neuer Grafik(?)fehler im Transferbereich der Karawane :-(

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: FOE, Handballfreak

Benutzeravatar
prism
Magische Items-Träger
Beiträge: 43
Registriert: 26.08.2012, 14:00

neuer Grafik(?)fehler im Transferbereich der Karawane :-(

Beitrag von prism » 19.02.2018, 19:42

Hallo liebe Kollegen!

Ich spiele TQ mit TQ Vault ohne Probleme seit sehr langer Zeit und habe gestern zum ersten Mal Grafikfehler im Transferbildschim der Karawane bemerkt.

Bild


Wie ihr im Screenshot seht, sind zwei legendäre Items wahllos in der Oberfläche verteilt und lassen sich nicht entfernen. Die Items/Positionen sind in ALLEN Charakteren gleich, auch bei jenen, die ich lange nicht mehr gespielt habe. Ebenfalls in allen Schwierigkeitsgraden.
Deswegen würde ich den Fehler auf TQ Vault und nicht auf TQ zurückführen...
Soweit ich bisher beurteilen kann, läuft das Spiel ohne Probleme...ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem....
Ich habe die Char-Dateien schon 1x durch ein Backup ersetzt...keine Änderung.

An sich läuft an sich alles seit Jahren ohne Probleme, auch diverse Update Aktionen ohne Schwierigkeiten überstanden. Besonders achte immer peinlich genau darauf, TQ Vault erst zu starten, wenn Steam komplett geschlossen ist.

Kurz zu mir:
Steam, TQ inkl. Ragnarök up to date, Win 7 64 bit, TQ Vault 2.5.2.0,

Kennt Ihr dieses Problem? Ist es ein Vorbote für etwas schlimmeres und kann ich es lösen?
Danke vielmals!
Eroberin Lvl 67, Banditin Lvl 65, Templer Lvl 69, Vorbotin Lvl 67, Behüterin Lvl 75, Elementalistin Lvl 72, Göttliche Lvl 44, Banditin Lvl 16, Verteidiger Lvl 6, Wahrsagerin Lvl 15, Redner Lvl 20,
Zauberbrecherin Lvl 76,

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18026
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 20.02.2018, 08:33

Hallo prism,

Hmm, sieht für mich mal so aus, als hättest Du da ev. mal das Tool [AE Tutorial & Mod] Inventory Mod: Inventar erweitern benutzt, oder so?!

Kann dies sein?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
prism
Magische Items-Träger
Beiträge: 43
Registriert: 26.08.2012, 14:00

Beitrag von prism » 20.02.2018, 17:46

Hallo Erwin!

Danke für die Antwort! Ich habe dieses Tool nie verwendet und würde sowas auch nicht verwenden, um ebendiese Folgen zu vermeiden.
Ich verwende nur TQ Vault, um die vielen Items der letzten Jahre zu lagern. Bis vor kurzem habe ich eine alte Version verwendet und bin vor einigen Wochen auf eine Version umgestiegen, die einen vergrößerten Inventar/Transferbereich hat (18x20 Felder). Kann es damit zu tun haben?

Ist es lediglich ein Gefikfehler oder reichen die Folgen tiefer...und: kann ich es beheben?

Danke für die Antwort,
liebe Grüße,
Georg.

Ps: es ist nur der Transfer-Screen betroffen, nicht das normale Inventar.
Eroberin Lvl 67, Banditin Lvl 65, Templer Lvl 69, Vorbotin Lvl 67, Behüterin Lvl 75, Elementalistin Lvl 72, Göttliche Lvl 44, Banditin Lvl 16, Verteidiger Lvl 6, Wahrsagerin Lvl 15, Redner Lvl 20,
Zauberbrecherin Lvl 76,

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18026
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 20.02.2018, 18:44

Hallo,
prism hat geschrieben:Danke für die Antwort! Ich habe dieses Tool nie verwendet und würde sowas auch nicht verwenden, um ebendiese Folgen zu vermeiden.
OK ... :?
prism hat geschrieben:Ich verwende nur TQ Vault, um die vielen Items der letzten Jahre zu lagern.
Daran kann es eigentlich nicht liegen, da die TQVault nur mit den Charakter-Dateien arbeiten, nicht mit den Spiel selber.
prism hat geschrieben:Bis vor kurzem habe ich eine alte Version verwendet und bin vor einigen Wochen auf eine Version umgestiegen, die einen vergrößerten Inventar/Transferbereich hat (18x20 Felder). Kann es damit zu tun haben?
Aha, wird kommen der Sache wohl schon näher!?

Was genau hast Du da "verwendet"!?

Dass kein keine TQVault-Version sein den, die ändert nichts am Spiel, wie schon geschrieben.

Ich kenne da nur 2 Tools, die sowas machen:
- [AE Tutorial & Mod] Inventory Mod: Inventar erweitern
- [Tutorial & Mod] Caravan Mod: Karawane erweitern
prism hat geschrieben:Ist es lediglich ein Gefikfehler oder reichen die Folgen tiefer...und: kann ich es beheben?
Keine Ahnung, mit diesen Dingen habe ich mich nie beschäftigt, da mir die reine TQVault reicht ...

Aber zur Not sollte/müsste eine Neuinstallation von TQ die Sache eigentlich korrigieren!?

Wenn Du ggf. die Steam-Version hast, dann sollte u.U. schon eine Überprüfung auf Fehler reichen, der lokalen Dateien.
prism hat geschrieben:Ps: es ist nur der Transfer-Screen betroffen, nicht das normale Inventar.
Klar, weil diese Tools nur daran was ändern.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
prism
Magische Items-Träger
Beiträge: 43
Registriert: 26.08.2012, 14:00

Beitrag von prism » 20.02.2018, 20:57

Hallo und schönen Abend!
Danke nochmals!

Ich meinte mit"alte Version" eine ältere Version von TQ Vault. Die alten Versionen (meine war etwa fünf Jahre alt) hatte realtiv wenige Vault Felder, die erst mit TQV XL mehr wurden (die besagten 18x20 Felder).

Andereren Tools, wie den von Dir genannten, habe ich nie getraut und hatte sie nie installiert oder verwendet.
Eine Fehlerüberprüfung habe ich gestern schon gemacht, morgen kommt die Neuinstallation...

Danke,
Georg.
Eroberin Lvl 67, Banditin Lvl 65, Templer Lvl 69, Vorbotin Lvl 67, Behüterin Lvl 75, Elementalistin Lvl 72, Göttliche Lvl 44, Banditin Lvl 16, Verteidiger Lvl 6, Wahrsagerin Lvl 15, Redner Lvl 20,
Zauberbrecherin Lvl 76,

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18026
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 21.02.2018, 08:19

Hallo,
prism hat geschrieben:Ich meinte mit"alte Version" eine ältere Version von TQ Vault. Die alten Versionen (meine war etwa fünf Jahre alt) hatte realtiv wenige Vault Felder, die erst mit TQV XL mehr wurden (die besagten 18x20 Felder).
Stimmt ...
prism hat geschrieben:Andereren Tools, wie den von Dir genannten, habe ich nie getraut und hatte sie nie installiert oder verwendet.
Sehr komisch, da die TQVault (egal welche Version!) nichts am Spiel ändert, sondern nur mit den Charkater-Dateien arbeitet.

Dein Bild ist ja aber eindeutig aus dem Spiel und kann daher nicht von/über die TQVault kommen.

Da muss ein anderes Problem dann vorliegen!?
prism hat geschrieben:Eine Fehlerüberprüfung habe ich gestern schon gemacht, morgen kommt die Neuinstallation...
OK ... ich bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
prism
Magische Items-Träger
Beiträge: 43
Registriert: 26.08.2012, 14:00

Beitrag von prism » 21.02.2018, 19:56

Hallo!

Zu Beginn: hat alles nix gebracht!

Nun etwas ausführlicher: die Neuinstallation hatte keinen Effekt.
Dann habe ich versucht, das Spiel von einer DVD TQ IT Installation aus zu starten, die Char Datein bleiben natürlich gleich. Da der Grafikfehler auch dort zu sehen war, kann es eigentlich nur an den Char-Dateien als einziger gemeinsamer Nenner liegen, oder?

Ich werde häufer als bisher Backups machen. Komische Tools kommen mir nicht an die Dateien, da es "nur" ein Grafikfehler zu sein scheint.
Wenn ich eine Ursache erfahre, werde ich sie posten!

Vielen Dank für die Hilfe!
Eroberin Lvl 67, Banditin Lvl 65, Templer Lvl 69, Vorbotin Lvl 67, Behüterin Lvl 75, Elementalistin Lvl 72, Göttliche Lvl 44, Banditin Lvl 16, Verteidiger Lvl 6, Wahrsagerin Lvl 15, Redner Lvl 20,
Zauberbrecherin Lvl 76,

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1936
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 21.02.2018, 20:11

Probier doch mal den Übergabebereich mit der Karavanenmod zu erweitern und das Relikt rausholen. Danach die alte Größe wiederherstellen.

Benutzeravatar
prism
Magische Items-Träger
Beiträge: 43
Registriert: 26.08.2012, 14:00

Beitrag von prism » 21.02.2018, 21:29

Hi Nala!

Das hört sich verlockend an...bis auf die Tatsache, daß ich aus Sicherheitsgründen eine starke Aversion gegen solche Tools habe.
Ich werde mir das Programm ansehen und mich nach seiner Funktion u dem Risiko umhören.
Welche Risiken birgt es denn nach Deiner Erfahrung?

Es würde ja auch nur das Relikt im Transferbildschirm betreffen und nicht jenes im Inventar, oder?

Danke für den Tip,
lg
Georg.
Eroberin Lvl 67, Banditin Lvl 65, Templer Lvl 69, Vorbotin Lvl 67, Behüterin Lvl 75, Elementalistin Lvl 72, Göttliche Lvl 44, Banditin Lvl 16, Verteidiger Lvl 6, Wahrsagerin Lvl 15, Redner Lvl 20,
Zauberbrecherin Lvl 76,

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18026
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 22.02.2018, 07:24

Hallo prism,

Ein Frage, die ich bis jetzt vergessen habe:

Tritt dies nur bei den einen Char auf, oder sind davon alle Betroffen?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1936
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 22.02.2018, 12:13

Ja, das würde nur den aus der Karavane entfernen.
Vieleicht kommst du in der Vault an den am Char ran?

Hmmm aus eigener leidlicher Erfahrung weiss ich das man in der Vault nix am Char selbst macht. Also ihr neue Sachen anziehen. Oder Sachen ausziehen. Oder Relikte mit der Vault an ihren Sachen befestigen? Falls das überhaupt mit der Vault geht, das sockeln^^

Mach ein backup vom char bevor du was machst, dann bist du auf der sicheren Seite. Immer. :)

Benutzeravatar
prism
Magische Items-Träger
Beiträge: 43
Registriert: 26.08.2012, 14:00

Beitrag von prism » 22.02.2018, 18:32

Hallo und danke für die Antworten!

@FOE: ja, bei allen Chars an den gleichen Stellen und zur gleichen Zeit aufgetreten. Obwohl einige davon schon lange nicht mehr gespielt.

@Nala: nein, mit TQ vault kann ich keines der Relikte nehmen oder bewegen..habe schon alles versucht.
In meinen TQ Vault ist die Option markiert, die verhindert, daß ich ausgerüstete Items aufnehme.

Was meine Theorie von TQ Vault als Ursache unterstützt ist folgendes: die Relikte sind nicht zufällig verteilt, sondern an einem (unsichtbaren) Raster ausgerichtert der der Fortsetzung des Rasters des Transfer Fensters (und einem großen Vault Fenster) entspricht.
Ich habe mir das Carvan Tool angesehen..und bin noch nicht sicher, ob ich die Anwendung verstehe. Wißt Ihr, ob das Tool nur auf die Char Dateien zugleift, die ich leicht durch ein Backup ersetzen könnte?

Danke schön, lg
Georg.
Eroberin Lvl 67, Banditin Lvl 65, Templer Lvl 69, Vorbotin Lvl 67, Behüterin Lvl 75, Elementalistin Lvl 72, Göttliche Lvl 44, Banditin Lvl 16, Verteidiger Lvl 6, Wahrsagerin Lvl 15, Redner Lvl 20,
Zauberbrecherin Lvl 76,

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18026
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 22.02.2018, 19:47

Hallo,
prism hat geschrieben:@FOE: ja, bei allen Chars an den gleichen Stellen und zur gleichen Zeit aufgetreten. Obwohl einige davon schon lange nicht mehr gespielt.
Eine Sache könntest Du noch versuchen, da es ja nur den "Übergabebereich" betrifft:

- Starte TQVault und verschieben alle Items vom "Übergabebereich" in eine Vault.
- Öffne den Ordner "...\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\SaveData\Sys"
- Kopiere die 2 Dateien (winsys.dxb & winsys.dxg) irgendwohin, zur Sicherheit
- Lösche die 2 Dateien!!!
- Starte TQAE
- Jetzt solltest Du einen leeren "Übergabebereich" haben ... und hoffentlich ohne Geister-Items!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
prism
Magische Items-Träger
Beiträge: 43
Registriert: 26.08.2012, 14:00

Beitrag von prism » 22.02.2018, 21:59

Hallo und vielen herzlichen Dank!

FOE, Dein Trick hat super funktioniert! Vielen Dank für die trickreiche Idee! :D

Ich habe Deine Punkte befolgt, mit einem Zusatz: ich habe die Steam Cloud Sync abgeschaltet, die Dateien glöscht, Steam und TQ gestartet.
Mich gefreut, TQ und Steam beendet. Cloud Sync wieder eingeschaltet, Steam und TQ gestartet, die Dateien in die Cloud geladen und mich nochmal gefreut! (Beim ersten Versuch hat die Cloud die falschen Dateien wieder reinsynchronisiert).
Die komischen Relikte sind verschwunden und soweit ich es beurteilen kann, läuft alles gut :D .

Vielen herzlichen Dank für den Trick und all Eure Ideen!
Schönen Abend, liebe Grüße,
Georg.
Eroberin Lvl 67, Banditin Lvl 65, Templer Lvl 69, Vorbotin Lvl 67, Behüterin Lvl 75, Elementalistin Lvl 72, Göttliche Lvl 44, Banditin Lvl 16, Verteidiger Lvl 6, Wahrsagerin Lvl 15, Redner Lvl 20,
Zauberbrecherin Lvl 76,

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18026
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 23.02.2018, 08:22

Guten Morgen prism,

Freud mich, dass es auf diese Weise funktioniert hat! :)

Hmm, die Sache mit der Steam-Cloud habe ich nicht bedacht, da ich diese nicht benutze und bei TQ und GD gleich am Anfang deaktiviert haben. :roll:

Hauptsache Du hast daran gedacht und scheinbar auch richtig durchgeführt. ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten