere usw.) werden aber wo anders abgelegt!
Bei XP unter ...
"Eigene Dateien\My Games\Titan Quest"
"Eigene Dateien\My Games\Titan Quest Immortal Throne"
... und bei Vista/Win7/8/10 unter ...
"Documents\My Games\Titan Quest"
"Documents\My Games\Titan Quest Immortal Throne"
... siehe hierzu auch das Thema Frequently Asked TITAN QUESTions & Tipps für Anfänger und den Punkt "Wo sind die Daten der Charaktere von TQ bzw IT gespeichert ?" oder "Was muss ich vor einer Neuinstallation sichern bzw. beachten ?"".
Siehe hierzu auch das Thema [Hinweis] Neuinstallation - was muss ich beachten?.
Achtung - Bei einer Steam-Installation sieht das Ganze anders aus, was die Programm-Dateien betrifft, die sind dann im Steam-Ordner installiert!
Standardmäßig wäre dies unter ...
"C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Titan Quest" und/oder "...\Titan Quest Immortal Throne"
. 0.3) Probleme mit den CD-Keys
Bei der Retail/Boxed-Version von "Titan Quest Gold" kann es vorkommen, dass die CD-Keys Falsch angegeben sind!
D.h. man muss dann zum Installieren von TQ den Key von IT eingeben und Umgekehrt.
. 0.4) Antivirusprogramme
Wenn nach einer erfolgreichen Installation nichts geht, dann sollte man ev. auch überprüfen, ob TQ und IT nicht vom AV-Programm geblockt würde.
(Siehe z.B. hier.)
. 1) Ruckeln beheben
. 1.1) Dualcore Systeme
Falls ihr in eurem System einen Dualcore Chip habt (Intel Duo, AMD64 X2, etc) setzt im Optionsfile den Eintrag, um mit einer einzelnen CPU zu spielen. Dies kann zu angenehmer Performanceverbesserung führen.
- File: Eigene Dateien\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Settings\options.txt
Zeile: forceSingleProcessorMode = true
. 1.2) Sound-Hardwarebeschleunigung unter Windows
Unter WinXP ist es hiermit möglich, die Hardwarebeschleunigung für die Soundwiedergabe via DirectX zu drosseln. TQ ist diesbezüglich wohl nicht optimiert. Leider.
- 1) In Windows links unten "Start" betätigen
2) "Ausführen" wählen
3) "dxdiag" eintippen, Enter
4) Nach einer Abfrage gelangt ihr zu einem grösseren Fenster. In oberer Kategorisierung "Sound" wählen
5) In diesem Fenster ist ein Schieberegler zu finden (per Standard maximal, einfach drosseln)
V.A. bei "Immortal Throne" wurde das Spiel noch Hardware hungriger. Versucht alle Einstellungen komplett herunterzudrehen und spielt damit.
- Auflösung: 1024x768px (oder tiefer)
Texturen: niedrig
Schatten: niedrig (bei TQ:IT Abschalten möglich)
Details: niedrig
Reflektion: niedrig
Unter Immortal Throne ist im Spielmenü "TripleBuffering" dazugekommen. Bei aktiviertem Vsync habt ihr damit evtl. auch Erfolg (hängt vom System ab).
Weiter gibt es unter TQ die Möglichkeit im options.txt-File einige Features zu deaktivieren.
. . 1.3.1) Tag/Nachtwechsel od. Schatten für das Originalspiel TQ
Folgende Einträge funktionieren beim Originalspiel. Die Schatten für TQ:IT könnt ihr im Spielmenü (siehe oben) deaktivieren.
- File: Eigene Dateien\My Games\Titan Quest\Settings\options.txt
Zeile: dayNightCycle = false
Zeile: shadows = false
Unter TQ:IT lassen sich nun die Schatten direkt im Optionsmenü Video ausschalten, aber leider funktioniert das Ausschalten des Tag/Nachtwechsel nich so wie darüber beschrieben!
Wenn man den Tag/Nachtwechsel bei TQ:IT ausschalten will, muß man i.M. auf eine gepatchte "Engine.dll" zurückgreifen!
Diese Datei ist hier [REL] Disable NightTime For TQ Immortal Throne zu bekommen, um sie zu Downloaden muss man sich dort Registrieren!
Und hier wäre ein direkter Link zur Datei!
Vor den Einsatz dieser Datei aber bitte eine Kopie der Originaldatei machen und dies ist "ohne Gewähr"!
. . 1.3.3) Performance Problem im Addon TQ:IT (Turm des Gerichts, Hades Palast)
Im "Turm des Gerichts" und in der "Passage mit den Kristallen" (kurz vor dem Thronsaal Hades, im Hades Palast) treten häufig "Ruckler"/ "Performance Probleme" auf, die bei manchen Festplatten in einem "Rattern" resultieren können. Mithrandir (Dank an Ihn!) hat hierfür 2 Lösungsvorschläge gefunden:
[Originalnachricht]Mithrandir hat geschrieben:Im offiziellen TQ Forum hat sich jemand die Mühe gemacht, das sogenannte "Rattern" (Stuttering) "kurz vor Hades", selbst zu patchen, d.h. die Blitze werden einfach deaktiviert. Habe es selbst ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme. Weiter hat er auf die ähnliche Art auch das "Rattern" im "Turm des Gerichts" gelöst. Hat bei mir ebenfalls funktioniert. Benutzung auf eigene Gefahr! Man muss sich im Forum registrieren, um es herunterladen zu können.
Hier die Links:
» Working fix for crystal room stuttering
» Working fix for Tower of Judgement entrance stuttering
Für das Problem beim Turm des Gerichts gibt es auch eine Lösung ohne irgendeine Modifikation.
Und zwar wartet man kurz vor dem Eingang des Turm des Gerichts, also vor der Treppe, solange bis die Seelen (etwa 5 Stück) in den Turm des Gerichts rein gegangen sind. Daraufhin hört das Rattern auf. Habe es mehrmals ausprobiert und es funktioniert.
Hier gibt's auch noch einen weiteren Beitrag dazu, mit einen alternativen Downloadlink für die 2 Fixes!
Und eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre auch noch hier zu finden.
. 1.4) Spielen mit entpackten Archiven
Laut den Entwicklern ist dies nur für Systeme mit schneller Festplatte und langsamem Prozessor zu empfehlen. Dabei entpackt man die ARC-Files in ihre Ordnerstruktur und hat dadurch u.U. eine Verbesserung der Prozessorgeschwindigkeit. Die Anleitung und Quelle findet ihr in diesem Beitrag.
. 1.5) Lange Ladezeiten, schlechte Performance
. . 1.5.1) ... mit Patch v1.30 für TQ/ mit IT v1.10
Mit den Patch v1.30 für TQ und den Addon IT hätte die "Performance" eigentlich besser werden sollen, aber leider sind den Programmieren dabei einige Fehler unterlaufen, so dass es in dieses Version zu teilweise "schlechterer Performance" kommt, als vorher, siehe "Punkt 1.3.3"!
Da es zu diesen Zeitpunkt auch schon Schlecht um IronLore stand und sie auch schon Probleme mit THQ hätten, gab es kein Geld mehr für einen weiteren Patch, der diese Fehler ausgebessert hätte.
[Quelle/Originalbeitrag]
. . 1.5.2) TQVault / Stapeln von Tränken
Wenn man TQVault verwendet, dann kann auch diese u.U. für eine mäßige Spielleistung verantwortlich sein!
Und zwar die Funktion "Stapeln von Tränken", wenn man zu viele (ca. über 100) stapelt, dann ergeben sich daraus "lange Ladezeiten" und mit unter auch eine schlechte, allgemeine Performance!!!
» Spiel ruckelt
. . 1.5.3) Ordner "Screenshots"
Eine weiter mögliche "Fehlerquelle" ist von Dreyn (Danke dafür!) entdeckt worden!
Zu viele "Screenhots" im Ordner unter TQ-IT bewirken scheinbar auch Lags; ist hier nachzulesen!
Also von-Zeit-zu-Zeit den Ordner "aufräumen".
. . 1.5.3) Antivirusprogramm #2
Je nachdem welche Antivirus-Software man verwendet, kann diese u.U. auch eine erheblich Rolle spielen, siehe die folgenden Beiträge ab hier!
In diesen Fall was es der Kasperksy, der zu Rucklern/Lags geführt hat, wohl durch die permanente Dateien-Überprüfung.
Also ... bei Performance-Probleme dies auch immer in Betracht ziehen!
. 1.6) Performance Verbesserung durch Austausch der Miles Sound Treiber [(c) FOE]
Bin bei der Konkurrenz auf eine neue/alte (?!) Verbesserung gestoßen!?!
[Quelle]Ich weiß dieser Trick ist nicht neu, aber leider steht er meistens nur versteckt und dann auch nur mittendrin in einem Thema.
Durchs lesen mehrerer Foren und durch einen Hinweis eines Users aus diesem Forum (seine Worte "Meine Ruckler sind weg, wenn ich den Ordner MilesRedist lösche") brachte mich auf die Idee mal zu schauen, warum dies so ist.
Siehe da: Die Miles Sound System Treiber von TitanQuest (und Immortal Throne) sind auf einem teilweise uralten Stand.
Eine Quelle (diese) half mir weiter.
Es hat bei mir eine gravierende Verbesserung gebracht, im Gegensatz zum vollständigen entpacken der ARC Dateien.
- Hier der Lösungsvorschlag:
Man erneuert einen Teil der Dateien im MilesRedist Verzeichniss durch neuere, welche von heutigen Systemen besser unterstützt werden. Der Urheber meiner Quelle nahm die Miles Sound Dateien der Medieval II Demo.
Diese habe ich mal extrahiert und hochgeladen:
» Miles Sound System (Medieval II Demo)
Den Inhalt dieses Archives einfach in den MilesRedist Ordner (vorher ein Backup erstellen!) kopieren und die dort vorhandenen Dateien überschreiben, beim vorhandenen Addon natürlich ebenfalls.
Dies löst z.B. die sporadischen Ruckler in freien Ebenen und bei Angriffen auf eine große Gegnergruppen.
Die Ruckler im 4. Akt soll dies aber nicht beseitigen.
Ich hab's Gestern auch gleich mal ausprobiert und konnte jetzt mal keine Änderung feststellen, was ja aber nix heißen muss!?!
. 2) Abstürze und Fehlermeldungen
Im THQ-Forum gibt auch ein Thema mit Tipps & Trick: Bekannte Probleme + Lösungen ... war: Ordnung ins Chaos
Ein Blick dorthin kann sicher auch nicht Schaden.
Dann gibt es noch diese Webseite: Can You RUN It | Can I run that game | Game system requirements.
Dort kann man sein System auf ein bestimmten Spiel hin austesten lassen, ob und wie gut es laufen sollte - TQIT steht zur Auswahl.
. 2.1) Virtueller Speicher unter Windows
Titan Quest benötigt unbedingt die Funktion "Virtueller Speicher" aktiviert!
Ansonsten erhält man die Fehlermeldung:
Wie und Wo man den "Virtueller Speicher" findet und einstellt:
- » Windows-Taste + Pause (» System-Eigenschaften)
» Erweitert (Win7: » Erweiterte Systemeigenschaften)
» "Systemleistung" » "Einstellungen" (Win7: » Erweitert » Einstellungen)
» wieder "Erweitert", darin "ändern"
- Darin sollte eine empfohlene Größe angegeben sein. Bei 1024MB/1GB RAM sollte der Wert ungefähr 1500 betragen(bei 2GB z.B. 3070 usw., es ist meist die knappe Hälfte mehr). Tragt diesen Wert der dort steht in die beiden benutzerdefinierbaren Felder (in beide Felder den Gleichen) und bestätigt "ok".
Das benötigt einen Neustart, danach is die virtuelle Auslagerung angepasst.
Siehe ggf. auch ...
» Windows 7 - Größe der Auslagerungsdatei unter Windows 7 einstellen
» Windows 7 Auslagerungsdatei verschieben | Tricks | Windows 7 Tipps
. 2.1.1) Virtueller Speicher ^2
- FOE erwähnte den Tipp, die Auslagerungsdatei des Arbeitsspeichers manuell zu setzen. Ein Überlauf bzw. die automatische Konfiguration unter XP (Vista, Win7?!) läuft nicht überall fehlerfrei.
Meist äußert sich dieses Problem, wenn ihr um die 15-30 Minuten gut spielen könnt und danach ein Freeze/Bluescreen/Neuboot erfolgt.
Siehe hierzu den Link "Arbeitsspeicher Bug?" darüber.
- Grexus hat uns hier auf etwas Interessantes hingewiesen - vielen Dank dafür - was scheinbar wirklich, je nach vorhandenen Einstellungen, was bringt, bez. besserer Performance!
Laut den Beschreibungen - hier ("Technical Issues") und hier (Quell-Link) - soll man, wenn man eine große Auslagerungsdatei auf einer "anderen Partition" als C: (oder wo halt WindowsXP liegt! (*)) eingestellt hat, eben auf C: (*) eine "zusätzliche", kleine (2MB-32MB variable) Auslagerungsdatei erstellen!!!
Dies hat beim Themenersteller (siehe "(Quell-Link)") eine Besserung erwirkt, bez. "Stuttering (Rubberbanding)"!
Ich hab' dies jetzt selber getestet und bin der Meinung, dass es bei mir schon eine Besserung erbringt, dieses "Stuttering" tritt zwar noch immer auf, aber es ist von kürzerer Dauer und der FPS-Einbruch ist weit nicht so arg wie vorher!
. 2.2) DirectX und DLL
Habt ihr Probleme mit DirectX, installiert euch bei WinXP die Version "DirectX 9.c" (auch "9c"). Bei früheren Versionen kann es zu Abstürzen kommen.
Engine.dll Fehlermeldung "?Update@Timer@.."
DirectX überprüfen, ggf Spiel neuinstallieren und neu patchen.
» Problem mit Engine.dll
Falls ihr ein Problem mit der Dll d3dx9_27 habt, lest das Thema Fehler beim starten (d3dx9_27).
Meist hilft Google mit "problem.dll titan quest" weiter.
. 2.3) Fehlermeldung bez. unzureichender Hardware
Falls jemand über die Fehlermeldung ...
- The current system does not meet the minimum graphics card specifications will be unable to run Titan Quest. Please upgrade the system before attempting to run again.
1.) Die "Option.txt" unter "Eigene Dateien\My Games\Titan Quest\Settings" löschen, oder besser nur mal umbenennen und TQ starten ... sie wird dann neu Angelegt!
2.) In der "Option.txt" den Eintrag "skipCompatibilityChecks" suchen und anstatt "false" "true" eintragen, oder bei nicht Vorhanden sein, diesen Eintrag mit "true" ergänzen!
Anmerkung
- Leider ist die Grafik-Engine von TQIT sehr auf die 2 Hauptgrafikanbieter ATI/AMD und Nvidia zugeschnitten, so dass es auch nur mit Grafikkarten von diesen Herstellern ohne Probleme läuft, wenn die Minimale Systemvoraussetzungen (» Punkt 0.1) erfüllt wird!
Siehe hierzu auch den nächsten Punkt!
Wenn man "diese Fehlermeldung" bekommt und dann auch noch eine Grafikkarte/-chip von "Intel" hat (z.B. "g33/g31 express chipset family", "Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family" oder Ähnliches), dann liegt es am Grafikchip!!!
Diese Grafikchips von Intel unterstützen scheinbar nicht alle Funktionen von DX9c, die die Engine von TQ/IT vorraus setzt!
Eine "mögliche" (wahrscheinliche) Lösung dafür ist hier (ToMMTi-Systems Tools: 3danalyzer-v236, 2. Beitrag von dvtuong) beschrieben, bzw. auch hier How to play with Intel Graphic (solution for "Couldn't Initialize Graphics Engine") im "TitanQuest.Net" Forum.
. 2.5) Probleme bei "Multiplayer"
Der häufigste Fehler beim Starten eines Multiplayer-Spieles ist, dass man keine Admin-Rechte hat, bzw. das Spiel nicht via Rechtsklick und "Als Administrator starten ..." gestartet hat!
Das ergibt (meistens dann) den Fehler ...
Siehe auch folgende Themen ...
» http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 818#148818
» http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 012#102012
» http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 0933#70933
» http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 689#124689
... und bezüglich "Port-Freigaben" noch ...
» http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 2768#22768
» http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=5044 (Verbindungsprobleme zum TQ Server/benötigte Ports)
» http://forum.thq.de/viewtopic.php?p=83781#83781 (Betrifft auch Ports Freigabe)
. Weiterer wichtiger Hinweis:
Wenn man TQIT "Als Administrator starten ..." ausführt, dann werden die Spiele-Daten (Einstellungen, Charaktere, Custommaps usw.) im Datei-Bereich vom Administrator-Konto unter "My Games" gesucht
D.h. man müsste die TQIT-Verzeichnisse vom Benutzer-Konto Bereich "My Games" in den Administrator-Konto Bereich "My Games" verschieben/kopieren - man darf dann aber nie vergessen, dass man dann quasi "2 Spielstände" hat, einmal im eigenen Benutzer-Konto und einmal im Administrator-Konto. Dem Problem kann man zwar entgehen, wenn man seinen Benutzer-Konto "Admin-Rechte" (anstatt Standard-Rechte) vergibt, dies sollte man aber halt gut überlegen, da dies z.B. beim Surfen zu einen gewissen Risiko (Virus, Malware usw.) führen kann.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch (wenn man die Festplatte mit NTFS formatiert hat), dass man einen Harten Link / Junctions erstellt, vom Benutzer-Konto (My Games) zum Administrator-Konto. So kann man vom Administrator-Konto aus auf den selben Daten-Stand des Benutzer-Konto zugreifen. Siehe hierzu auf die Software [url=file:///C:/Programme/LinkShellExtension/Doc/linkshellextension.html]Link Shell Extension[/url] (Englisch!) für Windows.
. 2.6) Steam-Version
In letzter Zeit hat es immer wieder Probleme mit/bei der Steam-Version gegeben, wo die Texte nicht korrekt angezeigt wurden und man statt dessen nur "Tag not found" zu sehen bekam, nachzulesen - inkl. Lösungen - in folgenden Themen:
» "Tag not found"... (bei Steam-Version nach Update) (Lösungen aus dem Thema: 1. Link, 2. Link)
» Probleme mit der Steam-Version von TQIT
» Ich habe das 'tag not found' problem
» Steam: "Tag not found" - andere Lösung [Hinweis]
. . 2.6.1) Steam-Version und Multiplayer
Wenn man die Steam-Version von TQIT (unter Vista/Win7(!?)) hat, dann muss man - angeblich - auch schon den "Steam-Client" mit "Admin-Rechte" starten, siehe hier Titan Quest - Tipps & Erfahrungsberichte @ 3DCenter Forum.
. . 2.6.1) Steam-Version und FanPatch
Da Steam ja über eine autom. Update-Funktion verfügt, stellt sich hierbei die Frage, ob man überhaupt den FanPatch (+ Bugfix) verwenden kann.
Die Antwort lautet: Ja
Siehe hierzu den Beitrag von Nala im Thema Fan Patch 1.17a b.z.w 1.17c mit Steam.
. 2.9) Sonstiges
Was man Generell noch so machen kann und sollte:
• Den PC bez. Treiber auf (Letzt-)Stand halten!
Dies Betrifft das Betriebssystem, die Mainbaord-, Sound- und Grafiktreiber und u.U. auch das "Bios" (siehe z.B. hier!?!).
. 3) Titan Quest (IT) generell
. 3.1) Patches
Dazu findet ihr in den Technikforen die Changelogs (Link siehe Oben!) und die gängigsten Erklärungen. Falls Ihr Probleme mit Patches habt, achtet darauf dass nur die Originaldateien von der Original-DVD mit Patches reibungslos funktionieren. Ggf neu installieren und mit den Patches im Downloadbereich erneut versuchen.
Falls ihr Probleme habt die englische Original-DVD von TQ:IT korrekt zum laufen zu bringen, oder z.B. das Problem mit "noTagsFound" in den Menüoptionen auftritt, versucht mal Folgendes:
- » Download vom Patch 1.30r Patch 1.30 bei Gamespot
» Deinstallation von TQ/TQ:IT
» Neuinstallation TQ
» Neuinstallation TQ:IT (ohne zu starten)
» den oben geladenen Patch selbst installieren (Doppelklick)
Für Titan Quest gibt es ein Sprachpaket, um mit deutschem Inhalt zu spielen (bei Bedarf).
» Downloadlink
(dies funktioniert ausschließlich beim Originalspiel und nicht bei AddOns).
Für "Immortal Throne" gibt es ein Sprachpaket, das TQ & TQ:IT komplett auf Englisch stellt. Den Link mit Anleitung findet ihr hier. Ein komplett Deutsches Paket zum Download gibt es zur Zeit von THQ nicht.
» Englisches Sprachpaket
. 3.3) Karawanendateien unter IT
Bei TQ waren ja die Char-Dateien mit den Key als "Kopierschutz" verknüpft, dies wurde bei IT zwar entfernt, dafür wurden aber eben die "Karawanendateien" mit einen Kopierschutz versehen!
In den "Karawanendateien" ist der Pfad, wo sie gespeichert sind, fix/genau hinterlegt und wenn nun dieser "gespeicherte" Pfad nicht mehr mit den "tatsächlichen" Pfad überein stimmt, dann werden beim Anwählen des Karawanentreiber im Spiel, die Daten gelöscht ... Resetet
Dies kann z.B. nach einer Neuinstallation vom Betriebssystem passieren.
Die betroffenen Daten sind, wenn kein Backup alter Versionen vorliegt, in diesem Fall dauerhaft gelöscht.
Es gibt aber zum Glück ein Tool, dass dieses Problem beseitigt, in dem es den Pfad in den "Karawanendateien" aktualisiert/richtig stellt. Das Tool muss nur Einmal gestartet werden (je Änderung des Pfades) und der Ort, von wo es gestartet wird, ist AFAIK egal. Das Tool muss gestartet werden bevor das neuinstallierte Spiel (bzw. durch Start eines Charakters der Karawanentreiber) das erste Mal geladen wird.
TQCaravanFix
Zur Sicherheit empfehle ich aber vorher ein Backup des Main- und Sys-Ordners von IT.
» Items aus der Karawane verschwunden / *Lösung*
Ursprungs-Thema zu diesen Problem, wo Neu eine 2. Lösung von Cete gepostet wurde, mittels TQVault.
» Original Thema @ TitanQuest.Net Forum
. 3.4) Import von TQ nach IT funktioniert nicht / nicht richtig
Es kann vorkommen, dass der (automatisch) Char-Import von TQ nach IT (beim ersten Start von IT!) nicht (richtig) Funktioniert!
Eigentlich sollte man ja unter IT genau dort starten, wo man unter TQ zuletzt aufgehört hat, nur leider ist dem nicht immer so, siehe z.B. hier!
Wenn dem so ist, dann kann man Folgendes versuchen ...
- mal den Char unter IT löschen und nochmals via Import-Button versuchen zu Importieren.
Wenn's so nicht klappt, dann ... - Man öffnet 2 Explorer-Fenster(*), einmal mit den Char-Ordner unter TQ und einmal mit den Char-Fenster unter IT.
- Von IT-Stand (ganzen Char-Ordner) zur Sicherheit ein Backup machen (wo Anders hin kopieren oder in eine ZIP komplett mit allen Unterverzeichnissen packen).
- Jetzt die Daten unter IT löschen (natürlich nicht das Backup/die ZIP-Datei! Wink ) außer den 2 "winsys.*" Dateien (dies ist die Karawane!!!)!
- Nun alle Daten vom TQ nach IT kopieren.
- IT starten und hoffen, dass es jetzt Stimmt!
*) Anmerkung noch zu dieser Methode: Noch einfach geht's, wenn man einen alternativen Dateimanager wie z.B. Total Commander (Shareware) oder FreeCommander (Freeware) benutzt!
. 4) Anniversary Edition
Seit Ende August 2016 gibt es die "Anniversary Edition", welche eine Verschmelzung von TQ mit IT ist!
» Titan Quest - Titan Quest Anniversary Edition
Sie verhält sich auch (großteils) wie IT, d.h. z.B. die Daten werden am selben Standort wie bei IT gespeichert.
Mit den sonstigen Tipps und Tricks sollte man aber Vorsichtig sein, diese funktionieren u.U. nicht mehr, genauso die die meisten Fixes!
. 4.1) Problem beim Import und/oder Umbenennen von Charakteren
Beim Import von alten Daten und/oder beim Umbenennen von Charakteren kommt es mitunter zu Probleme, siehe hierzu folgendes Thema:
» Fehler bei umbenanntem Char während Import
Bzw. auch dieses Thema:
» Probleme beim Char Import mit der TQ AE Edition
. 8.) Links zu Themen mit Technik-Problemen
Hier werde ich (FOE) ggf. Themen verlinken, die interessante Probleme behandeln und auch Lösungen bieten ...
» TQ:IT findet kein TQ
» TQ auf Laptop möglich?
» Titan Quest.exe funktioniert nicht mehr
» ungewolltes breitbild
» Normale Speicher-Struktur
» Titan Quest.exe funktioniert nicht mehr [Erledigt] (bei der Steam-Version!)
» Probleme mit Lags beim Aufheben von Gegenständen (Antivir verursachte Lags!)
» TQ(IT) kann nicht instaliert werden. Hilfe!!!
» Steam - Titan Quest - Startet nicht
» Karte aufdecken
» Grafikprobleme nach Neuinstallation von TQIT
» Fehlerhafte Goldanzeige
» Wenn TQIT streikt, bei einer Ncidia-Karte ...
» Tag Not Found Fix (@TitanQuest.Net Forum)
. 9) Anfragen zu Technik-Probleme [(c) FOE]
Da immer wieder Anfrage zu div. Problemen kommen und diese leider immer zu Allgemein, bzw. zu ungenau sind, hier folgender Vorschlag von mir:
• Bitte immer folgende Angaben bei Frage gleich hinschreiben
Damit ersparen wir Alle uns viel Zeit, mit div. Nachfragen und dem Schreiber kann auch schneller geholfen werden.
In die Kästchen [ ] bitte einfach ein X setzen - am besten in Fett X.
Vorlage:
- Technik:
Betriebssystem: XP[ ] VISTA[ ] Windows7[ ]
Betriebssystem: 32bit[ ] 64bit[ ]
SP: 1[ ] 2[ ] 3[ ]
Prozessor: AMD[ ] Intel[ ]
Prozessor: Bezeichnung:
Prozessor übertaktet: Ja[ ] Nein[ ]
Chipsatz: AMD/ATI[ ] SiS[ ] ULi[ ] NVIDIA[ ] Intel[ ] sonstige[ ]
Chipsatz: genaue Bezeichnung:
Chipsatz: Installierter Treiber:
Mainboard: Genaue Bezeichnung:
Mainboard: Welche BIOS Version ist geflasht:
RAM: 1GB[ ] 2GB[ ] 3GB[ ] 4GB[ ] 6GB[ ] mehr[ ] weniger [ ]
Grafikkarte Chiphersteller: ATI[ ] NVIDIA[ ]
Genaue Bezeichnung der Grafikkarte:
Grafikkarte: Verwendete Treiberversion:
Grafikkarte übertaktet: Ja[ ] Nein[ ]
Speicheranbindung: VRAM-Typ: GDDR 2[ ] 3[ ] 4[ ] 5[ ]
Speicheranbindung: VRAM: 128MB[ ] 256MB[ ] 512MB[ ] 1024MB[ ] andere[ ]
Speicheranbindung: VRAM: Bus 64bit[ ] 128bit[ ] 256bit[ ] 512bit[ ] andere [ ]
Soundkarte: onboard[ ] PCI[ ] PCIe[ ] extern via USB[ ]
Soundkarte: genaue Bezeichnung:
Soundkarte: Installierter Treiber:
Internetanbindung: Modem[ ] Router[ ] UMTS[ ]
Internetanbindung: Kabelgebunden[ ] WLAN[ ] PowerLine[ ]
Internetanbindung: langsamer[ ] 2Mbit[ ] 6Mbit[ ] 16Mbit[ ] schneller [ ]
Festplatte: Modus: SATA[ ] SATAII[ ] SATA-AHCI[ ] IDE[ ] RAID[ ]
Festplatte: RAID: 0[ ] 1[ ] 5[ ]
Festplatte: Verwendeter AHCI Treiber (Version):
Festplatte: Verwendeter IDE Treiber (Version):
Festplatte: Verwendeter RAID Treiber (Version):
Tastatur: Bezeichnung:
Tastatur: Wenn G15, welche Revision und welcher Treiber ist installiert
Maus: Bezeichnung:
Maus: Verwendeter Treiber:
_________________
Software
Aktive Prozesse: Druckertreiber[ ] DVD-Software[ ] Virtuelle Laufwerke[ ] I-Pod Sync[ ] Xfire[ ] XfireVersion[ ] Skpye[ ] TS[ ] Ventrillo[ ]
Aktive Prozesse: Sonstige:
Aktive Prozesse: Druckertreiberversion:
Aktive Prozesse: DVD-Softwareversion:
Sysinternal Tools: Ja[ ] Nein[ ] - Wenn ja welche:
Andere Spiele mit AntiCheat: PunkBuster[ ] GameShield[ ] sonstige[ ]
Andere Spiele mit AntiCheat: Version:
Antivirussoftware: Ja[ ] Nein[ ]
Antivirussoftware: Wenn Ja, Hersteller und Version:
SoftwareFirewall: Ja[ ] Nein[ ]
SoftwareFirewall: Wenn Ja, Hersteller und Version
(falls Windows eigene Firewall, einfach nur Windows angeben):
_________________
TQ-IT
Spiel: TQ[ ] IT[ ]
Version:
Spielmodus: SP[ ] MP[ ] LAN[ ]
Spielmodus: Wenn MP oder LAN, wieviel Spieler waren auf dem Server Online:
Map/Mod: Ja[ ] Nein[ ]
Name/Version der Map/Mod:
Fehlerbeschreibung:
Reproduzierungsanleitung:
Ort, an dem der Fehler auftrat:
Letzte durchgeführte InGame-Aktion:
Letzte durchgeführte Aktion ausserhalb des Spiels:
Fehlermeldungen von TQ-IT:
Fehlermeldungen des Betriebssystems:
Bitte so ausführlich wie möglich, jedes noch so kleine Detail kann wichtig sein.
Eine Reproduzierungsanleitung sollte 100% funktionieren, nachvollziehbar sein. Bitte gebt hier definitv genau an, was ihr zuletzt gemacht habt, bevor der Fehler auftrat.
Screenshots zur Fehlerbeschreibung ev. anhängen.
Dxdiag.txt bitte mit anhängen.
Beschreibt auch bitte, welche Programme die oben bei den Prozessen nicht genannt sind, gerade im Hintergrund aktiv waren/sind (Ev. auch einen Screenshot der Prozesse von Task-Manager machen).
Wenn möglich die Temperaturen von CPU & GPU angeben.
_________________
Hier das Ganze noch als Codevorlage für euch, für Copy&Paste ^^:
Code: Alles auswählen
[B][U][COLOR=Red]Hardware:[/COLOR][/U][/B]
[B]Betriebssystem:[/B] XP[ ] VISTA[ ] Windows7[ ]
[B]Betriebssystem:[/B] 32bit[ ] 64bit[ ]
[B]SP:[/B] 1[ ] 2[ ] 3[ ]
[B]Prozessor: [/B]AMD[ ] Intel[ ]
[B]Prozessor:[/B] Bezeichnung:
[B]Prozessor übertaktet:[/B] Ja[ ] Nein[ ]
[B]Chipsatz:[/B] AMD/ATI[ ] SiS[ ] ULi[ ] NVIDIA[ ] Intel[ ] sonstige[ ]
[B]Chipsatz:[/B] genaue Bezeichnung:
[B]Chipsatz:[/B] Installierter Treiber:
[B]Mainboard:[/B] Genaue Bezeichnung:
[B]Mainboard:[/B] Welche BIOS Version ist geflasht:
[B]RAM:[/B] 1GB[ ] 2GB[ ] 3GB[ ] 4GB[ ] 6GB[ ] mehr[ ] weniger [ ]
[B]Grafikkarte Chiphersteller:[/B] ATI[ ] NVIDIA[ ]
[B]Genaue Bezeichnung der Grafikkarte:[/B]
[B]Grafikkarte:[/B] Verwendete Treiberversion:
[B]Grafikkarte übertaktet:[/B] Ja[ ] Nein[ ]
[B]Speicheranbindung:[/B] VRAM-Typ: GDDR 2[ ] 3[ ] 4[ ] 5[ ]
[B]Speicheranbindung:[/B] VRAM: 128MB[ ] 256MB[ ] 512MB[ ] 1024MB[ ] andere[ ]
[B]Speicheranbindung:[/B] VRAM: Bus 64bit[ ] 128bit[ ] 256bit[ ] 512bit[ ] andere [ ]
[B]Soundkarte: [/B]onboard[ ] PCI[ ] PCIe[ ] extern via USB[ ]
[B]Soundkarte: [/B]genaue Bezeichnung:
[B]Soundkarte:[/B] Installierter Treiber:
[B]Internetanbindung:[/B] Modem[ ] Router[ ] UMTS[ ]
[B]Internetanbindung:[/B] Kabelgebunden[ ] WLAN[ ] PowerLine[ ]
[B]Internetanbindung:[/B] langsamer[ ] 2Mbit[ ] 6Mbit[ ] 16Mbit[ ] schneller [ ]
[B]Festplatte:[/B] Modus: SATA[ ] SATAII[ ] SATA-AHCI[ ] IDE[ ] RAID[ ]
[B]Festplatte:[/B] RAID: 0[ ] 1[ ] 5[ ]
[B]Festplatte:[/B] Verwendeter AHCI Treiber (Version):
[B]Festplatte: [/B]Verwendeter IDE Treiber (Version):
[B]Festplatte:[/B] Verwendeter RAID Treiber (Version):
[B]Tastatur:[/B] Bezeichnung:
[B]Tastatur:[/B] Wenn G15, welche Revision und welcher Treiber ist installiert
[B]Maus:[/B] Bezeichnung:
[B]Maus:[/B] Verwendeter Treiber:
_________________
[B][U][COLOR=Red]Software[/COLOR][/U][/B]
[B]Aktive Prozesse:[/B] Druckertreiber[ ] DVD-Software[ ] Virtuelle Laufwerke[ ] I-Pod Sync[ ] Xfire[ ] XfireVersion[ ] Skpye[ ] TS[ ] Ventrillo[ ]
[B]Aktive Prozesse:[/B] Sonstige:
[B]Aktive Prozesse:[/B] Druckertreiberversion:
[B]Aktive Prozesse: [/B]DVD-Softwareversion:
[B]Sysinternal Tools:[/B] Ja[ ] Nein[ ] - Wenn ja welche:
[B]Andere Spiele mit AntiCheat:[/B] PunkBuster[ ] GameShield[ ] sonstige[ ]
[B]Andere Spiele mit AntiCheat:[/B] Version:
[B]Antivirussoftware:[/B] Ja[ ] Nein[ ]
[B]Antivirussoftware:[/B] Wenn Ja, Hersteller und Version:
[B]SoftwareFirewall:[/B] Ja[ ] Nein[ ]
[B]SoftwareFirewall:[/B] Wenn Ja, Hersteller und Version
(falls Windows eigene Firewall, einfach nur Windows angeben):
_________________
[B][U][COLOR=Red]TQ-IT[/COLOR][/U][/B]
[B]Spiel:[/B] TQ[ ] IT[ ]
[B]Version:[/B]
[B]Spielmodus:[/B] SP[ ] MP[ ] LAN[ ]
[B]Spielmodus:[/B] Wenn MP oder LAN, wieviel Spieler waren auf dem Server Online:
[B]Map/Mod:[/B] Ja[ ] Nein[ ]
[B]Name/Version der Map/Mod:[/B]
[B]Fehlerbeschreibung:[/B]
[B]Reproduzierungsanleitung:[/B]
[B]Ort, an dem der Fehler auftrat:[/B]
[B]Letzte durchgeführte InGame-Aktion:[/B]
[B]Letzte durchgeführte Aktion ausserhalb des Spiels:[/B]
[B]Fehlermeldungen von TQ-IT:[/B]
[B]Fehlermeldungen des Betriebssystems:[/B]
• Weiters gibt es natürlich auch die Möglichkeit direkt bei THQ nach seinem Probleme Ausschau zu halten!
Also nochmals: Bei Problemen bitte die obrige Codevorlage verwenden und natürlich auch ausgefüllen!
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Grüsse