Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
dubious
Skelettschnetzler
Beiträge: 345
Registriert: 26.03.2017, 22:22
Wohnort: sincity | NRW

Beitrag von dubious » 07.08.2017, 19:34

Danke @Violos, interessant!
Violos hat geschrieben:Altes Zitat dazu von IronLore's lead engine programmer:
"... you should leave forceSingleProcessorMode as false ..."
Das .. ist .. ja .. echt .. strange!
Musste jetzt doch glatt mal in meinen 'uralt'-Save-Backups (physisch TQ deLuxe/IT) gucken und bei den ersten stand der Parameter im options.txt-File beider Settings-Ordner auf 'true', bei späteren war's dann 'false'. (Scheinbar irgendwann mal umgestellt oder so.)

Und im jetzigen TQAE-Hauptordner ist in der defaults.txt ([TQAE-Programmordner]/Settings/defaults.txt) sogar auch noch der 'forceSingleProcessorMode'-Eintrag vorhanden und ebenfalls 'true'. (Ist doch die Datei für die Basis-Einstellungen, die als Grundlage für die Einstellungs-Dateien im User-Ordner verwendet werden, oder?)

Fazit: habe bei der AE bis zur Installation von Patch 1.44 offenbar durchweg die falsche Einstellung am Start gehabt. :roll:
TQ Anniversary Edition 1.45 (GOG-Version)
mod|
Lilith: Battles of Jalavia 1.1 ..TQAE-'faceLifted'

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 08.08.2017, 06:29

Hallo,

@dubious
Falsch war/ist die Einstellung ja u.U. nicht, wenn dann hat man "nur" Leistung verschenkt. ;)

Und im Grunde würde da ja auch nur die "alte" Option durch einen "Neue" ersetzt!?

@Violos
Danke für das Zitat. :)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
dubious
Skelettschnetzler
Beiträge: 345
Registriert: 26.03.2017, 22:22
Wohnort: sincity | NRW

btr. Screenshots in TQ (AE)

Beitrag von dubious » 06.12.2017, 17:37

Frage: es gibt wohl keine Möglichkeit, die Tastenbelegung für Screenshots von [Druck] auf eine andere (beliebige) umzulegen, oder? (über Optionen > Tastatur zumindest mal nicht.)

Die Screenshot-Funktion in TQ geht zwar gut, wenn man bei laufendem Spiel einmal zum Desktop gewechselt hat und wieder zurück, aber [Druck] ist eben auch ein bisschen (zu) weit weg, um immer gleich und schnell genug erreichbar zu sein.

Die 'externen' Screenshot-Tools, die ich hier so am Start habe, wollen irgendwie allesamt nicht in TQ. :?
TQ Anniversary Edition 1.45 (GOG-Version)
mod|
Lilith: Battles of Jalavia 1.1 ..TQAE-'faceLifted'

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: btr. Screenshots in TQ (AE)

Beitrag von FOE » 06.12.2017, 19:03

dubious hat geschrieben:Frage: es gibt wohl keine Möglichkeit, die Tastenbelegung für Screenshots von [Druck] auf eine andere (beliebige) umzulegen, oder? (über Optionen > Tastatur zumindest mal nicht.)
Leider Nein, da es ja eine Win-System-Funktion ist, auf die halt nur das Game zurück greift.
dubious hat geschrieben:Die Screenshot-Funktion in TQ geht zwar gut, wenn man bei laufendem Spiel einmal zum Desktop gewechselt hat und wieder zurück, aber [Druck] ist eben auch ein bisschen (zu) weit weg, um immer gleich und schnell genug erreichbar zu sein.
Naja, wenn man die Steam-Version hat und die Overlay-Funktion nicht deaktiviert, dann kann man auch via "F12" einen Steam-Screenshot machen ...
dubious hat geschrieben:Die 'externen' Screenshot-Tools, die ich hier so am Start habe, wollen irgendwie allesamt nicht in TQ. :?
So?! :?

//Edit

Wenn man eine Makro-Fähige Tastatur hat, dann kann man u.U. was machen, über die Steuersoftware.

Ev. gibt's auch Tools dafür, aber sowas ist auch mit Vorsicht zu genießen.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 26.12.2017, 17:40

Hallo,

Bin gerade auf einen Hinweis/Tipp gestoßen, wenn man unter Win10 nicht speichern kann!
  • Geh zum Windows Defender -> Viren- & Bedrohungsschutz -> Einstellung für Viren- & Bedrohungsschutz -> Wenn "Überwachter Ordnerzugriff" an ist, geht es nicht. Entweder den Aus machen oder einfach auf "Ausschlüsse" dann auf das "+" Drücken und den Ordner "My Games" hinzufügen. Danach hat es bei mir funktioniert!
» http://steamcommunity.com/app/475150/di ... 5883680043
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Teppich
Orakelsucher
Beiträge: 80
Registriert: 15.09.2015, 13:27

Beitrag von Teppich » 08.01.2019, 08:35

Ich weiß nicht, ob das Thema bereits mal besprochen wurde, aber mir begegnete kürzlich ein Stolperstein.
Habe mir zum Jahresende einen 144 Hz WQHD Monitor gegönnt und damit dann gleich TQ IT (Originalversion) gespielt.
Sieht alles super toll aus, nur scheint in der originalen Version (AE auch?) die Physik an die FPS gekoppelt zu sein.
Monster fallen mit 144 FPS dann zum Beispiel extrem schnell um, wenn sie sterben oder Geschosse fliegen unglaublich schnell.
Abhilfe schafft dann im Treiber beim VSync auf halbe Rate, also 72 Hz zu gehen.
Dürfte damit analog auch für 120 Hz Monitore gelten.

Ähnliche Probleme hat zum Beispiel auch die ganze Fallout-Reihe ab Teil 3. Da reagiert die Engine auch allergisch auf mehr als 60 FPS.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 08.01.2019, 09:07

Hallo Teppich,

Danke für den Tipp/Hinweis!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Slayer-Blackdeath
Magische Items-Träger
Beiträge: 50
Registriert: 13.10.2017, 19:08

Re: Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen

Beitrag von Slayer-Blackdeath » 05.04.2020, 10:04

Moin ich hab aktuell das Problem das der Maus Cursor nicht da ist wo er was aktiviert, sprich der "wirksame" Cursor läuft ca 1cm unterhalb des sichtbaren.

Im Desktopbetrieb ist alles perfekt , starte ich Grimdawn hab ich diesen Fehler.
kann ich das irgendwie "kalibrieren"?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen

Beitrag von FOE » 05.04.2020, 10:33

Hallo,
Slayer-Blackdeath hat geschrieben:
05.04.2020, 10:04
Moin ich hab aktuell das Problem das der Maus Cursor nicht da ist wo er was aktiviert, sprich der "wirksame" Cursor läuft ca 1cm unterhalb des sichtbaren.

Im Desktopbetrieb ist alles perfekt , starte ich Grimdawn hab ich diesen Fehler.
kann ich das irgendwie "kalibrieren"?
Hmm, so ein "Fehler" ist mir noch nicht unter gekommen und ich wüsste da auch keine Möglichkeit etwas zu "kalibrieren"!?

Bei Steam gibt es ja die Möglichkeit, die lokalen Daten überprüfen zu lassen - dies würde ich mal versuchen.

Ev. hat ist ja eine Datei nicht "richig"?!

Ob es so eine Funktion auch bei GOG gibt, weiß ich leider nicht.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Slayer-Blackdeath
Magische Items-Träger
Beiträge: 50
Registriert: 13.10.2017, 19:08

Re: Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen

Beitrag von Slayer-Blackdeath » 06.04.2020, 15:46

Die Lösung war ganz einfach.
Durch das "neue" Addon hat sich die Auflösungseinstellung verändert.
Alles wieder auf "meine" Auflösing eingestellt und schon gings.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen

Beitrag von FOE » 07.04.2020, 07:53

Schön, dass es eine so einfach Lösung war! :)

Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit GD.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten