Ungültiger CD-Key

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
MLTN
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2013, 22:59

Ungültiger CD-Key

Beitrag von MLTN » 02.06.2016, 14:04

Hi zusammen,

ich spiele TQIT praktisch seit Release, also kein Steam, keine Gold Edition. Als ich vor kurzem wieder eine Runde im alten Griechenland drehen wollte, bekam ich nach Spielstart die Meldung, dass mein CD-Key ungültig sei. Recherche ergab, dass sowas wohl vorkommen kann und Neuinstallation das Problem löst. Jetzt habe ich das Spiel neuinstalliert und konnte tatsächlich spielen.
Wenn ich aber den PC und TQ neustarte bekomme ich wieder die Meldung. Kann es zwar dann wieder neuinstallieren, aber sobald ich den PC neustarte taucht die Nachricht wieder auf.

Wie gesagt, ich spiele TQ seit Jahren problemlos und frage mich warum es jetzt plötzlich nicht mehr geht?
Liegt es an Win10? (Auf 8.1 und vorherigen kein Problem...)
Oder kann es daran liegen, dass ich in meiner Steam Family jemanden habe, der TQ über Steam gekauft hat und es jetzt in meiner Steam-Bibliothek auftaucht (aber nicht über Steam installiert ist) ?

Hoffe jemand kann mir helfen,
M

PS:
Habe bestimmt 2 Stunden nach einer Lösung gesucht, bei Google und auch hier. Sollte ich was übersehen haben, schiebt es auf meine Nervosität bezüglich der Gefahr, nie wieder TQ spielen zu können ;)

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Re: Ungültiger CD-Key

Beitrag von Nala » 02.06.2016, 15:26

MLTN hat geschrieben: Oder kann es daran liegen, dass ich in meiner Steam Family jemanden habe, der TQ über Steam gekauft hat und es jetzt in meiner Steam-Bibliothek auftaucht (aber nicht über Steam installiert ist) ?

Steam :P Steam weiss alles über deinen PC^^ und bemerkt wenn ein Spiel installiert ist. Irgendwo kann man über Steam auch einsehen was alles so installiert ist.
Auf unserem anderen PC läuft Steam im Family modus, da werden auch die Spiele angezeigt, die zwar auf dem PC, aber von dem anderen Konto sind. Spielen kann man die Spiele jedoch nicht, ohne sich nicht mit dem richtigen Konto angemeldet zu haben. :wink:

Ein ähnliche Problem wie deines hatten wir, als ich meinem Spielepartner TQGold auf Steam schenkte, damit er auch den Beta patch spielen kann. Leider hat es einen deutschen regions lock, so dass er das Spiel nur auf deutsch hat. ahhh damit kann er nichts mit anfangen. xD
Ich hatte dann vorgeschlagen dass er sich seine CD Version nochmal installiert und die files rausangelt die er benötigt, um es in seiner Sprache zu spielen.
Die CD-Version konnte er da auch nicht mehr spielen.
(Den genauen Grund kann ich leider nicht benennen)

Lösung hier wäre auch das man TQ über Steam spielt.
Ich würde die CD-Version deinstallieren und von Steam TQ erneut installieren lassen.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 02.06.2016, 16:35

Eine Lösung kenne ich jetzt nicht, aber falls es mit Steam nichts zu tun haben sollte, könnte es vielleicht auch an fehlenden Schreibrechten liegen!? Vielleicht wird bei der Installation die betreffende Info nicht richtig geschrieben. Erklärt aber wohl nicht, warum das Spiel zumindest vor einem Neustart noch funktioniert.

Bez. Steam: Also könntest du TQ bereits via Steam installieren oder nicht? Kenne mich mit der Steam-Familie und Bibliiothek nicht so aus, was welche Nutzer mit welchen Effekten untereinander tauschen können. Ansonsten einfach mal Steam aus dem Autostart schmeißen und ggf. deinstallieren. Wenn dann TQ immer noch rumzickt, liegt es nicht an Steam. Also kein Steam, kein Problem?
Bild

MLTN
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2013, 22:59

Beitrag von MLTN » 02.06.2016, 17:03

Danke für die schnellen Antworten :)

Also an den Schreibrechten sollte es nicht liegen. Die gleiche Installation lief lange stabil und jetzt plötzlich nicht mehr.

Dass Steam Spiele anzeigt, die in einer anderen Bibliothek aus der Steam-Family sind habe ich auch schon beobachtet, aber dabei handelt es sich dann immer um Steam-Spiele. Spiele, die nicht über Steam installiert wurden tauchen da nicht auf (solange man sie nicht mit Steam verknüpft).

Werde jetzt aber mal testweise TQ über Steam installieren und schauen was dann passiert.

Edit:
Steam war auch früher neben Titan Quest installiert und aktiv. Aber erst seit ich diesen Steam-Family-Kram ausprobiert habe gibt es Probleme :D
Vielleicht liegts aber auch nicht daran - mir fällt nur außer Steam_family und Win10 nichts ein was ich am System geändert habe, seitdem TQ das letzte Mal lief :\

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 02.06.2016, 17:32

Hallo MLTN,

Leider wüsste ich jetzt auch nichts direkt zum Problem, aber vielleicht kann ich dir da noch was berichten, in Kürze.

Ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC gekauft, mit Win10 vorinstalliert.

Hatte aber noch keine Zeit, für die Installation von TQ und IT ... mir war da mal Steam und Grim Dawn ATM wichtiger. :P :wink:

Aber TQ und IT wollte ich auch jeden Fall noch installieren, außer es würde jetzt im Summersale bei Steam günstig zu haben sein, dann würde ich es glatt nochmals kaufen ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

MLTN
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2013, 22:59

Beitrag von MLTN » 02.06.2016, 17:57

Also es scheint wirklich irgendwas mit der Steam-Familie zutun zu haben.

Habe das Spiel jetzt aus der Bibliothek eines Freundes (innerhalb der Steam-Familie) installiert - jetzt habe ich 2 Installationen auf meinem Rechner.
Die Steam-Installation kann ich spielen; meine Savegames und Mods wurden einfach übernommen.
Interessanterweise kann ich jetzt aber auch meine ursprüngliche Installation wieder spielen. Jetzt muss ich noch testen, ob ich meine eigene Installation auch dann benutzen kann, wenn die Steam-Bibliothek aus der ich TQ über Steam installiert habe vom eigentlichen Besitzer blockiert wird.

Total verrückt :D


Update:
Scheint jetzt alles zu klappen :)
Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 02.06.2016, 21:02

Wenn der CD-Key bei der Installation angenommen wird (manchmal sind bei der Gold Edition die von TQ und IT vertauscht im Heft) scheint das daran zu liegen, daß in der Registry der Key futsch geht.

Mit Steam sollte das allerdings wenig zu tun haben. Die Steam-Version ist separat und existiert -bis auf die Einstellungen und Saves unter My Games, was Probleme mit z.B. der Spracheinstellung machen kann- unabhängig.

Auch entdeckt Steam keine CD-Version und steckt sie in die Library, es sei denn jemand hat aktiv die Funktion "Nicht-Steam Spiel zur Bibliothek hinzufügen" genutzt.


Und das
Auf unserem anderen PC läuft Steam im Family modus, da werden auch die Spiele angezeigt, die zwar auf dem PC, aber von dem anderen Konto sind. Spielen kann man die Spiele jedoch nicht, ohne sich nicht mit dem richtigen Konto angemeldet zu haben.
ist ein Feature, und so nicht ganz korrekt.

Steam erkennt lokal vorhandene Spiele anderer Nutzer. Diese kann man auf dem jeweiligen Rechner spielen, auch ohne sie zu kaufen - wenn dir der Besitzer das erlaubt (einfach Anfrage senden).
Das dient als Alternative dazu, daß sie dir ihren gesamten Account geben und dich darüber spielen lassen.
Nur woanders hast du dann natürlich keinen Zugriff darauf.

MLTN
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2013, 22:59

Beitrag von MLTN » 03.06.2016, 12:36

Ok, es funktioniert doch nicht.

Bei meiner normalen Installation kommt wieder die CD-Key Meldung und die Steam-Installation lässt sich nicht mehr starten.

Habe mal meine Registry nach TQ-Einträgen durchsucht, aber nichts zum Key gefunden. Gäbe es theoretisch die Möglichkeit den Key dort zu ändern bzw. zu "erneuern" ?

Update:
Habe die Keys per Hand in die Registry eingefügt - das Spiel lief.
Nach einem Neustart waren die Reg-Einträge immer noch da. Aber sobald ich dann das Spiel starte, verschwinden sie wieder und ich muss sie nochmal manuell eintragen...
Zuletzt geändert von MLTN am 03.06.2016, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.06.2016, 12:51

MLTN hat geschrieben:Habe mal meine Registry nach TQ-Einträgen durchsucht, aber nichts zum Key gefunden. Gäbe es theoretisch die Möglichkeit den Key dort zu ändern bzw. zu "erneuern" ?
Ja, eigentlich schon, soweit ich weiß!?

Du musste folgenden Pfad in der Registry suchen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Iron Lore]

(^^ Bei einen 64-Bit Windows; bei 32-Bit einfach "Wow6432Node" weglassen)

Dort darunter sind eigentlich auch die Key eingetragen ...

Ev. müsste/sollte man auch den Registryeditor mit Admin-Rechte starten?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

MLTN
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2013, 22:59

Beitrag von MLTN » 03.06.2016, 13:06

Ist erledigt, aber die Einträge sind nicht permanent. (Siehe mein Update oben)

Habe folgenden Code benutzt:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Iron Lore]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Iron Lore\Titan Quest]
"CD Key"="foo" 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Iron Lore\Titan Quest\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Iron Lore\Titan Quest Immortal Throne]
"CD Key"="bar" 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Iron Lore\Titan Quest Immortal Throne\1.00.0000] 

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.06.2016, 17:03

MLTN hat geschrieben:Ist erledigt, aber die Einträge sind nicht permanent.
Komisch, beim alten PC (Win7 x64) hatte ich nie Probleme, da waren sie Permanent!?

Und sieht auch so aus:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Iron Lore]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Iron Lore\Titan Quest]
"CD Key"="****-****-****-****-****"
"Install Location"="f:\\Program Files (x86)\\THQ\\Titan Quest"
"LastMutexOwner"=dword:00000001
"Version"="1.30"
"VO Patch Installed"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Iron Lore\Titan Quest\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Iron Lore\Titan Quest Immortal Throne]
"CD Key"="****-****-****-****-****"
"Install Location"="f:\\Program Files (x86)\\THQ\\Titan Quest Immortal Throne"
"RanOnce"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Iron Lore\Titan Quest Immortal Throne\1.00.0000]

 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten