TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von FOE » 27.05.2019, 07:48

Asklepios hat geschrieben:
26.05.2019, 16:08
Vielen Dank für die geduldige Hilfe, das hat mir jetzt alles schon mal recht gut weitergeholfen!
Leider bin ich nicht weit gekommen, da die cmd.exe zwar den eingegebenen Pfad erkannt hat, mir allerdings eine trotzdem eine Fehlermeldung mitgegeben hat: [...]
Wie Mikaeru schon geschrieben hat, würde ich auch darauf tippen, dass Du cmd.exe nicht mit Admin-Rechte gestartet hat!

Dann funktioniert es nicht!
Asklepios hat geschrieben:
26.05.2019, 22:35
Hatte ich nicht, ...
Doch, über das Rechtemaustastemenü kann man ja einen jeden Link/jedes Programm "als Admin starten".
Asklepios hat geschrieben:
26.05.2019, 22:35
aber habe jetzt den Powershell-Administrator-Befehl gefunden. Im Administrator-Fenster hat sich nun allerdings der Start-Befehl von C:\Users\tenni> (ohne Admin) zu PS C:\WINDOWS\system32> (mit Admin) verändert. Das ändert wohl auch meinen Pfad?
Das ist ja nur der Pfad, wo das Programm gerade zugreift, den kann man auch wechseln.

Siehe hierzu die Hilfe ...
Asklepios hat geschrieben:
26.05.2019, 22:35
%windir%\System32\regsvr32.exe C:\Programs\TQVaultXL\VXPLib.dll bzw. der meinem Pfad angepasste Code wurde jedenfalls nicht gefunden.
Sollte eigentlich keine Rolle spielen!?
Asklepios hat geschrieben:
26.05.2019, 22:35
Mikaeru hat geschrieben:
26.05.2019, 16:59
Du hast die Vault in dem System32 Ordner installiert? :shock:
Ist das schlecht? :-?
Auf jeden Fall!!!

In den Windows-Ordnern haben "fremde" Programme nichts verloren!!!

Windows selber ist da auch sehr heikel (seit Win7) und lässt da selbst mit Admin-Rechte uU keine Änderungen zu, d.h. das Programm wird dort ev. nicht funktionieren.
Asklepios hat geschrieben:
26.05.2019, 22:35
Bzw. was genau(!!) wird bei Vault eigentlich unter Installation verstanden? Ich habe den gesamten Zip-Ordner entpackt und in meinen "My Games"-Ordner gepackt, dort in Gesellschaft zu den ganzen anderen Titan-Quest-Ordnern.
Mehr ist da bez. "Installation" auch nicht zu machen ... ;)
Asklepios hat geschrieben:
26.05.2019, 22:35
Lediglich die VXPLib.dll-Datei habe ich aus dem Vault-Ordner in den entsprechenden System(32)-Ordner kopiert.
Das bezüglich Installation. Schließlich reagieren ja ohne die VXPLib.dll-Registrierung bis jetzt noch keine Anwendungsdateien aus dem Vault-Ordner bei mir.
Ist auch nicht Notwendig, wenn die Registrierung mal funktioniert.
Asklepios hat geschrieben:
26.05.2019, 22:35
Sollte ich besser den gesamten TQVaultXL_1.2.0-Ordner nach C:\Windows\System verschieben?
Auf keinen Fall!!!

Mach' es, wie es Mikaeru mal vorgeschlagen hat ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Asklepios
Orakelsucher
Beiträge: 70
Registriert: 13.03.2010, 22:52

Re: TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von Asklepios » 27.05.2019, 17:16

Hey
FOE hat geschrieben:
27.05.2019, 07:48
Asklepios hat geschrieben:
26.05.2019, 22:35
Mikaeru hat geschrieben:
26.05.2019, 16:59
Du hast die Vault in dem System32 Ordner installiert? :shock:
Ist das schlecht? :-?
Auf jeden Fall!!!
In den Windows-Ordnern haben "fremde" Programme nichts verloren!!!
Danke für eure Geduld und Umsicht mit mir, mit Informatik-Sachen bin ich wirklich nicht vertraut; habe mich vor 10 Jahren schon wie ein König gefühlt, als ich es geschafft hatte, diesen manuellen custommaps-Ordner zu installieren und seitdem hat sich nicht viel geändert.
Also: Habe jetzt erstmal ganz basic von vorne angefangen.
Das mit den Windows-System-Ordnern habe ich auch nur gemacht, weil in dem von FOE verlinkten CHIP-Tutorial Wert darauf gelegt wurde, .dll-Dateien in diese Ordner hineinzukopieren und da habe ich mich dann einfach dran gehalten.

Hier jetzt nochmal ein Screenshot vom jetzigen Stand:
Bild
Die Dopplung beim TQVault-Pfad ist deshalb, weil die Vault-Datei ja irgendwie doppelt verpackt ist, also zwei Vault-Ordner ineinander.
Ich weiß auch nicht was ich falsch mache und ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile unangenehm, euch durch meine (offensichtliche) technische Unverständigkeit die Zeit zu stehlen, ihr habt genug anderes zu tun. Vielleicht habt ihr zum aktuellen Stand noch einen schlagfertigen Hinweis, habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, aber irgendwann reicht es ja auch.
Viele Grüße!

Benutzeravatar
Mikaeru
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2019, 14:59
Wohnort: Germany

Re: TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von Mikaeru » 27.05.2019, 17:28

Drücke Windows-Taste + X und Wähle dort Eingabeaufforderung (Administrator) aus.

Gebe dort noch einmal den Befehl ein.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Benutzeravatar
Asklepios
Orakelsucher
Beiträge: 70
Registriert: 13.03.2010, 22:52

Re: TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von Asklepios » 27.05.2019, 17:40

Ich drücke die Windows-Taste + X und dieses Menü entklappt sich:
Bild
Habe dort, weil es kein "Eingabeaufforderung (Administrator)" gibt, dann "Windows PowerShell (Administrator)" ausgewählt...

Benutzeravatar
Mikaeru
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2019, 14:59
Wohnort: Germany

Re: TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von Mikaeru » 27.05.2019, 17:44

Dann versuch es einmal so:

1. Gib in die Windows-Suchleiste den Suchbegriff cmd.exe ein
2. Klicke dann unter Eingabeaufforderung auf Als Administrator ausführen

https://imgur.com/QxQyeYk
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von FOE » 27.05.2019, 18:32

Hallo,
Asklepios hat geschrieben:
27.05.2019, 17:16
Danke für eure Geduld und Umsicht mit mir, mit Informatik-Sachen bin ich wirklich nicht vertraut; habe mich vor 10 Jahren schon wie ein König gefühlt, als ich es geschafft hatte, diesen manuellen custommaps-Ordner zu installieren und seitdem hat sich nicht viel geändert.
Also: Habe jetzt erstmal ganz basic von vorne angefangen.
Kein Problem, es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

Mit dem PC "arbeiten" geht ja meist einfach, aber mit dem PC "umgehen" ist nicht so einfach, da stoße ich auch manchmal an meine Grenzen. :mrgreen:
Asklepios hat geschrieben:
27.05.2019, 17:16
Das mit den Windows-System-Ordnern habe ich auch nur gemacht, weil in dem von FOE verlinkten CHIP-Tutorial Wert darauf gelegt wurde, .dll-Dateien in diese Ordner hineinzukopieren und da habe ich mich dann einfach dran gehalten.
Ok, ist halt wie überall im Leben, man sollte nicht alles Glauben, was man so vorgesetzt bekommen, zumind. nicht blind! ;)
Asklepios hat geschrieben:
27.05.2019, 17:16
Hier jetzt nochmal ein Screenshot vom jetzigen Stand: [...]
Hmm, scheint so, als versteht die Powershell nicht die Systemvariablem der cmd.exe!? :shock: :?
Asklepios hat geschrieben:
27.05.2019, 17:16
Die Dopplung beim TQVault-Pfad ist deshalb, weil die Vault-Datei ja irgendwie doppelt verpackt ist, also zwei Vault-Ordner ineinander.
Wohl ein Fehler beim Entpacken, der passieren kann, wenn im ZIP ein Ordner enthalten ist, der gleich dem ZIP-Namen ist.

Mache es mal so, wie von Mikaeru gepostet!

Alternativ (Win10):
- Taste Win drücken
- Eingabeaufforderung eintippen
- Es sollte dann die "Eingabeaufforderung" wo darunter Desktop-App steht, angezeigt werden
- Mit der "rechten" Maustaste anklicken
- "Als Administrator ausführen" anklicken
- in diesen DOS-Fenster jetzt mal die "Befehlszeile" eintippen und mit Enter ausführen ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Asklepios
Orakelsucher
Beiträge: 70
Registriert: 13.03.2010, 22:52

Re: TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von Asklepios » 27.05.2019, 18:40

Das wars.
Bild

Neben dem Fehler, dass ich die falsche Konsole verwendet habe, war es eben bei mir auch so, dass die jetzt korrekte Konsole das Leerzeichen bei "My Games" nicht erkannt hat. Da gab es wieder ein Error und erst als ich den ganzen Ordner "My Games" in "My_Games" umbenannt hatte und den Pfad in der Konsole auch mit Unterstrich angepasst hatte, konnte die Datei endlich erkannt und registriert werden. Beim Starten der Vault wurde dann ein komplett neuer "My Games"-Ordner angelegt und in dem leeren Ordner damit auch keine Charaktere erkannt. Habe dann in den neuen Ordner die alten Ordner ("My_Games") hineinkopiert und jetzt erkennt der Vault meine Charaktere und läuft vor allem in erster Linie.

Echt, da muss ich mich jetzt richtig für die Geduld bedanken, die mir da entgegengebracht wurde!
Für mich als Casual-Gamer, der seine paar Relikte und Gegenstände einfach nur das erste Mal übersichtlich(!) sortiert haben wollte, war das jetzt echt ein Akt.
Danke nochmal an Mikaeru und FOE und echt nochmal ein Lob an HBF und seine VaultXL sowie an die seit über 10 Jahren im Kern weiterbestehende und hilfsbereite Community! :good:

Benutzeravatar
Mikaeru
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2019, 14:59
Wohnort: Germany

Re: TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von Mikaeru » 27.05.2019, 18:43

Dafür nicht! :wink:

Freut mich, dass wir helfen konten! :)
Wünsche dir nun viel Spaß beim erneuten Lagern. :hooray:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von FOE » 27.05.2019, 18:50

Asklepios hat geschrieben:
27.05.2019, 18:40
Das wars.
Bild
Super! :good:
Asklepios hat geschrieben:
27.05.2019, 18:40
Neben dem Fehler, dass ich die falsche Konsole verwendet habe, war es eben bei mir auch so, dass die jetzt korrekte Konsole das Leerzeichen bei "My Games" nicht erkannt hat. Da gab es wieder ein Error und erst als ich den ganzen Ordner "My Games" in "My_Games" umbenannt hatte und den Pfad in der Konsole auch mit Unterstrich angepasst hatte, konnte die Datei endlich erkannt und registriert werden. Beim Starten der Vault wurde dann ein komplett neuer "My Games"-Ordner angelegt und in dem leeren Ordner damit auch keine Charaktere erkannt. Habe dann in den neuen Ordner die alten Ordner ("My_Games") hineinkopiert und jetzt erkennt der Vault meine Charaktere und läuft vor allem in erster Linie.
OK, da hättest Du die Pfadangabe nur mit " vorne und hinten machen müssen, dann hättest Du dir die Sache mit dem Umbenennen ersparen können ...

Und Du musst jetzt auch mal mit dem "falschen" Ordner "My_Games" leben, sonst passt es mit der .dll-Datei nicht!!!

Aber ... für das Spiel wird der "My Games" benötigt, den dort, bzw. darunter, sucht das Spiel seine Dateien!!!
Asklepios hat geschrieben:
27.05.2019, 18:40
Echt, da muss ich mich jetzt richtig für die Geduld bedanken, die mir da entgegengebracht wurde!
Für mich als Casual-Gamer, der seine paar Relikte und Gegenstände einfach nur das erste Mal übersichtlich(!) sortiert haben wollte, war das jetzt echt ein Akt.
Danke nochmal an Mikaeru und FOE und echt nochmal ein Lob an HBF und seine VaultXL sowie an die seit über 10 Jahren im Kern weiterbestehende und hilfsbereite Community! :good:
Null Problemo!

Ich hoffe nur, dass du dir mit der Aktion "My_Games" nicht ein weiteres Problem mal eingehandelt hast!? :roll:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Mikaeru
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2019, 14:59
Wohnort: Germany

Re: TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von Mikaeru » 27.05.2019, 18:53

@Asklepios:

In Zukunft entpackst du solche Ordner einfach in C:\Program Files (x86), damit ersparst du dir den Ärger.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von FOE » 27.05.2019, 19:00

@Mikaeru
Was den Pfad betrifft, aber auch nicht! Bild

So hätte er auch Vorne und Hinten " benötigt. ;)

Also ...

Code: Alles auswählen

%windir%\System32\regsvr32.exe "C:\Program Files (x86)\TQVaultXL\VXPLib.dll"
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Asklepios
Orakelsucher
Beiträge: 70
Registriert: 13.03.2010, 22:52

Re: TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von Asklepios » 28.05.2019, 11:35

FOE hat geschrieben:
27.05.2019, 18:50
OK, da hättest Du die Pfadangabe nur mit " vorne und hinten machen müssen, dann hättest Du dir die Sache mit dem Umbenennen ersparen können ...
Haha, das wusste ich nicht, aber dann ist das jetzt wohl so. Die .dll-Datei muss jetzt in diesem Ordner verbleiben, für dessen Pfad ich sie registriert habe, nicht wahr? Die restlichen Sachen aus dem Ordner könnte ich dann ja praktisch auch verschieben.
FOE hat geschrieben:
27.05.2019, 18:50
Ich hoffe nur, dass du dir mit der Aktion "My_Games" nicht ein weiteres Problem mal eingehandelt hast!? :roll:
Ja, hoffentlich nicht! Könnte es da Probleme geben, wenn ich irgendwann mal den PC wechsele und meinen Vault mitnehmen möchte?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von FOE » 28.05.2019, 11:45

Asklepios hat geschrieben:
28.05.2019, 11:35
Die .dll-Datei muss jetzt in diesem Ordner verbleiben, für dessen Pfad ich sie registriert habe, nicht wahr?
IMO Ja ...
Asklepios hat geschrieben:
28.05.2019, 11:35
Die restlichen Sachen aus dem Ordner könnte ich dann ja praktisch auch verschieben.
Würde ich auch mal machen, da nun mal die Spiele den Ordner "My Games" suchen ...
Kannst ja mal alles bis auf den TQVaultXL-Ordner verschieben.

Oder du verschiebst alles und registrierst die .dll nochmals neu, mit den richtigen Pfad!? ;)
Asklepios hat geschrieben:
28.05.2019, 11:35
Ja, hoffentlich nicht! Könnte es da Probleme geben, wenn ich irgendwann mal den PC wechsele und meinen Vault mitnehmen möchte?
Im Grunde nicht, da du ja nur den Ordner "TQVaultData" benötigst, wo die .vault-Dateien standardmäßig bespeichert werden, sowie halt die sonstigen Ordner unter "My Games", für die Spiele.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Asklepios
Orakelsucher
Beiträge: 70
Registriert: 13.03.2010, 22:52

Re: TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von Asklepios » 30.05.2019, 00:02

FOE hat geschrieben:
28.05.2019, 11:45
Oder du verschiebst alles und registrierst die .dll nochmals neu, mit den richtigen Pfad!? ;)
Werd ich bei Gelegenheit mal probieren, hat aber wohl erstmal keine Priorität, weil ich schonmal froh bin, dass jetzt alles läuft wie es soll. Aber ich weiß ja jetzt wie das alles funktioniert. :wink:

Benutzeravatar
Mikaeru
Tränkeschlürfer
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2019, 14:59
Wohnort: Germany

Re: TQVault XL - Xtra Large and Xtra Light

Beitrag von Mikaeru » 20.06.2019, 18:31

Moin, seit dem Update 2.7 funktioniert die Vault bei mir nicht mehr, wenn ich starte passiert... nichts, die Vault startet einfach nicht und es taucht die .exe davon für einen Bruchteil von einer Sekunde im Tastmanager auf und verschwindet sofort wieder. :wall:

Habe dazu das gefunden:

Sadly with 2.7 update some feature of TQVault become unusable because of this update do something about the Eitr Charm missing its texture, so those who have a vault with Eitr charm inside like me can't access said vault :/
The rest of the vault function is fine tho.

Also auf ein Fix warten.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Antworten