[TQAE] Problem mit Interface in 4k

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: FOE, Handballfreak

Antworten
Horstilein
Tränkeschlürfer
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2016, 21:13

[TQAE] Problem mit Interface in 4k

Beitrag von Horstilein » 24.11.2017, 23:13

Hallo Leute!

Ich hab mir bei GOG die Anniversary Edition plus die Ragnarok Erweiterung gekauft. Ich zocke auf einem 43 Zoll 4k (2160p) TV. Das Spiel sieht klasse aus, aber ich muss das Interface auf Groß stellen. Das Problem ist: Sobald es auf Groß oder Mittel steht, scheint die Positionierung nicht mehr zu stimmen. Es sieht alles normal aus, aber wenn ich zb mit der Maus auf den Schnellauswahlplatz 1 klicke, schalte ich stattdessen zur anderen Schnellauswahlleiste (Der Button liegt ja direkt daneben). Als wenn sozusagen das Interface einen Zentimeter verrückt ist.
Die Buttons oben links (Charakterfenster, Fähigkeiten usw) kann ich gar nicht mehr klicken.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Dachte, das Spiel sei an moderne Auflösungen angepasst?

EDIT: Ach ja, was mir noch auffällt: Der Text in den Hilfefenstern hat riesige Absätze und so zieht sich der Text total in die Länge. Mit dem Mausrad kann man nicht scrollen, man muss den kleinen Balken links benutzen, beim Klicken klickt man aber auch automatisch irgendwo auf die Landschaft und löst ggfls etwas aus.

Horstilein
Tränkeschlürfer
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2016, 21:13

Beitrag von Horstilein » 25.11.2017, 11:49

Die beschriebenen Probleme haben übrigens nix mit GOG zu tun, bei Steam ists das gleiche.
Noch was entdeckt: Die Einblendungen, wenn man ein neues Gebiet betritt, tauchen in 4k nicht auf!

Kurz gesagt muss ich sagen, die Anniversary Edition ist den Namen nicht wert und ich ärgere ich mich, dass ich das Spiel nicht mehr zurückgeben kann. Die Entwickler bieten eine 4k Auflösung an, haben diese aber nicht ein einziges Mal wirklich getestet!

PS: Bei einem 2160pYoutube Video treten diese Probleme ebenfalls auf. Damt schließe ich meinen PC als Ursache aus.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18023
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Problem mit Interface in 4k

Beitrag von FOE » 25.11.2017, 14:07

Horstilein hat geschrieben:Dachte, das Spiel sei an moderne Auflösungen angepasst?
Angepasst ist es zwar, aber halt nicht 100%ig umgesetzt, wie mir scheint.
Horstilein hat geschrieben:Kurz gesagt muss ich sagen, die Anniversary Edition ist den Namen nicht wert und ich ärgere ich mich, dass ich das Spiel nicht mehr zurückgeben kann. Die Entwickler bieten eine 4k Auflösung an, haben diese aber nicht ein einziges Mal wirklich getestet!
Naja, wegen einen technischen Problem gleich ein Spiel zu verteufeln, ist ein wenig mit Kanonen auch Spatzen schließen ... IMO.

Ich würde mal schauen, ob man nicht irgendwie sein Problem an THQNordic heran tragen kann.

Da Du sicher nicht der Einzige mit dem Problem bist, sehe ich wohl eine gute Chance, dass es mal gefixt wird.

Und ggf. schon mal versucht eine kleinere Auflösung zu benutzen und das GUI nicht zu skalieren?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Horstilein
Tränkeschlürfer
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2016, 21:13

Beitrag von Horstilein » 25.11.2017, 17:37

Man müsste es dann in 1080p spielen. Denn das Problem tritt auf, sobald man das Interface auf Mittel oder groß stellt, unabhängig von der Auflösung. Und "normal" passt nur bei 1080p.

Ich habe thq schon eine Mail geschrieben. Erhoffe mir da aber ehrlich gesagt wenig von. Die anniversary edition gibt's ja schon weit über ein Jahr.
In 4k ist das Spiel nur zu spielen, wenn man ausschließlich Tastenkürzel nutzt (natürlich dann trotzdem mit den anderen beschriebenen Unstimmigkeiten). Das muss ja schon aufgefallen sein, versteht aber seit August 2016.

Aber ich sage Bescheid, falls sie antworten.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18023
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 25.11.2017, 19:32

Hallo,
Horstilein hat geschrieben:Ich habe thq schon eine Mail geschrieben. Erhoffe mir da aber ehrlich gesagt wenig von. Die anniversary edition gibt's ja schon weit über ein Jahr.
THQ?!

Die gibt es nicht mehr, seit ca. 2 Jahren, oder so ...

Entweder "NordicGames" oder "THQNordic" (Tochter von NordicGames, wo die ganzen Spiele vermarktet werden, die von THQ übernommen worden sind) ist jetzt für TQ verantwortlich!

@Problem noch
Keine Ahnung, wie viele schon mit einen 4K-Monitor spielen, aber vielleicht sind es momentan noch zu wenig, damit diese Problem auch einen Stellenwert hat!?
(Mein Monitor hat noch nicht einmal FullHD ... :roll: :crazy: :whistle: )
Horstilein hat geschrieben:Aber ich sage Bescheid, falls sie antworten.
Ja, bitte! :)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Horstilein
Tränkeschlürfer
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2016, 21:13

Beitrag von Horstilein » 25.11.2017, 20:25

Hab auf jeden Fall die Entwickler angefragt, wie auch immer die nun heißen :)

Horstilein
Tränkeschlürfer
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2016, 21:13

Beitrag von Horstilein » 25.11.2017, 23:00

Mal eine Frage an die, die TQ noch von 2006 kennen (ich habs damals auch schon gespielt, kann mich aber nicht mehr erinnern):

Konnte man das Interface damals schon in der Größe anpassen?

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1583
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 26.11.2017, 13:48

Nein, die Skalierung ist ein neues Feature der AE.

Horstilein
Tränkeschlürfer
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2016, 21:13

Beitrag von Horstilein » 27.11.2017, 20:05

Ok, dann erwarte ich keine Antwort von den Entwicklern, weil diese Probleme MÜSSEN aufgefallen sein beim Entwickeln.
Schade, dass ich das Spiel bei GOG nicht mehr zurückgeben kann.

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1583
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 29.11.2017, 11:56

Muss nicht, der Anteil an Leuten die mit einer Auflösung über 1080p spielen ist durchaus immer noch gering. Ich gehe einfach davon aus, dass das eine geringe Priorität hatte und irgendwann schon noch gefixt wird. Weiß auch nicht was du dir unter einer Antwort von den Entwicklern vorstellst, das ist ein deutsches Fanforum hier, kein offizielles von THQNordic :wink:

Horstilein
Tränkeschlürfer
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2016, 21:13

Beitrag von Horstilein » 30.11.2017, 21:21

Bitte genau lesen! Ich habe die Entwickler über ihr Kontaktformular auf ihrer Webseite angeschrieben! Und da kann man durchaus eine Antwort erwarten.

Bis jetzt kam übrigens nichts.

Antworten