Seite 1 von 8

Wie poste ich Bilder im Forum?

Verfasst: 12.02.2007, 13:02
von Wishdokta
Hallo,

Siehe bitte mal diesen Beitrag von mir (FOE), bezüglich des Themas!

Im Grunde Stimmt ja noch der Inhalt als Solches, aber es trifft halt nicht auf auf "Imageshack" zu ...

_________________

Dieser Thread behandelt folgende Themen:
  • Wie mache ich Screenshots
  • Bilder einbetten
  • Thumbnails / Vorschaubilder
  • Zuschneiden der Bilder
  • Schwarze Screenshots?
  • Wie ändere ich einfach die Größe?

• Wie mache ich Screenshots?
Vom gewünschten Zustand auf dem Bildschirm kann man ein Foto machen.
  1. Im richtigen Moment "Prt Scrn" bzw. "Druck" betätigen. Die Taste liegt rechts von F12.

      1.1 Bei Screenshot's am Desktop, bei Windows-Fenster, empfiehlt es sich, statt nur "Druck" die Kombi "Alt+Druck" zu verwenden, da so nur das aktive Fenster gespeichert wird und nicht der ganze Desktop.
    .
  2. Das Bild ist im Systemspeicher gemerkt und kann in MSPaint, Photoshop und so weiter eingefügt werden. Bild bearbeiten oder direkt als jpg/jpeg abspeichern.
    [ Anmerkung@FOE: Achtung, ein weiteres drücken der Taste "Druck" überschreibt den vorigen Inhalt, außer man setzt spez. Tools ein (siehe Nachricht weiter unten) ]

      2.1 Um mehrere und/oder komplexere Optionen für Screenshots zu nutzen, kann man z.B. Fraps benutzen. Ein Tool das mehrere Möglichkeiten bietet, und mit dem man mehrere Bilder hintereinander per Tastendruck machen kann, da das Tool im Hintergrund alles erledigt. Um von einer Videowiedergabe über Media Player einen Screenshot zu machen, muss man aus technischen Gründen z.B. Fraps verwenden.
    .
      2.2 Beim Addon Immortal Throne bewirkt das Betätigen von der Taste "Druck/Prt Scr", dass der Screenshot als jpg direkt im Ordner <Eigene Dateien\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Screenshots> abgelegt wird. Dies scheint nicht immer reibungslos zu klappen (4. Akt). Nutzt dazu Fraps (oder ein ähnliches Tool) oder lest die unten stehenden Kommentare durch.
    Falls der Ordner <Screenshots> nicht vorhanden ist, wird er automatisch angelegt, sobald man unter IT via "Druck" einen Screenshot macht.
    .
  3. Bild hinauf laden. Siehe eine der folgenden Varianten.
    .
  4. Wenn man die Steam-Version hat, dann steht auch noch die steam-eigene Screenshot-Funktion zur Verfügung! Die Funktion wird mit "F12" ausgelöst!
    Beim Bilder einbetten, von Steam-Bilder, gibt es leider ein kleines Problem. Steam-Bilder können leider nicht direkt angezeigt werden, mit der Img-Funktion vom Forum, sie können leider nur als Links eingebettet werden.
    .
  5. Hierbei sollte man aber auch Eines (bei TQIT & Steam) bedenken: Bilder belegen Speicherplatz, auch im JPG-Format!
    Bei einer Auflösung von 1680x1050 sind es immerhin pro Bild rund 1,5 MB.
    Also sollte man sich ab und zu mal den Ordner "Screenshots" ansehen, ob man da alles Bilder wirklich noch benötigt!
    .
  6. Hinweis bezüglich Grim Dawn:
    Hier funktioniert es mit den Screenshots wie bei TQIT (inkl. Steam-Hinweis), d.h. für eine jede Betätigung der Taste "Druck/Prt Scr", wird ein Screenshot gespeichert.
    Der Ordner ist dabei hier: <Documents\My Games\Grim Dawn\Screenshots>.
    .
  7. Hinweis bezüglich "DX11" Support:
    Nachdem GD ja schon länger DX11-Support hat, hat nun auch TQAE so einen erhalten, mit der v2.x!

    Leider gibt es dabei ein Problem mit der Screenshot-Funktion, bei beiden Spielen - ein Druck auf "Druck" ergibt unter DX11 nur Datenmüll!!!

    Man muss da auf eine andere Lösung zurück greifen, entweder auf ein Screenshottool wie "FRAPS" oder bei Win10 auf die "erweiterte Screenshot-Funktion" über die Tasten-Kombination "Win+Druck".
    Damit wird eine korrekte Abbildung erstellt, auch für DX11.
    Dies funktioniert aber nur mit GD, nicht mit TQAE!

    Für die Steam-TQAE kann man auf die Steam-Screenshot-Funktion via "F12" zurück greifen.

• Bilder einbetten
Folgendes Bitte beachten/beherzigen:
  • Bilder vom Spiel, dem Char, der Meisterschaften - 800 Pixel breit (bzw. zur Not max. 1000 Pixel!)! (auch die Höhe nicht übertreiben!)
  • Bilder für die Signatur - max. 700 x 200 Pixel groß!
Ihr könnt ein zugeschnittenes Bild (Größe siehe Darüber bzw. genug schmal für das Forumlayout) zum Beispiel auf dem Gratishoster www.imageshack.us hinaufladen:

Da www.imageshack.us mittlerweile kein Gratishoster mehr ist, empfehlen wir (ich):
. . » Bilder hochladen - abload.de oder Kostenlos Bilder und Fotos hochladen - Pic-Upload.de!


Achtung: Bitte Punkt '8' beachten - Danke!
  1. Auf http://www.pic-upload.de/ in der 1. Maske raufladen, egal welche Einstellungen (*) darunter - "Upload Now" drücken.

    Bild

    *) Über die "Upload Options / Resizing" kann man z.B. die Blider gleich Verkleinern beim Hochladen und die "Label"-Zeile ein-/ausschalten.
  2. Ist da Bild geladen, bekommt man folgende Bild zu sehen ...

    Bild
  3. Jetzt sucht man sich einen der Links aus ...

    • Ist das Bild max. 800 Pixel Breit (oder zur Not noch max. 1000 Pixel :!:), dann kann man in das Feld bei Forum Code klicken und die Code-Zeile kopieren.

    • Ist das Bild größer als 800 Pixel (bzw. max. 1000, siehe darüber), dann bitte ins Feld Forum Thumbnail klicken und diese Code-Zeile kopieren.
  4. Im Forum/Thema/Beitrag jetzt einfach die kopierte Code-Zeile einfügen.

    Hier, wie die 2 Möglichkeiten aussehen sollten:

    Code: Alles auswählen

    &#91;URL=http&#58;//img708.imageshack.us/i/tqitstart.jpg/&#93;&#91;IMG&#93;http&#58;//img708.imageshack.us/img708/705/tqitstart.jpg&#91;/IMG&#93;&#91;/URL&#93;
    
    &#91;URL=http&#58;//img708.imageshack.us/i/tqitstart.jpg/&#93;&#91;IMG&#93;http&#58;//img708.imageshack.us/img708/705/tqitstart.th.jpg&#91;/IMG&#93;&#91;/URL&#93;
    Und der "Forum Thumbnail" Link als Beispiel:

    Bild
  5. Für die "Forum Thumbnail" Links gibt's noch einen Trick/Tipp:

    Normalerweise kommt man mit den Link nicht direkt zu der großen Darstellung des Bildes, sondern zu einem Zwischenschritt.
    Man kann aber per Hand den "Forum-Link" mit den "Direct Link" verknüpfen, wie im folgenden Beispiel dargestellt!

    "Forum Thumbnail" Link:

    Code: Alles auswählen

    &#91;URL=http&#58;//img9.imageshack.us/my.php?image=itemsdwr21.jpg&#93;&#91;img&#93;http&#58;//img9.imageshack.us/img9/7746/itemsdwr21.th.jpg&#91;/img&#93;&#91;/URL&#93;
    "Direct Link":

    Code: Alles auswählen

    http&#58;//img9.imageshack.us/img9/7746/itemsdwr21.jpg
    Korrigierter Link (Thumbnail Bild + Direct Link):

    Code: Alles auswählen

    &#91;URL=http&#58;//img9.imageshack.us/img9/7746/itemsdwr21.jpg&#93;&#91;img&#93;http&#58;//img9.imageshack.us/img9/7746/itemsdwr21.th.jpg&#91;/img&#93;&#91;/URL&#93;
    Es wurde hier einfach die erste Adresse nach "[URL=" mit der des Direct-Links ersetzt, die 2. Adresse - zw. Bild - bleibt so wie sie ist, sie ist nämlich das "verkleinerte" Bild :!:

    Hier mal ein Beispiel (Links das Original, Rechts die geänderte Version):

    Bild - Bild
  6. Wenn man "mehrere" Bilder hat, dann gibt es bei "Imageshack" noch eine Möglichkeit, diese mit "einen Link" zusammen zu fassen!

    Man markiert die Bilder (1) und wählt dann den Punkt "Create album" und "Proceed" (2), jetzt wird dann ein neuer Link geöffnet mit den markierten Bilder und "dieses URL" kann man jetzt kopieren und posten (3)! So muss man "nur" einen Link angeben und man hat dann alle Bilder gleich zur Hand!

    » Album Bilder (1)...(3), von Links nach Rechts
  7. Für eine Bild-Signatur muss man anstatt dem "Link-Text" einfach nur den "direkten Link" zum Bild angeben und halt auf das "Img" Vorne und Hinten nicht vergessen.

    Beispiel:

    Bild

    Code: Alles auswählen

    &#91;url=http&#58;//titanquest.4fansites.de/forum/viewtopic.php?p=113014#113014&#93;&#91;img&#93;http&#58;//liegauer.piranho.de/bilder/titanquest/lexikon/titanquest_lexikon_erde.jpg&#91;/img&#93;&#91;/url&#93;
  8. Bei 'Imageshack' kommt es Aktuell vor, dass wenn man einen Link einbettet, zusätzlich ein 'Werbe-/Hinweis-Link' mitkommt!

    Siehe z.B. hier ... 'Uploaded with ImageShack.us'!

    Wenn dem so ist, dann halt diesen Teil Löschen.
  9. Alternativen zu imageshack.us:
    666kb.com - Gratis Speicherplatz für Bilddateien
      (Bilder dürfen nur max. 666 kb haben)
    Bilder hochladen - abload.de
    Kostenlos Bilder & Fotos hochladen - Pic-Upload.de
    Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service
      Die Besten Alternativen, da sie auch noch in Deutsch sind.)
• Thumbnails / Vorschaubilder
Auf www.imagevenue.com oder www.imageshack.us wieder sein Wunschbild im Formular platzieren und raufladen. Die Codes für Foren und Boards sind beschriftet und müssen nur 1:1 kopiert werden.
Dies bietet sich bei grossen Bildern, Wallpapers, usw. an.



• Zuschneiden der Bilder (by FOE)
Dazu sollte man auf geeignete Tools zurückgreifen, also nicht gerade Paint! :wink:

Meine Empfählungen: Freeware-Bildbetrachter IrfanView oder Freeware-Bildbearbeitungsprogramm Paint.NET (braucht aber ".NET Framework 2.0")!

Und so geht's z.B. mit IrfanView:
  • Gespeichertes Bild öffnen, oder Bild aus Zwischenablage einfügen
  • links Mausklick z.B. in linke, obere Ecke was vom Bild übrig bleiben soll, gedrückt lassen :!: , Bereich aufziehen und loslassen
  • jetzt kann man noch den Schnittrand fein einstellen, wenn man mit dem Cursor zum Rand geht.
  • dann "Bearbeiten" und den Punkt "Ausschneiden - Außerhalb der Markierung" wählen.
  • danach noch "Bearbeiten" und "Ränder automatisch beschneiden" wählen.
  • jetzt kann man, dass schön zugeschnittene Bild, speichern!!!
Bei Paint.NET gehts so ähnlich, nur gibt's da eine eigene Zuschneidefunktion ...
  • Wie Oben Bild öffnen, oder aus Zwischenablage einfügen.
  • Mit "Tool/Rechteckige Maske" den gewünschten Bereich einstellen.
  • Über "Tool/Auswahl verschieben" kann man den gewählten Bereich noch ändern.
  • Mit der Funktion "Auf Markierung zuschneiden" (Bild) wird das Bild auf den eingestellten Bereich zugeschnitten.
  • Wie Oben kann jetzt das zugeschnittene Bild gespeichert werden.
Es ist aber auch mit "Paint" möglich ...
  • Screenshot laden
  • Mit "Auswahl" den Bereich markieren (Achtung: kein nachträgliche Änderung des Ausschnittes möglich!)
  • Mit "Strg+x" (oder "c") den Bereich ausschneiden (kopieren)
  • Unter Datei/Neu ein leeres Blatt öffnen und mit "Strg+v" den Bildausschnitt einfügen
  • Jetzt sollte man noch den "weißen" Bereich des Bildes wegmachen, dazu muss man mit dem Cursor ins rechte/unter Eck (wo der weiße Rand endet) auf ein kleines, graues Rechteck zeigen (wo sich dann der Cursor ändert!) und mit gedrückter Maustaste kann jetzt die Bildgröße verkleinert werden (2 Bilder zum Verdeutlichen: Bild 1/Bild 2)
  • Danach die Datei speichern und via Hoster uploaden - Fertig!
• Schwarze Screenshots?
Dafür scheint Mithrandir eine Lösung gefunden zu haben!
Mithrandir hat geschrieben:Ich denke, dass ich eine Lösung bezüglich den schwarzen Screenshots gefunden habe. Drückt man während dem Spiel wie gewöhnt die PrintScreen-Taste und wechselt anschliessend mit ALT+TAB zurück auf den Desktop, so findet man im Screenshots-Verzeichnis ein schwarzes Bild. Wechselt man zurück ins Spiel und macht nochmals einen Screenshot, so sollte ein richtiger Screenshot im Verzeichnis liegen. Die nachfolgenden Screenshots sind bzw. müssten ebenfalls in Ordnung sein - bis zum nächsten Spielstart.

Zusammengefasst:

Während dem Spiel kurz mit ALT+TAB auf den Desktop wechseln und zurück. Ab diesem Zeitpunkt sollten die Screenshots bis zum nächsten Spielstart richtig sein. :wink:
[Originalbeitrag]


• Wie ändere ich einfach die Größe? (by FOE)
Wenn man nicht den "Forum Thumbnail" Link verwenden will, dann kann man entweder vor dem Hochladen unter "Upload Options / Resizing" das Bild gleich mit verkleinern, oder man verkleinert das Bild per Software, z.B. mit "IrfanView" (» "Größe ändern" » am Besten mit der Methode "Resample" und "Lanczos") oder halt noch die Auflösung kurzzeitig etwas zurück zudrehen, die Screenshots zu machen und dann halt wieder hoch zustellen!

Durch's CHIP bin ich Letztens auf eine kleine, feine Freeware-Software gestoßen, mit der man mit ein paar Klick's bei beliebige Bilder die Größe (Breite/Höhe und/oder Dateigröße) ändern kann!
Das Ergebnis ist IMO recht brauchbar.

» DownSizer (v1.40) (Homepage)


grüsse

Verfasst: 12.02.2007, 13:41
von FOE
Hi,

@Wishdokta: Bravo, gute Idee!!! Bild

2. Anmerkungen (meiner Wenigkeit):

Zu 1): Statt nur Druck bevorzuge ich - zur Sicherheit - ALT+Druck = Foto nur vom aktuelles Fenster!!!

Zu 2): Da empfehle ich die Freeware IrfanView zum Bearbeiten, kann mit fast allen Formaten umgehen und hat auch eine eigene "Fotografieren" Einstellung mit mehrfach Foto Möglichkeit!

Weiter hat sich da bei mir auch noch die Freeware Yankee Clipper III
als äußerst brauchbar erwiesen (auch für Foren u.A.), damit wird alles was mit STRG+C & STRG+X in die Zwischenanlage kommt gespeichert und ist mehrfach abrufbar (auch Sitzungsübergreifend wenn man will)! Einfach mal Ansehen! :wink:

Verfasst: 21.02.2007, 19:41
von McBacon
FOE hat geschrieben:Weiter hat sich da bei mir auch noch die Freeware Yankee Clipper III
als äußerst brauchbar erwiesen (auch für Foren u.A.), damit wird alles was mit STRG+C & STRG+X in die Zwischenanlage kommt gespeichert und ist mehrfach abrufbar (auch Sitzungsübergreifend wenn man will)! Einfach mal Ansehen! :wink:
Strg+C & Strg+X haben bei mir nicht gefunzt. Mit der "Druck"-Taste hat's dann doch geklappt. Super praktisch das prog, wenn man mal vergessen sollte, dass man 1 oder mehrere screenshots gemacht hat.

Verfasst: 21.02.2007, 21:42
von Killuah
Xfire macht auch Screens mit Rollen+S.

Verfasst: 22.02.2007, 12:03
von FOE
Hi,
McBacon hat geschrieben:Strg+C & Strg+X haben bei mir nicht gefunzt. Mit der "Druck"-Taste hat's dann doch geklappt.
Nun, STRG+C/+X war auch nur auf Markierungen bezogen.
McBacon hat geschrieben:Super praktisch das prog, wenn man mal vergessen sollte, dass man 1 oder mehrere screenshots gemacht hat.
Eben ... und Freeware ist's ja auch noch. :D

Verfasst: 22.02.2007, 22:43
von Wishdokta
McBacon hat geschrieben:Strg+C & Strg+X haben bei mir nicht gefunzt. Mit der "Druck"-Taste hat's dann doch geklappt. Super praktisch das prog, wenn man mal vergessen sollte, dass man 1 oder mehrere screenshots gemacht hat.
Er meinte die beiden Kombinationen als Beispiel. Wenn man das drückt, wird die History gespeichert (z.B. Text rumkopieren). "Prnt Scrn"/"Druck" speichert eine Bitmap ins Programmverzeichnis, richtig.

Leider auch dieses Tool scheint keine "jpg" zu kennen.

Verfasst: 23.02.2007, 08:01
von FOE
Hi,
Wishdokta hat geschrieben:
McBacon hat geschrieben:Strg+C & Strg+X [...]
Er meinte die beiden Kombinationen als Beispiel. Wenn man das drückt, wird die History gespeichert (z.B. Text rumkopieren). "Prnt Scrn"/"Druck" speichert eine Bitmap ins Programmverzeichnis, richtig.
Hmm, ich hätte dies Anders verstanden, aber ist ja auch egal!
Wishdokta hat geschrieben:Leider auch dieses Tool scheint keine "jpg" zu kennen.
Naja, macht IMHO nix, dafür gibt's ja IrfanView z.B. ... außerdem ist so einmal die Qualität der Bilder gegeben, was bei JPG nicht der Fall ist.

Verfasst: 26.02.2007, 13:18
von H@rold
Leute, Ich brauch dringend eure Hilfe. Wo sind die Bilder, die Ich gemacht hab. Möglichst ausführlich bitte und noch ne kleine Frage. Muss ein Prog dabei an sein, wenn ich ALT+Druck drücke? Danke im voraus

H@rold :twisted:

Verfasst: 26.02.2007, 13:25
von FOE
H@rold hat geschrieben:Leute, Ich brauch dringend eure Hilfe. Wo sind die Bilder, die Ich gemacht hab. Möglichst ausführlich bitte und noch ne kleine Frage. Muss ein Prog dabei an sein, wenn ich ALT+Druck drücke? Danke im voraus
Jetzt mal ganz langsam zum Mitschreiben ...

Wenn Du ALT+Druck drückst, dann ist das Bild mal in der Windows-Zwischenablage und wird beim nächsten drücken der Tasten ALT+Druck mit den aktuellen Bildschirminhalt überschrieben, außer man verwendet da spez. Tools wie Oben beschrieben!

Ansonsten ... siehe 1. Beitrag unter Wie mache ich Screenshots? ... da steht alles Relevante ...

Verfasst: 26.02.2007, 16:21
von Mithrandir
Also ich kann das Tool FRAPS empfehlen. Steht auch schon im Beitrag von Wishdokta ganz oben. FRAPS starten -> TQ starten -> F10 drücken und schon hat man ein Screenshot, welche in einem vordefinierten Ordner abgespeichert wird. Leider kann die kostenlose Version die Bilder nur im BMP-Format abspeichern. Kann man aber gut mit XnView in einem Rutsch ins JPG-Format konvertieren. Weiter kann man mit FRAPS, durch drücken der Taste F9, für 30 Sekunden lang Videos (Auflösung 640x512) aufzeichnen. Auch ganz nett. :wink:

Danke

Verfasst: 01.03.2007, 13:11
von max
Jetzt weis ich endlich wie Screenshots gehen :yahoo:

Verfasst: 15.03.2007, 16:35
von Mithrandir
Seit IT kann man einfach die PrintScreen-Taste drücken und die Bilder werden im JPG-Format in \My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Screenshots abgespeichert. :wink:

Verfasst: 15.03.2007, 16:38
von KBA
Mithrandir hat geschrieben:Seit IT kann man einfach die PrintScreen-Taste drücken und die Bilder werden im JPG-Format in \My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Screenshots abgespeichert. :wink:

tatsächlich :shock:

guter Fund :D ;)

ich schau einfach zuwenig in den Ordnern herum ;)

Verfasst: 15.03.2007, 17:19
von McBacon
KBA hat geschrieben:ich schau einfach zuwenig in den Ordnern herum ;)
Naja, ich schon, nur bei mir sind die Screenshots im besagten Ordner einfach nur schwarz. :roll: Woran kann's liegen?

Verfasst: 15.03.2007, 17:32
von KBA
hab jetzt auch geschaut, da waren bei mir auch nur 7 schwarze Screens

liegt vl daran, dass ich Yankee Clipper benutze ;)